The Witcher 3 Grafikvergleich: Unterschied zwischen Low, Medium, High und Ultra auf GTX 970

:lol:

https://www.youtube.com/watch?v=UIS5WHx4xDk

Die Gamestar hat auch mit der GTX 780 ti(2GB) in full HD ein Testvideo gemacht. Scheint dort auch nur so zu ruckeln.^^.

Sie haben auch die spezielle Haar Darstellung aktiviert, die Unmengen an Ressourcen frisst. Hat man ihnen schon beim Live Stream heute gesagt, aber sie wollten es ja nicht einsehen... Dort haben sie auch damit gespielt und es hat geruckelt.

Vor allem sind es meistens Leute , die selbst keine GTX 970 in ihren Rechner haben , aber ganz genau beurteilen wollen , wie die Grafikkarte abschneiden wird. Ich finde das einfach nur noch amüsant.
Was für ein Glück kann ich da nur sagen, da ich zum Glück kein Early Adopter gespielt habe und mir keine 2 970er für SLI gekauft habe, muß ich mich nun auch nicht schwarz ärgern und kann das getrost anderen überlassen. :D :P :lol:

Ich habe mir lieber den qualitativeren Artikel durchgelesen.
The Witcher 3 für PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion
Zitat: "Dort gibt es viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, beispielsweise für mehr Sichtweite, höher aufgelöste Schatten oder ein größeres Textur-Budget. "
Heißt nichts anderes, als daß NVidia interveniert hat und man dafür gesorgt hat, daß der "Normalspieler" eine downgegradete Version spielt.

Könntest du bitte mal erläutern wie du auf deine Schlussfolgerung gekommen bist.:hmm:
Zum Thema Witcher 3 scheinen sehr viele "Schlauberger" ihre Meinung kundtun zu müssen.
Gibt es hier neuerdings einen Bonus für jeden Post, egal wie Sinn frei es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX 970: Ist eben Thilos Privatrechner, nehme ich an :D Auch die Screenshots mit der R9 290X sind ja offenbar bei einem Redakteur zuhause entstanden - das nenne ich Hingabe Oo

Ja, jeweils Privat-PC. :ugly:

Ich finde den Test an nur einer Stelle etwas zu mager. Zwei weitere Stellen (eine in der Stadt und im Wald z.B.) würden mehr Aufschluß über die Grafikunterschiede geben.

Ich versuche mich nachher noch an einem weiteren Vergleich. Ist mit den Saves nicht so einfach. Aber wenn die Kinder im Bett sind, geht noch was. :daumen:

Und in High gibt es dann das volle Featureprogramm des Herren Jen-Hsun Huang.
Ruckelst du noch oder spielst du schon? Ab jetzt dürfen die unbelehrbaren 970er Besitzer, nicht zurückgeschickt oder wider besseren Wissens trotzdem gekauft, sich in den Arsch beißen. Oder sich mit "Medium reicht völlig aus" selbst belügen.

Ja, genau. Gestern zu tief ins Glas geschaut ?

Sie haben auch die spezielle Haar Darstellung aktiviert, die Unmengen an Ressourcen frisst. Hat man ihnen schon beim Live Stream heute gesagt, aber sie wollten es ja nicht einsehen... Dort haben sie auch damit gespielt und es hat geruckelt.

Ja gut , aber mit Hairworks wird auch eine Gtx 980 empfohlen(laut nvidia), da dieser Effekt viel Leistung kosten soll. Mir gings nur primär um den Grafikspeicher und dass der auch für eine GTX 780 ti , zumindest in Full HD ausreicht.

:what::what:
Klingt doch viel zu schön um wahr zu sein. Bin gespannt was mit DS schlussendlich drin liegt, ansonsten geb ich mich auch mit FHD zufrieden :D
Und die 5K Screens sind echt top, wer jetzt noch über die Grafik meckert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Obs ein Downgrade gab oder nicht, für ein Spiel dieser Grössenordnung sieht es einfach nur top aus :daumen:

Gottseidank hat das Warten bald ein Ende :D

Ja gut , aber mit Hairworks wird auch eine Gtx 980 empfohlen(laut nvidia), da dieser Effekt viel Leistung kosten soll. Mir gings nur primär um den Grafikspeicher und dass der auch für eine GTX 780 ti , zumindest in Full HD ausreicht.

Wenn die bisherigen Angaben stimmen und nicht sogar mit dem Day 1-Patch noch mehr Leistung frei gestellt wird, reichen 3 GB schon für 1440p. Nur Hairworks frisst viel Leistung, dass es selbst mit einer 980 ruckeln kann. Full HD soll mit jeder 2 GB-Karte funktionieren, wenn mindestens eine Mittelklasse-GPU drin steckt...

Schade dass Hairworks so viel leistung brauchen soll. Das hat schon bei Far Cry 3 ordentlich reingehauen. AMDs TressFX lief in Tombraider schon auf meiner alten HD7950 bei 50-60 FPS mit Ultra Preset (nicht maxed Out) und TressFX 2 läuft in der Defintive Edition sogar auf den Konsolen.

Andererseits sieht Hairworks gerade bei einigen Monstern im Spiel einfach nur fantastisch aus. 40 FPS würde ich dafür im Worst Case gerade noch in kauf nehmen. Bei weniger wirds aber deaktiviert. Auch schade, dass man dafür keine Detailstufen anbietet, sondern anscheinend nur AN und AUS.
Aber nVidia empfiehlt für 1080p + Ultra + Gameworks eine GTX980. Und die empfehlen aus verkausfördernden Gründen gerne mal zu viel, als zu wenig... Na ja, die 980 wird schon reichen..

Schade dass Hairworks so viel leistung brauchen soll. Das hat schon bei Far Cry 3 ordentlich reingehauen. AMDs TressFX lief in Tombraider schon auf meiner alten HD7950 bei 50-60 FPS mit Ultra Preset (nicht maxed Out) und TressFX 2 läuft in der Defintive Edition sogar auf den Konsolen.

Andererseits sieht Hairworks gerade bei einigen Monstern im Spiel einfach nur fantastisch aus. 40 FPS würde ich dafür im Worst Case gerade noch in kauf nehmen. Bei weniger wirds aber deaktiviert. Auch schade, dass man dafür keine Detailstufen anbietet, sondern anscheinend nur AN und AUS.
Aber nVidia empfiehlt für 1080p + Ultra + Gameworks eine GTX980. Und die empfehlen aus verkausfördernden Gründen gerne mal zu viel, als zu wenig... Na ja, die 980 wird schon reichen..

40 Fps mit einer GTX 980 bei 1080p müssten mit Hairworks eigentlich drin sein - Worst Case vielleicht auch mal ein bisschen weniger (muss ich noch checken, die Karte fehlt noch). Es gibt übrigens Detailstufen, man kann "aus" "nur Geralt" oder "alles " wählen. Leider gibt's keine Option für "nur Monster", was ich deutlich bevorzugen würde. Die Haare von Geralt sehen ohne Hairwork wirklich kaum schlechter aus und haben sogar ein paar Extras, wie eine mMn. bessere Reaktion auf Wind, etc.

Gruß,
Phil

Ich frage mich was meine HD6950PC++ (2GB)(bzw. eigentlich einer HD6970 mit dem Memorytakt der 6950) bei FHD bei 30fps und 60fps leisten kann.
Neue GPU gibt es erst mit DX12, von daher muss ich da jetzt durch.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Karte brauchst du dann, wenn deine aktuelle für ein oder zwei wirklich große Spiele nicht mehr allzu viel taugt. Im Moment sind das The Witcher 3 und GTA 5. Machs wie ich und kauf dir ne gebrauchte GTX 670. Die wird einem für 120 Euro nachgeschmissen und hat mal eben die doppelte Leistung. Die alte kannste verkaufen. Aber musste natürlich selber wissen. Ich hab das jedenfalls so gemacht und bin glücklich.

Ne neue Karte brauchst du dann, wenn deine aktuelle für ein oder zwei wirklich große Spiele nicht mehr allzu viel taugt. Im Moment sind das The Witcher 3 und GTA 5.
Klar, deswegen schiebe ich das auch die ganze Zeit vor mir her.
GTA V steht hier schon seit mind. 1 Jahr abgeschlossen im Regal.;)

Machs wie ich und kauf dir ne gebrauchte GTX 670. Die wird einem für 120 Euro nachgeschmissen und hat mal eben die doppelte Leistung. Die alte kannste verkaufen. Aber musste natürlich selber wissen.
Werde ich dann entscheiden wenn Witcher 3 hier ist. Dann sehe ich ja ob das, was ich bekomme ausreicht.

Also dass deaktiviertes DoF schon einiges bringt bei der Weitsicht ist irgendwie ja noch verständlich, aber dass dann die Low Presets, abgesehen von der nichtvorhandenen Kantenglättung, in der Entfernung das Beste Bild abgeben ist schon sehr seltsam. In welche Richtung geht da eure unbestätigte Vermutung?

Macht ihr eigentlich nie Feierabend? :ugly:

Bei dem neuen Vergleichsbild unter Ultra mit und ohne DoF sehe ich irgendwie keinen Unterschied. Greift das DoF nicht, oder ist es nur sehr dezent gehalten? :huh:

Zurück