The Witcher 3 Grafikvergleich: Unterschied zwischen Low, Medium, High und Ultra auf GTX 970

Ich finde es lächerlich was CDPR abzieht^^ Und damit meine ich nicht das scheinbar grandiose Finale des Hexers, sondern die halbgare Release-Politik bzgl. der Technik. Sie stellen Preview-Fassungen zur Verfügung, sie erlauben Tests bis zu 7 Tage vorher, ebenso Technik-Artikel etc. Trotzdem sind Vergleiche unerwünscht, hier fehlt noch ein Patch, da noch ein Treiber, dann gibt's noch eine .ini-Anpassungen und zum Schluss werden noch LoD, DOF und Blur angepasst. Entweder man lässt den Hund von der Leine und lebt mit der Konsequenz, oder aber man bringt es einfach dann, wenn es fertig ist - aber dieses hin und her, Preview vs. Review, Patch fehlt, Vergleich wird offline genommen da die Versionen nicht übereinstimmen, bla, blubb - gibt ein eher semi-professionelles Bild um ehrlich zu sein :stick:

gibt ein eher semi-professionelles Bild um ehrlich zu sein :stick:

Das ist wohl dem ganzen Downgrade-Wahnsinn geschuldet. Also beschwert euch jetzt nicht, dass der Entwickler in letzter Minute entschieden hat, die Grafik mit einem Patch nochmal schnell etwas aufzuwerten.
Aber da sieht man es mal wieder, es ist völlig egal was CDPR macht, die Leute beschweren sich so oder so :ka:

Ich für meinen Teil habe für heute Nacht alles eingerichtet und werde mit Freude die ersten Spielstunden mit Geralt verbringen, ohne auch nur im Ansatz an ein Grafikdowngrade oder dergleichen zu denken.
Je nach Performance, werde ich mich dann an ein ReShade Profil für W3 machen und es euch zur Verfügung stellen. :daumen:

Die Entwickler sind doch die Hände gebunden, sie dürfen doch gar keine Version rausbringen die um ein vielfaches besser ist als die andere.

Die Geforce 980 zu. hat so viel mehr Leistung als eine Konsole da fragt man sich doch wieso es auf diesen Karten FPS technisch nicht mehr möglich ist.

Es ist wie in der Automobil Industrie, die Karten sind alle künstlich eingebremst.
Das eine neue Grafik karten Generation 20-30 % mehr Leistung hat ist kein Zufall sondern gewollt, in der Hinterhand hat zumindest nvidia deutlich stärkere GPUs, wäre aber blöd die jetzt schon rauszubringen da man sich damit nur selber unnötig unter drück setzt.

Man arbeitet mit den Software Entwicklern zusammen und stets einen gleichmäßigen Anstieg zu gewährleisten immer stark an der Grenze und immer so das stets nur mit der Top Graka auch top Performance gegeben ist bei aktuellen top spielen.

Der Sprung von Geforce 2 auf 3 war gigantisch Groß und das selbe dann mit der 4 und 5, zu dieser Zeit waren neue grakas mit einem enormen FPS Sprung von mehr als 100% verbunden.
Bis man gesagt hat Moment das ist nicht gewinnbringend genug wieso machen wir nicht 2 mal 50% draus und sparen uns die neue auf bis die Fertigung günstiger ist ;-)

Ich für meinen Teil habe für heute Nacht alles eingerichtet und werde mit Freude die ersten Spielstunden mit Geralt verbringen...

Wie soll denn der morgige Tag ablaufen, Urlaub, Ferien oder wird´s einfach ein harter Tag?
Beim Hexer gehen die Stunden schneller rum als du kucken kannst.

Wie soll denn der morgige Tag ablaufen, Urlaub, Ferien oder wird´s einfach ein harter Tag?

Ich besuche die Abendschule ;-)
Ich habe nachts daher mehr als genug Zeit.
Zumindest für einen ersten Blick wird es reichen, mehr dann Dientags spät Abends und vor allem am Wochenende.

Es ärgert mich so ungemein das Nvidia und AMD es nicht schaffen die GTX 980ti und die R9 390(X) zu releasen.
Jetzt ist der Witcher fast da und ich muss es gezwungenermaßen auf einer GTX 580 spielen... :wall:

Sind doch wirklich beides Drecksvereine. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile liegt uns eine quasi-fertige Version von The Witcher 3 vor, die zwar schon den Day-1-Patch, aber noch nicht alle Optimierungen beinhaltet

wie soll man das den verstehen, [
aber noch nicht alle Optimierungen beinhaltet]. Das spiel kommt morgen raus,Das muss doch woll schon das Fertige spiel sein.
?????????????????????

Mittlerweile liegt uns eine quasi-fertige Version von The Witcher 3 vor, die zwar schon den Day-1-Patch, aber noch nicht alle Optimierungen beinhaltet

wie soll man das den verstehen, [
aber noch nicht alle Optimierungen beinhaltet]. Das spiel kommt morgen raus,Das muss doch woll schon das Fertige spiel sein.
?????????????????????

Da wird halt noch gearbeitet bis zuletzt. So wie bei uns.

Es ärgert mich so ungemein das Nvidia und AMD es nicht schaffen die GTX 980ti und die R9 390(X) zu releasen.
Jetzt ist der Witcher fast da und ich muss es gezwungenermaßen auf einer GTX 580 spielen... :wall:

Sind doch wirklich beides Drecksvereine. :(

Was können diese "Drecksvereine" dazu das du nur alle 4 Jahre aufrüstest :schief: ??

Mal Grafisch eine andere Richtung. Das Spiel unterstützt doch PhysX.
Würde es also was bringen, einer GTX970 zum Beispiel eine 660Ti als Physikkarte zur Seite zu stellen.
Solche oder ähnliche haben doch bestimmt noch viele zu Hause rumliegen.
In letzter Zeit wurde viel auf 970/980 aufgerüstet.

Mal Grafisch eine andere Richtung. Das Spiel unterstützt doch PhysX.
Würde es also was bringen, einer GTX970 zum Beispiel eine 660Ti als Physikkarte zur Seite zu stellen.
Solche oder ähnliche haben doch bestimmt noch viele zu Hause rumliegen.
In letzter Zeit wurde viel auf 970/980 aufgerüstet.

Bei TW3 wird PhysX meines Wissens nach bei Nvidia und AMD nur auf der CPU berechnet, bringt dir hier also nichts.

Wieso nur über die CPU?
Du kannst doch im Treiber-Menü einstellen, wer die PhysX berechnung übernimmt.
Odr sollte da schon wieder ein Schritt Rückwärtz gegangen worden sein?

Wieso nur über die CPU?
Du kannst doch im Treiber-Menü einstellen, wer die PhysX berechnung übernimmt.
Odr sollte da schon wieder ein Schritt Rückwärtz gegangen worden sein?

Es gibt GPU-berechnete Physik und es gibt CPU-berechnekte Physik, in Witcher 3 kommt nur CPU-berechnete Physik, wass wenn man bedenkt dass das Spiel so gut wie immer im GPU-Limit sein wird eine mehr als weise Entscheidung war.

Es gibt GPU-berechnete Physik und es gibt CPU-berechnekte Physik, in Witcher 3 kommt nur CPU-berechnete Physik, wass wenn man bedenkt dass das Spiel so gut wie immer im GPU-Limit sein wird eine mehr als weise Entscheidung war.

Wenn es PhysX unterstützt, so kann ich im Treiber festlegen, wo dies geschehen soll. Selbst auf meinen Lappi kann ich es Automatisch, der CPU oder der Geforce zuweisen. Mir wäre neu, das ein Spiel dies Aushebelt und bestimmt, wer die Berechnungen übernimmt.
Aber sollte es wirklich so sein, lasse ich mich gern eines Besseren Belehren.
Gerade das Hair-Works (Oder wie das heißt) ist ja von Nvida PhysX und soll selbst Systeme mit einer 980 fast in die Knie zwingen. Also warum sol ich das nicht einer Extra GPU machen lassen. Gerade auch bei UHD. Da liegt vielleicht noch eine 680 rum und könnte sinnvoll benutzt werden. GTA V unterstützt es ja auch, so das es ja schon zwei Hochwärtige Spiele sind, die man auch langfriestig auf der Platte hat und spielt.

Wenn es PhysX unterstützt, so kann ich im Treiber festlegen, wo dies geschehen soll. Selbst auf meinen Lappi kann ich es Automatisch, der CPU oder der Geforce zuweisen. Mir wäre neu, das ein Spiel dies Aushebelt und bestimmt, wer die Berechnungen übernimmt.
Aber sollte es wirklich so sein, lasse ich mich gern eines Besseren Belehren.

Wenn ein Spiel die PhysX Effekte über die Nvidia GPU berechnet kann man im Treiber auch auf die CPU oder ne zweite GPU als Physik Processing Unit umschalten.

Wenn der Entwickler PhysX nur für die CPU integriert (was in TW3 auch sinnvoll ist), kannste nichts dran ändern.

Zur ursprünglichen Frage zurückkehrend, was es überhaut bringt ne PPU einzubauen:
GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Gab es auch in einem Artikel oder im Heft mal mit Metro LL, finde ich aber gerade nicht.

Zurück