The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Wenn man sich dieses Video von vor ein paar Tagen anguckt, muss man gestehen, das es wirklich gut aussieht und anscheinend auch die Performance gepasst hat, jetzt nach dem Day One Patch, hat man gefühlt 20 FPS weniger. Woran genau liegt das? Hat die Optik sich so derart verbessert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Wenn man sich dieses Video von vor ein paar Tagen anguckt, muss man gestehen, das es wirklich gut aussieht und anscheinend auch die Performance gepasst hat, jetzt nach dem Day One Patch, hat man gefühlt 20 FPS weniger. Woran genau liegt das? Hat die Optik sich so derart verbessert?

Lies das hier mal aufmerksam durch: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? :-)

Die wird nicht schneller sein als die mit 2GB, da das Spiel sehr genügsam ist beim Speicherverbrauch.

Exakt. Takt ist in diesem Fall alles. Ab 1440p (wo die GTX 960 andere Probleme als die Speicherbelegung bekommt) wird die 2-GiB-Grenze gesprengt.

MfG,
Raff

Raff, wie zufrieden bist du persönlich mit der Leistung auf deiner Titan, speziell nach dem Patch? Gehst du auf 1440p @ 30 FPS VSync .. ? Würde mich einfach mal interessieren =)

30 fps fühlt sich bei mir sehr unrund an, es wirkt hakelig und nicht wirklich ruhig

Raff, wie zufrieden bist du persönlich mit der Leistung auf deiner Titan, speziell nach dem Patch? Gehst du auf 1440p @ 30 FPS VSync .. ? Würde mich einfach mal interessieren =)

Recht unzufrieden. Ich habe in 1600p teilweise nur 30 Fps, trotz 1.254/3.703 MHz (alle Grafikoptionen an). Spiele aber mit etwas Luma Sharpen (das Hooking frisst Leistung) und ohne VSync. Bleibt zu hoffen, dass Kepler mit einem Treiber-Update aus seinem Tiefschlaf erwacht. Aber die Grafik ist einfach fabelhaft. :-)

MfG,
Raff

lol wie immer und deswegen werde ich wohl nie wieder zu Nvidia greifen .
Kaum ist die nächste Generation Nvidia auf dem Markt geht es los und deren knapper Umgang mit Arbeitsspeicher sorgt dafür das meine R9 290 die 780Ti so was von platt macht .
Das wäre zu Zeiten als die Ti das aktuelle top Modell war nie möglich gewesen .
Klar ist die Aktuelle Nvidia Karte immer schneller als die Aktuelle Radeon aber dafür kostet sie auch immer gleich das doppelte und wenn jemand nicht alle 6 Monate ne neue GPU kaufen will sieht es dann immer so aus .
Das war sogar schon mit der 4870 und der GTX 260 so obwohl ich damals noch Nvidia gekauft habe .
Zugegeben zu Zeiten der GTX 260 hatte die G-Force auch noch ein klar besseres Bild aber das ist seit der 5890 auch nicht mehr so und wird stetig besser und selbst die Treiber von AMD sind mittlerweile richtig gut .

Also mich würde einmal interresieren ob es irgendwann einmal crossfire-Unterstüzung geben soll? Irgend jemand dazu was gehört?:huh:

Recht unzufrieden. Ich habe in 1600p teilweise nur 30 Fps, trotz 1.254/3.703 MHz (alle Grafikoptionen an). Spiele aber mit etwas Luma Sharpen (das Hooking frisst Leistung) und ohne VSync. Bleibt zu hoffen, dass Kepler mit einem Treiber-Update aus seinem Tiefschlaf erwacht. Aber die Grafik ist einfach fabelhaft. :-)

MfG,
Raff
Dazu nochmal die Theorietests von hardware.fr: Performances théoriques : géométrie - Nvidia GeForce GTX Titan X 12 Go et GM200 en test: big Maxwell débarque ! - HardWare.fr
Die Performancedaten bei rendered triangles passen total zum hier gesehenen Bild: TW3 benutzt doch jede menge high-poly Modelle, die nicht tesseliert sind, und in so einem Fall scheint Kepler tatsächlich schlecht auszusehen. Wenn ich diese Daten ansatzweise richtig verstehe. ;)

Kaum ist die nächste Generation Nvidia auf dem Markt geht es los und deren knapper Umgang mit Arbeitsspeicher sorgt dafür das meine R9 290 die 780Ti so was von platt macht .
Klar ist die Aktuelle Nvidia Karte immer schneller als die Aktuelle Radeon aber dafür kostet sie auch immer gleich das doppelte und wenn jemand nicht alle 6 Monate ne neue GPU kaufen will sieht es dann immer so aus .
Das war sogar schon mit der 4870 und der GTX 260 so obwohl ich damals noch Nvidia gekauft habe .

Arbeitsspeicher? Hier? What? Das Problem scheint eher zu sein das Witcher die Keplergeneration nicht mag, anders kann man das abschneiden der 780ti zur 970 nicht erklären.

Zugegeben zu Zeiten der GTX 260 hatte die G-Force auch noch ein klar besseres Bild aber das ist seit der 5890 auch nicht mehr so und wird stetig besser und selbst die Treiber von AMD sind mittlerweile richtig gut .

Bei ATI ists ja kein wunder das sie die alten Chips noch lange unterstützen, sind ja alles nur Rebrands bis auf die R9 X90er Modelle^^

Naja bis Kepler war das doch auch nicht groß anders oder? Erst Maxwell ist ja durch die Bank 960 - 980 was neues....

Dazu nochmal die Theorietests von hardware.fr: Performances théoriques : géométrie - Nvidia GeForce GTX Titan X 12 Go et GM200 en test: big Maxwell débarque ! - HardWare.fr
Die Performancedaten bei rendered triangles passen total zum hier gesehenen Bild: TW3 benutzt doch jede menge high-poly Modelle, die nicht tesseliert sind, und in so einem Fall scheint Kepler tatsächlich schlecht auszusehen. Wenn ich diese Daten ansatzweise richtig verstehe. ;)

Zum einen wurde die 780ti hier scheinbar mit sehr niedrigem Takt getestet, da die GTX 770 im Test ohne Tessellation fast gleich auf ist. Zum anderen ist die Leistung der 780ti mit Tessellation (was laut Nvidia ja stark eingesetzt wird und der Grund für das schlechte abschneiden von "älteren Generationen" ist) fast gleichauf mit der 980 (oder übersehe ich hier etwas?).

Das alles sind aber nur Mutmaßungen, die 280x ist es, die nicht ins Bild von extrem schwachen Kepler-Gpus passt: Sie ist in allen Disziplinen klar unterlegen, speziell bei Tessellation, reiht sich hier aber bei der Leistung einer 780 Oc bzw. einer Titan C ein.

MfG,
Raff

Danke für dein Feedback. Ich hoffe auch auf einen Treiber-Fix, wäre schade wenn ich es mit meiner Quadro nicht spielen könnte^^

Zum einen wurde die 780ti hier scheinbar mit sehr niedrigem Takt getestet, da die GTX 770 im Test ohne Tessellation fast gleich auf ist. Zum anderen ist die Leistung der 780ti mit Tessellation (was laut Nvidia ja stark eingesetzt wird und der Grund für das schlechte abschneiden von "älteren Generationen" ist) fast gleichauf mit der 980 (oder übersehe ich hier etwas?).

Ich beziehe mich auf das obere der beiden Diagramme, und darin auf die dunkel gefärbten Balken (drawn triangles, statt culled triangles). Da kacken alle Keplers ordentlich ab im Vergleich zu neueren GCNs und Maxwell.
Genauer gesagt zeigen diese Balken fast haargenau das Performancebild, das wir gerade in den TW3-Benchmarks haben.

Wieso steht eigentlich weiterhin "semi-final" über dem Benchmark-Chart? Sind das nicht endlich auch die finalen Werte inkl. Day1-Patch? Blick da nicht so durch.

Anyway, ich bin gespannt was meine Kiste auf FullHD mit Hairworks, HBAO+ und 1440p DSR anstellen wird. Bin bei Rollenspielen FPS-technisch nicht sonderlich heikel, eventuell wirds aber nur ohne DSR erträglich. Na ja, die 980Ti ist ja nicht mehr weit...

#Rebrandgate
HD 7970 > GTX TITAN @4K :lol:

Im geforce-Forum wurde darauf hingewiesen, dass der aktuelle Geforce-Treiber 352.86, den pcgh auch für den Benchmark nutzt, die GTX 7xx offiziell nicht unterstützt:

https://forums.geforce.com/default/...as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/2/
---> Post 19

Machts das jetzt besser? Wieso lässt Nvidia hier die Kepler Reihe komplett aussen vor? Mir zumindest unverständlich. Ich denke, Heute Abend werden einige (wenn nicht sogar Raff himself?) Vergleichsbenchmarks durchführen. Dann wissen wir alle mehr. Aber in den neuesten GR-Treibern die Kepler Reihe nicht mit zu unterstützen finde ich unschön.

Zurück