AW: The Witcher 3 auf der Gamescom: Absolut atemberaubend - Unsere Eindrücke
Mein Eindruck ist, dass sich die Auflösung der Texturen unterscheidet. Allerdings sind die weniger hoch aufgelösten Texturen jene, die im Hintergrund liegen, weshalb da selten der Blick aktiv drauf fällt.
Besonders ansehnlich wird es dann während der Dialog-Szenen. Die waren schon im zweiten Teil toll. Hier fallen aber auch, wie im Artikel erwähnt, die sehr flexiblen Gesichtszüge der Figuren auf. Wirklich tolle Mimiken.
Was von einigen Personen schon als Instabilität der Performance gewähnt wurde sehe ich eher als ein Anecken Geralts. Hin und wieder ist zu sehen, wie er kurz ins Stocken gerät. In einem Video läuft er zwar nur gegen ein paar Tiere, wenn ich das richtig sah, aber häufig sind es wohl nur kleine Erhebungen auf dem Boden. Auch hatte ich den Eindruck, dass Geralts Sprünge über Hindernisse nicht so geschmeidig sind, er auch teilweise aus zu großer Distanz über diese springen kann, in dem er dann ein kleines Stück näher an das Hindernis gerückt wird, ehe er springt. Das sieht dann doch ein wenig befremdlich aus.
Letztlich werde ich aber nur eine Sache kritisieren können, da bin ich mir sicher. Und zwar wünsche ich mir generell einen Fortschritt in den Kampfsystemen solcher Spiele. Schwertkämpfe mit auf verschiedene Körperteile abzielenden Schlägen und Paraden, das wäre toll. Und das muss sich bald etablieren. Man kann es ja mit einem Schwierigkeitsgrad verknüpfen und somit die Alternative schaffen für das ansonsten so triviale Draufkloppen mit Aliby-Ausweichmanöver.