.
Ich finde es traurig, dass immer mehr Spiele schon bei erscheinen gepatcht werden.
Da frage ich mich immer wieder, wie lang und gründlich eigentlich getestet wird.
Und wieder habe ich das Gefühl, dass Spiele nur noch Halbfertig veröffentlicht werden.
Ich bin mal auf die ersten Tests nach erscheinen gespannt.
In der jetzigen Version, die Gamestar 2 Tage lang unbeeinflusst anspielen durfte, wurden in der Zeit nur 3 "Fehler" gefunden: 1 mal hat das Laden eines Spielstands nicht geklappt (der sich aber nach dem Neustart anstandslos laden ließ), Dann ließ sich in
einem Kampf die Kamera nicht nachjustieren und eine edles Ross meinte Vogel spielen zu müssen und hat es sich auf einer 3 Meter hohen Säule gemütlich gemacht.
Zur Zeit sind sie am Geschwindigkeit optimieren und dem feintunen von einigen grafischen Aspekten. Das Bugfixing liegt schon hinter ihnen.
Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen an Dich:
1. Möchtest du auf eine optimierte Version verzichten?
2. Wie stellst du es dir vor ein Open World Spiel von der Größe vollständig zu testen?
Zu den Zeiten an den es noch keine DayOne-Patches gab, kann ich mich noch sehr gut an die Veröffentlichung von Oblivion erinnern, dass ich bereits am ersten Tag gespielt habe und für dass ich das Testwochenende des ersten Guild Wars Addons hab sausen lassen.
Die deutsche Übersetzung war ein Traum ... ja ein regelrechter Albtraum ... Aber ja früher waren alle Spiele immer Bugfrei am ersten Tag und es war nie ein Patch nötig.
Oder wie sah es mit GTA IV aus, dass ja so ausführlich auf AMD-Karten gestestet wurde, dass es nicht mal laufen wollte.
Die Liste kann man beliebig fortführen ... Bloss zu der Zeit war die Verbreitung der Patche erst sehr viel später möglich und dass meist nur mit Hilfe von Zeitschriften CDs.
Ein DayOnePatch zeigt mir nur, dass die Entwickler nicht die Hände in den Schoß gelegt haben, sondern sich um die Fehlerbehebung weitere Gedanken gemacht haben.
Ich bin ja gespannt wie die Geschichten um die Charaktere Geralt, Yeneffer und Triss gesponnen wird und welche Beziehung man aufbauen kann/muss. Wird es einen Einfluss auf Geralts Beziehung zu Yennefer haben, wenn ich Geralt Triss in Teil 2 seine tiefe Zuneigung für sie aussprechen lasse?
Ich bin gespannt.
Da bin ich auch mal drauf gespannt. Bisher war es ja immer so, dass Triss zurückgesteckt hat, wenn Yennefer ins Spiel gekommen ist. Nun hat sich Geralt ja auch auf Gedei und Verderb an Yennefer für die Ewigkeit gebunden, so dass ich auch sehr gespannt bin, was sie aus diesem Aspekt gemacht haben.