The Witcher 3 auf Nintendos Switch: Flimmert stark und doch beeeindruckend

Wie viele von euch haben das schon live gespielt und wie viele haben nur Videos geguckt und Kommentare abgeschrieben? :huh:

Ich kenne die PC Version nicht, bin aber eh generell nicht der Graphikgeile-Zocker. Von daher muss ich sagen dass Witcher 3 für mich auf der Switch gut genug aussieht und absolut flüssig ist. Keine Ahnung wie viele FPS, aber auch die gingen mir immer schon sonst wo vorbei solange nichts geruckelt hat. Und für den Preis den die Switch kostet bekommst nicht mal ne einigermassen brauchbare Graphikkarte. Wenn ich dann noch Games wie Zelda: BotW etc. mir ansehe.. ich bin happy damit wie es is :)

Wer Benchmarks braucht um sich besser zu fühlen, von mir aus. Ich hab inzwischen Spass mit dem Game auf der mobilen Konsole.... Will euch nächstes Mal im Zug sehen mit dem PC on der Hand weil die Graphik ja so geil ist :ugly:
 
The Witcher 3 werde ich mir auch nicht mehr auf der Switch holen - ich stecke nicht nochmal 150 Stunden in das Spiel ;-)

Gleichzeitig bin ich absolut beeindruckt von dem, was auf der kleinen Konsole möglich ist.

Und um ganz ehrlich zu sein: In der letzten Zeit spiele ich (falls überhaupt noch) am ehesten auf der Switch (z.B. Dragon Quest Builders 2 und Dragon Quest XI)

Grüße

phila
 
Also das ist schon einmal beeindruckend, dass das Game auf der Konsole überhaupt spielbar ist. Und dabei sieht es nicht einmal schlecht aus, zumindest deutlich besser als auf meinem Notebook mit Integrierter Grafik.

Wichtiger als die Grafik ist sowieso, dass das Gameplay erhalten bleibt. Und das scheint gelungen zu sein, Daumen hoch dafür :daumen:
 
Tu ich nicht. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, dass man eine in mehrlei Hinsicht unterlegene Version eines Spiels vorzieht. :-) Deine Punkte sind schön und gut, aber The Witcher 3 ist wahrlich kein Spiel für "mal eben die Mittagspause in der Sonne genießen", sondern ein episches Erlebnis, das man mit Zeit und ohne äußere Einflüsse auf sich wirken lassen sollte.
Die erste Generation DX11 Karten und Quad Core CPUs stellt TW3 besser dar (nämlich FullHD / Medium / 30 fps) als die Switch. Und da wären wir bei der HD5870 und einem Phenom II aus dem Jahre 2009, ergo genau 10 Jahre alte Hardware.

Aber Casuals haben andere Präferenzen. Außerdem: Man muss sich für den realen Bildeindruck die Gameplayvideos auf einem Smartphone mit 6 Zoll Display ansehen, denn das ist die Bildschirmdiagone der Switch und darauf wandelt sich die Matschoptik zu einem sehr ansehnlichen Ergebnis. Der Detailgrad ist für so ein Minidisplay schon fast overkill. Der Docking Mode der Switch ist natürlich der reinste Optik-Horror für PC Spieler mit wenigstens 80% Sehstärke.
 
Wie viele von euch haben das schon live gespielt und wie viele haben nur Videos geguckt und Kommentare abgeschrieben? :huh:

Ich kenne die PC Version nicht, bin aber eh generell nicht der Graphikgeile-Zocker. Von daher muss ich sagen dass Witcher 3 für mich auf der Switch gut genug aussieht und absolut flüssig ist. Keine Ahnung wie viele FPS, aber auch die gingen mir immer schon sonst wo vorbei solange nichts geruckelt hat. Und für den Preis den die Switch kostet bekommst nicht mal ne einigermassen brauchbare Graphikkarte. Wenn ich dann noch Games wie Zelda: BotW etc. mir ansehe.. ich bin happy damit wie es is :)

Wer Benchmarks braucht um sich besser zu fühlen, von mir aus. Ich hab inzwischen Spass mit dem Game auf der mobilen Konsole.... Will euch nächstes Mal im Zug sehen mit dem PC on der Hand weil die Graphik ja so geil ist :ugly:

Gut genug aussieht und absolut flüssig ist. Wenn 22 bis 30 Fps absolut flüssig wären und nicht Ruckelt dann würde die Aussage stimmen.
Ach und man bekommt ja nicht mal eine gescheite Grafikkarte für den Preis der Switch was kostet so eine 570 120 Euro was nur wenig langsamer ist eine Xbox X.
Ein 2600er Ryzen kostet was 120 Euro und ein Board 80 Euro, 80 Euro Ram und dann kannst alles mit einer deutlich höheren Qualität zocken wie auf Konsolen.

Und eine Switch kostet ohne Spiel 350 Euro absolut überteuer für die Hardware von 2014! Das Argument mit einer Mobilen Konsolen ist auch sowas von dumm weil die Switch
so unhandlich ist wie ein Notebook. Das Teil bekommst nicht in eine Hosentasche sondern dazu brauchst schon einen Rucksack oder Tasche. Da kannst gleich ein Notebook mit schleppen, da brauchst wenigstens dann kein Tablet mehr!
Den das kann die Switch immer noch nicht ersetzen, geschweige den irgendwelche Standard funktionen liefern.
Ganz nebenbei eigenen sich die meisten Spiele überhaupt nicht für Unterwegs und Zelda ist kein Switch Spiel sondern ein Wii U Switch Spiel.

Tja und wo gibt es die deutliche beste Version von Botw auf Cemu so hab ich das durchgespielt. In 1440p mit Grafik Mods mit stabilen 30 Fps jetzt geht es auch mit 60 fps usw.
Schon traurig wenn die Hardware so limitiert das eine Emulation die beste Version ist.
 
Beeindruckend ist es durchaus, dass das Spiel auf dem Ding überhaupt lauffähig gemacht wurde. Aber dann muss man sich auch die Frage stellen: War das nötig?

The Witcher 3 lebt unter anderem, neben seiner tollen Story und den schönen Quests, von seiner hübschen, atmosphärischen Optik und profitiert optisch auch von höheren Auflösungen, jenseits der FullHD mehr oder weniger stark. Hier gehen Technik und Atmosphäre Hand in Hand. Abgesehen davon, dass The Witcher 3 nun kein Spiel für "zwischendurch" ist.

Abgesehen davon scheint die Switch - von Nintendos Exklusivtiteln abgesehen - wirklich nur für ältere Titel oder für Titel, die selbst ein Taschenrechner darstellen könnte, ausreichend zu sein. Für mich bisher einfach uninteressant und selbst bei den Nintendo Exklusivtiteln ist nur Zelda interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu ich nicht. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, dass man eine in mehrlei Hinsicht unterlegene Version eines Spiels vorzieht. :-) Deine Punkte sind schön und gut, aber The Witcher 3 ist wahrlich kein Spiel für "mal eben die Mittagspause in der Sonne genießen", sondern ein episches Erlebnis, das man mit Zeit und ohne äußere Einflüsse auf sich wirken lassen sollte.

MfG,
Raff

Witcher 3 für die Switch ist für die Leute interessant die häufiger / länger unterwegs sind, auch nicht für längere Zeit Zugang zu einem vollwertigen Rechner haben und dabei aber nicht auf ein vollwertiges ARPG verzichten möchten.
Von der Sorte gibt es doch durchaus noch ein paar Menschen, munkelt man sich (z.B. kenne ich da persönlich schon 2 Personen die sowas dankend bei ihrem 20h Flug nach China spielen würden). ;)
Für die kann sich ein TW3 auf der Switch, trotz der (grafischen) Limitierungen durchaus lohnen, alle anderen sind sowieso nicht die Zielgruppe für die sich das Spiel lohnt und sicherlich besser dran das Spiel auf PC, oder MS- / Sony-Konsole zu spielen.

Es bringt also eigentlich nichts das du hier Äpfel und Birnen vergleichst, indem du die Sinnhaftigkeit des Ports in Zweifel ziehst, weil du eine Zielgruppe zu Grunde legst an die er sich nicht richten mag. :)
Das ist ein bisschen so als würdest du die Sinnhaftigkeit von Fahrrädern in Frage stellen, weil man zu Fuß auch ans Ziel kommt und nur so die Landschaft um sich herrum richtig ausgiebig genießen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gezeigte Qualität reicht ein fünf Jahre alter Rechner.

