The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Open World ist nicht das Problem, das Problem ist wie man die Welt mit Aufgaben füllt, bin gespannt wie die das bei Metal Gear Solid lösen werden.

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Willkommen im Kapitalismus,Visionen haben ab einem bestimmten Punkt halt nur noch die wenigsten Menschen.
CDP ist da keine Ausnahme,es ist normal,dass man nicht aufs Geld verzichten will bzw mehr verdienen will.
Wie gesagt, ob man wirklich so viel mehr verdient, ist fraglich.

Siehe oben,man will weiterwachsen.
Wachsen nur des Wachsens wegen ist ziemlich unsinnig. Das ist falsch verstandener Kapitalismus...

Schau dir mal an was in den Top Charts ist bei Steam,Dota2,CS GO,Civilization oder Skyrim. (ok dann hätte man sich an Skyrim orientieren sollen ,und der Rest wird per Mods nachgereicht durch andere :ugly:)
Und weiter? Spiele, die einfach von anderen erfolgreichen Spielen abkupfern, sind selten erfolgreich. Das sieht man schon an den ganzen schlechten CoD Rip-Offs. Die Steam-Topseller sagen also absolut gar nichts darüber aus, ob dein eigenes Spiel erfolgreich sein wird. Vielleicht wird es ja gerade deshalb erfolgreich, weil es neu und frisch und anders ist und die Leute die Nase voll von Skyrim haben?

Oder eben halt generell den PC Markt WoW,Diablo und LoL stehen da ganz weit oben,da wird das große Geld gemahct.
Da wundert es einen doch glatt, dass es überhaupt noch andere Spiele gibt. Warum macht dann nicht jeder den nächsten LoL Klon?

Vielleicht gehts eben doch nicht immer nur ums Geld alleine und vielleicht ist das doch nicht alles so einfach mit den Trends, wie du das hier darstellst... ;)

Woher genau hast du die Sicherheit,dass ein klassisches SP geworden wäre?
Ein Witcher 3 wäre natürlich in jedem Fall ein SP Spiel geworden. So wie auch ein neues Tomb Raider niemals ein reiner MP Titel werden wird und ein neues CoD niemals ein reines SP Spiel werden wird. ;)

Wen man maximalen Gewinn machen will,dann setzt man auf einen gewissen Trend - ist nun mal leider so.
Also zum einen ist das ein logischer Fehlschluss. Und zum anderen muss man das als Spieler jetzt wohl nicht noch extra begrüßen, oder? Zumal sich CDPR ja selbst gerne als "Rebellen" usw. stilisieren... :ugly:

Ich habe nicht behauptet,dass es kein TW3 gegeben hätte,nur das es auch hätte anders sein können.
Ein Sequel kann für den Entwickler auch was anderes bedeuten,es wäre nicht das 1.Mal das man praktisch einen Reboot macht,nur um einen größeren Markt anzusprechen.
Reboot und Sequel sind zwei paar Schuhe.

RPGs können keine Sandbox Titel sein oder wie ? Genres sind heutzutage sowieso vermischt.
Nein, können sie imo nicht. Aber das führt die Diskussion zu weit weg vom Thema...

Manche gehen soweit und würde TW3 (bzw die ganze The Witcher Reihe) eher als Action Adventure mit paar RPG Elementen bezeichnen als ein waschechtes RPG.
Schall und Rauch...

Open World ist nicht das Problem, das Problem ist wie man die Welt mit Aufgaben füllt, bin gespannt wie die das bei Metal Gear Solid lösen werden.
Natürlich ist Open World an sich das Problem. Aufgaben sind nur ein Symptom.

Natürlich ist Open World an sich das Problem. Aufgaben sind nur ein Symptom.

Open World ist in TW3 nur dann ein Problem wen man so "überzogene" Ansprüche wie du stellst der alles versucht 1 zu 1 an den Romanen zu messen und sich dann um jeder Entscheidung von CDP stört die davon abweicht. ;)

Open World ist in TW3 nur dann ein Problem wen man so "überzogene" Ansprüche wie du stellst der alles versucht 1 zu 1 an den Romanen zu messen und sich dann um jeder Entscheidung von CDP stört die davon abweicht. ;)

Unsinn. Ich habe ellenlange Texte dazu geschrieben, woran TW3 krankt. Und nur ein kleiner Teil davon hat direkt oder indirekt mit den Büchern zu tun. Ich habe übrigens auch schon viel darüber geschrieben, warum Open World GENERELLL Probleme macht, völlig unabhängig von TW3.

Also höre bitte auf, so einen Mist von dir zu geben und mir irgendwelche Dinge in den Mund zu legen, die du nicht mal halb verstanden hast. Lesen bildet. ;)

Edit: Übrigens finde ich es SCHADE und halte es für einen der größten Fehler, dass CDPR TW3 so "nahe" an den Büchern orientiert hat. So ging fiel von der kreativen Freiheit flöten...

Wie gesagt, ob man wirklich so viel mehr verdient, ist fraglich..
Wachsen nur des Wachsens wegen ist ziemlich unsinnig. Das ist falsch verstandener Kapitalismus...

Fraglich ja,aber CDP ging trotzdem das Risiko ein.
CDP wird im voraus alles abgeschätzt haben,ob sich der Aufwand lohnt.
Was genau ist denn richtig verstandener Kapitalismus? Mir ist schon klar,dass man nicht auf Teufel komm raus wächst,aber bei vielen Filmen ist es halt das Ziel mehr Gewinn zu machen.

Und weiter? Spiele, die einfach von anderen erfolgreichen Spielen abkupfern, sind selten erfolgreich. Das sieht man schon an den ganzen schlechten CoD Rip-Offs. Die Steam-Topseller sagen also absolut gar nichts darüber aus, ob dein eigenes Spiel erfolgreich sein wird. Vielleicht wird es ja gerade deshalb erfolgreich, weil es neu und frisch und anders ist und die Leute die Nase voll von Skyrim haben?
Da wundert es einen doch glatt, dass es überhaupt noch andere Spiele gibt. Warum macht dann nicht jeder den nächsten LoL Klon?

Das weiß ich,sag es aber den Entwicklern/Publishern,die glauben ein Stück vom Kuchen abhaben zu können.
Neu und frisch? Was ist denn überhaupt noch heutzutage neu und frisch?
Du meinst wohl eher anders,aber Titel,die etwas anderes versuchen,sind in der Vergangenheit oft genug auf die Schnauze geflogen.
Manchmal hat man eben Glück und man trifft den Zahn der Zeit und schlägt mit einer Bombe ein,aber manchmal auch nicht.
Oft sind Titel,die sich eben nicht am Mainstream orientieren, btw kleinere Titel und das ist eben nicht das Ziel gewesen von CDP,man wollte eben halt bekannter werden und mehr Gewinn erzielen ,daher die Anbiederung am Massenmarkt.

Vielleicht gehts eben doch nicht immer nur ums Geld alleine und vielleicht ist das doch nicht alles so einfach mit den Trends, wie du das hier darstellst... ;)

Es geht auch nicht immer ums Geld oder um irgendeinen Trend,du verstehst es einfach nur grade so ;)
Natürlich gibt es auch genug Entwickler,die sich mit weniger zufrieden geben und ihr eigenes Ding machen,aber das wollte CDP nicht.

Ein Witcher 3 wäre natürlich in jedem Fall ein SP Spiel geworden. So wie auch ein neues Tomb Raider niemals ein reiner MP Titel werden wird und ein neues CoD niemals ein reines SP Spiel werden wird. ;)

Wieso genau hätte das Spiel TW3 heißen müssen? Kannst du mir das bitte verraten? Ich verstehe immer noch nicht,wieso du von einem klassichen Sequel ausgehst.
Ein Ablegern im TW Universum hätte auch ein MMO sein können,zb TW Online :ugly:

Also zum einen ist das ein logischer Fehlschluss. Und zum anderen muss man das als Spieler jetzt wohl nicht noch extra begrüßen, oder? Zumal sich CDPR ja selbst gerne als "Rebellen" usw. stilisieren... :ugly:

Begrüße ich irgendwo diese Entscheidungen? Du solltest es besser wissen bzw mich besser einschätzen können.
Ich sage das aus der Sicht eines Unternehmen ,natürlich heißt Mainstream nicht automatisch immer maximaler Gewinn.
Btw wenn man immer noch diese PR Maschen glaubt,mit dem "Ja wir sind soooo anders" "Wir sind Rebellen und so Leute,kauft uns" - dann tut man mir Leid.
Das Ganze ist doch sowieso nur Mittel zum Zweck,hätte CDP nicht TW bzw hätte ich die Romane nicht so gern,dann wären sie mir egal.

Reboot und Sequel sind zwei paar Schuhe..

Sag bloß - ändert nichts an meiner Aussage.^^

Nein, können sie imo nicht. Aber das führt die Diskussion zu weit weg vom Thema....

Doch,Skyrim zb ist ein Sandbox RPG - natürlich können RPGs auch Sandbox Spiele sein,ob sie Spaß machen ist dann so eine Sache.

PS: können wir bitte das Ganze kompakter machen? Ich finde es mühselig selbst kleine Sätze zu zitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Fraglich ja,aber CDP ging trotzdem das Risiko ein.
CDP wird im voraus alles abgeschätzt haben,ob sich der Aufwand lohnt.
Unwahrscheinlich, zumal Videospielentwicklung nach der Raumfahrt das wohl unsicherste und volatilste Business ist, das man sich vorstellen kann. Es ist ja kein Wunder, dass es heutzutage fast nur noch Sequels gibt. Eine neue IP oder auch nur ein neuer Ansatz in einer bestehenden IP ist ein extremes Risiko gerade bei großen Produktionen. Und klar, natürlich werden sie sich Gedanken gemacht haben. Nur teile ich diese Gedanken nicht unbedingt. Würde mich aber dennoch interessieren, ob man mit TW3 jetzt deutlich mehr Gewinn (nicht Umsatz, das ist ja eh klar) gemacht hat bisher als mit TW2...

Was genau ist denn richtig verstandener Kapitalismus? Mir ist schon klar,dass man nicht auf Teufel komm raus wächst,aber bei vielen Filmen ist es halt das Ziel mehr Gewinn zu machen.
Falsch verstandener Kapitalismus ist in diesem Zusammenhang, wenn man auf Teufel komm raus wachsen will bzw. Wachstum als Selbstzweck ansieht. Ob das hier tatsächlich der Fall ist, ist eine andere Geschichte. Mich stören nur so Aussagen, die Wachstum bzw. "größer werden" automatisch mit mehr Gewinn gleichsetzen, weil das keinesfalls immer automatisch der Fall sein muss...

Das weiß ich,sag es aber den Entwicklern/Publishern,die glauben ein Stück vom Kuchen abhaben zu können.
Neu und frisch? Was ist denn überhaupt noch heutzutage neu und frisch?
Du meinst wohl eher anders,aber Titel,die etwas anderes versuchen,sind in der Vergangenheit oft genug auf die Schnauze geflogen.
Manchmal hat man eben Glück und man trifft den Zahn der Zeit und schlägt mit einer Bombe ein,aber manchmal auch nicht.
Oft sind Titel,die sich eben nicht am Mainstream orientieren, btw kleinere Titel und das ist eben nicht das Ziel gewesen von CDP,man wollte eben halt bekannter werden und mehr Gewinn erzielen ,daher die Anbiederung am Massenmarkt.
Alles richtig, nur interessiert mich das als Kunde und Spieler nicht die Bohne. Ich will das beste Spiel. Wie das die Entwickler produzieren, geht mir ziemlich am Popo vorbei. Und wenn sie das Risiko scheuen und mir lieber ein Mainstreamprodukt vor die Nase setzen, dann werden sie von mir dafür eben entsprechend kritisiert. Das ist der Lauf der Dinge... ;)

Wieso genau hätte das Spiel TW3 heißen müssen? Kannst du mir das bitte verraten? Ich verstehe immer noch nicht,wieso du von einem klassichen Sequel ausgehst.
Ein Ablegern im TW Universum hätte auch ein MMO sein können,zb TW Online
Prinzipiell ist alles möglich. Ich habe nur gesagt, dass unter der Prämisse(!), dass es ein Sequel ist, ein PC exklusives Witcher 3 wohl deutlich fokussierter und weniger am Mainstream orientiert gewesen wäre.

Ein Spiel im Witcher-Universum, das mit der bisherigen Serie gar nichts zu tun hat, könnte natürlich alles mögliche sein. Ein MMO ist aber trotzdem ziemlich unwahrscheinlich, wenn man die Jungs von CDPR auch nur ein bisschen kennt. ;)

Begrüße ich irgendwo diese Entscheidungen? Du solltest es besser wissen bzw mich besser einschätzen können.
Ich sage das aus der Sicht eines Unternehmen ,natürlich heißt Mainstream nicht automatisch immer maximaler Gewinn.
Btw wenn man immer noch diese PR Maschen glaubt,mit dem "Ja wir sind soooo anders" "Wir sind Rebellen und so Leute,kauft uns" - dann tut man mir Leid.
Das Ganze ist doch sowieso nur Mittel zum Zweck,hätte CDP nicht TW bzw hätte ich die Romane nicht so gern,dann wären sie mir egal.
Siehst du, so gehts mir auch. Nur bin ich keiner, der einfach alles so "entschuldigt", was Entwickler machen und entscheiden. Es geht ja nicht darum, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen könnte, warum sie es so machen. Nur bin ich damit nicht einverstanden und das gebe ich laut und deutlich zu. Als "alter Fan" der ersten Stunde steht mir das imo auch zu, mich wenigstens öffentlich darüber äußern zu können...

Doch,Skyrim zb ist ein Sandbox RPG - natürlich können RPGs auch Sandbox Spiele sein,ob sie Spaß machen ist dann so eine Sache.
Skyrim ist doch kein PRG (zumindest kein gutes, und ja, das liegt auch am Sandboxansatz)... :P

PS: können wir bitte das Ganze kompakter machen? Ich finde es mühselig selbst kleine Sätze zu zitieren.
Upps, zu spät. Den Satz hättest du an den Anfang deines Posts packen sollen. Nächstes Mal dann... :D

...
Upps, zu spät. Den Satz hättest du an den Anfang deines Posts packen sollen. Nächstes Mal dann... :D

Okey ^^ aber ich gehe nicht auf jeden einzelnen Punkt ein.

1.) Jeder will das Beste ,Problem das Beste definiert jeder anders.
Du darfst dich gerne äußern und meckern,und es ist dein gutes Recht.CDP hatte jetzt aber mit TW3 seinen großen Durchbruch und ist angekommen bei vielen Leuten,der Erfolg gibt ihnen halt recht.
Ich würde aber behaupten,dass TW3 schon sehr vieles besser macht als andere Mainstream Spiele,und insgesamt ein schönes Spiel geworden ist.
Nein zum ausgezeichnet bzw zum Meisterwerk hat es nicht gereicht,aber ist halt nur meine Meinung.Jeder empfindet da anders.

2.)
Ja möglich ist alles,aber ob TW3 jetzt als Pc Exklusives Spiel wirklich besser gewesen wäre,weiß man halt nicht.
Was wäre denn,wenn da ein Single RPG rausgekommen wäre,meinetwegen ohne den OpenWorld Ansatz,aber trotzdem in Richtung Dragon Age Inquisition?
Also mit MMO Elementen oder eben ein Kampfsystem,was auf minimalste runterreduziert wird,sodass wirklich wie ein HacknSlay anfühlt?
Oder eben halt doch wieder mit OpenWorld Elementen,wie gesagt auch am PC ist das keine Seltenheit bzw werden auch solche Sandboxspiele gerne konsumiert.
Achja dieses Argument mit "wenn man CDP kennt..." zieht bei mir nicht.
CDP ist für viele der Mr.NiceGuy und Anti Mainstream Entwickler - ja ne,so Anti dann vielleicht auch nicht.

PS: Ja doch die TES Reihe ist definitiv ein RPG.

