The Witcher 3: Grafikvergleich mit Fps-Test zwischen PS4 und Budget-PC im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Grafikvergleich mit Fps-Test zwischen PS4 und Budget-PC im Video

Digital Foundry hat über Youtube ein Video veröffentlicht, in welchem etwaige Grafik- und Fps-Unterschiede zwischen PC und PS4 unter die Lupe genommen werden. Dabei muss die PS4 nicht etwa gegen einen High-End-PC antreten, sondern eine Budget-Variante mit Intel Core i3 4130 und einer Geforce GTX 750 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Grafikvergleich mit Fps-Test zwischen PS4 und Budget-PC im Video
 
Ich würde gerne wissen was das für Settings waren die der PS4 ähnlich sind und daneben noch die Xbox One.
 
Ich würde gerne wissen was das für Settings waren die der PS4 ähnlich sind und daneben noch die Xbox One.

Steht in der Beschreibung des Videos auf YT:
V-Sync: On
Resolution: 1920x1080
Nvidia Hairworks: Off
Number of Background Characters: Low (console actually seems lower than this)
Shadow Quality: Medium
Terrain Quality: Medium
Water Quality: High
Grass Density: Medium
Texture Quality: Ultra
Foliage Visibility Range: Medium
Detail Level: Medium
Ambient Occlusion: SSAO
All post effects on except vignetting.
 
Wow ein i3 mit 4 Threads kann mit den 6 von 8 Kernen der PS4 mithalten, etwas mehr Takt bei der Cpu hätte nicht geschadet.
 
Wow ein i3 mit 4 Threads kann mit den 6 von 8 Kernen der PS4 mithalten, etwas mehr Takt bei der Cpu hätte nicht geschadet.

Ich geh aber auch mal stark davon aus, dass die Kerne der PS4 auch nich komplett genutzt werden. Spätestens ab 4 wird da auch bei vielen Engines nach wie vor Schluss sein. Die RE3 is mit 4-Kernen eigentlich auch schon fertig, alles drüber bringt fast nix mehr, falls ich das richtig in Erinnerung hab.

Die Tatsache, dass mit dem Rechner im Schnitt 2, 3FPS mehr erzielt werden find ich auf Grund des Locks der PS4 wirklich nur am äußersten Rande erwähnenswert, da man da nix vergleichen kann großartig.
Es sei denn es würde drunterfallen.

Aber ich glaube das wurde bei DF sowieso bissl differenzierter betrachtet (ich wäre enttäuscht wenn nicht). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh aber auch mal stark davon aus, dass die Kerne der PS4 auch nich komplett genutzt werden. Spätestens ab 4 wird da auch bei vielen Engines nach wie vor Schluss sein. Die RE3 is mit 4-Kernen eigentlich auch schon fertig, alles drüber bringt fast nix mehr, falls ich das richtig in Erinnerung hab.

Nö ich glaub die RE skaliert mit mindestens 6, hat glaube ich Alk hier getestet. Vermutlich sogar noch mehr, aber ich glaube auf den Konsolen sind 2 Kerne sowieso reserviert.
 
Nö ich glaub die RE skaliert mit mindestens 6, hat glaube ich Alk hier getestet. Vermutlich sogar noch mehr, aber ich glaube auf den Konsolen sind 2 Kerne sowieso reserviert.

Wie gesagt, meine Erinnerung mag mich da trügen. Dächt ich hab nen Graphen gesehen in dem entweder 2K4T bzw nur 4 Kerne gegenüber nur 2 nochmal nen Schub ums Doppelte war, alles drüber halt nur noch wenige FPS. Das mag dann zwar nach wie vor Skalierung sein, tatsächlichen Nutzen bringts aber nich. Ich betone nochmals; in einen Grauschleier gehüllte Erinnerung.
 
Wie gesagt, meine Erinnerung mag mich da trügen. Dächt ich hab nen Graphen gesehen in dem entweder 2K4T bzw nur 4 Kerne gegenüber nur 2 nochmal nen Schub ums Doppelte war, alles drüber halt nur noch wenige FPS. Das mag dann zwar nach wie vor Skalierung sein, tatsächlichen Nutzen bringts aber nich. Ich betone nochmals; in einen Grauschleier gehüllte Erinnerung.

Naja wenn das Spiel im GPU-Limit liegt dann bringen mehr MHZ oder Kerne nix. Aber ich glaube wenn 4x2.5 GhZ reichen für max mögliche FPS reichen auch 6x2.0. So als Beispiel, sind nicht die genauen Wert, also umso mehr Kerne um so weniger Takt muss jeder Kern spezifisch haben. Aber zwischen 4x4 und 6x4Ghz ist kein Unterschied, die Mehrleistung wird nicht gebraucht.
 
Die Kombi aus einer billigen Quadcore CPU wie schon seit Jahren Von AMD für 60-70 € verscherbelt werden mit einer dickeren GPU wäre auch interessant gewesen.
 
Ich bereue es mir The Witcher 3 auf der PS4 gekauft zu haben. Ich kann die Framedrops in den unteren 20iger bereich einfach nicht ertragen (zb. bei Nacht mit einem Lagerfeuer in der Nähe gegen mehrere Gegener zu kämpfen ist ein graus). Grafisch passt es da erkenne ich nur wenig unterschiede ggü. der PC version meines Cousins (hat das selbe PC Sys wie ich, GTX 780 und 3770K). Dieser hat mit alles auf Ultra ausser Sichtweite und Schatten und Hairworks off zu 90% Stabile 60FPS mit dropps auf 50FPS.

Fühlt sich zwar machmal etwas Ruckelig an, trotzt 60FPS, ist aber nicht so schlimm.

Ich für meinen Teil warte auf den PS4 Patch bevor ich weiterspiele. Falls dieser nicht die FPS einigermaßen hinbekommt (man darf keine Wunder erwarten) werde ich die PS4 Disk verkaufen und mir die PC Version holen. Zur Not Stell ich mir dann meinen PC ins Wohnzimmer. Für Gerald würde ich das Tun :D.
 
Das Lustige ist dass die die Bevölkerungsdichte der Playstation 4 Version laut Digital Foundry deutlich niedriger ist als die Low Einstellung der PC Version.:ugly:


Somit hat das Budget PC die lebendigere Welt und die stabilere Framerate.
 
Unfairer Vergleich, weil die PS4-Version auf 30 FPS begrenzt ist - niemand erfährt hier, wieviel FPS die PS4-Hardware ohne diese Begrenzung schafft. ;)
 
Mir kommts irgendwie vor, als ob die Grafikeinstellungen bei der OC-Variante verändert wurden? Insbesondere in den Cut-Szenen sehe ich oft einen Unterschied :huh:
 
Zurück