The Witcher 3: Grafik aufbohren mit der PCGH-Config für Version 1.32

AW: The Witcher 3: Grafik aufbohren mit der PCGH-Config für Version 1.32

Hmmm sieht performanceseitig besser aus als gedacht - auch die PCGH-Savegames die ich jetzt mal als worstcase ansehe kommen auf knapp über 30 fps (Stadt) respektive knapp unter 30 fps (Skellige Wald).
Wenn die ~28 fps im Waldritt wirklich die UNtergrenze sind kann ich damit leben, dann wäre ich 98+% der Zeit bei 30 fps vSync.

Die RTX2080 scheint sogar noch nen Ticken schneller zu sein in dem Szenario als meine alte TitanX (Pascal) - auch ohne Mod waren meine Settings so, dass die TXP die 60 fps knapp halten konnte, die RTX kam bei den Einstellungen um die 65-70 rum raus (das waren übrigens die gleichen Einstellungen bei denen zwei (!) GTX980 grade so die 30 gehalten haben).

Ich hab nur die Grassdichte und Tessellation Faktor erhöht in der ini. Den optischen Rest hab ich alles mit Mods gemacht. Clouds/Texturen/Lightning noch paar andere Kleinigkeiten.

Anhänge

• The Witcher 3 Screenshot 2019.03.26 - 02.48.26.47.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2019.03.26 - 02.48.26.47.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 18.43.46.47.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 18.43.46.47.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 06.31.17.58.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 06.31.17.58.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 06.25.12.11.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2019.03.23 - 06.25.12.11.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 171
  • The Witcher 3 Screenshot 2019.03.17 - 10.33.05.11.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2019.03.17 - 10.33.05.11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188

Mega sieht Fantastisch aus

Was sieht denn da fantastisch aus garnichts dass kann jedes Kind besseres raus holen als was pcgh da gemacht hat . Langweilig
Hier sind ja angeblich Profis am Werk naja zum Glück bin ich nicht hier im forum aktiv

zum Glück bin ich nicht hier im forum aktiv

Für irgendwelchen Blödsinn von dir zu geben reicht die Aktivität aber offenbar aus.

Wenn du so ein überlegener Vollchecker bist zeigs doch. Gib der Community doch deine superlightningleet-Settings und stell dich der darauf folgenden Kritik wie auch immer sie ausfällt.
Nein? Mit welcher Ausrede? :schief:

Dammit. Kaum hofft man, den Titel endlich mal in maximaler Qualität ein zweites Mal durchspielen zu können, schon wird "max. Qualität" mindestens zwei Upgrades in die Zukunft verschoben.

@restX3: Wow, die Texturen sehen top aus! Gibt's das nur für die Steam-Fassung oder auch für GOG? Magst mal die Links zu deinen Mods posten?

Ich war schon froh Witcher 3 ohne großartigen Detailverzicht mit 45 fps @UHD zum laufen zu bekommen. Ich glaube das hier lasse ich mal besser bleiben. ;)

Hey, also ich hatte die alte pcgh mod Version und auch wenn die eine Hälfte der Regler auf niedrig gestellt werden, kann man es schöner stellen als original!

Vor allem die Farben wurden viel realistischer, nicht so cineastisch...

der alte Artikel dazu war auch sehr informativ, ich sag nur ultra ist das neue mittel :)

@restX3: Wow, die Texturen sehen top aus! Gibt's das nur für die Steam-Fassung oder auch für GOG? Magst mal die Links zu deinen Mods posten?

Die Mods die ich verwende sind alle von Nexus. The Witcher 3 Nexus - Mods and community
Hab die Steam Version + allen DLCs.

Screenshot von meinem Witcher 3 Mod Ordner:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    220,9 KB · Aufrufe: 236

Bitte nicht scheuen 4k zu benchen, auch wenn die FPS dann im Keller sind. Dann wird eben auf die nächste GPU gewartet, ohne 4k starte ich kein Spiel mehr.

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, ich habe dann 3 mal "Höchste" zur Auswahl, allerdings ändert sich da nichts an den Reglern, egal welche ich anklicke.
Bei mir befindet sich das Spiel im Steam Verzeichnis, hat das damit etwas zu tun, Version ist 1.32.
Alte XML ist gesichert und gelöscht.

Ich habe die Unterschiede zwischen den Bildern mal durch ein DIFF-Tool gejagt und die Differenz zwischen den beiden Settings (Vanilla und PCGH Ultra) liegt bei nur etwa 1%!! 1% bessere Grafik für 51% Performanceeinbruch??

Ich spiele mit einer Mischung aus PCGH high und PCGH ultra.

