The Witcher 3: Day 1 Patch, Controllersteuerung versus Maus/Tastatur und mehr

Das Spiel hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, ich sehe aber nach wie vor keinen Grund es mir vorzubestellen.
Erstmal ein paar Tests, Spielermeinungen und Patches abwarten.
Bei einem Spiel dieser Größe halte ich ernsthafte bugs bei release für kaum vermeidbar.

Da ist eine kleine Sache, die dem eigentlich entgegensteht:

Naja ein Dreier geht auch ,vielleicht sind dann alle Beteiligten zufrieden :D
Ne jetzt mal im Ernst,ich sag ja es ist schwierig - ich könnte mir auch nicht vorstellen wie CDP einen mögliche Zukunft mit Tris darstellen könnte.

Ich kann ja den Ärger darüber verstehen,dass einige Spiele "spezieller" behandelt werden als andere.
CDP hat sich aber zumindest bei mir spielerisch eine Menge Vorschusspunkte geholt mit den Vorgängern (Atmosphäre,Optik,Gameplay,Handlung,Charaktere)
Klar TW1 war ein Bugfest,aber Tw2 lief schon deutlich runder,und ich denke TW3 wird auch gut laufen (GS schien ja jetzt schon überzeugt zu sein).
Klar ein Downgrade wäre etwas unschön,aber mir geht es nicht um die Pixel ,die Grafik soll einfach stimmig aussehen (passend zu einem DarkFantasy Epos wie TW).
Der Rest muss einfach stimmen.

PS: das Downgrade bei den WD (es betraf nur ein Spiel btw :schief:) war auch unschön,aber an der Qualität des Spiels hat es nicht viel geändert.Selbst wenn man die E3 Grafik erreicht hätte,wäre es für mich ein Durchschnittsspiel geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ubisoft-Spielen lässt du aber auch keine Kritik zu.

Ich könnte jetzt auch kontern (auf einen anderen Thread bezogen): Das Downgradegerede ist wohl nur bei allen anderen Games erlaubt, solange sie nicht von Ubisoft stammen ...

Kritikpunkte zu Ubisoft Spielen habe ich genauso gegeben. Aber vielleicht gingen diese auch komplett unter, weil ich versucht hatte auch die guten Punkte hervorzuheben. :D

Und ja bei the Division wird es nicht anders sein. Weshalb muss es aber hier nu anders laufen?
Ganz oder gar nicht. ;)

Außerdem diskutieren wir grad über eine Antwort von mir auf folgende Aussage:
"Schön zu sehen das es noch Entwickler gibt, die sich Mühe geben und ihre Spiele nicht völlig halbfertig auf den Markt schmeißen."

Im Kontext eines Day1 Patches. DAFUG? O.o

Da ich ja wie du ja selbst schon angemerkt hattest, das Spiel schon längst vorbestellt hab, hab ich gar keinen Grund es zu haten.
Eine gesunde Kritik darf aber dennoch erlaubt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, ich sehe aber nach wie vor keinen Grund es mir vorzubestellen.
Erstmal ein paar Tests, Spielermeinungen und Patches abwarten.
Bei einem Spiel dieser Größe halte ich ernsthafte bugs bei release für kaum vermeidbar.

Ich habe es schon vorbestellt, seit es möglich war (05.06.2014) ... Ein Preis von gerechnet nur 25,68€ ohne einen Key-Shop bemühen zu lassen hat mich dann doch überzeugt. Mal davon abgesehen, dass ich CDPR aufgrund von Vergangenheitserfahrungen sowieso einen Vertrauensbonus gebe.

Hab auf GOG vorbestellt:

Wenn man Witcher 1+2 dort registriert erhält man erstmal ein DRM-freies Backup.
Außerdem erhält man einen Preisnachlass auf 43,79 €
Dazu gibt es noch Neverwinter Nights Diamond Edition kostenlos dazu: Preis bei GOG: 9,49 €. (Die Digitalversion wollte ich sowieso immer schon haben, da das installieren und Patchen von 8 CDs unheimlich nervt.)
Und zu der Zeit gab es noch 2 Spiele im Wert von 5,99 US$ die man frei wählen konnte bei GOG noch als Fair Price Aktion dazu.

