The Witcher 3 Grafikvergleich: Unterschied zwischen Low, Medium, High und Ultra auf GTX 970

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Grafikvergleich: Unterschied zwischen Low, Medium, High und Ultra auf GTX 970

Mittlerweile liegt uns eine quasi-fertige Version von The Witcher 3 vor, die zwar schon den Day-1-Patch, aber noch nicht alle Optimierungen beinhaltet. Wir haben verglichen, wie sich die Grafik in den Spieleinstellungen Low, Medium, High und Ultra voneinander unterscheidet. Über die Performance wollen wir noch keine Aussagen machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Grafikvergleich: Unterschied zwischen Low, Medium, High und Ultra auf GTX 970

Danke Top!

Finds interessant das Medium wirklich mehr als akzeptabel ist.

Ich renn mit einem i3-4130 und einer 7870 ghz @ 720p und bin mir sicher das ich im Genuß von High-Ultra sein werd. Bei Ultra kommen vorallem Licht und Schatten viel dazu. Bin gespannt wie es im Wald dann ausschaut wenn die Dämmerung einbricht ob da noch große Unterschiede entstehen zwischen High nach Ultra

Vor allem Freud es mich, das Ihr eine GTX 970 genommen habt.
Schon in Medium sieht es verdammt gut aus.
daran sieht man, das viele Spiele nicht richtig programmiert zum User kommen.

Nun ... eigentlich ist das Aussehen der Detailstufen kein Indikator für die Programmierleistung hinter dem Spiel - die nach Vorberichten aber offenbar sehr gute Performance und Mehrkernskalierung dagegen schon, nicht wenige Spiele dieser Größenordnung würden die Ressourcen des Prozessors weit mehr strapazieren, etwa wegen mäßiger Streaming-Engine.

Zur GTX 970: Ist eben Thilos Privatrechner, nehme ich an :D Auch die Screenshots mit der R9 290X sind ja offenbar bei einem Redakteur zuhause entstanden - das nenne ich Hingabe Oo

Hm, wenn ich das so sehe, sollte man also mindestens in High spielen, schön zu sehen am Geländer und den Fließen. Ultra peppt noch mit realistischeren Schatten die Szenerie auf. Medium oder low wäre für mich ein no-go

Und in High gibt es dann das volle Featureprogramm des Herren Jen-Hsun Huang.
Ruckelst du noch oder spielst du schon? Ab jetzt dürfen die unbelehrbaren 970er Besitzer, nicht zurückgeschickt oder wider besseren Wissens trotzdem gekauft, sich in den Arsch beißen. Oder sich mit "Medium reicht völlig aus" selbst belügen.

Ich finde den Test an nur einer Stelle etwas zu mager. Zwei weitere Stellen (eine in der Stadt und im Wald z.B.) würden mehr Aufschluß über die Grafikunterschiede geben.

Die Reviewversion ist doch heut erst frisch dazugekommen, es ist Sonntag also immer mal Langsam mit den jungen Pferden. Eben dafür das es Sonntag ist, ist heut schon mehr als genug rumgekommen.

Ruckelst du noch oder spielst du schon? Ab jetzt dürfen die unbelehrbaren 970er Besitzer, nicht zurückgeschickt oder wider besseren Wissens trotzdem gekauft, sich in den Arsch beißen. Oder sich mit "Medium reicht völlig aus" selbst belügen.

Wow, du scheinst ja was die Leistung der GTX 970 bezüglich dieses Spiels betrifft in die Zukunft schauen zu können, wie machst du das nur?

Finde schon ab Medium ist das eigentlich ganz hübsch, bin zufrieden wenn ich mit meiner GTX770 irgendwo zwischen High und Ultra lande bei für mich flüssigen Frameraten (ca. 50 fps aufwärts)

Hast du dir eigentlich hier den Test auf PCGH durchgelesen? Was den Grafikspeicher betrifft geht The Witcher 3 sehr human damit um. Selbst auf 1440p benötigt das Spiel nur 2,5 GB Grafikspeicher. Und wenn es mit Hairworks Effekten ruckelt , dann liegt das nicht am Grafikspeicher , sondern daran , dass dieser Effekt viel Leistung fressen soll. Aber schön dass es immer solche negative Kommentare zu der Karte gibt. Scheint ein Volkssport zu sein. Obwohl es glücklicherweise im diesem Fall überhaupt nicht stimmt , dass dort der Grafikspeicher der GTX 970 überläuft. Manche Leute brauchen meiner Meinung nur Aufmerksamkeit ohne Sinn und Verstand. Und das geht manchmal am einfachsten , wenn man eine Meinung hat , der auch der Masse entspricht und möglichst negativ ist.

Hier noch der Link dazu:
The Witcher 3 in 5K: Wie gut sieht die PC-Version wirklich aus?

Wow, du scheinst ja was die Leistung der GTX 970 bezüglich dieses Spiels betrifft in die Zukunft schauen zu können, wie machst du das nur?
Da braucht man kein Hellseher zu sein. Bei den Detailstufen, spätestens bei Ultra, ist es essig mit dem Betrügertreiber und die mit 32bit angebundenen letzten 512MB werden angesprochen. Könnte natürlich auch einen neuen Treiber von Nvidia geben, der die 512MB gänzlich sperrt, aber das ändert dann auch nichts am Ruckeln. Die Frage ist halt nur noch was weniger schlimm ist.

Hast du dir eigentlich hier den Test auf PCGH durchgelesen? Was den Grafikspeicher betrifft geht The Witcher 3 sehr human damit um. Selbst auf 1440p benötigt das Spiel nur 2,5 GB Grafikspeicher.
Hier noch der Link dazu:
The Witcher 3 in 5K: Wie gut sieht die PC-Version wirklich aus?
Ich habe mir lieber den qualitativeren Artikel durchgelesen.
The Witcher 3 für PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion
Zitat: "Dort gibt es viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, beispielsweise für mehr Sichtweite, höher aufgelöste Schatten oder ein größeres Textur-Budget. "
Heißt nichts anderes, als daß NVidia interveniert hat und man dafür gesorgt hat, daß der "Normalspieler" eine downgegradete Version spielt.

Finde schon ab Medium ist das eigentlich ganz hübsch, bin zufrieden wenn ich mit meiner GTX770 irgendwo zwischen High und Ultra lande bei für mich flüssigen Frameraten (ca. 50 fps aufwärts)

Da stellt sich mir eine Frage: Wie gut läuft das Spiel mit 30 FPS? Vielleicht reichen 30 FPS? Die Konsolen bringen ja auch net mehr. In Spieltests wurde bisher nur darüber geklagt, dass die PS4 Performanceeinbrüche weit unter 30 FPS hat.

Da braucht man kein Hellseher zu sein. Bei den Detailstufen, spätestens bei Ultra, ist es essig mit dem Betrügertreiber und die mit 32bit angebundenen letzten 512MB werden angesprochen. Könnte natürlich auch einen neuen Treiber von Nvidia geben, der die 512MB gänzlich sperrt, aber das ändert dann auch nichts am Ruckeln. Die Frage ist halt nur noch was weniger schlimm ist.

Hör doch auf so einen quatsch zu erzählen. Damit würdest du vielen einen gefallen tun. :daumen:

Hast du überhaupt vor das Spiel zu kaufen oder möchtest du hier nur etwas Offtopic betreiben?

@Topic
Bin mal gespannt wie das Spiel performt, bisher hört sich das alles ja zu schön an um wahr zu sein ;)

Nein Nein in wahrheit hat Nvidia gesagt: downgradet W3 oder es setzt was darf nur 3,5 GB Speicher Fressen, geht mal zur Seite wir machen das. Dabei haben die natürlich alles Menschenmögliche getan um AMD GK zu lähmen wo kommen wir den da hin wen überall wo 4GB dran steht auch drin ist.
Wer Ironie findet darf sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter FHD brauch TW3 knapp 2 GB. also Wenn die 3,5 der GTX 970 nicht reichen... was soll dann die GTX 780(TI) mit dem Spiel machen? Da sollte es keine Probleme geben.

Unter FHD brauch TW3 knapp 2 GB. also Wenn die 3,5 der GTX 970 nicht reichen... was soll dann die GTX 780(TI) mit dem Spiel machen? Da sollte es keine Probleme geben.

:lol:

https://www.youtube.com/watch?v=UIS5WHx4xDk

Die Gamestar hat auch mit der GTX 780 ti(2GB) in full HD ein Testvideo gemacht. Scheint dort auch nur so zu ruckeln.^^ Manche Leute haben einfach ihr festes Weltbild. Und daran darf man nicht rütteln. Vor allem sind es meistens Leute , die selbst keine GTX 970 in ihren Rechner haben , aber ganz genau beurteilen wollen , wie die Grafikkarte abschneiden wird. Ich finde das einfach nur noch amüsant.

Zurück