1.) Jeder will das Beste ,Problem das Beste definiert jeder anders.
Du darfst dich gerne äußern und meckern,und es ist dein gutes Recht.CDP hatte jetzt aber mit TW3 seinen großen Durchbruch und ist angekommen bei vielen Leuten,der Erfolg gibt ihnen halt recht.
Ich würde aber behaupten,dass TW3 schon sehr vieles besser macht als andere Mainstream Spiele,und insgesamt ein schönes Spiel geworden ist.
Nein zum ausgezeichnet bzw zum Meisterwerk hat es nicht gereicht,aber ist halt nur meine Meinung.Jeder empfindet da anders.
TW3 ist ein Abstieg von TW2 (und TW1). Besser ist in TW3 imo einzig die Technik (auch wenn der Sprung von TW2 nicht wirklich SO groß ist) und das Kampfgameplay, weil es eben noch ein bisschen verfeinert und ausgebaut wurde. Alles andere ist leider ein Rückschritt bzw. ein Schritt in die "falsche" (Mainstream-)Richtung..

2.)
Ja möglich ist alles,aber ob TW3 jetzt als Pc Exklusives Spiel wirklich besser gewesen wäre,weiß man halt nicht.
Was wäre denn,wenn da ein Single RPG rausgekommen wäre,meinetwegen ohne den OpenWorld Ansatz,aber trotzdem in Richtung Dragon Age Inquisition?
Also mit MMO Elementen oder eben ein Kampfsystem,was auf minimalste runterreduziert wird,sodass wirklich wie ein HacknSlay anfühlt?
Unwahrscheinlich. Warum das Rad neu erfinden? Das Kampfsystem ist ja im Grunde dasselbe wie in TW2, nur eben ein wenig ausgebaut und verfeinert.

Und MMO Elemente sind ja schon drin (Sammelwut, extensives Crafting, Kanonenfutter-Gegner,...)...

Achja dieses Argument mit "wenn man CDP kennt..." zieht bei mir nicht.
CDP ist für viele der Mr.NiceGuy und Anti Mainstream Entwickler - ja ne,so Anti dann vielleicht auch nicht.
Es geht eher darum, was die Leute selbst gerne spielen. Es gibt ja durchaus eine Geschichte zu CDPR und es gibt Gründe, warum TW1 und TW2 so waren, wie sie waren. Das waren keine Fokusgruppenspiele, sondern Spiele, die die Leute dort selbst spielen wollten (bis hoch zum CEO). Das macht sie in meinen Augen nicht zu "netten Jungs", aber es wäre trotzdem seltsam, wenn sie jetzt ein waschechtes MMO vorstellen würden, zumal das viele ihrer Fans nicht gerade begrüßen würden und das wissen die sicherlich auch. ;)

PS: Ja doch die TES Reihe ist definitiv ein RPG.
Wie gesagt, ein schlechtes RPG. Und das liegt unter anderem gerade am Sandbox-Ansatz, der das eigentliche RPG kompromittiert... ;)

Nahh, nicht drann erinnern. Gott wenn die das an die Wand fahren.
*nein ich zweifle nicht, nein ich zweifle nicht, nein ich zweifle nicht* das MGS PP unter der Open World leidet oder das Konami Kojima abgeschrieben hat.

Witcher 3 muss man aber für die Open World Umsetzung loben. Zwar erschlägt man einen mit Quests und Items, aber ich finde es wesentlich besser umgesetzt als Skyrim. Gerade bei den kleinen Quests. Zwar wiederholen sich etwa die Hexer Aufträge, aber sie sind immer nett verpackt und es gibt side by Wissen aus dem Universum.

Zuletzt bearbeitet:

Und trotzdem gibt es quasi nichts vergleichbares zu Skyrim und Witcher 3, dass auch ein so hohes Produktionsniveau vorweist.

TW3 ist ein Abstieg von TW2 (und TW1). Besser ist in TW3 imo einzig die Technik (auch wenn der Sprung von TW2 nicht wirklich SO groß ist) und das Kampfgameplay, weil es eben noch ein bisschen verfeinert und ausgebaut wurde. Alles andere ist leider ein Rückschritt bzw. ein Schritt in die "falsche" (Mainstream-)Richtung..
Unwahrscheinlich. Warum das Rad neu erfinden? Das Kampfsystem ist ja im Grunde dasselbe wie in TW2, nur eben ein wenig ausgebaut und verfeinert.
Und MMO Elemente sind ja schon drin (Sammelwut, extensives Crafting, Kanonenfutter-Gegner,...)...