In Summe habe ich nur die 25,68 € bezahlt und dass ist es mir auf alle Fälle wert.

Außerdem diskutieren wir grad über eine Antwort von mir auf folgende Aussage:
"Schön zu sehen das es noch Entwickler gibt, die sich Mühe geben und ihre Spiele nicht völlig halbfertig auf den Markt schmeißen."

Im Kontext eines Day1 Patches. DAFUG? O.o

Ich glaube, da gehen unsere Meinungen auseinander ... Gäbe es den Patch nicht, dann wäre es wahrscheinlich unfertig, da die Retailversion ja schon in die Presse gewandert ist und da es ja keine 2 Versionen geben wird, ist der Patch wohl nötig, ansonsten müssten immer 2 Patchversionen gepflegt werden ... Und wer will das durchhalten ohne wieder andere Fehler einzubauen.
Schließlich will man ja als Retailkäufer nicht immer 2 bis 3 Patches hintereinander einspielen wollen, wenn man es mal wieder installiert.

Aber gegen den DayOnePatch gibt es doch eine einfache Gegenwehr: Ladet das Spiel erst am 2. Tag runter :P.
Hilft nur den Retailkäufern so gar nicht, außer es gibt in der Schachtel sowieso nur nen Code ... wie zum Beispiel in Homeworld Remastered.

Zuletzt bearbeitet:
Day One patches interessieren mich persöhnlich nicht die Bohne. Mein Internet ist schnell genug, und selbst wenn nicht, ich kann warten. So Sachen wie mir freinehmen für ein Spiel mach ich sowieso nicht...

Was mich hingegen stört sind nicht funktionierende Spiele, DRM und Abzocke(Mikrotransaktionen, DLC-Wahn, Vorbestellerversion-Wahn etc...).
Und da ist Ubisoft ja Paradebeispiel dafür gewesen in 2014. Lasst uns mal hoffen dass sie dieses Jahr den Mist nicht wiederholen, sonst sind sie mit ihren Ruf engültig unten durch.

Hm also laut den Büchern war Yeneffer immer die große Liebe Geralts,auch wenn er sich mit Triss immer sehr gut verstand.
Es wäre schon interessant,wenn man sich im Verlaufe der TW3 Story sich für Triss entscheiden könnte,denn die Entwickler hielten sich bisher immer recht gut an die Bücher.
Die Frau heißt YENNEFER, du Kulturbanause... :P

Bezüglich Day-One Patch: das ist Standard in 2015 auf dem PC. Und das ist auch gut so. Das heißt nämlich nicht etwa, dass jedes Spiel automatisch "unfertig" ist, sondern dass die Entwickler selbst nach Erstellung des klassischen Goldmasters noch am Spiel arbeiten. Noch nie in der Geschichte der Videospiele war ein RPG komplett bugfrei zu Release oder "perfekt" optimiert. Das ist einfach nur utopische Träumerei. Ein Day-One Patch heißt im Prinzip nichts anderes, dass die Entwickler in den Wochen zwischen Goldmaster und Release nicht etwa im Urlaub waren, sondern immer noch am Spiel gearbeitet haben und Bugs ausgebügelt haben, die Performance noch weiter verbessert oder - wie im Falle von Witcher 3- noch zusätzliche kostenlose (!!!) Inhalte zum Release bereitstellen wollen, die es nicht mehr auf den Goldmaster geschafft haben. Was ist daran jetzt schlecht? Hättest du es lieber, wenn die Entwickler nach Abgabe des Goldmasters (der bei einem Konsolenrelease übrigens Wochen vor Release bei MS und Sony zur Begutachtung eingereicht werden muss, nur so zur Info) einfach Däumchen drehen und mit etwaigem Patchen erst nach Release anfangen? Kann ich ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen. Gerade in Zeiten digitaler Distribution, in denen nun mal der allergrößte Teil der Zielkundschaft über eine gute bis sehr gute Internetleitung verfügt, bietet es sich doch an, bis zur letzten Minute und darüber hinaus am Spiel zu arbeiten. Das kommt letztendlich allen zugute. Der Spieler profitiert von einem besseren Spiel und die Entwickler von einer wirtschaftlicheren Produktion (und zufriedeneren Spielern). In die Röhre kucken nur die, die keine gute Internetleitung haben, aber das ist - sorry - eine Randgruppe. Die müssen eben kucken, wie sie das Spiel bzw. den Patch auf ihre Rechner bekommen, entweder bei Freunden oder im Internetcafe oder wie auch immer. Kann aber nicht sein, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler darauf Rücksicht nehmen müssen oder sollen.

Übrigens entbehrt der Vorwurf eines "halbfertigen" Spiels jeglicher Grundlage. Die Gamestar hat während ihren 10-12 Stunden im Spiel ganze DREI Bugs entdecken können, keiner davon questrelevant oder "gamebreaking". Das ist für ein open world RPG eigentlich eine unfassbar gute Quote. Verglichen damit waren z.B. alle in den letzten Jahren erschienenen TES Spiele zu Release lächerlich bugverseucht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frau heißt YENNEFER, du Kunstbanause... :P

Stimmt fail sry

Ich habe TW3 ebenso vorbestellt,das letzte mal habe ich 2011 zum Vollpreis ein Spiel vorbestellt - aber ich wage es mal.
Aber eigentlich kann ich es im Mai nicht spielen :( (außer in den Pfingstferien,und das reicht nicht)

Stimmt fail sry

Ich habe TW3 ebenso vorbestellt,das letzte mal habe ich 2011 zum Vollpreis ein Spiel vorbestellt - aber ich wage es mal.
Aber eigentlich kann ich es im Mai nicht spielen :( (außer in den Pfingstferien,und das reicht nicht)

Der neue Hexer-Roman "Zeit des Sturms" von Sapkowski ist übrigens jetzt auch endlich verfügbar. Großartiges Lesevergnügen, bin schon fast durch. Kann ich als Vorbereitung auf TW3 nur empfehlen... ;)

Man DANKE ... Hab ich gar nicht mitbekommen, dass es einen neuen Roman gibt. Dadurch verzögert sich das durchspielen von Teil 1+2 noch weiter. Ob ich es noch bis Mai schaffe.
Sofort den Bestellbutton bei Amazon in den Boden gehämmert.

Und mal gleich auch auf den Merkzettel bei Audible geworfen.

Der neue Hexer-Roman "Zeit des Sturms" von Sapkowski ist übrigens jetzt auch endlich verfügbar. Großartiges Lesevergnügen, bin schon fast durch. Kann ich als Vorbereitung auf TW3 nur empfehlen... ;)

Grade erst erschienen und schon durch ?Nicht schlecht ,lege ich mir dann auch mal direkt zu, Pflicht halt ^^

Na, ja es scheint schon am 14. März bei den Vorbestellern angekommen zu sein. In der Zeit wäre ich schon beim 2. Durchgang .... ME = Bücherverschlinger :D

Ist ja "Dünn" mit seinen 448 Seiten ...

Naja ein Dreier geht auch ,vielleicht sind dann alle Beteiligten zufrieden :D
Ne jetzt mal im Ernst,ich sag ja es ist schwierig - ich könnte mir auch nicht vorstellen wie CDP einen mögliche Zukunft mit Tris darstellen könnte.

Geralts Amnesie in den Games lässt Spielraum für eine Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit und seiner Perspektive. Während seiner Amnesie war Triss ständig bei ihm und das könnte zu so manchem Konflikt zwischen den dreien führen und auch zwischen Geralts Zuneigung zu Triss und seiner Zuneigung zu Yennefer...auch wenn Geralt, laut Entwicklern, in Teil 3 sein Gedächtnis bereits wieder gefunden hat. Gefühle lassen sich ja nicht einfach abstellen. ;) Ich kann mir daher vorstellen, dass man sich als Spieler wohl zwischen Triss oder Yennefer entscheiden kann.

Geralts Amnesie in den Games lässt Spielraum für eine Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit und seiner Perspektive. Während seiner Amnesie war Triss ständig bei ihm und das könnte zu so manchem Konflikt zwischen den dreien führen und auch zwischen Geralts Zuneigung zu Triss und seiner Zuneigung zu Yennefer...auch wenn Geralt, laut Entwicklern, in Teil 3 sein Gedächtnis bereits wieder gefunden hat. Gefühle lassen sich ja nicht einfach abstellen. ;) Ich kann mir daher vorstellen, dass man sich als Spieler wohl zwischen Triss oder Yennefer entscheiden kann.

Dem würde ich zustimmen, wenn da nicht ein großer Funken Magie mit im Spiel wäre ... Schließlich hat sich Geralt mit dem Wunsch an den Dschinn für immer und ewig an Yennefer gebunden.

Ne Diskussion in Spoilern ... Nett, könnte so einige "Probleme" im Forum beseitigen.

Grade erst erschienen und schon durch ?Nicht schlecht ,lege ich mir dann auch mal direkt zu, Pflicht halt ^^

Habs schon seit vier Tagen jetzt, jeden Tag 2 Stunden gelesen oder so. Bin relativ schnell beim Lesen, daher geht das bei mir recht fix. Und so dick ist das Buch jetzt auch nicht. Dafür der Inhalt umso besser. ;)

Meines kommt wohl am Dienstag ... Überlege grade ob ich es zwischen Schwalbenturm und die Dame von See schiebe. Scheint ja eine Geschichte zu sein, die Zeitlich vor der Pentalogie spielt.

Lassen wir uns bei der Story überraschen, freut mich aber, wenn man hier auch auf andere Gleichgesinnte trifft ,um über die Story zu quatschen. :daumen:
Auch wenn das hier ein Hardware Forum ist, ist es auch ein GamesForum,und Games schließen nun mal eine gute Geschichte nicht aus.
Diese Pixelzählerei + Downgrade Gerede muss auch nicht immer sein, so gesehen könnten wir bald bei sämtlichen Spielen einfach Downgrade schreien und aufhören zu spielen. :schief:

Lassen wir uns bei der Story überraschen, freut mich aber, wenn man hier auch auf andere Gleichgesinnte trifft ,um über die Story zu quatschen. :daumen:
Auch wenn das hier in Hardware Forum ist, ist es auch ein GamesForum,und Games schließen nun mal eine gute Geschichte nicht aus.
Diese Pxielzählerei + Downgrade Gerede muss auch nicht immer sein, so gesehen könnten wir bald bei sämtlichen Spielen einfach Downgrade schreien und aufhören zu spielen. :schief:

Es gibt aber auch einen guten Grund warum es oft Downgrade Gerede gibt und Pixel zählen. Das Problem beim Marketing von Spielen ist dass man nicht über viel reden kann außer der Grafik und das Gameplay. Story ist nunmal nicht bekannt vor Release, Gameplay ist oft nicht so besonders dass man viel darüber redet, bleibt nur noch die Grafik zum Reden.

Natürlich gibts immer Ausnahmen, bei Spiele wie einem Dark Souls wird sehr viel über das Gameplay in vorherein gesprochen, weil es eben das Highlight ist. Bei einem Witcher ist z.B das Gameplay zwar gut, aber nicht wirklich ein Highlight, bzw. war es bis jetzt nicht. Es wird immer noch darüber gesprochen aber nicht zuviel. Dann gibts noch die Story, aber über die kann keiner außer die die das Buch gelesen haben reden. Dann bleibt nunmal die Grafik über.

Ich bin auch nicht der Freund davon dass nur über Grafik geredet wird, aber ganz so von nirgendwoher kommt das auch nicht. Ist einfach in der Natur der Dinge, man kann nür über das reden was man sieht. Und Story gibts vor Release keine, Gameplay ist sowieso eher ne Sache die man selber fühlen muss, und was man wirklich sieht und hört vor Release sind nun mal eben Grafik und Sound.

Über Grafik reden ist ja auch voll ok, nur besteht Grafik nun mal aus mehr als nur die Anzahl der Polygone.
Und ich finde persönlich man übertreibt es mit dem Downgrade Gerede mittlerweile.
Ich meine Artdesign zb macht auch verdammt viel bei der Grafik aus, und wenn das Spiel trotzdem noch hübsch und stimmig aussieht ,passt es doch.
Wer unbedingt Fehler finden will, der findet sie auch, jedes Spiel hat seine hässliche Seiten, was am Ende aber entscheidet ist die Gesamtoptik.

Aber selbst wenn das Spiel 20% mehr Polygone pro Blatt hat wird es nicht gleich besser.
Von Grafik sieht man sich auch irgendwann satt, ich sogar recht schnell und dann konzentriere mich auf das,worauf es halt ankommt.
Und ich finde das Gameplay sollte immer im Vordergrund stehen und natürlich kann man auch über die Story reden,TW3 spielt ja nach wie vor im selben Universum, da kann man schon Theorien aufstellen:)

Wie gesagt das Problem besteht darin dass viel zu früh und viel zu lang und viel zu oft gehyped wird. Deswegen wird einfach ständig darüber geredet. Und vor Release gibts kein Spiel per se, alles was die Kundschaft hat sind Videos und Bilder. Auf denen kann man halt so gut wie nur Grafik und Sound sehen.

Ich würde auch viel lieber über Gameplay und Story reden. Nur kann man über sowas halt nur spekulieren vor Release und erahnen von den Videos.

Meines kommt wohl am Dienstag ... Überlege grade ob ich es zwischen Schwalbenturm und die Dame von See schiebe. Scheint ja eine Geschichte zu sein, die Zeitlich vor der Pentalogie spielt.
Korrekt. Die Geschichte ist eigentlich mittendrin in der Kurzgeschichtensammlung "Der letzte Wunsch" zu verordnen. Also nach der KG "Der letzte Wunsch", aber wohl vor "Der Hexer" und "Eine Frage des Preises". Die Kurzgeschichtensammlung "Das Schwert der Vorsehung" und die gesamte Pentalogie spielen nach "Zeit des Sturms". ;)

Ich würde auch viel lieber über Gameplay und Story reden. Nur kann man über sowas halt nur spekulieren vor Release und erahnen von den Videos.
Das gilt für die Grafik aber genauso. Ich muss immer lachen, wenn die selbsternannten Experten verschiedene Screenshots (die nicht mal dieselbe Szene wiedergeben) vergleichen und fieberhaft mit der Lupe nach irgendwelchen "Fehlern" suchen, warum auch immer. Das hat nämlich mit der audiovisuellen Spielerfahrung später herzlich wenig zu tun. Ein Spiel ist nun mal ein Gesamtkunstwerk aus vielerlei Faktoren und kann nur in seiner Gänze erfasst werden, wenn man das Endprodukt selbst spielt. Solche super ernsthaften Diskussion über angebliche Downgrades Wochen und Monate vor Release sind einfach nur lächerlich, sorry. Glaub mir, diese Grafikdiskussionen sind mindestens so spekulativ wie Diskussionen über Gameplay oder Story. Und dazu noch völlig nebensächlich. Ein Spiel muss sich eben gut anfühlen und Spaß machen (durch Gameplay und/oder eine gute Story). Wenn es dann auch noch gut aussieht, umso besser. Aber ein Spiel, das nur gut aussieht, aber sonst keine Qualitäten hat, kann man vergessen. Daher ist mir die Grafik prinzipiell herzlich egal, solange der Rest stimmt, vor allem, wenn es nur um Korinthenkackerei geht ob jetzt da eine Textur etwas matschiger ist oder nicht.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück