The Witcher 3: Day 1 Patch, Controllersteuerung versus Maus/Tastatur und mehr

"Außerdem wird die Controllersteuerung der Maus/Tastatur-Komibnation überlegen sein, urteilen die Kollegen der Gamestar."

Na dann kann man das ja als Blödsinn abtun :nene:

Nicht unbedingt. Laut dem Redakteur soll das Ganze relativ stark den Souls-Spielen ähneln und bei denen hat es irgendwie noch keiner geschafft ne gute M+T-Steuerung abzuliefern. Ausserdem, wenn es sich von der Steuerung mit dem Controller her ähnlich gut anfühlt wie DeS oder DkS(2), dann bin ich schon happy - am meisten gestört hat mich in TW2 echt die Steuerung :daumen:

Müssen tu ich nichts, ich werd nene epischen Wikingerbart haben :ugly:

Was dieses "automatische Öffnen" der Türen angeht, klingt das eher nervig. Ich will nicht dass sich jede Tür automatisch öffnet nur weil ich mal kurz in der Nähe bin...
Falls sie damit aber meinen dass man die Tür nicht mehr selber öffnen muss wenn man mit Begleitung unterwegs ist, ist das cool. Aber wie gesagt, nur weil ich in der Nähe einer Tür komme will ich nicht automatisch in eine Animation gezwungen werden die die Tür öffnet...

Ne, die Türen öffnen sich nicht wenn du in der Nähe bist es ist nur ein nahtloser Übergang in ein Gebäude gemeint. Das sieht dann so aus, wie es in diesem Video ab 3:15 zu sehen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geralt stößt die Tür auf wenn er davor läuft und geht ohne Ladepause in das Haus ... Das Innenraum des Hauses befindet sich also in der Spielwelt und nimmt nicht einen eigenen Worldspace wie beispielsweise in Skyrim ein.
Also so ähnlich wie in Assassins Creed Unity, bloss dass hier die Türen nicht himmelweit offen stehen.

In Witcher 1 und 2 wurden hier jeweils noch Ladepausen eingelegt. In Skyrim waren es auch meist die Zeiten, wo das Spiel sich gerne mal auf den Desktop verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass er nachher noch im Kampf über seinen Bart stolpert :D.

Zu der NPC-Anzahl in Novingrad habe ich eben noch was intressantes gefunden. Hört mal ab 1:30 genau hin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dass alles eintrifft, dann wird The Witcher 3 die Messlatte für Open World Rollenspiel um eine ganze Ecke höher legen.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 war PC-only und hatte, soweit ich mich erinnere, gar keine Controllerunterstützung. Jedenfalls ließ es sich mit Maus/Tastatur perfekt spielen.

Du erinnerst dich richtig, allerdings haben sich damals sehr viele über das Kampfsystem beschwert, weil es angeblich nicht sehr zugänglich war. Viele haben es bis heute nicht gespielt, weil sie einfach nicht mit dem Kampfsystem warm geworden sind.
Mir hat es nichts ausgemacht, obwohl mir das Kampfsystem aus Witcher 2 eindeutige besser gefallen hat.

Teil 1 war PC-only und hatte, soweit ich mich erinnere, gar keine Controllerunterstützung. Jedenfalls ließ es sich mit Maus/Tastatur perfekt spielen.
Stimmt Teil 1 hatte keine Unterstützugn dafür aber es funktioniert trotzdem wenn auch schwierig ;)
Witcher 2 war aber definitiv der Controller überlegen, den ich hab es ausschließlich damit gespielt.

Ich glaub ich hab da was von Day 1 Patch gelesen. Fertig sieht für mich schon etwas anders aus. :ugly:

Mal davon abgesehen, dass du in jedem Thread versuchst das Spiel schlechtzureden, obwohl du es selbst vorbestellt hast, ... nenne mir bitte ein Spiel, dass in den letzten Jahren ohne DayOnePatch ausgekommen ist.
Irgendwann muss das Teil in die Presse und ab dann werden alle Bugfixes in einen DayOnePatch gepackt.
Die Zeiten werden sich erst dann wieder ändern, wenn es keine Retail Versionen mehr gibt.

Ich kenne ja deine Motivation hinter dem Schlechtreden (Shitstorm bei Watch Dogs und Assassins Creed: Unity), aber irgendwann muss mal schluss sein. Auch mir hat der Shitstorm um diese beiden Spiele nicht gefallen und ich habe sie auch verteidigt, aber deswegen freue ich mich trotzdem auf The Witcher 3 und versuche nicht Haare in der Suppe zu finden.

Sorry für die Worte, aber bei kleinen geht mir das etwas auf den Zeiger.

Du erinnerst dich richtig, allerdings haben sich damals sehr viele über das Kampfsystem beschwert, weil es angeblich nicht sehr zugänglich war. Viele haben es bis heute nicht gespielt, weil sie einfach nicht mit dem Kampfsystem warm geworden sind.
Mir hat es nichts ausgemacht, obwohl mir das Kampfsystem aus Witcher 2 eindeutige besser gefallen hat.

Mir persönlich hat das Kampfsystem von TW 1 besser gefallen als im 2. Teil. Mir hat die Idee, das Geralt 3 verschiedene Kampfstile erlernen muss (Gruppenkampf, gepanzerte/langsame Gegner, flinke Gegener), welche auch extra geskillt werden müssen! Allerdings habe ich mich stets ein wenig schwer getan in das Kampfsystem reinzufinden, aber nach dem das Tutorial in Khaer Morhen abgeschlossen war, war ich mit dem Kampfsystem gut genug vertraut und dem Spielspaß stand nix mehr im Weg.

Ich bin ja gespannt wie die Geschichten um die Charaktere Geralt, Yeneffer und Triss gesponnen wird und welche Beziehung man aufbauen kann/muss. Wird es einen Einfluss auf Geralts Beziehung zu Yennefer haben, wenn ich Geralt Triss in Teil 2 seine tiefe Zuneigung für sie aussprechen lasse?

Ich bin gespannt.

Ich hab auch 2 Anläufe gebraucht, um mich damit anfreunden zu können. Und dafür hab ich eines der genialsten Spiele der letzten Jahre bekommen. ;)

Ich glaub ich hab da was von Day 1 Patch gelesen. Fertig sieht für mich schon etwas anders aus. :ugly:

Das habe ich mir auch gedacht.

, ... nenne mir bitte ein Spiel, dass in den letzten Jahren ohne DayOnePatch ausgekommen ist.
Und das macht es dann besser ?

.
Ich finde es traurig, dass immer mehr Spiele schon bei erscheinen gepatcht werden.
Da frage ich mich immer wieder, wie lang und gründlich eigentlich getestet wird.
Und wieder habe ich das Gefühl, dass Spiele nur noch Halbfertig veröffentlicht werden.

Ich bin mal auf die ersten Tests nach erscheinen gespannt.

Das habe ich mir auch gedacht.

Und das macht es dann besser ?

.
Ich finde es traurig, dass immer mehr Spiele schon bei erscheinen gepatcht werden.
Da frage ich mich immer wieder, wie lang und gründlich eigentlich getestet wird.
Und wieder habe ich das Gefühl, dass Spiele nur noch Halbfertig veröffentlicht werden.

Und was ist an einem day one so schlimm? Es wird doch eh oft runter geladen. Wenn man aber mit dem auf die Scheibe pressen wartet bis alles Fertig ist, wird das Spiel nie rauskommen. So wird es ein Stand genommen der in Ordnung ist, dann wird bis zur Veröffentlichung solange gearbeitet das man direkt soviel wie möglich nochmal patchen kann. Also ich sehe da nicht so das Problem. Das liegt eher am schlechten Internet in Deutschland.

.

In der jetzigen Version, die Gamestar 2 Tage lang unbeeinflusst anspielen durfte, wurden in der Zeit nur 3 "Fehler" gefunden: 1 mal hat das Laden eines Spielstands nicht geklappt (der sich aber nach dem Neustart anstandslos laden ließ), Dann ließ sich in einem Kampf die Kamera nicht nachjustieren und eine edles Ross meinte Vogel spielen zu müssen und hat es sich auf einer 3 Meter hohen Säule gemütlich gemacht.

Zur Zeit sind sie am Geschwindigkeit optimieren und dem feintunen von einigen grafischen Aspekten. Das Bugfixing liegt schon hinter ihnen.

Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen an Dich:

1. Möchtest du auf eine optimierte Version verzichten?
2. Wie stellst du es dir vor ein Open World Spiel von der Größe vollständig zu testen?

Zu den Zeiten an den es noch keine DayOne-Patches gab, kann ich mich noch sehr gut an die Veröffentlichung von Oblivion erinnern, dass ich bereits am ersten Tag gespielt habe und für dass ich das Testwochenende des ersten Guild Wars Addons hab sausen lassen.
Die deutsche Übersetzung war ein Traum ... ja ein regelrechter Albtraum ... Aber ja früher waren alle Spiele immer Bugfrei am ersten Tag und es war nie ein Patch nötig.
Oder wie sah es mit GTA IV aus, dass ja so ausführlich auf AMD-Karten gestestet wurde, dass es nicht mal laufen wollte.

Die Liste kann man beliebig fortführen ... Bloss zu der Zeit war die Verbreitung der Patche erst sehr viel später möglich und dass meist nur mit Hilfe von Zeitschriften CDs.

Ein DayOnePatch zeigt mir nur, dass die Entwickler nicht die Hände in den Schoß gelegt haben, sondern sich um die Fehlerbehebung weitere Gedanken gemacht haben.

Ich bin ja gespannt wie die Geschichten um die Charaktere Geralt, Yeneffer und Triss gesponnen wird und welche Beziehung man aufbauen kann/muss. Wird es einen Einfluss auf Geralts Beziehung zu Yennefer haben, wenn ich Geralt Triss in Teil 2 seine tiefe Zuneigung für sie aussprechen lasse?
Ich bin gespannt.

Da bin ich auch mal drauf gespannt. Bisher war es ja immer so, dass Triss zurückgesteckt hat, wenn Yennefer ins Spiel gekommen ist. Nun hat sich Geralt ja auch auf Gedei und Verderb an Yennefer für die Ewigkeit gebunden, so dass ich auch sehr gespannt bin, was sie aus diesem Aspekt gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat das Kampfsystem von TW 1 besser gefallen als im 2. Teil. Mir hat die Idee, das Geralt 3 verschiedene Kampfstile erlernen muss (Gruppenkampf, gepanzerte/langsame Gegner, flinke Gegener), welche auch extra geskillt werden müssen! Allerdings habe ich mich stets ein wenig schwer getan in das Kampfsystem reinzufinden, aber nach dem das Tutorial in Khaer Morhen abgeschlossen war, war ich mit dem Kampfsystem gut genug vertraut und dem Spielspaß stand nix mehr im Weg.
Ich fan das Skillsystem und die Grundlage des Kampfsystem auch besser in TW1. Allerdings die Ausführung nicht. Also das Gameplay selber dann, wie man getimt klicken musste für den besten Angriff, etc...

Hm also laut den Büchern war Yeneffer immer die große Liebe Geralts,auch wenn er sich mit Triss immer sehr gut verstand.
Es wäre schon interessant,wenn man sich im Verlaufe der TW3 Story sich für Triss entscheiden könnte,denn die Entwickler hielten sich bisher immer recht gut an die Bücher.

was das Kampfsystem von TW1 betrifft,ich fands ok und habe es sogar in der EE mit M+T durchgespielt.
TW2 gefiel mir schon besser,aber habe das mit Gamepad durchgespielt,ich denke TW3 werde ich genauso verfahren.
Abgesehen davon konnte man schon das neue Kampfsystem in TW3 als Mod zu TW2 testen meine ich. ^^

Aber ja früher waren alle Spiele immer Bugfrei am ersten Tag und es war nie ein Patch nötig.
Man konnte früher gar nicht updaten.
Bei Nintendo ging das sogar in den letzten Jahren noch nicht.
Deswegen waren unsere Version bugfreier, da sie später rauskamen als in Japan.

Mal davon abgesehen, dass du in jedem Thread versuchst das Spiel schlechtzureden, obwohl du es selbst vorbestellt hast, ... nenne mir bitte ein Spiel, dass in den letzten Jahren ohne DayOnePatch ausgekommen ist.
Irgendwann muss das Teil in die Presse und ab dann werden alle Bugfixes in einen DayOnePatch gepackt.
Die Zeiten werden sich erst dann wieder ändern, wenn es keine Retail Versionen mehr gibt.

Ich kenne ja deine Motivation hinter dem Schlechtreden (Shitstorm bei Watch Dogs und Assassins Creed: Unity), aber irgendwann muss mal schluss sein. Auch mir hat der Shitstorm um diese beiden Spiele nicht gefallen und ich habe sie auch verteidigt, aber deswegen freue ich mich trotzdem auf The Witcher 3 und versuche nicht Haare in der Suppe zu finden.

Sorry für die Worte, aber bei kleinen geht mir das etwas auf den Zeiger.

Wieso schlecht reden? Weil ich negativ Punkte anspreche? O.o

Man sollte nun mal alle Spiele gleich behandeln und nicht wie hier einem Spiel alles durchgehen lassen und andere dafür umso schlechter reden.
Wie oft musste ich hier schon ähnliche Aussagen im Bezug eines Day1 Patches lesen? Darauf und auf nichts anderes wollte ich hinaus.

Aber the Witcher 3 darf scheinbar alles. Ist ja schließlich der Hexer. ^^

Hm also laut den Büchern war Yeneffer immer die große Liebe Geralts,auch wenn er sich mit Triss immer sehr gut verstand.
Es wäre schon interessant,wenn man sich im Verlaufe der TW3 Story sich für Triss entscheiden könnte,denn die Entwickler hielten sich bisher immer recht gut an die Bücher.

Da ist eine kleine Sache, die dem eigentlich entgegensteht:

Der letzte Wunsch aus der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung Seite 351-Sammelband Heyne 11/2000 schrieb:
"Warte", flüssterte sie. "Dieser Wunsch von dir ... Ich habe gehört was du dir gewünscht hast. Mir hat es einfach die Sprache verschlagen. Alles konnte ich erwarten, aber das du ... Was hat dich dazu bewegt, geralt? Warum ... Warum ich?"
"Weißt du es nicht?"
Sie beugte sich über ihn, berührte ihn, er fühlte ihre Haare über sein Gesicht streichen, die nach Flieder und Stachelbeere rochen, und plötzlich wußte er, daß er diesen Geruch, die sanfte Berührung nie vergessen würde, er wußte, daß er sie nie mehr mit einem anderen Geruch und einer anderen Berührung vergleichen könnte. Yennefer küsste ihn, und er begriff, daß er nie mehr andere Lippen als ihre wollen würde, weich und feucht, süß vom Rouge. Er wußte plötzlich, daß es von diesem Augenblick nur noch sie geben würde ...

Man konnte früher gar nicht updaten.
Bei Nintendo ging das sogar in den letzten Jahren noch nicht.
Deswegen waren unsere Version bugfreier, da sie später rauskamen als in Japan.

Das traf aber immer nur auf Konsolen zu. Ich habe hier noch jede Menge Gamestar-CDs/DVDs rumfliegen, die vollgestopft sind mit Patches.

Wieso schlecht reden? Weil ich negativ Punkte anspreche? O.o

Man sollte nun mal alle Spiele gleich behandeln und nicht wie hier einem Spiel alles durchgehen lassen und andere dafür umso schlechter reden.
Wie oft musste ich hier schon ähnliche Aussagen im Bezug eines Day1 Patches lesen? Darauf und auf nichts anderes wollte ich hinaus.

Aber the Witcher 3 darf scheinbar alles. Ist ja schließlich der Hexer. ^^

Solche Worte hast du bestimmt von mir nicht gelesen. Ich habe mich noch nie gegen Day 1-Patches ausgesprochen.

Bei Ubisoft-Spielen lässt du aber auch keine Kritik zu.

Ich könnte jetzt auch kontern (auf einen anderen Thread bezogen): Das Downgradegerede ist wohl nur bei allen anderen Games erlaubt, solange sie nicht von Ubisoft stammen ...

Aber ehrlich gesagt kann ich dieses Geflame und diese Shitstorms in letzter Zeit nur noch schwer ertragen. Sicherlich kann und sollte man Fehler ansprechen, aber nicht krampfhaft danach suchen. Oder ein Shitstorm vom Zaun brechen bei einem Aspekt, der schon immer so gewesen ist ... Siehe hier insbesondere die ewige Downgradediskussion ... Früher hat es keinen gekümmert, das immer zwischen Trailer und Spiel Welten lagen.
Jetzt wo die Spiele sich den Trailern annähern bricht plötzlich der große Shitstorm aus.
Trailer sind Werbung und so wie es Werbung nunmal zu eigen ist immer geschönt.

Und wenn man sich an den allerersten Witcher 3 Trailer zurückerinnert, hat sich die Grafik verändert. Aber das ist auch kein Wunder, den der Trailer war ein Mix aus CGI und Ingamegrafik und dazu noch teilweise in einem anderen Stil gehalten.
Das ist mir aber auch Schnuppe, den das was ich bisher an Ingamematerial gesehen habe gefällt mir und ich erwarte auch nicht viel mehr.

Nun die nächste Diskussion dürfte dann bald anstehen, wenn The Division ansteht ... Lauf dich schon mal warm, ist ja schließlich von Ubisoft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück