The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für die Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für die Xbox One

Der polnische Entwickler und Publisher CD Projekt präsentierte zuletzt eine Xbox-One-exklusive Collector's Edition von The Witcher 3: Wild Hunt, die verschiedene Vorteile enthält. Zahlreiche Anhänger des Action-Rollenspiels zeigten sich daraufhin enttäuscht und kritisierten CD Projekt. Mitgründer Marcin Iwi?ski meldete sich nun zu Wort und nahm Stellung zu den Vorwürfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für die Xbox One

The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für di...

Ja aber die Xbox One Version besitzt zusätzlich noch zwei Kartendeck und eine Weltkarte.

AW: The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für die Xbox One

Schön das der Kerl das ganze nicht versucht irgendwie schönzureden sondern direkt sagt was Sache ist. :daumen:

AW: The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zu Kritik an Collector's Edition für die Xbox One

Das Geld hat man scheinbar gut angelegt. TW3 ist auf allen Plattformen in aller Munde.
Viele haben vor TW3 nicht mal etwas vom Witcher gehört.

Mich interessieren Collector's Editionen nicht die Bohne.

Wird The Witcher³ eigentlich DRM-Free bleiben.
Könnte seit Jahren mal wieder ein Spiel sein, welches ich mir zu Anfang und nicht als reduzierte Ware kaufen könnte. :D

Afaik soll TW3 auf dem PC auch wieder ohne DRM kommen und alternativ halt auch wieder auf sowas wie Steam etc

Finde das ja jetzt nicht so schlimm, vorallem da die Collectoreditionen von PC und PS4 genau so bleiben wie sie vorgestellt wurden.
Nur die XBOX bekommt halt jetzt nochmal etwas extra, weil M$ etwas geld springen lassen hat.
Aber ich wette M$ wollte auch hier ein Zeitexclusiv oder sowas bekommen und bekommt nun einen Trostpreis:ugly:

Gibt es eigentlich schon einen Vergleich der Konsolen und PC Grafik ?

Afaik soll TW3 auf dem PC auch wieder ohne DRM kommen und alternativ halt auch wieder auf sowas wie Steam etc
Wie schaut das eigentlich aus: Wenn man die CE bestellt hat nehme ich mal an, bekommt man die DRM freie Fassung dort mitgeliefert. Aber gibt es für Leute wie mich, die es gerne fest in Steam hätten zwecks Achievements eine Möglichkeit, es fest einzubinden?

Wie schaut das eigentlich aus: Wenn man die CE bestellt hat nehme ich mal an, bekommt man die DRM freie Fassung dort mitgeliefert. Aber gibt es für Leute wie mich, die es gerne fest in Steam hätten zwecks Achievements eine Möglichkeit, es fest einzubinden?

Nein, weil der CE Key nicht mit Steam kompatibel ist. Das ist ja eben das schöne an DRM-free! :D
Wenn du das Spiel in Steam inkl. Achievements in Steam haben möchtest, musst du dir bei Steam oder einem der Reseller auch einen Key dafür kaufen.
Die CE kannst du lediglich als "steamfremdes" Spiel verlinken & starten aber eben ohne Achievements & Co.

Greetings

Fletcher

Mich interessieren Collector's Editionen nicht die Bohne.

Wird The Witcher³ eigentlich DRM-Free bleiben.
Könnte seit Jahren mal wieder ein Spiel sein, welches ich mir zu Anfang und nicht als reduzierte Ware kaufen könnte. :D

Ja, sowohl in der Boxed (Laden/ Amazon) als auch in der GOG-Version (Download). Die GOG-Version istallerdings weitaus günstiger und hat mehr Bonus-Inhalte!

Ich hatte das immer nur für ein Gerücht gehalten, dass es Leute gibt, die ernsthaft an Achievments interessiert sind...
...also nicht an Ingame-Eingebundenen Achievments (die es ja dann auch in den DRM-freien Versionen gibt), die Ingame-Boni geben (AlphaProtocol) oder die ernsthafte Herausforderungen darstellen (Tiny and Big), sondern an diesem klassischen "überlebe 1000 Schaden"-Mist...

... We are also providing special pre-order items for certain retailers around the world, including Witcher comic books, posters, steel books or medallions. Funnily enough, we did not notice any heated comments on the pre-order specials.
What is the reason? Why are we doing this? We need the support of partners to make our game visible worldwide. This should hopefully translate to better sales, which will in consequence allow us to do what we have been doing for the last 10 years, i.e. reinvest this money to make more great RPGs, while still sticking to our values.
If you still consider that adding two decks of Gwent cards and a map of the in-game world to the Xbox One CE equals us betraying our values and not fulfilling our promises, well, it does make us sad, but the final call is always yours to make. ...

Werbung ist wichtig, keine Frage. Aber warum mit exklusiven Inhalten und warum gerade und ausschließlich Microsoft? Wenn man von Teil 1/2 auf Teil 3 schließen kann, dann dürfte der neueste Witcher einen schweren Stand in den USA haben. Zu viel nackte Haut. In Europa liegt die PS4 eindeutig vor der XBoxOne, warum bekommt diese keine exklusiven Inhalte? Ich kann nur hoffen CDP lernt aus der Sache, dass Fans bei solchen Entscheidungen empfindlich reagieren. Meiner Meinung nach nutzen zu wenige Entwickler die Macht ihrer Fan Basis.

Es sind nur Karten,die sowieso kaum was wert sind xd Bei Ingame Content könnte ich die Aufregung ja etwas verstehen
Ich weiss es geht vielen bei sowas ums Prinzip,aber der Shitstorm letztens,weil die Xbox etwas voraushat,fand ich übertrieben

Werbung ist wichtig, keine Frage. Aber warum mit exklusiven Inhalten und warum gerade und ausschließlich Microsoft? Wenn man von Teil 1/2 auf Teil 3 schließen kann, dann dürfte der neueste Witcher einen schweren Stand in den USA haben. Zu viel nackte Haut. In Europa liegt die PS4 eindeutig vor der XBoxOne, warum bekommt diese keine exklusiven Inhalte? Ich kann nur hoffen CDP lernt aus der Sache, dass Fans bei solchen Entscheidungen empfindlich reagieren. Meiner Meinung nach nutzen zu wenige Entwickler die Macht ihrer Fan Basis.

Weil Sony sich einen feuchten Furz für die Fans interessiert. Ihre Konsole wird hier auch ohne Werbung wie geschnittenes Brot verkauft. (Natürlich geht es MS auch nur ums Geld... aber die müssen sich in Gegensatz zu Sony anstrengen)

Ich denke, sie haben sich spontan auf das Geld von Microsoft gefreut! :D

Nein, weil der CE Key nicht mit Steam kompatibel ist. Das ist ja eben das schöne an DRM-free! :D
Wenn du das Spiel in Steam inkl. Achievements in Steam haben möchtest, musst du dir bei Steam oder einem der Reseller auch einen Key dafür kaufen.
Die CE kannst du lediglich als "steamfremdes" Spiel verlinken & starten aber eben ohne Achievements & Co.

Greetings

Fletcher
Das dachte ich mir schon. Schade drum, ich persönlich bevorzuge es mittlerweile, Spiele in Steam eingebunden zu haben, auch wenn es natürlich im Grunde auch eine Fußfessel ist.

Ich hatte das immer nur für ein Gerücht gehalten, dass es Leute gibt, die ernsthaft an Achievments interessiert sind...
...also nicht an Ingame-Eingebundenen Achievments (die es ja dann auch in den DRM-freien Versionen gibt), die Ingame-Boni geben (AlphaProtocol) oder die ernsthafte Herausforderungen darstellen (Tiny and Big), sondern an diesem klassischen "überlebe 1000 Schaden"-Mist...
Klar, solche 0815 Dinger sind natürlich nicht der Rede wert, aber so manche wie der "I am the Knight" Modus in Arkham Origins sind dann doch eine schöne Herausforderung.

Ja, sowohl in der Boxed (Laden/ Amazon) als auch in der GOG-Version (Download). Die GOG-Version istallerdings weitaus günstiger und hat mehr Bonus-Inhalte!

Klar gibt es eine Menge blödsinnige Achievments, vor allem, wenn es sich bloß um das Beenden eines Levels dreht. Aber es gibt auch einige spaßige Sachen dabei, die einem noch etwas mehr Spielzeit bescheren können, wenn man da Bock drauf hat. Ich bin selbst zu einer kleinen Achievment-Hure geworden. Wenn mir ein Spiel so gut gefällt, dass ich es nach dem Abspann noch nicht gleich zur Seite legen will, pcke ich ein paar fordernde Achievments aus der Liste und arbeite die ab. Ich hole damit für mich das Maximum aus dem Spiel. Hat schließlich Geld gekostet. ;):P

Greetings

Fletcher
Ich hätte aber gern die Verpackung UND die Vorteile von STEAM :(

Steam wird ziemlich sicher nicht gehen, aber GOG bringt ja bald GOG Galaxy für ihre DRM-freien Spiele raus, ich geh stark davon aus dass TW3 das auch nutzen wird.

Ja aber die Xbox One Version besitzt zusätzlich noch zwei Kartendeck und eine Weltkarte.
Eine Weltkarte hat doch auch die andere CE? Hab das jetzt so verstanden, als ob es noch eine abgespeckte CE ausschliesslich für die XBox Version gäbe.

Ich hätte aber gern die Verpackung UND die Vorteile von STEAM :(
Wenn es denn Vorteile von Steam gäbe ;)

Zurück