Hier mal alleine der Unterschied, wenn ich Grasdichte + Objektsichtweite von PCGH high auf ultra stelle:

high:____________________ ultra:
witcher3_pcgh high.jpg witcher3_pcgh ultra.jpg

Man braucht nur auf die Gräser vorne zu achten und auf den Boden hinten am Waldrand. Im Spiel selber merkt man das auch in Bewegung. Das Spiel sieht halt fülliger und detaillierter aus.

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, ich habe dann 3 mal "Höchste" zur Auswahl, allerdings ändert sich da nichts an den Reglern, egal welche ich anklicke.
Bei mir befindet sich das Spiel im Steam Verzeichnis, hat das damit etwas zu tun, Version ist 1.32.
Alte XML ist gesichert und gelöscht.

Wenn du im Spiel z.b darstellungsreichweite auf das höchste stellst ist das z.b 1.0 und man kann im spiel selber nur von 0.2 bis 1.0 einstellen mit der mod wird dieser wert z.b auf 2.5 erhöht allerdings darfst du dan im spiel diesen schieber nicht verstellen sonst springt er wieder auf 1.0 zurück.

Wenn man noch mehr verstellen möchte nutzte ich das.

W3HC - Witcher 3 Hunter's Config at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Wenn du im Spiel z.b darstellungsreichweite auf das höchste stellst ist das z.b 1.0 und man kann im spiel selber nur von 0.2 bis 1.0 einstellen mit der mod wird dieser wert z.b auf 2.5 erhöht allerdings darfst du dan im spiel diesen schieber nicht verstellen sonst springt er wieder auf 1.0 zurück.

Wenn man noch mehr verstellen möchte nutzte ich das.

W3HC - Witcher 3 Hunter's Config at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Ah, ok, Regler gehen weiter nach rechts, verstanden.
Da fängt die Vega ganz schön an zu schnaufen :ugly:

Erstmal vielen Dank an euch das ihr diese Config mit uns teilt

Leider fehlt mir bis auf die Sichtweite der Vergleich und die Unterschiede was Texturen, Anzahl der Charaktere, Vegetation etc angeht leider und macht ihr da mal ein separates Video?

Zudem ist meine Frage ich: Ich habe ja derzeit die bekannte HD Reworked Mod von Halkhogan installiert und wie Vertragen sich die beiden dinge untereinander ? im Grafikmenü habe ich gesehen das eure Einstellung das von Halkhogan überschrieben hat funktioniert das trotzdem zusammen ?

Liebe Grüße

Die HD Reworked verträgt sich problemlos. Du brauchst dafür das Texturbudget von 4096, was die xml von PCGH ja auch hat.

Das was von HalkHogan überschrieben wurde, ist die rendering.xml. Also du überschreibst seine xml mit der von PCGH. Und so weit ich weiß, ist das wichtigste daran das 4096 Texturbudget, was, wie gesagt, die xml von PCGH auch hat.

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und wertet den Witcher echt extrem auf. Vielen Dank :daumen:
Die höhere Weitsicht und die deulich gestiegene Anzahl von NPC´s gefallen mir besonders gut. Dachte erst ich guck nicht richtig^^
Hab Schatten und Nachschärfung etwas reduziert und versuch so noch halbwegs im untersten Bereich meiner FreeSync-Range zu bleiben.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, da PCGH auch das Popin beschreibt - Bei Reitern wird auf Distanz zuerst das Pferd und der Kopf des Reiters dargestellt, der Körper folgt verzögert. Das sieht etwas strange aus, wenn da so ein Pferd und ein schwebender Menschenkopf entlang reiten. :D

also je nachdem wo ich bin komme ich auf 45-60 fps mit meinem setup auf wqhd pcgh ultra...ist schon schick. und einfach einzustellen. danke dafür. Muss nämlich noch die Add-Ons spielen.

Gibt es noch jemanden, bei dem die config nicht so richtig funktioniert? Bei mir erscheinen zwar die Optionen im Grafikmenü und wenn ich sie auswähle merkt man auch an den gesunkenen FPS das sie aktiv sind, optisch sieht man aber keinen Unterschied. Am deutlichsten lässt sich das bei dem aufpoppenden Leuchtturm nachvollziehen. Selbst auf Ultra ist dieser nicht da. Zum Vergleich habe ich auch noch mal zwei Screenshoots für die Objektsichtweite angehängt. Bei einem ist diese auf höchst beim anderen auf ultra. Ich für meinen Teil sehe da keinen Unterschied:

Anhänge

• 2019-05-05_1702_1.jpg
    2019-05-05_1702_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
  • 2019-05-05_1702_2.jpg
    2019-05-05_1702_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143

Toll, dass PCGH so eine Mühe gemacht hat und einen echten Mehrtwert an die Leserschaft weitergibt. :daumen:
Schade nur dass in den Benchmarks die aktuell noch sehr häufig in Gebrauch befindliche GTX 1080 nicht auftaucht. Auch wenn die RTX 2070 auf dem gleichen Niveau arbeitet, feine Unterschiede gibt es jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück