AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)
Wie war das? "8 GB VRAM sollten längst Standard sein!!!!" "nVidia verarscht uns mit Krüppelkarten mit 2-4 GB VRAM" blablabla. Leute, wir kennen bisher zu 95% nur schlecht optimierte Ports der letzten Generation oder ports, die mit den PC Aufwertungen zur Bloatware mutieren, viele neuere Spiele waren last+Current gen Multis und jetzt kommen wohl langsam die ersten Games, die wirklich "current/next-gen" only entwickelt wurden und auch ordentlich laufen.
1. Es ist aktuell genau EIN Spiel, dass hier mit geringem VRAM-Verbrauch hervor sticht.
2. Was interessiert es mich als Nutzer, ob die Spiele viel VRAM brauchen weil es sich nicht vermeiden lässt oder weil sie schlecht portiert sind? Wenn Sie nicht vernünftig laufen weil ich zu wenig VRAM habe gucke ich in die Röhre.
Natürlich kann ich jetzt hingehen und die Schuld bei anderen suchen, das ändert aber nichts daran dass ICH nicht darunter leide.
3. Und was genau hat das jetzt eigentlich mit current/next-gen zu tun? Das Spiel muss noch immer auf den PC portiert werden und die Entwickler müssen noch immer zusätzliche Funktionen/Gimmicks einbauen, damit der Mehrwert gegeben ist. Meine Vermutung ist hier eine ganz andere:
- CD Projekt hat das Spiel wie mehrfach gesagt zunächst für den PC entworfen. D.h. Sie mussten nicht nachher noch "Bloatware" reinbasteln, sondern haben das Paket direkt inkl. nVidia Hairworks, PhysX, HBAO+, SSAO, etc. geschnürt.
- Sie haben sich Zeit gelassen. Ob das nun an einem gigantischen Einsatz seitens CD Projekt lag oder ob die Publisher hier nachgiebig waren ist am Ende egal. Es scheint so, als hätten sie sich einfach mal viel Zeit für Optimierung und Bugfixing gelassen.
Ich bin Beeindruckt von den Ergebnissen. Man darf nicht vergessen, dass hier auf Ultra gebencht wird und es um das aktuell größte und eines der schönsten Open-World-Rollenspiele geht. Dass hier aktuelle (High-End-)Karten bereits absolut angenehme FPS zustande bringen ist finde ich schon eine Leistung!
Das sieht in anderen (Schlauch-Level-)Spielen teilweise viel düsterer aus.
Ich warte noch auf die Vergleiche mit HBAO+ und Hairworks für die 980
