The Witcher 3: Entwickler über den Bewegungsmodus in Patch 1.07 und den fehlenden Patch 1.06 für Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Entwickler über den Bewegungsmodus in Patch 1.07 und den fehlenden Patch 1.06 für Konsolen

Von Seiten der Fans gab es anscheinend noch Redebedarf zu dem neuen Bewegungsmodus, der im Patch 1.07 zu The Witcher 3 erwähnt wird. Entwickler Marcin Momot äußert sich nun zu diesem Thema und erklärt auch gleich, warum das Update auch auf den Konsolen die Nummer 1.07 trägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Entwickler über den Bewegungsmodus in Patch 1.07 und den fehlenden Patch 1.06 für Konsolen

AW: The Witcher 3: Entwickler über den Bewegungsmodus in Patch 1.07 und den fehlenden Patch 1.06 für Konsolen

Häää. Ich begreife grade nicht was Geralts Ansprache mit irgendeinem Bewegungsmodus zu tun hat. Oder stehe ich aufm Schlauch.

AW: The Witcher 3: Entwickler über den Bewegungsmodus in Patch 1.07 und den fehlenden Patch 1.06 für Konsolen

Häää. Ich begreife grade nicht was Geralts Ansprache mit irgendeinem Bewegungsmodus zu tun hat. Oder stehe ich aufm Schlauch.

Ich denke es ist gemeint, wie "er" auf die Eingaben vom PC anspricht - evtl. machen die es jetzt ein wenig direkter oder so - mal schauen!

Ich dachte die meinen, wie Geralt NPCs anspricht. Das hätte der Autor auch ein bischen unmissverständlicher verfassen können.

"responsiveness" - gemeint ist wie schnell Geralt auf Eingabebefehle reagiert. Denke man möchte es etwas direkter umsetzten, da er teilweise arg träge reagiert, wenn man z.B. plötzliche Richtungsänderung macht.

Gemeint ist die Art, auf die Geralt auf die Eingabe des Spielers reagiert, bzw. darauf anspricht ;) Das ist aber auch ein bisschen schwierig, vernünftig zu übersetzen... Personenbezogen ist "responsiveness" wohl am ehesten mit "Reaktionsfähigkeit" zu übersetzen, dass passt aber auch nicht so recht in den Kontext. "Ansprechempfindlichkeit" träfe es hier wohl ganz gut.

Gruß,
Phil

Ansprechverhalten/Reaktionsfähigkeit würde es etwas treffender übersetzen.

Bin mal gespannt. :)

Wo kann ich mir die patches runter laden ?
Muss ich die alten Versionen vorher installieren, um den neuen Patch zu installieren ?

Wo kann ich mir die patches runter laden ?
Muss ich die alten Versionen vorher installieren, um den neuen Patch zu installieren ?

Über GoG geht das sehr bequem - 1.07 ist aber noch nicht draußen. ;)

Bei mir hat Steam heute ein 2.2 GB update geladen. Ob das schon der Patch 1.07 ist weis ich nicht.

Nein, das waren nur unnötige Updates zu dem Soundtrack und Karten und dem anderen unnötigen Kram. Da war nix zum eigentlichen Spiel dabei. :daumen2:

Gemeint ist die Art, auf die Geralt auf die Eingabe des Spielers reagiert, bzw. darauf anspricht ;) Das ist aber auch ein bisschen schwierig, vernünftig zu übersetzen...

Stimmt schon, einfach ist es nicht, aber mir fällt generell auf, dass bei diversen News Seiten, wenn Texte übersetzt werden, die Autoren immer möglichst nah am Original bleiben wollen und möglichst 1:1 übersetzen,
was sich dann in manchen Fällen tatsächlich liest, als hätte den Satz ein Erstklässler formuliert.
Ist zwar hier nicht der Fall, aber es kam eben zu Missverständnissen. Ich musste auch erst im Forum nachsehen, damit ich verstanden habe, was gemeint war.

Ich finde, man sollte ruhig Mut haben und den Satz auch entsprechend umformulieren und umbiegen, ggf. weiter ausformulieren damit der Satz dem üblichen Sprachgebrauch entspricht.
Mir scheint es so, als hätten da viele Skrupel?

