The Witcher 3: Hearts of Stone - Begeisterte Spieler-Tests bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Hearts of Stone - Begeisterte Spieler-Tests bei Steam

The Witcher 3: Hearts of Stone hat bereits von vielen Spiele-Testern sehr gute Bewertungen erhalten. Auch bei Steam gibt es inzwischen viele Kundenreviews, die bis auf extrem wenige Ausnahmen fast euphorisch ausfallen und die Erweiterung des Rollenspiels für mehr als nur gelungen halten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Hearts of Stone - Begeisterte Spieler-Tests bei Steam

Das AddOn ist wirklich sehr gut gelungen. Mit den Kosten für den Runenwerkler haben sies vielleicht etwas übertrieben (da kann man in kürzester Zeit viele Zehntausend Kronen verballern für Effekte die größtenteils für mich völlig unnötig sind) aber sonst... erste Sahne.

Aber bevor ichs vergesse muss noch etwas Klugscheißen sein:
Ein Googolplex ist KEINE 1 mit 100 Nullen (das wäre ein Googol - und noch eine zumindest begreifbare Zahl).
Ein Googolplex ist 10 hoch ein Googol - also eine eins mit 10 hoch 100 Nullen dahinter. Das ist ein ganz klein wenig mehr - und weit außerhalb einer für Menschen vorstellbarer Größenordnung (Mathematiker können das vielleicht... zählen die zu "Menschen"? :ugly:).

Das AddOn ist wirklich sehr gut gelungen. Mit den Kosten für den Runenwerkler haben sies vielleicht etwas übertrieben (da kann man in kürzester Zeit viele Zehntausend Kronen verballern für Effekte die größtenteils für mich völlig unnötig sind) aber sonst... erste Sahne.

Dafür haben sie die restliche Wirtschaft gekillt. Teure Handwerksmaterialien kosten nur noch halb so viel, dafür sind die Verkaufspreise für Waffen und Rüstungen imo gestiegen - Geralt wird also sowieso ein wandelnder Geldsack. :ugly:
So wird man immerhin einen Teil seines absurden Reichtums wieder los.

Ok, bei Absurdem Reichtum geb ich dir recht - ich hab nicht wirklich aufs Geld geachtet und nach Abschluss des Hauptspieles (+Nebenquests, Schatzsuchen usw.) rund 40K auf der Kante gehabt (und wahrscheinlich handwerksmaterialien von nochmal dem selben Wert gesammelt).

Ich denke der Runenmensch ist auch genau deswegen so teuer eingeführt worden um dem etwas entgegenzuwirken, denn, achtung spoiler,
der Kerl kostet ma locker 30.000 Gold ohne dass er überhaupt nen Finger krumm macht wenn man ihn auf Level3 haben will.

Die restliche Wirtschaft hat mich eigentlich kaum interessiert. Man muss nur seltenst irgendwas kaufen da man von allem was man braucht wirklich mehr als genug findet^^

Mal ehrlich - einem Witcher3-Spieler gehen doch zwei Dinge diesbezüglich auf die nerven:
1.) Man kann viel zu wenig tragen
2.) Händler haben viel zu wenig Geld dass man das Zeug loswird

und nicht "hilfe ich bin pleite" :-D

Ich hab auch nach dem Ende der Hauptquest ca. 40K auf dem Konto. Da fällt mir grad so ein Satz aus dem Abspann ein (Vorsicht Spoiler):

Und Geralt, fragt der geneigte Leser? Nun ... Er blieb bei seinem Beruf, lebte von der Hand in den Mund, von Auftrag zu Auftrag. Immer unterwegs und meistens pleite.

Ja ne is klar :ugly:

Ich will auch heim und zocken! Ich freu mich so das es endlich weitergeht :D

Na dann kannst dich drauf freuen.

Und nebenbei erwähnt: Ich empfinde das AddOn als deutlich schwieriger als das Originalspiel. Im Hauptspiel war ich am Ende Level 35 und eigentlich hoffnungslos OP, kaum ein Gegner konnte mir wirklich gefährlich werden.
Im AddOn soll man ja "mindestens 30" sein und ein 32er Char wird auf Wunsch gestellt - also wähnte ich mich mit 35 in Sicherheit... nur um von einem Rudel Wildschweinen in 5 Sekunden niedergemetzelt zu werden. :haha:

Die "Bosse" dazwischen sind auch ein anderes Kaliber als das was man sonst so kannte. Jetzt nicht irgendwie extrem schwierig aber doch merklich gehoben gegenüber vorher... ich musste mich in den Kämpfen mal wieder etwas anstrengen/bewegen - vorher konnte man meistens reinlaufen, um sich hauen und looten.

Und nebenbei erwähnt: Ich empfinde das AddOn als deutlich schwieriger als das Originalspiel. Im Hauptspiel war ich am Ende Level 35 und eigentlich hoffnungslos OP, kaum ein Gegner konnte mir wirklich gefährlich werden.
Im AddOn soll man ja "mindestens 30" sein und ein 32er Char wird auf Wunsch gestellt - also wähnte ich mich mit 35 in Sicherheit... nur um von einem Rudel Wildschweinen in 5 Sekunden niedergemetzelt zu werden. :haha:

Die "Bosse" dazwischen sind auch ein anderes Kaliber als das was man sonst so kannte. Jetzt nicht irgendwie extrem schwierig aber doch merklich gehoben gegenüber vorher... ich musste mich in den Kämpfen mal wieder etwas anstrengen/bewegen - vorher konnte man meistens reinlaufen, um sich hauen und looten.

Dann kann man ja nun wieder den Schwierigkeitsgrad etwas runter stellen.

Ich find das Balancing im Hauptspiel eigentlich auch lächerlich. Ich hab meinen Char frei Schnauze erstellt, einfach das genommen, was mir gefällt und nutze quasi niemals die Tränke. Trotzdem schnetzelt man auf den höchsten Schwierigkeitsgraden durch die Gegner wie durch butter, sobald man mal level 30 erreicht hat. Das Game ist zum Ende hin viel zu einfach.

Schön, dass das Addon da Abhilfe schafft.

Ich müsste damals auch so ca Lvl 35 gewesen sein. Da war gegen Ende wirklich nur "drauf hauen" angesagt.
Bin mal gespannt wie das wird.
Muss mich eh erst mal wieder in die Steuerung rein fuchsen. Meine letzte TW Session ist schon eine Weile her.

Und der Hypetrain fährt noch immer... :ugly:

Übrigens, liebe PCGH Redaktion, erscheint heute auch der Director's Cut von Wasteland 2 (den Besitzer der PC Version völlig umsonst bekommen). Vielleicht mag ja jemand von euch wenigstens eine kleine Nachricht dazu schreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kauf ich mir jetzt das Addon einzeln oder doch lieber den Expansion Pass.
Das 2. Addon müsste ja schon mehr als 15€ kosten damit es sich lohnt.

Mal eine Frage an Alle und die Tester: Sollte man ein neues Spiel anfangen oder ein altes Fortsetzen. Ich bin erst Level 17. Bin noch am grübeln, ob das Auswirkungen auf das Spiel hat.

Auf jeden Fall das alte weiterspielen. Die Erweiterung richtet sich an Spieler, die das Hauptspiel abgeschlossen haben, der mitgelieferte 32er Char ist nur die "Notlösung".

Wenn du unbedingt schnell zur Erweiterung kommen willst (was ich nicht empfehlen würde) kannst du streng genommen nur der Hauptquest folgen was besonders im späteren Verlauf sehr viel XP gibt und du schnell in Levelregionen von 30 kommen wirst. Sinn der Sache ist das vom Spieltyp natürlich nicht.

Wenn, würde ich von 0 Anfangen. Ich will halt alles Entdecken. Hätte ja sein können, das das AddOn auch Auswirkungen auf den Rest des Spieles hat. Es macht einfach Spass Plötze stehen zu lassen und einfach alles Abzulaufen. Da sieht man immer wieder wunderschöne Landschaften. Deswegen bin ich erst Level 17.

Hätte ja sein können, das das AddOn auch Auswirkungen auf den Rest des Spieles hat.

Ohne zu viel zu verraten - natürlich hat es das. Alleine das Wirtschaftssystem und das Balancing ist völlig anders. Beispielsweise sind Preise für Materialien usw. stark angepasst. Zusätzlich gibts mehr Rezepte/Schemen usw..

Ganz neu anfangen würde ich deswegen aber nicht, das ist einfach ZU viel - und man müssts ja anfang 2016 beim nächsten AddOn NOCHMAL machen. :haha:

Haha, die Erfahrung mit der Horde Wildschweine hab ich auch eben gemacht. Reingerannt mit LvL36-Geralt, bum bum znäck, Tot... :ugly: Mein erster Gedanke war, was zur Hölle war denn das grad, bin ich blöd oder saublöd, oder hab ich versehentlich den Schwierigkeitsgrad auf Hardcore gestellt?! :lol:Aber nix da, es ist echt fordernder geworden, aber warum nicht, vorher wars ja echt teils wie im Godmode... :devil:

Leider hat mich jetzt das Reallife eingeholt, muss Kochen für die Freundin die noch arbeiten ist und dann gehts ab ins Tennistraining... Neiiiiiin, dabei will ich doch nur zocken :heul:

Haha, die Erfahrung mit der Horde Wildschweine hab ich auch eben gemacht. Reingerannt mit LvL36-Geralt, bum bum znäck, Tot... :ugly:

Ich bin ja froh dass ich nicht der einzige bin der sich "och nurn Tierrudel" denkt und von den Ebern spontan umgerannt wird. :haha:

Was dagegen etwas seltsam anmutet ist, dass Wildschweine vom Schaden her so ziemlich das gefährlichste ist was mir bisher begegnet ist. Mag an meiner Ausrüstung/Skillung liegen aber mit manchem Boss hatte ich weniger Probleme als mit 5 Schweinen. :ugly:

Zurück