The Witcher 3: Erfolg des Rollenspiels verwundert selbst CD Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Erfolg des Rollenspiels verwundert selbst CD Projekt

Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt ist ein großer Erfolg für die Entwickler bei CD Projekt - so groß, dass sie selbst nicht damit gerechnet hätten. Eigentlich würden Titel dieser Art nur ein begrenztes Hardcore-Publikum ansprechen, doch The Witcher 3 hätte den Gelegenheitsspielern sogar noch mehr gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Erfolg des Rollenspiels verwundert selbst CD Projekt

es gibt kein Multiplayer, keine Mikrotransaktionen, man erhält ein Spiel, man spielt das Spiel und hat Spaß und es ist ein großer Erfolg

Ach, es gibt Menschen die einfach mal abends gemütlich ne Stunde oder zwei ein schön gemachtes Einzelspielerspiel ohne Schnörkel spielen wollen?

Wow - die Idee ist so abstrus, da konnten die ganzen Analysten der Gamingbranche ja nicht drauf kommen. :ugly:

Ach, es gibt Menschen die einfach mal abends gemütlich ne Stunde oder zwei ein schön gemachtes Einzelspielerspiel ohne Schnörkel spielen wollen?

Wow - die Idee ist so abstrus, da konnten die ganzen Analysten der Gamingbranche ja nicht drauf kommen. :ugly:

aber ist doch wirklich so. ich kenne leider viel zu viel leute die sich von dummen handyspielen, mikrotransaktionen, bezahlten betas, behinderte seasonpasses usw. usw. das Geld aus der tasche ziehen lassen.
da kommst du dir schon fast dumm vor wenn du von einem spiel ohne shop erzählst bei dem du nicht über den tisch gezogen wirst.

cd projekt hat es erdient. ich hatte alleine mit witcher 1 so viel spaß, dass ich bis an mein Lebensende alle cd projekt games kaufen werde ;)

aber ist doch wirklich so. ich kenne leider viel zu viel leute die sich von dummen handyspielen, mikrotransaktionen, bezahlten betas, behinderte seasonpasses usw. usw. das Geld aus der tasche ziehen lassen.
da kommst du dir schon fast dumm vor wenn du von einem spiel ohne shop erzählst bei dem du nicht über den tisch gezogen wirst.

cd projekt hat es erdient. ich hatte alleine mit witcher 1 so viel spaß, dass ich bis an mein Lebensende alle cd projekt games kaufen werde ;)

Das hat sich einfach so angehört als würdest du meinen Konsum 1 zu 1 wiedergeben, ich weiß auch nicht wieso ich den Müll immer noch mache... :D

Das hat sich einfach so angehört als würdest du meinen Konsum 1 zu 1 wiedergeben, ich weiß auch nicht wieso ich den Müll immer noch mache... :D

ich kenne dieses Phänomen zu gut.

hab Ewigkeiten versucht ein freund zu einem mmorpg zu überreden, wollte er net, mmo wurde dann irgendwann free2play, er hats geladen und innerhalb von kürzester zeit 100 euro an kleider und Mounts reingebuttert. typisches Beispiel für ihn.

aber die nerven verlier ich erst wenn jemand hunderte euro in spiele wie clash of Clans buttert. da könnte ich echt heulen!

Ja, The Witcher 3 hat schon eine besondere Atmosphäre und das tolle am Spiel ist unter Anderem auch die Tatsache, dass keine Rücksicht auf die Eignung für Kiddies genommen wurde. Es ist einfach ein erwachsenes und unterhaltsamen Action-Rollenspiel mit riesigem Umfang und hervorragender Grafik.

Eines der wenigen Spiele die dem Hype zu Großteils gerecht werden.

Sie habens mit Witcher3 halt geschafft die Witcher Serie zu casualisieren, ohne das der Charme der Serie verloren ging. Dazu ist die Steuerung nun deutlich eingängiger und spassiger. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist imo nicht wirklich gelungen, hat mich bei Spielen aber komischerweise wenig gestört, höchstens zum Ende hin. Diese komischen Mapmarkierungen mit Schätzen waren auch nervig, hätte man besser weggelassen und statt dessen coole Locations erstellt mit Puzzeln oder Quests oder Bossbegegnungen. Aber wie gesagt jammern auf hohem Niveau.

Für mich ganz klar eines der besten Games aller Zeiten, was gar meinen Favoriten Skyrim nochmals übertrifft, weil man nochmals weitaus mehr Geschichte in die einzelnen Charaktere eingebracht hat !
Auch die Spielwelt ist Hammer, aber die von Skyrim oder seinerzeit Morrowind waren auch schon beeindruckend ! Hahhhhh....schade von solchen Games gibt es leider viel zu wenig !

Sie habens mit Witcher3 halt geschafft die Witcher Serie zu casualisieren, ohne das der Charme der Serie verloren ging. Dazu ist die Steuerung nun deutlich eingängiger und spassiger. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist imo nicht wirklich gelungen, hat mich bei Spielen aber komischerweise wenig gestört, höchstens zum Ende hin. Diese komischen Mapmarkierungen mit Schätzen waren auch nervig, hätte man besser weggelassen und statt dessen coole Locations erstellt mit Puzzeln oder Quests oder Bossbegegnungen. Aber wie gesagt jammern auf hohem Niveau.
Ziemlich exakt das, was ich auch als Kritik formulieren würde---wobei ich das Problem aber nicht beim Schwierigkeitsgrad, sondern dem wenig zum Gameplay passenden Level- und Skillsystem sehen würde! (reine Leveldifferenz Geralt <-> Gegner viel zu entscheidend, Skillwahl viel zu irrelevant; Gegnerlevel willkürlich verteilt.)
Daraus folgen natürlich auch Probleme beim Schwierigkeitsgrad, klar!