Klasse. Dann kaufe ich mir einen 5 Jahre alten Desktop Rechner und nehme den mit in den Flieger, wenn ich im März mit meiner Frau in die USA fliege. Danke für diesen sinnvollen Vergleich :D

Mal im Ernst:

Dass es möglich ist, TW 3 auf einem ARM SoC zum Laufen zu bekommen, und das auch noch (sofern man mobil spielt) in annehmbarer Qualität, finde ich höchst beeindruckend.
 
Gut genug aussieht und absolut flüssig ist. Wenn 22 bis 30 Fps absolut flüssig wären und nicht Ruckelt dann würde die Aussage stimmen.

Das ist bei Konsolen seit Ewigkeiten der Standard. Für ein durchaus forderndes Spiel wie Witcher 3 gilt das sogar als "gut". Wir Angehörigen der PC-Masterrace würden das auf dem PC niemals dulden, aber das ist wieder eine andere Messlatte.

Ach und man bekommt ja nicht mal eine gescheite Grafikkarte für den Preis der Switch was kostet so eine 570 120 Euro was nur wenig langsamer ist eine Xbox X.
Ein 2600er Ryzen kostet was 120 Euro und ein Board 80 Euro, 80 Euro Ram und dann kannst alles mit einer deutlich höheren Qualität zocken wie auf Konsolen.

Tolle Milchmädchenrechnung und dazu noch falsch!
Wo sind die Kosten für Gehäuse, Netzteil und die restlichen Komponenten wie die Festplatte/SSD. Neue Spiele wie Read Dead Redemption (PC) nisten sich mit mit bis zu 150GB auf der Platte ein.

Das man das zwar im Prinzip kann, heißt nicht es wäre auch gleichzeitig die ideale Lösung. Nicht jeder hat die Fähigkeiten oder die Möglichkeitem jedem Familienmitglied einen PC zu spendieren. Die Switch ist da eine ideale Lösung, auch für jüngere Angehörige.

Und eine Switch kostet ohne Spiel 350 Euro absolut überteuer für die Hardware von 2014! Das Argument mit einer Mobilen Konsolen ist auch sowas von dumm weil die Switch

Falsch, die Switch gibt es um 200€ in der Lite-Fassung. Die große 2. Revision (rote Verpackung!) habe ich erst vor wenigen Wochen für 299€ Normalpreis erworben. Wenn du Peripherie und Zubehör mit einbeziehst, solltest du das beim PC-Vergleich ebenfalls tun. Ansonsten hinkt der Vergleich!

so unhandlich ist wie ein Notebook. Das Teil bekommst nicht in eine Hosentasche sondern dazu brauchst schon einen Rucksack oder Tasche. Da kannst gleich ein Notebook mit schleppen, da brauchst wenigstens dann kein Tablet mehr!

Als jahrelanger Pendler muss ich deutlich widersprechen. Ein Notebook unterwegs ist lästig aufzubauen, Steckdosen zu suchen weil stänidg der Akku leer ist. Ohne eine vernünftige Unterlage oder eine Mausauflage wird das Gaming mit dem Laptop zur Qual.

Die Switch hat genau das nicht. Ein simpler Hardcase reicht in der Regel. Spiele werden inzwischen öfters digital angeboten, also müsste man nicht sämtliche Cartridges mitschleppen. Ganz davon abgesehen, dass ein Gaming Laptop locker das Dreifache kostet.

Den das kann die Switch immer noch nicht ersetzen, geschweige den irgendwelche Standard funktionen liefern.
Ganz nebenbei eigenen sich die meisten Spiele überhaupt nicht für Unterwegs und Zelda ist kein Switch Spiel sondern ein Wii U Switch Spiel.

Die Vita und der 3DS sind auch reine Spielkonsolen bzw Handhelds. Für manche Eltern und Spieler ist das sogar vorzuziehen, denn da können dann keine/weniger Sicherheitsrelevanten Unfälle passieren. Ein Handy nervt oft 24/7 mit Updates von Apps, die eigentlich niemand will. Spiel rein und los gehts. So sollte jede Konsole sein!