Es geht eher darum, was die Leute selbst gerne spielen. Es gibt ja durchaus eine Geschichte zu CDPR und es gibt Gründe, warum TW1 und TW2 so waren, wie sie waren. Das waren keine Fokusgruppenspiele, sondern Spiele, die die Leute dort selbst spielen wollten (bis hoch zum CEO). Das macht sie in meinen Augen nicht zu "netten Jungs", aber es wäre trotzdem seltsam, wenn sie jetzt ein waschechtes MMO vorstellen würden, zumal das viele ihrer Fans nicht gerade begrüßen würden und das wissen die sicherlich auch. ;)
Wie gesagt, ein schlechtes RPG. Und das liegt unter anderem gerade am Sandbox-Ansatz, der das eigentliche RPG kompromittiert... ;)

1.)
Wieso man das Rad neu erfinden soll? Ja um eine größere Gruppe anzusprechen,zb damit auch der letzte DAU die Kämpfe schafft.
Und wie gesagt PC Exklusiv schließt OpenWorld/Sandbox nicht aus,eigentlich habe ich sogar den Eindruck,dass viele in PC Foren nach OpenWorld Krachern rufen,die ihren PCs den Rest geben.
Eigentlich sind es eher die Konsolenspiele,die linear sind bzw weniger offene Welten bieten. (werden halt durch die Technik limitiert)

2.)
Naja so wie du das sagst,hätten viele hartgesottene Fans von TW1/TW2 die Entscheidung den OpenWorld Weg zugehen nicht begrüßt,trotzdem haben die meisten anscheinend kein Problem damit.
Ob Skyrim jetzt gut oder schlecht ist,spielt keine Rolle,es ist ja trotzdem ein Sandbox RPG. :ka:

Und meine Meinung kennst du bereits zu TW3 - ich selber erachte die Handlung schwächer als in TW2 ,aber als grundsätzlichen Rückschritt würde ich es nicht betrachten.
CDP wollte einfach zu viel,man hätte das Ganze einfach nur etwas komprimieren müssen,aber das hätte sich nicht gut so vermarktet werden können.
Imo haben sie sich trotzdem viel Mühe gegeben bei der Welt bzw viel mehr als andere Vertreter. (zugegeben die Konkurrenz ist jetzt auch nicht der Burner) Trotzdem ich hatte meinen Spaß. ^^

1.)
Wieso man das Rad neu erfinden soll? Ja um eine größere Gruppe anzusprechen,zb damit auch der letzte DAU die Kämpfe schafft.
Noch einfacher als Witcher 3 im Storymode? Herje... :D

Und damit die "alten" Fans verprellen? Würde imo keinen Sinn machen. Eine Menge Zusatzaufwand, Risiko und keine klare Zielgruppe? Sehr unwahrscheinlich.

Und wie gesagt PC Exklusiv schließt OpenWorld/Sandbox nicht aus,eigentlich habe ich sogar den Eindruck,dass viele in PC Foren nach OpenWorld Krachern rufen,die ihren PCs den Rest geben.
Eigentlich sind es eher die Konsolenspiele,die linear sind bzw weniger offene Welten bieten. (werden halt durch die Technik limitiert)
Auch auf dem PC sind lineare Spiele diejenigen, die am besten aussehen. Aber du hast natürlich recht. Es gibt eine Menge PC Grafikhuren. Nur deckt sich das nur am Rande mit der alten Witcher Zielgruppe auf dem PC...

Aber natürlich schließt es das nicht aus. Nur wird es unwahrscheinlicher, wenn man die Kosten deckeln muss und gleichzeitig schon ein gewisses grafisches Niveau hat (>= TW2)... ;)

2.)
Naja so wie du das sagst,hätten viele hartgesottene Fans von TW1/TW2 die Entscheidung den OpenWorld Weg zugehen nicht begrüßt,trotzdem haben die meisten anscheinend kein Problem damit.
Ich kenne viele hartgesottene "alte" TW Fans, die das NICHT begrüßen. Vorher dachten viele noch, dass CDPR in der Lage wären, alle strukturellen Probleme von Open World wie von Zauberhand aus der Welt zu schaffen, aber viele davon sind ziemlich desillusioniert nach dem Release (zumindest habe ich den Eindruck im Witcherforum und da bin ich schon viele Jahre unterwegs...). Die meisten Leute, die begeistert davon sind, sind eher "neue" Fans, die noch gar keinen alten Teil gespielt haben.

Außerdem darfst du nicht "schlecht" mit "falscher Entscheidung" verwechseln. Die allermeisten Leute halten TW3 für ein großartiges Videospiel. Das heißt aber nicht, dass es nicht besser hätte sein können. Und das heißt auch nicht, dass es besser als TW1/2 ist, zumindest in vielen "Kernbereichen", die die Serie eigentlich ausmachen. Und da sind sich wenig überraschend die meisten "alten" Fans der Reihe recht einig. ;)

Ob Skyrim jetzt gut oder schlecht ist,spielt keine Rolle,es ist ja trotzdem ein Sandbox RPG. :ka:
Na klar spielt das eine Rolle. Es ist sogar der Kern der Sache. Skyrim ist kein gutes RPG WEGEN der Sandbox. :D

Wenn du das jetzt in die Unterkategorie "Sandbox-RPG" stecken willst, kann ich damit leben. Ich denke mir dann meinen Teil zu diesem Subgenre... :P

Und meine Meinung kennst du bereits zu TW3 - ich selber erachte die Handlung schwächer als in TW2 ,aber als grundsätzlichen Rückschritt würde ich es nicht betrachten.
CDP wollte einfach zu viel,man hätte das Ganze einfach nur etwas komprimieren müssen,aber das hätte sich nicht gut so vermarktet werden können.
Imo haben sie sich trotzdem viel Mühe gegeben bei der Welt bzw viel mehr als andere Vertreter. (zugegeben die Konkurrenz ist jetzt auch nicht der Burner) Trotzdem ich hatte meinen Spaß. ^^
Das sie zu viel wollten ist absolut richtig. Nur ist das imo keine Entschuldigung. Man muss sich eben fokussieren und auf seine Stärken besinnen. Seit der Ankündigung von TW3 strotzt CDPR nur so von Hybris, aber im Spiel ist davon abseits der Technik nicht viel zu sehen. Dass man besser ist als Skyrim, ist wie gesagt keine wahnsinning große Kunst imo. Mangels Konkurrenz, Fähigkeiten oder eigenem Anspruch dümpelt TES seit Morrowind nur so vor sich hin ohne sich groß zu verbessern oder die teilweise 10 Jahre alten Schwächen auch nur anzugehen. Allerdings sind die Unterschiede zu Skyrim auch größtenteils technischer und nicht inhaltlicher Natur. In Punkto Storytelling, C&C und Spielstruktur IST TW3 ein klarer Rückschritt zu den Vorgängern und nähert sich so eher dem Niveau von TES an... :ugly:

Und trotzdem gibt es quasi nichts vergleichbares zu Skyrim und Witcher 3, dass auch ein so hohes Produktionsniveau vorweist.
Stimmt. Man kann sogar Olympiasieger werden, wenn sonst keiner antritt. :D

Ob man allerdings wirklich gut ist, lässt sich so nicht ermitteln...

Scholdarr was haben wir nochmal gesagt wegen dem Zitieren ? ^^
Also ich bleibe dabei,es gibt keine sichere Aussage dafür,dass ein PC Exklusives TW3 besser oder schlechter gewesen wäre.
Argumente wie alte Fans verprellen ziehen bei mir nicht,bei dieser OpenWorld Thematik sagst du ja selber,dass es den älteren Fans nicht gefällt. (dem schließe ich mich btw an)
Das hindert aber einen Entwickler nicht daran,sein Spiel neu auszurichten an eine andere Gruppe.Ja nenne es Verrat an die Gruppe,die einen groß gemacht hat.

Und ich möchte weder CDPs Entscheidung rechtfertigen noch entschuldigen,nur wollte ich halt sagen,dass sie trotz Anbiederung am Massenmarkt ein rundes Produkt abgeliefert haben,was ich auch nicht in allen Punkten schlechter finde als TW2.

Zurück