The Witcher 3: Day 1 Patch, Controllersteuerung versus Maus/Tastatur und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Day 1 Patch, Controllersteuerung versus Maus/Tastatur und mehr

Rund zwei Monate vor dem Release von The Witcher 3 wurden jetzt zahlreiche Informationen zum Gameplay und zur Technik bekannt. So soll es beispielsweise einen Day 1 Patch geben. Außerdem wird die Controllersteuerung der Maus/Tastatur-Komibnation überlegen sein, urteilen die Kollegen der Gamestar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Day 1 Patch, Controllersteuerung versus Maus/Tastatur und mehr

Hoha, keine geklonten NPCs? Da bin ich aber mal gespannt. Werden ja im Verlauf des Spiels sicher ein paar mehr NPCs als 100 sein denen man begegnen wird.
Auf alle Fälle freut mich das, so das nicht mehr der Fall sein wird. Grade geklonte NPC-Gesichter sind ja doch nach wie vor in vielen Spielen ein Problem was die Emission der Spielwelt deutlich stört, noch viel mehr als das gefühlt jeder 2te NPC die exakt gleichen Klamoten trägt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch genau das eigentlich noch der Punkt an dem die Entwickler eigentlich ansetzen müssten. Nicht noch reallistischere Grafikeffekte, noch hochauflösendere Texturen, oder noch schickere Beleuchtung. Viel mehr glaubwürdigere Umwelt, mehr verschiedene Kleidung, individuelle Gesichter, glaubwürdigere Interaktion der NPCs mit ihrer Umgebung. ;)

The Witcher 3 wird bei mir erstmal kein Sofortkauf, weil es erst noch ne Menge im Coop zu tun gibt.
Ich freue mich aber trotzdem, weil die ersten beiden Teile super waren. Gameplay (besonders bei Teil 1) nur so lala, Story und Rest fand ich aber supi.
Dass Teil 3 sich mit Pad besser spielen lassen soll wundert mich nicht, denn mMn war auch in Teil 2 die Steuerung per Pad besser.

Hoha, keine geklonten NPCs? Da bin ich aber mal gespannt. Werden ja im Verlauf des Spiels sicher ein paar mehr NPCs als 100 sein denen man begegnen wird.
Auf alle Fälle freut mich das, so das nicht mehr der Fall sein wird. Grade geklonte NPC-Gesichter sind ja doch nach wie vor in vielen Spielen ein Problem was die Emission der Spielwelt deutlich stört, noch viel mehr als das gefühlt jeder 2te NPC die exakt gleichen Klamoten trägt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch genau das eigentlich noch der Punkt an dem die Entwickler eigentlich ansetzen müssten. Nicht noch reallistischere Grafikeffekte, noch hochauflösendere Texturen, oder noch schickere Beleuchtung. Viel mehr glaubwürdigere Umwelt, mehr verschiedene Kleidung, individuelle Gesichter, glaubwürdigere Interaktion der NPCs mit ihrer Umgebung. ;)

Ja, da haben die SIMs so manchem Spiel etwas voraus. Auch Skyrim hat es hier richtig gemacht, ich bin glaube ich keinen NPC jemals nochmal über den Weg gelaufen. Mit proceduraller Generierung und entsprechenden Vorgaben dürfte es eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen sein.
Ich erinnere mich in diesem Punkt noch mit schaudern an den ersten Teil von The Witcher ... Die reinste Klonearmee. Insbesondere die reichen Händler sind mir hier unangenehm in Erinnerung gebleiben.

Was deine 100 NPCs angeht .... Ich glaube allein in Novingrad wirst du wesentlich mehr über den Weg laufen.
Ich hab mal spaßeshalber im bekannten "Novingrad"-Video die NPCs gezählt nur vom Start des Videos bis zum Stadttor (die 2 Wachen am Tor inklusive alles dahinter nicht mehr) und bin dort schon auf 46 NPCs gekommen (wobei ich sicherlich den ein oder anderen übersehen habe. Alle außerhalb des Blickfeldes sowieso).

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das es noch Entwickler gibt, die sich Mühe geben und ihre Spiele nicht völlig halbfertig auf den Markt schmeißen.

Man erinnere sich an BF4 ... AC: Unity .... usw.

Kann man sich auch rasieren?:ugly:

Ja musst von Zeit zu Zeit zum Barbier.

BTT:
Ich persönlich würde es sogar grundsätzlich bei allen Spielen ganz cool finden, wenn man etwas weniger NPCs einbaut, aber dafür mehr Unterschiede zwischen denen.
Genau sowas macht eine Welt lebendiger, statt mit DrölfMillionen NPCs das Spiel zu bewerben , die aber nur wie Klonen aussehen.^^
Klasse statt Masse eben.

Keine geklonten NPC's wäre echt krass, bin gespannt ob das stimmen wird, das wäre eine Menge Arbeit.

Naja, Oblivion hatte das auch schon. Keine geklonten NPCs, keine geklonten Dungeons, keine geklonten Umgebungen.
Doof nur, dass es halt stattdessen alles aus dem prozeduralen Generator kam. Besonders den Dungeons hat man das angemerkt. Es gab keine "Alleinstellungsmerkmale", außer bei ganz besonderen Dungeons. Ergo: war auch nicht das Gelbe vom Ei ;)
Allerdings - das traue ich CDPR einfach nicht zu. Die haben schon in den alten Teilen bewiesen, dass sie sehr stark auf Handarbeit setzen. Im ersten Witcher wurde das ihnen zum Verhängnis, wie schon gesagt wurde gab es da vielleicht ~30 verschiendene Charaktermodelle, die sich wirklich SEHR OFT wiederholt haben - selbst innerhalb einer Instanz.
Wo wir gerade von Instanzen reden, das war auch im zweiten Teil ziemlich witzig: reiste man in Begleitung und letztere öffnet eine Tür innerhalb einer Instanz, so blieb sie offen und man selbst konnte auch hindurch gehen. War die Tür aber eine Instanzengrenze, wurde sie Geralt hemmungslos vor der Nase zugeknallt und er musste sie selbst nochmal öffnen. Das sowas nicht mehr vorkommt, wird Geralt freuen! :D
Im zweiten Teil haben sich gewisse Charaktermodelle immer noch wiederholt, aber bei weitem nicht so viele wie in Teil 1. Vielleicht haben sie in Teil 3 jetzt ein ähnliches Modell wie in Oblivion, (was interessant wäre, da es keinen dem Spieler zugänglichen Charaktereditor gibt,) und alle Charaktermodelle kommen aus einem Generator, dessen Parameter aus einem RNG gefeuert werden.
Ach, ich freue mich riesig auf das Spiel. Und bis dahin wird noch ein zweites Mal Teil 2 gezockt! :daumen:
[...]
Ich erinnere mich in diesem Punkt noch mit schaudern an den ersten Teil von The Witcher ... Die reinste Klonearmee. Insbesondere die reichen Händler sind mir hier unangenehm in Erinnerung gebleiben.
[...]
Ist dir aufgefallen, dass manche NPCs im Spiel den Imperialen Marsch aus Star Wars pfeiffen? Der Angriff der Klonkrieger... jetzt ergibt alles Sinn! ;)

gRU?; cAPS

BTT:
Ich persönlich würde es sogar grundsätzlich bei allen Spielen ganz cool finden, wenn man etwas weniger NPCs einbaut, aber dafür mehr Unterschiede zwischen denen.
Genau sowas macht eine Welt lebendiger, statt mit DrölfMillionen NPCs das Spiel zu bewerben , die aber nur wie Klonen aussehen.^^
Klasse statt Masse eben.
Naja, aber bei einer größeren Stadt braucht es nunmal auch NPCs, die selbige mit Leben füllen. Eigentlich reicht es ja schon, wenn hier und dort NPCs da stehen und miteinander plaudern oder durch die Straßen schlendern, an Ständen rum stehen usw. EInfache Dinge, die das Ganze aufwerten. Aber ich könnte mir z.B. ein Paris in Unity nicht vorstellen, wenn da nur eine Hand voll NPCs rum laufen. ^^

Genau genommen ist das ziemlich trivial. Bereits die Orkarmeen in Herr der Ringe wurde per Zufallsgenerator aus einem "Baukasten" zusammengewürfelt. Handarbeit ist da praktisch überflüssig.

Naja, aber bei einer größeren Stadt braucht es nunmal auch NPCs, die selbige mit Leben füllen. Eigentlich reicht es ja schon, wenn hier und dort NPCs da stehen und miteinander plaudern oder durch die Straßen schlendern, an Ständen rum stehen usw. EInfache Dinge, die das Ganze aufwerten. Aber ich könnte mir z.B. ein Paris in Unity nicht vorstellen, wenn da nur eine Hand voll NPCs rum laufen. ^^

Klar ist das abhängig vom Setting ,bei AC:U braucht man nun mal die riesige,aufgewühlte Menschenmasse.
Wie sieht denn das aus,100 NPCs bei der Revolution?^^
Bei solchen Größenordnungen wird es natürlich schwierig dafür zu sorgen, dass die NPCs nicht gleich aussehen.

Bei TW1 gebe ich dir recht, das lief bei meinem 1.Durchspielgang alles andere als toll, habe es so auch nicht durchbekommen bis die EE kam.
TW2 lief aber schon erstaunlich rund schon zu Release, natürlich auch noch nicht perfekt ^^

Laut Bericht von GS ist TW3 schon jetzt relativ bugfrei.

Müssen tu ich nichts, ich werd nene epischen Wikingerbart haben :ugly:

Was dieses "automatische Öffnen" der Türen angeht, klingt das eher nervig. Ich will nicht dass sich jede Tür automatisch öffnet nur weil ich mal kurz in der Nähe bin...
Falls sie damit aber meinen dass man die Tür nicht mehr selber öffnen muss wenn man mit Begleitung unterwegs ist, ist das cool. Aber wie gesagt, nur weil ich in der Nähe einer Tür komme will ich nicht automatisch in eine Animation gezwungen werden die die Tür öffnet...

Zurück