Das Spiele wie Zelda BOTW keine reinrassigen Handheldspiele sind, spricht eher für die Switch. Dasselbe trifft auf Witcher 3 zu. Niemand rechnete im Vorfeld von diesem Titel auf der Switch. Dieser Punkt macht die Spielbarkeit um so aufregender. Gibt immer noch mehr als genug Leute, die W3 nie gespielt haben. Wenn die das jetzt auf einer beliebten Konsole wie der Switch können, um so besser. Letztendlich sind wir alle Gamer.

Tja und wo gibt es die deutliche beste Version von Botw auf Cemu so hab ich das durchgespielt. In 1440p mit Grafik Mods mit stabilen 30 Fps jetzt geht es auch mit 60 fps usw.

Tja, ist nur leider illegal. Empfehlen dürfte man das deshalb niemandem. Wir brauchen auch nicht angeben, der PC wäre so viel besser in Witcher 3 oder anderen Spielen. Das ist Fakt und sollte von vorne herein klar sien.

Was der PC nicht hat ist Mobilität. Genau das und der kompette Hybridaspekt sind die Forte der Nintendo Switch.

Es ist auch klar, dass ein PC-Redakteur mit Vorliebe für Grafikkarten der Titanklasse die Kompromisse der Switch niemals eingehen wird. Das wäre nicht nur ein Interessenskonflikt, sondern würde die eigene Spieler-Mentalität komplett in Frage stellen.

Schon traurig wenn die Hardware so limitiert das eine Emulation die beste Version ist.

Vielleicht nennst du eine bessere Version mit denselben Möglichkeiten (Mobil, handlich). Hätten wir PC-Grafik ohne Kompromisse für Unterwegs, wäre diese Diskussion niemals geführt worden.

Mit PC + Switch hat man im Moment den bestem Mix aus beiden Welten. Da muss keiner den anderen hassen wie die XBONE vs PS4 vs PC Gemeinde es dummerweise tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Switch ist bestenfalls 7% (stationär) bzw. 3% (mobil) so schnell wie meine GTX 980Ti (4 Jahre alt) oder 18% bzw 8% so schnell wie meine alte GTX 670 (7 Jahre alt). Hinzu kommen noch lediglich 4GB RAM, für das ganze System und ein vergleichsweise lahmer Prozessor. Es sollte klar sein, dass man da an allen Ecken und Enden Abstriche machen muß. Dennoch ist es beeindruckend, was die Switch mit 15W bzw. 6W (da ist noch der Bildschirm drin) zustande bringt.

Als PC Zocker würde ich nie im Traum daran denken, mir Doom, Skyrim oder eben Witcher 3 auf der Switch zu kaufen (dazu kommt auch noch die miese Konsolensteuerung). Aber für Leute, die keinen PC haben oder diese Spiele unbedingt mobil genießen wollen, ist das natürlich eine tolle Sache.

Och, das geht schon. Habe Skyrim mit zig Mods gespielt und es mir trotzdem für die Switch geholt. Abends im Bett mit Kopfhörern unter der Decke durch Skyrim zu watscheln, ist schon extrem geil. Zumal das Spiel grafisch dem Original ungemoddet jetzt eigentlich auch in nichts nachsteht.
 
Zielgruppe sind also China und USA Reisende. Könnte eng werden mit den Verkaufszahlen.
:-D

Raff hat völlig recht damit. Das Spiel ist nichts für eine kurze Mittagspause oder mal kurz im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Schade um das Spiel...
 
Raff hat völlig recht damit. Das Spiel ist nichts für eine kurze Mittagspause oder mal kurz im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Schade um das Spiel...

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das hängt von jedem selber ab. Ich finde den Gedanken, ein Game von der Qualität immer und überall spielen zu können - selbst wenn es nur für eine halbe Stunde ist - äußerst reizvoll. In der Bahn, auf der Terasse, abends im Bett. Warum nicht? Dem Spiel ist es egal, wo man es wie lange spielt.
 
Zielgruppe sind also China und USA Reisende. Könnte eng werden mit den Verkaufszahlen.
:-D

Auch wenn es gewitzelte Übertreibung ist: Um die Verkaufszahlen muss sich niemand Gedanken machen. Fast 40 Millionen verkaufte Exemplare in fast 2,5 Jahren bricht sogar die alten Rekorde de Wii. :daumen:

Raff hat völlig recht damit. Das Spiel ist nichts für eine kurze Mittagspause oder mal kurz im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Schade um das Spiel...

Ob du jetzt 20 Minuten mit den öffentlichen Vekehrsmitteln fährst oder wahlweise 2 Stunden irgendo wartest (Flughafen/Bahnhof) - die Switch passt durch ihre Mobilität in jedes Szenario. Da du die meisten Switch-Spiele jederzeit pausieren und später an derselben Stelle weiter machen kannst, sind Titel wie Witcher3 geradezu ideal.

Man muss auch dazu sagen, dass bei all den Spielinhalten alle Addons auf der Cartridge sind. Die Spielzeit ist theoretisch unendlich. Da kann keiner behaupten, man bekäme bei Wichter 3 (Switch) nicht genug für sein Geld. :devil:

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das hängt von jedem selber ab. Ich finde den Gedanken, ein Game von der Qualität immer und überall spielen zu können - selbst wenn es nur für eine halbe Stunde ist - äußerst reizvoll.

Absolut! Genau dieses Gefühl kennen die ewigen Nörgler eben nicht. Zumindest wissen sie es nicht zu schätzen. Hörst du in fast jedem Switch-Forenthread. Immer dieselben unsinnigen Scheinargumente.

Ob man jetzt eine halbe Stunde auf Plötze durch die Prärie reitet oder irgendwo eine Quest macht, es kommt überall Spaß auf. Ich würde es sogar eine ganz neue Erfarung nennen.

Der Mobilitätsfaktor wird all zu gerne unterschätz und kleingeredet. Dabei ist gerade dieser Aspekt der Grund dafür, warum viele PC Besitzer sich sogar dieselben Spiele auf der Switch erneut kaufen (double-dipping).

In der Bahn, auf der Terasse, abends im Bett. Warum nicht? Dem Spiel ist es egal, wo man es wie lange spielt.

Stimme zu! Wobei es bei Spielen stark auf das Genre ankommt. Die üblichen 3D-Shooter und RTS würde ich nicht auf der Switch spielen (Maus+Tastatur = Nr.1), aber dafür hat man ja mit PC + Switch die besten Lösungen aus beiden Seiten.

Bin eben beim Lesen wieder belustigt worden. Sonst maulen die Heuler immer, "die Switch hätte keine Games" - MIMIMI. Jetzt sagen sie "öh, Witcher 3 ist doch gutes Game". :wall:

Bei solchen Heuchlern sinkt die Glaubwürdigkeit rapide bergab. Dann wundern sich dieselben Kandidaten, warum sie auf Dauer keiner ernst nimmt! :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein bisschen so als würdest du die Sinnhaftigkeit von Fahrrädern in Frage stellen, weil man zu Fuß auch ans Ziel kommt und nur so die Landschaft um sich herrum richtig ausgiebig genießen kann. ^^

Eher so, als würde man die Sinnhaftigkeit von Fußgängern oder Fahrrädern in frage stellen, weil Autofahren soviel besser ist.

Klasse. Dann kaufe ich mir einen 5 Jahre alten Desktop Rechner und nehme den mit in den Flieger, wenn ich im März mit meiner Frau in die USA fliege. Danke für diesen sinnvollen Vergleich :D

Wenn man sich im Klo nicht zum Rauchen, sondern zum zocken einschließt, da es dort eine Steckdose für Rasierapperate gibt. (vorher sicherheitshalber nachfragen, ob das Klo den 500W Rasierapparat zum laufen bekommt [im Zweifelsfall starken Bartwuchs angeben])

Abends im Bett mit Kopfhörern unter der Decke durch Skyrim zu watscheln, ist schon extrem geil.

Was spricht dagegen den 32" Monitor mit ins Bett zu nehmen? Wenn man den Monitorfuß zwischen die Beine klemmt, dann kommt echtes Heimkinogefühl auf und die Bettdecke wird auch gehalten.

Raff hat völlig recht damit. Das Spiel ist nichts für eine kurze Mittagspause oder mal kurz im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Schade um das Spiel...[/FONT][/LEFT]

Man kann die Switch jederzeit per Knopfdruck pausieren und dann genau dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Von daher spricht wirklich nichts dagegen den Hexer in kleinen Happen von 30-60 min zu konsumieren. Bei einer Stunde Fahrtzeit hat man in 5 Monaten das meiste durch.
 
Zurück