Zuletzt bearbeitet:
reine Leveldifferenz Geralt <-> Gegner viel zu entscheidend, Skillwahl viel zu irrelevant

Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte.

Die gegner unterscheiden sich im Wesentlichen nur dadurch wie viele Hitpoints sie haben und wie viel Schaden sie austeilen. Verschiedene Kampfstrategien oder spezielle Fähigkeiten sieht man so gut wie nie (in HoS haben sie offenbar hier nachbessern wollen, beispielsweise Spinnen kämpfen strategisch sinnvoller in Gruppen und nutzen verschiedene Techniken/weichen gut aus usw.).

Ob man einen gewissen Gegner schlagen kann hängt weniger davon ab wie man sich skillt, vorbereitet und strategisch vorgeht sondern meist einfach davon wie viele Level das Vieh über einem steht. Umgekehrt ists auch so dass Gegner die ein paar Level unter einem sind selbst in großen Gruppen keinerlei Bedrohung mehr darstellen. Wenn man mal Level 40 erreicht hat am Ende von HoS ist das einzige was einen noch umbringen kann Fallschaden. :D

An sich ich Witcher 3 wirklich ein tolles Spiel und CD Projekt hat die Lorbeeren voll und ganz verdient.
Mich hat dieser Zauber bloß irgendwie nicht so ganz gepackt...^^

CD Projekt :daumen:

Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte.

Die gegner unterscheiden sich im Wesentlichen nur dadurch wie viele Hitpoints sie haben und wie viel Schaden sie austeilen. Verschiedene Kampfstrategien oder spezielle Fähigkeiten sieht man so gut wie nie (in HoS haben sie offenbar hier nachbessern wollen, beispielsweise Spinnen kämpfen strategisch sinnvoller in Gruppen und nutzen verschiedene Techniken/weichen gut aus usw.).

Ob man einen gewissen Gegner schlagen kann hängt weniger davon ab wie man sich skillt, vorbereitet und strategisch vorgeht sondern meist einfach davon wie viele Level das Vieh über einem steht. Umgekehrt ists auch so dass Gegner die ein paar Level unter einem sind selbst in großen Gruppen keinerlei Bedrohung mehr darstellen. Wenn man mal Level 40 erreicht hat am Ende von HoS ist das einzige was einen noch umbringen kann Fallschaden. :D

Kann ich nicht ganz nachvollziehen hab die beiden höchsten Schwierigkeitstufen durch und ohne Hilfe von Tränken, Runen und einer Magie Schwertkampf Combo nicht nur Schildmagie ;) wäre das nicht so leicht möglich gewesen. wenn man auf Normal durchspielt hat man wenig Herausforderung nur einen Lifebalken ;) das würde ich aber nicht als Reverence nehmen.

Soll nochmal wo wer sagen, Singleplayer Games interessieren ja keinen mehr oder wären ausgestorben.
Verdammt ich liebe solche Spiele und spiele zu 99% nur solche Sachen.

Vielleicht kapieren manche Publisher nun ja mal wieder, dass nicht jedes Game auf Teufel komm raus einen MP braucht, dämliche Microtransactions und weiß der Geier was noch.
Wenn man einen soliden und unterhaltsamen SP generiert, kann man auf lange Sicht gesehen gut abkassieren, wie man an W3 sieht.,.. ohne diesen ganzen zusätzlichen Schmarrn.
Zudem erlebt man hier endlich mal wieder ein Addon, das den Namen auch verdient, da können sich auch viele eine Scheibe abschneiden.

Man bekommt ja am Markt den Eindruck, die guten Stories & Co fallen der Gewinnmaximierung zum Opfer. Hauptsache möglichst vielen In-Game Müll verkaufen wollen.
Bitte wieder ein wenig mehr back to the roots! Würde ich wirklich sehr begrüßen.

:)

Wenn man so aussergewöhnliche Arbeit macht wird es gewürdigt. Da muss man sich nicht wundern. Langweiligen gehypten Schrott kauft keiner mehr. Wenn ich an COD und Konsorten denke:kotz:

Es ist eher ein Nachteil (bezogen auf die Qualität) wenn es insbesondere den Gelegenheitsspielern gefällt. Die haben oft weniger Ansprüche und Erfahrung. Auf der Kehrseite werden die erfahrenen Rollenspieler, die ein Spiel mit Charakter erwarten, eher enttäuscht. Wenn die neue Zielgruppe der Casual/Mainstream ist, dann ist das vielleicht gut für den Umsatz, aber macht das Spiel nicht zu einem Meisterwerk. EA hat es groß vorgemacht, wie man einst Perlen wie Need For Speed gegen die Wand fahren kann, wenn man anfängt die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler zu bedienen. Wahre Meisterwerke hingegen werden nicht für Massenumsatz produziert, sondern gehören einer Nische an.

Zurück