The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Absolut krass wieviel Hairworks auf meiner TitanX an FPS benötigt.
In 4K hab ich auf 1350mhz übertaktet ca 30 bis 35 FPS, mit Hairworks nurnoch 25, was is da los?:daumen2:

Bleibt auf jedenfall deaktiviert. HBOA+ gefällt auch nicht, SSAO gefällt besser.

Die Haare werden mit ziemlich viel MSAA geglättet, das dürfte einen Batzen am Performance-Hit ausmachen. Kann man wohl in der ini separat deaktivieren.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Konnte jemand schon mal den alten gegen den neuen Treiber auf ner GTX 780 (TI) antreten lassen?

Ich sitz nun hier an meinem freien Tag und warte auf den Hermes Mann... wenn er kommt wie immer muss ich glaub ich heulen :(

warum nimmst du dir auch frei heute ? Wenn man erst morgen anfängt ist es auch nicht tragisch, ist ja nur ein Spiel ... Ich mache gemütlich meine Schicht fertig und vielleicht sogar Pünktlich Feierabend und werde dann langsam anfangen. Wenn ich was als Boxed bestelle dann arbeite ich trotzdem am Release Tag und lass es mir auf die Arbeit liefern, dort kommt es gemütlich an während meiner Arbeitszeit und ich hab keinen freien Tag geopfert.

Den freien Tag opfere ich dann lieber um es zu spielen, wobei ich aus dem alter langsam raus bin.

Absolut krass wieviel Hairworks auf meiner TitanX an FPS benötigt.
In 4K hab ich auf 1350mhz übertaktet ca 30 bis 35 FPS, mit Hairworks nurnoch 25, was is da los?:daumen2:

Bleibt auf jedenfall deaktiviert. HBOA+ gefällt auch nicht, SSAO gefällt besser.

sorry aber irgendwie sieht der Beitrag für mich ziemlich nach "mimimi ich hab eine titanX blablabla und spiele auf 4K"aus. Übertreibt es nicht, stell auf Full HD oder 1440p und freu dich über mehr FPS. Nicht falsch verstehen jetzt :) Wie kommt es eigentlich das du eine TitanX hast ? Du warst doch der, der in allen Foren (PCGH; HWLUXX, CB) einen riesen aufriss gegen Nvidia gemacht hat bei der GTX 970 und das sich ja jeder nur verarschen lässt von Nvidia und willst jetzt eine TitanX haben? Irgendwie glaub ich dir kein Wort.

Konnte jemand schon mal den alten gegen den neuen Treiber auf ner GTX 780 (TI) antreten lassen?

glaube nicht das sowas jemand macht, da die meisten einfach nur spielen wollen und es sie recht wenig interssiert wie es mit alten treibern läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner 780 hab ich jetzt nach 2h Spielzeit keinen wirklich Unterschied zwischen den alten/neuen gesehen.

Naja was heisst hier opfern... ich hab dieses Jahr noch relativ viel Urlaub, da kann man auch mal so einen Tag nehmen. Ich liebäugele gerade stark mir das Spiel auf Ebay zu kaufen und meinen Key dann später zu verkaufen.

Gibts da überhaupt Unterschiede von den Spielversionen CE und Standard?

Mensch ich bin ehrlich gesagt etwas nervös wie es nachher endgültig bei mir läuft.
Muss aber bis Freitag noch hoffen das alles super verläuft :D

2 GB VRAM Verbrauch ist ja mal witzig. Und das im wohl grafisch aufwändigstem OPEN WORLD (!) Spiel das zurzeit am Markt ist. Wenn man VRAM verpulvern kann, dann ja wohl in so nem Spiel.

Wie war das? "8 GB VRAM sollten längst Standard sein!!!!" "nVidia verarscht uns mit Krüppelkarten mit 2-4 GB VRAM" blablabla.
Leute, wir kennen bisher zu 95% nur schlecht optimierte Ports der letzten Generation oder ports, die mit den PC Aufwertungen zur Bloatware mutieren, viele neuere Spiele waren last+Current gen Multis und jetzt kommen wohl langsam die ersten Games, die wirklich "current/next-gen" only entwickelt wurden und auch ordentlich laufen.
Die bisher schlechte Optimierung fällt mit HighEnd Hardware nur nicht so stark auf. Witcher 3 zeigt, was möglich ist. Und die Texturen sind ja wohl wirklich auf höchstem Niveau...

Die Tweaks mit Hairwirks bezüglich MSAA sind ja auch ganz nett. Da soll angeblich 8x MSAA laufen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich denke mal, 4x sollte auch noch ausreichen. Mal sehen, 50-60 FPS + Hairworks in 2560x1080 sind mein angestrebtes Ziel. Mal sehen, was ich dafür alles runterstellen muss. Ich hoffe mal größtenteils High sollte dafür ausreichen. Nur das wichtigste bleibt auf Ultra.

Gibts denn eigl einen Performance Zuwachs zwischen 14.3 und 14.4 CCC ? Gespielt wird auf einer 290er. In 1440p fiel nur 1x die FPs auf 29 ansonsten gurk ich bei vollkommen zufriedenen 34 - 39 fps draußen herum

Schon jemand mit einer GTX 980 auf 4k getestet?
Ab welchen Einstellungen kommt man dauerhaft über 30 fps?

Nvidia verarscht hier niemanden, denn vor dem Kauf weiß man wieviel man kriegt. (GTX 970 ausgeschlossen)
Und nur weil ein Spiel jetzt offenbar gut optimiert ist, und sparsam mit VRAM umgeht, heißt das nicht, dass andere Entwickler das genauso umsetzen.

Naja was heisst hier opfern... ich hab dieses Jahr noch relativ viel Urlaub, da kann man auch mal so einen Tag nehmen. Ich liebäugele gerade stark mir das Spiel auf Ebay zu kaufen und meinen Key dann später zu verkaufen.

Gibts da überhaupt Unterschiede von den Spielversionen CE und Standard?

Nein, der Spielinhalt ist identisch =)

Habe heute Morgen den Patch installiert und kurz angespielt: Die 290 skaliert wirklich gut mit dem Takt, so dass ich HBAO+ ohne große Probleme nutzen kann - allerdings teste ich heute Abend lieber einmal 1440p statt Gameworks und sehe mir die .ini's genauer an :D

Nvidia verarscht hier niemanden, denn vor dem Kauf weiß man wieviel man kriegt. (GTX 970 ausgeschlossen)
Und nur weil ein Spiel jetzt offenbar gut optimiert ist, und sparsam mit VRAM umgeht, heißt das nicht, dass andere Entwickler das genauso umsetzen.

Nun, das nicht. Aber ich denke, dass gerade nVidia mit Karten wie der GTX 960 mit nur 2GB VRAM auch indirekt druck ausübt.
Man kennt doch die Leute. "Ich hab mir ne nagelneue GTX960 gekauft und euer scheiß Spiel läuft damit nicht gescheit".

Puh, also die Performance unter Kepler ist wirklich armselig. Ich warte mal noch ein paar Driver/Game Updates ab. Ansonsten wird es wohl wieder Zeit für was neues:D

Wie war das? "8 GB VRAM sollten längst Standard sein!!!!" "nVidia verarscht uns mit Krüppelkarten mit 2-4 GB VRAM" blablabla. Leute, wir kennen bisher zu 95% nur schlecht optimierte Ports der letzten Generation oder ports, die mit den PC Aufwertungen zur Bloatware mutieren, viele neuere Spiele waren last+Current gen Multis und jetzt kommen wohl langsam die ersten Games, die wirklich "current/next-gen" only entwickelt wurden und auch ordentlich laufen.

1. Es ist aktuell genau EIN Spiel, dass hier mit geringem VRAM-Verbrauch hervor sticht.
2. Was interessiert es mich als Nutzer, ob die Spiele viel VRAM brauchen weil es sich nicht vermeiden lässt oder weil sie schlecht portiert sind? Wenn Sie nicht vernünftig laufen weil ich zu wenig VRAM habe gucke ich in die Röhre.
Natürlich kann ich jetzt hingehen und die Schuld bei anderen suchen, das ändert aber nichts daran dass ICH nicht darunter leide.
3. Und was genau hat das jetzt eigentlich mit current/next-gen zu tun? Das Spiel muss noch immer auf den PC portiert werden und die Entwickler müssen noch immer zusätzliche Funktionen/Gimmicks einbauen, damit der Mehrwert gegeben ist. Meine Vermutung ist hier eine ganz andere:
- CD Projekt hat das Spiel wie mehrfach gesagt zunächst für den PC entworfen. D.h. Sie mussten nicht nachher noch "Bloatware" reinbasteln, sondern haben das Paket direkt inkl. nVidia Hairworks, PhysX, HBAO+, SSAO, etc. geschnürt.
- Sie haben sich Zeit gelassen. Ob das nun an einem gigantischen Einsatz seitens CD Projekt lag oder ob die Publisher hier nachgiebig waren ist am Ende egal. Es scheint so, als hätten sie sich einfach mal viel Zeit für Optimierung und Bugfixing gelassen.

Ich bin Beeindruckt von den Ergebnissen. Man darf nicht vergessen, dass hier auf Ultra gebencht wird und es um das aktuell größte und eines der schönsten Open-World-Rollenspiele geht. Dass hier aktuelle (High-End-)Karten bereits absolut angenehme FPS zustande bringen ist finde ich schon eine Leistung!
Das sieht in anderen (Schlauch-Level-)Spielen teilweise viel düsterer aus.

Ich warte noch auf die Vergleiche mit HBAO+ und Hairworks für die 980 :)

Was ist überhaupt nicht verstehe ist:

Installiert er nach anklicken des Patches bei Extras diesen automatisch?
Ich sehe immer nur Lädt und sobald es abgeschlossen ist zeigt er nichts weiter an, nichtmal Installiert oder etc?

Das gleiche bei dem Sprachpaket installiert er dies nach erfolgreichem herunterladen ebenfalls automatisch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es Top, wie geil CD Project das Game komprimiert haben es verbraucht Downloadmäßig gerade einmal inkl. Deutsches Sprachpaket und DO Patch knappe 24GB auf gog.
Entpackt ist es dann über 70GB groß ein Wahnsinn wie geil das klein gehalten ist,

70 GB?

Bei mir sind es 29,x GB, hab ich was verpasst?

PS: Sorry, aus Versehen DoPo.

70 GB?

Bei mir sind es 29,x GB, hab ich was verpasst?

PS: Sorry, aus Versehen DoPo.

LOL schon gut iwie steht da jetzt wieder etwas mit 20GB ^^.
Eben stand da noch 68.4GB :D

Sorry :)

Könnt Ihr bitte noch die GTX 960 mit 4 GB testen. Danke.

Zurück