The Witcher 3: CD Projekt reagiert auf negative 1080p-Berichte - "Noch im Optimierungsprozess"

AW: The Witcher 3: CD Projekt reagiert auf negative 1080p-Berichte - "Noch im Optimierungsprozess"

Dann ist deine Wahrnehmung aber sehr falsch, denn der Großteil der PC-Spieler kann fordernde Spiele wie Metro LL oder Crysis 3 auch nicht in der "lachhaften" 1080p-Auflösung mit 60fps darstellen.
Mit einer R9 270X z.B., läuft Metro LL mit 48fps (average), OHNE SSAA und PhysX (!), und bricht bei manchen Stellen deutlich unter 30fps. Wenn man nicht im High-End-Segment kauft, wird man also auch in der "lachhaften" Auflösung nicht so spielen können, wie von vielen immer zelebriert wird (1080p/60fps).
Meiner Wahrnehmung geht's sehr gut, danke.

Auf dem PC haben wir im Gegensatz zu Konsolen nämlich die WAHL, wie wir ein Spiel genießen wollen. Entweder, man ist dem Hobby wirklich zugetan, und hat die benötigte Kiste für Settings sogar jenseits der 1080p/60, oder aber man einen PC, der nicht ganz dem technischen Stand entspricht, und kann ab da wählen, was er bevorzugt: 1080p mit nur mittleren Details aber 60 FPS, 1080p mit vollen Details aber nur <~30 FPS (soll ja Leute geben, denen das nix ausmacht) ... auf der Konsole hast du diese Wahl nicht, da wird dir in der Regel was vorgesetzt, und damit musst du leben. Weil diese Maschinen im Grunde jetzt schon wieder technisch veraltet sind, da sie der technischen Leistungsfähigekeit 2-3 Jahre alter PCs entsprechen, müssen sich die Entwickler da teils jetzt schon entscheiden, ob sie auf volle Details oder lieber eine ordentliche Framerate setzen, siehe jetzt halt bei The Witcher. Entweder sind die Maschinen selber zu langsam, oder aber viele viele Entwickler geben sich nicht genug Mühe es möglich zu machen. Da die Ports vom zweiten Witcher dem Vernehmen nach ziemlich gut waren, behaupte ich mal, dass die CD Project Jungs sich da schon Mühe beim Port geben, also gibt's die Hardware eifnach nicht her. Ja, auch auf dem PC wirds viele Leute geben, die nicht die volle Optik fahren können, aber auf dem PC kann man dann zwischen Performance und Optik wenigstens selber wählen - oder halt aufrüsten, an der Konsole muss man sich damit abfinden das Spiel nicht in 1080p/60 spielen zu können, darum gings mir.

AW: The Witcher 3: CD Projekt reagiert auf negative 1080p-Berichte - "Noch im Optimierungsprozess"

Meiner Meinung nach ist Auflösung bei Konsolen (400€) nicht der Punkt, da man auch einen Abstand zum Fernseher oft hat (außer Konsolis mit Monitoren).

Die Konsolen die die Entwickler so schön "Next Gen" nennen sind rein aus Hardware Sicht,
heute schon weiter vom PC entfernt, als das zu PS3 und XBox Zeiten zum PC noch war.
Nicht wirklich. Es sieht danach aus, wenn man nur die Kernhardware betrachtet---zieht man aber auch den Speicher hinzu, fällt einem ein großer Unterschied auf. Sowohl die PS4 als auch die XBONE stellen, wenngleich über unterschiedliche Wege, eine ziemlich hohe Speicherbandbreite zur Verfügung. Und vor allen Dingen ist das VIEL Speicher, auch für PC-Niveau! Der Speicherausbau von der 360 und der PS3 war schon bei Erscheinen ziemlich mickrig und die Anbindung war zwar nicht schlecht, aber auch nichts, was einen umhauen konnte. Das ist in dieser Gen völlig anders!

BTW: Den Entwicklern und vor allen Dingen den Marketinglern sollte mal echt gesagt werden, dass sie sich von diesem völlig peinlichem NextGen-Begriff lösen sollen. Die Konsolen sind da, daher sind sie CurrentGen. Keine Diskussion!

Die Konsolen die die Entwickler so schön "Next Gen" nennen sind rein aus Hardware Sicht,
heute schon weiter vom PC entfernt, als das zu PS3 und XBox Zeiten zum PC noch war.

Zu deren Releasezeit war die PS3 sogar recht highend. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten da erst ziemlcih teure PCs mithalten, während heute potentere Hardware als das Zeug in der PS4 in jedem 500€-PC verbaut werden kann.

Du redest als ob das was schlechtes wär.

Was soll es denn sonst sein? Gibt genug Spiele, bei denen der Patch Support kurz nach Release eingestellt wird und man dann auf den Fehlern sitzen bleibt. Am PC kannst dir helfen. Skyrim oder Fallout kannst auf der PS3 bis heute in die Tonne treten, weil beide Spiele ab einem gewissen Punkt einfach den Spielstand zerstören und du wieder von vorne anfangen darfst. Oder nehmen wir Tomb Raider, um mal aktuell zu bleiben. Auf der PS4 fahren deine Frames da Achterbahn, von 20-60 ist alles dabei, inklusive heftigem Tearing. Wenn du einen PC hast, der das selbst Problem hat, haust du die FPS eben auf 30 oder 45 fest und hast größtenteils Ruhe oder aber schaltest eventuell 1-2 Effekte zurück um 60FPS dauerhaft zu haben.

Wenn ich bedenke was einem auf der PS3 alles an Mist vorgeworfen wurde, ist das mehr als nur schlecht. Ich erinnere mich da immer wieder an Dragons Dogma. So einen geiles Spiel, aber die Performance war mehr als nur zum Kübeln und auch der Grund, warum ich es schnell aufgegeben hatte.

Geschlossene Systeme sind immer Müll.

[...] auf der Konsole hast du diese Wahl nicht, da wird dir in der Regel was vorgesetzt, und damit musst du leben. [...]

Genau aus diesem Grund spiele ich am PC. Bei mir muss ein Spiel mit 1080p 60 FpS laufen. Da schraube ich lieber ein wenig das AA, AO oder Schatten runter. Manchmal auch die Qualität von ultra auf hoch. Kommt natürlich auf das Spiel an. Meist kann man den Unterschied mit der Lupe suchen, bekommt aber ein ordentliches Leistungsplus. Wenn die Auflösung bei den Konsolen nicht so hoch ist, ist das meist nicht so schlimm, da man meist weiter weg sitzt. Aber dieses 25-30 Frames Geruckel bei vielen Spielen kann ich, und will ich mir einfach nicht geben. Ja, dem Großteil der Spieler macht das nichts aus. Ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Joa ich zocke Multiplatformtitel ebenfalls auf dem Pc ,mit der ps3 eben die Exklusives
Und ich persönlich habe kein Problem mit 30 fps -bis jetzt hatte ich kein Konsolenspiel ,was in meinen Augen nicht flüssig lief
Und ich weiss sehr wohl 60 fps und mehr zu schätzen
Für die meisten Titeln reichen mir aber 30 fps ,40+ wären angenehmer klar muss aber nicht (wobei das auch Genre abhängig ist)

Anscheinend können aber viele Konsolenspieler ihre Spiele durchzocken ;) (Dragons Dogma zb lief einwandfrei ,auch bei mir)
Und daher brauchen sie auch nicht diese Einstellungsmöglichkeiten ,schaden könnte es aber nicht
Nur würde sich damit kaum ein Konsolenspieler befassen wollen

Zu deren Releasezeit war die PS3 sogar recht highend. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten da erst ziemlcih teure PCs mithalten, während heute potentere Hardware als das Zeug in der PS4 in jedem 500€-PC verbaut werden kann.

Zeig mir einen 500 Euro PC mit 8 Kernen, 8 GB und eine 7870, Gehäuse in der Größe etc.

Das Gute an der Ps4 ist die HUMA Cpu von AMD das hat die One nicht, dadurch kann die Grafikkarte auch einige der Berechnungen, der CPU abnehmen, sieht man ganz gut an dem Titel "Resogun§ dort werden die "Voxel"von der Grafikkarte berechnet und das sieht echt super aus. Die Ps4 hat eine abgepeckte 7870 mit 1152 Shadern, statt 7850 (1024 Shadern) und 7870 (1280 shadern) dazu hat sie mehr TMU´s und doppelt soviele Rop´s ich schätze das es in Zukunft hilfreich sein wird, das man das nicht erkennt wir sind doch hier im Hardware Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Zeig mir einen 500 Euro PC mit 8 Kernen, 8 GB und eine 7870, Gehäuse in der Größe etc.

8 Kerner mit 1,6Ghz nicht aber ne guter Quad Core ist stärker

Nehmen wir einfach mal einen Amd fx 8350,Mainboard,r270,1 TB HDDfestplatte,Blueray Player,Windows 7,Netzteil e9 400w,Gehäuse für 50€,8GB Ram
Dann noch Maus und Tastatur und wir sind bei ca 600,das Teil wäre aber auch Leistungsstärker als ne ps4 wegen dem Prozessor
Es stimmt schon,dass die neuen Konsolen p/l technisch absolut super sind - weiss gar nicht was alle haben :)
Nur der Vergleich hinkt trotz,man kann beide Systeme nicht miteinader vergleichen

8 Kerner mit 1,6Ghz nicht aber ne guter Quad Core ist stärker

Nehmen wir einfach mal einen Amd fx 8350,Mainboard,r270,1 TB HDDfestplatte,Blueray Player,Windows 7,Netzteil e9 400w,Gehäuse für 50€,8GB Ram
Dann noch Maus und Tastatur und wir sind bei ca 600,das Teil wäre aber auch Leistungsstärker als ne ps4 wegen dem Prozessor
Es stimmt schon,dass die neuen Konsolen p/l technisch absolut super sind - weiss gar nicht was alle haben :)
Nur der Vergleich hinkt trotz,man kann beide Systeme nicht miteinader vergleichen

Fx8230 = 119
Board = 50
HDD = 50
Gehäuse = 50
Laufwerk = 25
R7 270 = 140
Ram 8gb = 60
wlan = 20
Kuhler = 40
Controller = 55
kabel = 15
software = 60
Blu ray Lizenz player = 80
Netzteil = 40
ca = 800 Euro

Naja ganz so günstig wäre er nicht. Durch Mengenrabatt kann man bestimmt den Preis noch etwas drücken.

Wie gesagt,günstig ist es nicht - aber ein paar Dinge bei dir sind unnötig ,zb ein weiteres Laufwerk ,einen Kühler kann man weglassen,und dafür einen Boxed einbauen ,das betriebsystem kriegt man für 30,wären wir aber immernoch gut bei 700 :D
Das System wäre aber auch stärker je nachdem ,wobei auch nicht viel und anders als bei den Konsolen muss man das Teil aufrüsten nach paar Jahren
Aber ich sag ja selber ,p/l technisch sind die Konsolen super und bei der Grafik kann man nicht meckern
Nur der Vergleich hinkt trotzdem ,1 zu 1 ist das kaum möglich ,eine ps4 zb kann durch optimierung mehr erreichen als eine normale r270

[...] Geschlossene Systeme sind immer Müll.

Da sind wir wohl verschiedener Meinung.

[...] Und daher brauchen sie auch nicht diese Einstellungsmöglichkeiten ,schaden könnte es aber nicht
Nur würde sich damit kaum ein Konsolenspieler befassen wollen

Spätestens wenn sowas Einzug hält, hält mich auch nix mehr groß bei den Konsolen.

Das einzige was ich okay finden würd wäre, wenn man entweder zwischen -höherer- Auflösung X bei 30fps oder -niedrigerer Auflösung Y bei 60FPS wählen kann, wenn es denn so lösbar is vom Verhältnis her.
Ich kanns für meinen Teil nich oft genug sagen, spätestens im Multiplayer kotzen mich die Einstellmöglichkeiten einfach nur an. Da muss forciert oder stark eingegrenzt (siehe vorheriger Satz) werden.
Ich will mich mit solchem Schmarren auf ner Konsole -am liegsten auch aufm PC, wobei da wieder auf Grund unterschiedlicher Hardware trotz allem n unkalkulierbarer Performanceunterschied herrscht- wirklich nich rumschlagen müssen und nehms wies is.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn hier schon die PC Hardware preislich gegen den Kauf einer Konsole aufgerechnet wird, sollte man evtl. dazusagen, dass die Spiele auf Konsole deutlich teurer sind; dafür sind die Konsolen ja so "günstig", da sie subventioniert werden. Bei der alten Generation war es anfangs so. Für den PC gibt's zusätzlich noch Summersales usw.

Wenn hier schon die PC Hardware preislich gegen den Kauf einer Konsole aufgerechnet wird, sollte man evtl. dazusagen, dass die Spiele auf Konsole deutlich teurer sind; dafür sind die Konsolen ja so "günstig", da sie subventioniert werden. Bei der alten Generation war es anfangs so. Für den PC gibt's zusätzlich noch Summersales usw.
Erstens gibt es auch bei den Konsolen regelmäßig Angebote bei Xbox Live und PSN, und zweitens kann man die Spiele auf Konsolen auch komplett wieder verkaufen. Ich hab z.B. Killzone im SP an einem Wochenende durchgezockt, und es für nahezu Neupreis wieder verkauft. Am PC hast du diese Option gar nicht, deswegen müssen die Spiele schon von Haus viel mehr "verramscht" werden.

Erstens gibt es auch bei den Konsolen regelmäßig Angebote bei Xbox Live und PSN, und zweitens kann man die Spiele auf Konsolen auch komplett wieder verkaufen. Ich hab z.B. Killzone im SP an einem Wochenende durchgezockt, und es für nahezu Neupreis wieder verkauft. Am PC hast du diese Option gar nicht, deswegen müssen die Spiele schon von Haus viel mehr "verramscht" werden.

Wird sich ändern weil daran keiner Intresse hat (außer der Kunde und der ist Kunde und nicht Hersteller) , genauso wie sich das mit den Keyshops in Zukunft ändern wird.

Und der Kunde hat zum Glück die Macht zu entscheiden ob sich was durchsetzt und nicht der Hersteller.:D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Auflösungsdebatte. Es sind noch einige Monate bis zum Release und damit auch enige Monate zeit um vernünftig zu optimieren.

meine güte, wieviel "the witcher blabla 1080p/ 900p blabla optimieren noch" meldungen dürfen wir noch lesen?

soll der gute halt keine kommentare abgeben wenns ihm nicht passt. meine güte geht mir das auf den sack. einmal pro quartal reicht doch dieses thema. aber zu the witcher 3 muss jede woche mindestens einmal gesagt werden wir schaffen 1080p und einmal dann wieder wir schaffens doch nicht. oder doch. oder doch nicht... .

Zurück