Ich hab das damals aber auch im Unterricht gemacht. Text übersetzt und wenn mir der Satzbau bzw. die Formulierung nicht gefallen hat, hab ich sie mir zurecht gebogen,
so dass ich den Sinn des ursprünglichen Satzes möglichst so wiedergeben konnte, wie es ein deutscher tun würde...

Im Endeffekt gibt es eben zwei Stile, nen Text zu übersetzen. Entweder annähernd 1:1, damit man dem Leser einfach nur hilft, den Text zu verstehen,
oder eine "vollständige" bzw, rein sinngemäße Übersetzung incl. Anpassung (oder neuformulierung) an die deutsche Sprache.

Ansonsten bin ich schon gespannt, wie die Änderungen am Ansprechverhalten der Eingabe umgesetzt werden. Bisher fand ich die Steuerng mit Maus und Tastatur eigentlich sehr gelungen.
Anfangs war ich nur irritiert, weil die Maus extrem schnell war und man das Gefühl hatte, da wär ne künstliche Mausbeschleunigung aktiv. Mit reduzierter Geschwindigkeit steuert es sich aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Beantwortet werden die Fragen dann morgen?
Das typische Konsolennachziehen und plötzlich Bewegungen Ausführen, die man nie eingegeben hat, nervt schon etwas. (AC-Geaffe) Ich hoffe, das ist mit dem neuen Bewegungsmodus gemeint. Das mit den Kisten, Rezepten und Büchern ist irgendwie überflüssig, weil das Pferd genug schleppen kann, sinnloses schnell verkauft ist oder eh kaum etwas wiegt bzw. nur wenig Geld einbringt und weggeworfen werden kann, alles Ungelesene schon mit Sternchen markiert ist bzw. ganz oben liegt und Questgegenstände obendrein schon separat stehen aber klaro, abwarten... Ein Rückwärtsgang für's Pferd? Ok unrealistisch aber schwimmfähig - das wär doch mal was!? Questbugs beseitigt? Drei angefangene Hauptquests liegen hier bisher unerledigt herum, weil sich keine Lösung findet. Meist schaue ich dann später wieder vorbei und suche nochmal genauer aber doof wenn man aus Prinzip lieber erst möglichst viele Nebenmissionen abklappert, um dann festzustellen, dass der Hauptstrang in einer Sackgasse endet. Die geistfreien Vokalschleifen einiger NPC's könnte man noch abschalten und bereits gekaufte Rezepte und Bauanleitungen bei Händlern markieren außerdem eine kostenlose "Rückkaufoption" ermöglichen, falls man sich doch mal verklickt hat. :)

Hier noch als Ergänzung zum heutigen 2,2, GB Update:

That's an update of our artpack (artbook, soundtrack, map, manual, wallpapers etc.). You can check them out by going to: Properties (from Library view)->Local files->Browse local files. Files are in main game folder.

Cheers
Łukasz Babiel, CD Projekt RED

https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/530646715633195900/

Die sollen den Patch endlich rausrücken, will weiterspielen :heul:
Geht mir ja schon ein wenig am Sack wenn ich seit 2 Tagen von dem Patch lese, es ihn aber noch gar ned gibt :P

Gemeint ist die Art, auf die Geralt auf die Eingabe des Spielers reagiert, bzw. darauf anspricht ;) Das ist aber auch ein bisschen schwierig, vernünftig zu übersetzen... Personenbezogen ist "responsiveness" wohl am ehesten mit "Reaktionsfähigkeit" zu übersetzen, dass passt aber auch nicht so recht in den Kontext. "Ansprechempfindlichkeit" träfe es hier wohl ganz gut.

Gruß,
Phil
Also ich kenne das schon seit 20 Jahren unter dem Begriff "Ansprechverhalten".

Damit ist die Art und Weise wie etwas auf Eingabebefehle reagiert gemeint. So gibt es z.B. mehr oder weniger direktes Ansprechverhalten usw..

In der News reden wir jetzt von "Ansprechverhalten". Ich hoffe, damit sind alle einverstanden. :devil:

Zurück