The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

wow sieht das Spiel gut aus und es spielt sich echt ziemlich gut. Mit dem Sli ist es bis jetzt kein Problem durchgehend 55 Fps und mehr zu kriegen bei allen Reglern am Anschlag inkl. Hairworks etc.

Edit: klar in 4K:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ich zocke gerade noch mal das Ende von TW2 durch für einen guten Übergang.

Hat mich alleine 30 Minuten gekostet, die alten Saves zum Laufen zu bringen. :D

Bald, bald gehts dann mit TW3 los. :)

Der Download über den GOG Server ist momentan sehr langsam. Lädt aktuell mit 0.3 MB/s bis 0.6 MB/s herunter. Obwohl ich 1.6 MB/s habe. Ist wirklich sehr nervig. Zum Glück bin ich schon bei 25 GB von 27 GB. Bin echt mal gespannt , wie es auf meiner Kiste laufen wird und vor allem , wie das Spiel sein wird. :-D

Du kannst deine Kiste wahrscheinlich auf ~1,5 GHz untertakten und immer noch flüssig spielen... dann geht's auch wahrscheinlich deutlich über 80 % pro Thread. Die CPU-Auslastung ist einfach unglaublich. Hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt unter DX11 zu machen ist. :)

Machen wir doch glatt: Erzwungener Idle-Takt von 1,2 GHz :devil:

Ergebnis: Über weite Strecken noch immer 30 fps, lediglich die Drops auf 25-29 fps sind deutlich häufiger. Ab ca. 2 GHz sind diese wieder verschwunden.

Bei dem geringen Takt kommt auch Klarheit in die Threadauslastung: bei 1,2 GHz werden 8 Threads recht stark belastet (50-70%), weitere 8 (nämlich jeder 2., sprich das Spiel/der Scheduler unterscheidet zwischen physischen und logischen Kernen) kaum noch (~10%).

Eine vollwertige 8-Kern-Unterstützung kann man dem Spiel also attestieren, vielleicht sogar mit kleinem Mehrwert für noch mehr Threads.

Oder" Hab ein 600€ system, warum läuft das Game schlechter als auf der ps4?"

Stell die Details auf Medium dann sieht es so aus wie die PS4 Version und läuft wahrscheinlich bei einen 600€ System sogar mit fast 60 Frames ;)

Edit: Steam ladet auch gerade nur mit ~500 KB/s. :( Eigentlich wollte ich das Game heute noch ausgiebig testen, aber das wird wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:

Grad meinen aller ersten Bug gehabt. ^^
Bin gestorben und das Game ging weiter, ohne die Möglichkeit es zu beenden bzw. neu zu laden. :D

bug.jpg

So grade den alten Treiber probiert 15FPS Verlust habe so 30FPS Nein danke

Machen wir doch glatt: Erzwungener Idle-Takt von 1,2 GHz :devil:

Ergebnis: Über weite Strecken noch immer 30 fps, lediglich die Drops auf 25-29 fps sind deutlich häufiger. Ab ca. 2 GHz sind diese wieder verschwunden.

Bei dem geringen Takt kommt auch Klarheit in die Threadauslastung: bei 1,2 GHz werden 8 Threads recht stark belastet (50-70%), weitere 8 (nämlich jeder 2., sprich das Spiel/der Scheduler unterscheidet zwischen physischen und logischen Kernen) kaum noch (~10%).

Eine vollwertige 8-Kern-Unterstützung kann man dem Spiel also attestieren, vielleicht sogar mit kleinem Mehrwert für noch mehr Threads.

Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett. Jedes Megahertz bei der Grafikkarte schlägt durch, jedes Pixel und jeder PP-Effekt mehr drücken die Bildrate. Das hat's noch nie auch nur ansatzweise gegeben. 5820K @ 1,2 GHz, in der niedrigsten Auflösung ausgebremst von einer Titan @ 1,3 GHz: Wie macht man da eine valide Kernskalierung? Wahnsinn! :hail:

MfG,
Raff

4Gb genehmigt sich das Spiel dann auch mal. Aber dafür fühlt es sich richtig flüssig an, da scheint mir z.B Gta5 mit den selben FPS viel stotteriger obwohl G-Sync aktiv ist.

Anhänge

• witcher3_2015_05_19_20_48_55_321.jpg
    witcher3_2015_05_19_20_48_55_321.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 201

Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett. Jedes Megahertz bei der Grafikkarte schlägt durch, jedes Pixel und jeder PP-Effekt mehr drücken die Bildrate. Das hat's noch nie auch nur ansatzweise gegeben. 5820K @ 1,2 GHz, in der niedrigsten Auflösung ausgebremst von einer Titan @ 1,3 GHz: Wie macht man da eine valide Kernskalierung? Wahnsinn! :hail:

MfG,
Raff
Vielleicht gehts in der Stadt?

4Gb genehmigt sich das Spiel dann auch mal. Aber dafür fühlt es sich richtig flüssig an, da scheint mir z.B Gta5 mit den selben FPS viel stotteriger obwohl G-Sync aktiv ist.

Ja, nach ner Stunde Spielen sagt der Afterburner bei max Speicherauslastung 3,8 GiB. Also, es ist knapp aber es reicht. :D

Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett.

Die Engine ist wirklich irre, wenn ich den normalen Takt auf der CPU lasse ist die Auslastung oft dermaßen gering das ichs kaum glauben kann - da ist ja Diablo 3 schlimmer und eine Virensuche fordert ähnliche CPU-Leistung. :what:
Also auch hier, bis auf wenige Szenen wos im Idletakt droppt - auch zwei GTX980OC sind bei nem 1,2GHz schnellen haswell komplett im GPU-Limit, zumindest bei 4K@Ultra.

Da soll nochmal einer sagen CPU-limitierte Spiele wären gut optimiert, CDPR beweist das Gegenteil und das ganz ohne DX12 oder Mantle/Vulkan.
Und der gute alte 2500K bleibt bei meiner Freundin bis 2020 drin :ugly:

Gut für Besitzer älterer Kaliber wie Phenoms oder gar dem ehrwürdigen Q6600... wäre interessant zu sehen wies da aussieht aber das Ding könnte sogar auf so ner Möhre noch gut laufen.

Also mein 3570K@stock hat absolut keine Probleme das Ding zu stemmen. Also sowas von optimiert habe ich noch nicht gesehen. Hat schon mal wer seine CPU testweise runtergetaktet? ;)

Edit: Einfach mal den Post vom Raff richtig lesen....

So, von mir jetzt erstmal ne Entwarnung für die downgrade Fraktion ( Zu der ich auch gehörte ); das Spiel schlägt Grafisch eine deutlich andere Stimmung an als 2013, allerdings wird sich das relativ schnell mit SweetFX etc wieder angleichen lassen.

Die Vegetation ist absolut in Ordnung, ingame fällt es einfach nicht auf das manche Grasflächen nicht grade optimal ausgeleuchtet sind.

Was schon eher auffällt sind die Haut Shader, manchmal hat man das Gefühl das die Haut sämtliche Beleuchtung ignoriert.

Insgesamt ist Witcher aber nach der ersten Spielstunde ein grafisch dermassen gutes Gesamtpaket das man ohne Probleme darueber hinwegsehen kann.

Nächstes Ziel für mich is ne gute Config für 4k mit nur einer 970 zu finden, out of the Box isses schon recht hakelig ( Absolut gerechtfertigt ) und ich spiele deshalb erstmal bei 1440p.

Liebe GTX 780, seid Mai 2013 nenne ich Dich mein eigen, man war ich stolz auf Dich damals...
// Pfeif, Triller ♪ ♫ ♩♬
gerade eine GTX Titan X bestellt, adieu alte 780er..:(:D

Bravo. Genau das wollte NVIDIA erreichen. Kann doch nicht wahr sein.
Ich hab auch eine EVGA GTX 780 SC. Die ist laut damaligen Benches schneller als eine Titan und jetzt soll ich sie wieder einstampfen?
@ Raffael. Habt ihr schon ein Statement von NVIDIA bekommen was mit der 780 er los ist? Kommt da noch ein besserer Treiber oder ist da wirklich Hardwaretechnisch nicht s mehr zu machen?

Ich will dass dus dir selbst erstmal in natura ansiehst bevor du hier auf die Barrikaden steigst.

OK, also ich muss doch zurücknehmen, was ich heute mittag wegen dem Microruckeln, den Frametimes und den Rucklern in diversen Lets Play Videos gesagt habe.

Hab mir ne "Test" (:schief:) Version geladen und mir nun doch das Game gekauft! Das Game hat mich überzeugt. Kann kein Microruckeln feststellen. Im Gegenteil, selbst bei 40 FPS läuft es noch relativ gut.

Bei mir Läuft es nun in 2560x1080 (21:9) im Anfangsgebiet (Dorf mit der Taverne, wo man die leute befragen muss) mit durchgehend 50-60 FPS
Hairworks ist AN (per ini Datei auf 4x MSAA runtergestellt anstatt 8x MSAA), HBAO+ ist AN und die Objektsichtweite sowie die Schatten sind um eine Stufe reduziert. Der Rest ist auf Maximum.

Schalte ich Hairworks Aus, dann reicht es aus, nur die Objektsichtweite um eine Stufe zu reduzieren, damit ich nahezu durchgehend 60 FPS erreiche (min 54).
In 1920x1080 hätte ich aber deutlich mehr Luft. 21:9 kostet gut 10-15 FPS.

Ach ja, HQ AF ist im Treiber deaktiviert bzw. steht auf "Qualität" dürfte wohl der Grund sein, warums deutlich besser läuft, als im PCGH Benchmark. Oder das Spiel wird in späteren Gebieten noch fordernder?

Welcher Kantenglättungsmodi ist den eig. aktiv wenn man die Kantenglättung auf An hat?

Edit : hab mich auch gewundert wieso es bei mir
im Vergleich zu den Pcgh Benchmarkwerten so gut läuft. Abgehsehen von den Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Game doch gestestet und bin überrascht wie gut es auf meinen System läuft: Geforce 780OC, 8 GB Ram und I5 3570k @4,5GHZ und Win7 + den alten Grafikkarten Treiber,
Auf Ultra habe zwischen 30 und 40 Frames, ab und an geht es auch auf 28 oder 29 runter, am meistens hält es die 30 tapfer. Auf der zweithöchsten Einstellung habe ich 50-60 Frames.
Das ganze ohne Hairworks, wenn ich das aktivere brechen die Frames stark ein.

Ich traue mich aktuell nicht den neuen Nvidia Treiber zu probieren, der scheint ja Probleme zu machen... ich warte mal ab.

Zurück