The Witcher 3: CD Projekts schwerer Weg zum selbstständigen Studio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekts schwerer Weg zum selbstständigen Studio

Mit etwas Pech würde es The Witcher 3 gar nicht geben. 2009 stand das Entwicklerstudio CD Projekt Red vor den finanziellen Ruin. Einige Fehlentscheidungen und ein eingestelltes Spiel fraßen sämtliche finanziellen Mittel auf. Die Wirtschaftskrise 2009 tat ihr Übriges. Man fokussierte sich auf den Rettungsanker und begann zu schwimmen, was das Zeug hielt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekts schwerer Weg zum selbstständigen Studio

AW: The Witcher 3: CD Projekts schwerer Weg zum selbstständigen Studio

Zum Glück hat CD Projekt die Kurve bekommen.
Sonst wäre ein sehr guter Entwickler verschwunden.
Ich freue mich auf Witcher 3.

Und es war interessant zu lesen, was dort im Hintergrund für Probleme waren.
Schön das CD Projekt sich trotzdem die Unabhängigkeit sichern konnte.
Lasst Euch nicht vom Teufel (den Publishern) kaufen.

Ziemlich beachtlich, dass diese Firma in relativ kurzer Zeit mit dem Erfolg eines einzigen Spiels relativ unabhängig werden konnte. Schade, dass sich kaum jemand daran ein Beispiel nimmt.

Das Rezept des Erfolges:
- Spiel(e) günstig anbieten
- Keine DRM Gängelung jeglicher Art.
- Keine DLCs wie: 3 Waffen für 5 Euro

Gut zu hören das CD Projekt den Tiefpunkt überwinden konnte und jetzt mit Namco eine zufriedenstellende Übereinkunft hat.

Das Rezept des Erfolges:

Ich würde eher sagen der Erfolg besteht darin Spiele günstig(in Polen) zu entwickeln. Die Kosten für The Witcher 3 sind auch relativ niedrig. Dann muss man es nicht 3 Million mal verkaufen und hat am Ende doch miese gemacht.

Das Rezept des Erfolges:
Wenns nur so einfach wäre... CD Projekt ist um Haaresbreite den Bach runtergegangen. Solch unabhängige Studios gibt es praktisch keine mehr und das nicht ohne Grund.

Versuch mal in einem hochpreisigeren Land ein solches Studio aufzuziehen. Ich 15 hat dahingehend schon recht. So schade es ist, aber Qualität in Spielen ist viel zu teuer, als dass sich das in jeder Konstellation lohnen würde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt kein richtiges Rezept für Erfolg. Die Stalker-Macher haben im Grossen und Ganzen gute Arbeit geleistet und doch sind sie untergegangen. Und The Witcher 1 ist für mich nach wie vor das beste Action-Rollenspiel und doch standen die Macher später kurz vor der Pleite. Im Gegensatz dazu verdient Activision mit CoD jedes Jahr zig Millionen Dollar, obwohl sie nichts anderes als hirnverbrannte und altbackene Shice produzieren.

Die Kunst ist sehr launisch.

Man muss auch mal Glück haben.
Und bitte keine falsche Entscheidungen mehr treffen, wobei sie nach 2 Spielen eigentlich alle durchhaben, die mir einfallen.
Freue mich schon auf TW3.

Abgesehen von denen die sie selber ausschließen.

doch standen die Macher später kurz vor der Pleite.
Das hatte nichts mit TW1 zutun, sondern mit der Konsolenumsetzung.

Mich würden mal die Kosten in Polen interessieren im Vergleich zu Deutschland.

Zurück