Ich zweifel immer noch daran, ob sie in der Lage sind diese (zu große) Spielwelt auch nur annähernd mit Leben zu füllen.
Nach dem ich das 30m Gameplayvideo gesehen habe, bin ich mir da nochmal ein Stück unsicherer.
Was Skyrim und Morrowind (Oblivion nur in Grenzen) auch aus gemacht hat, war das an jeder Ecke irgendwas war.
Ein Lager mit Banditen, ein Schrein, eine Höhle, ein Grab. ein Haus und and den meisten dieser Plätze war irgendwas, was eine Geschichte erzählt hat.
Ein Schriftstück, oder einfach eine Anordnung von Leichen, Gegenständen, wie auch immer. In Morrwind wurden Gerüchte über Plätze erzählt die man dann erkunden konnte und wo man Artefakte gefunden haat oder einfach nur einen magischen Gegenstand.
Gerade der 1. Teil von Witcher war ein großes Licht- und Schattenspiel.
Die Plätze die wichtig waren sind genial umgesetzt gewesen und allees drum herum war gerade mal soweit, das man es spielen konnte.
Im Sumpf gab es mMn 2 Plätze die interessant waren, und einer davon war für die Mainstory relevant. In der Stadt waren es sogar 0 Plätze die interessant waren und nicht zur Mainstory gehörten. Das ist einfach zu wenig. Es gab irgendwie nichts zu entdecken.
Ich hab Witcher 1 ca 4 mal angefangen und jedes mal irgendwann im 4. Akt aufgehört, weil es einfach langweilig wurde. Das Kampfsystem hat gut ausgesehen aber sich schrecklich angefühlt, die Zeichen war meist eher lästig als hilfreich und der Schwertkampf war einfach nur stupides Buttonklicken, wenn man mal die Timings raushatte.
Dazu hatten manche Gegner einfach viel zu viel Leben, was in 10 minütgen Kämpfen resultierte, die 100% langweilig waren (gerade manche Bosskämpfe waren wirklich richtig mies..)
Ich hoffe wirklich das sie das mit Witcher 3 in den Griff bekommen, aber irgendwie glaub ich nicht dran. Ich bin mir nicht sicher warum, aber ich vermute sie haben sich mit der Weltgröße einfach übernommen.
Man hat bei Skyrim gut gesehen, wie man verschiedenste Settings in eine Welt dieser Größe kombinieren kann und dennoch das Gefühl von Weite beibehält.
Wenn er in dem Video sagt, das die Stadt 14 mal weiter entfert ist als der Baum, dann weiß ich leider nicht wirklich, wie man den Platz mit Leben füllen will, außer man nimmt noch mehr Radiant-Quests als in Skyrim, die dort aber auch Mittel waren um Städte, Häuser, Dungeons, Drachensteine und Höhle zu markieren, die man noch nicht gesehen hat.
ich lass mich gerne überraschen, vor allem da ich ein Fan der ganzen Witcher-Mythologie bin und die Bücher gerne immer mal wieder lese, aber vorbestellen werde ich es mir nicht. Da müssen mich Tests überzeugen. Und zwar vor allem Langzeittests ODER eine fantastische Mainstory, bei der man den Rest auch mal ignorieren kann.