The Witcher 3: 8K mit über 100 Mods geben Vorgeschmack auf Next-Gen-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: 8K mit über 100 Mods geben Vorgeschmack auf Next-Gen-Version

Zu Zeiten von immer mehr Online-Spielen mit Anti-Cheat-Software haben es auch Mods immer schwerer. Davon sind leider auch Optik-Modifikationen betroffen, doch das hält die Community nicht davon ab, regelmäßig älteren Spielen zu neuem Glanz zu verhelfen. Lesen Sie dazu im Folgenden von einem Mod-Pack, das Kaer Morhen mittels Raytracing verschönert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: 8K mit über 100 Mods geben Vorgeschmack auf Next-Gen-Version

Die im Video zu sehende Grafik sieht eher altbacken aus.
Ich hoffe doch sehr, dass die Next-Gen-Version mehr bietet.
Weiß ja nicht was Du erwartest, aber das wird eben auch "nur" eine Next Gen-Version und kein komplettes Remaster. Da sollte man seine Erwartungen eher etwas zurückschrauben. Es wird hübscher, wird ein paar zusätzliche Grafikfeatures bieten und im Gegensatz zur PS4/XOne vermutlich wenigstens 60 FPS.

Weiß ja nicht was Du erwartest, aber das wird eben auch "nur" eine Next Gen-Version und kein komplettes Remaster. Da sollte man seine Erwartungen eher etwas zurückschrauben. Es wird hübscher, wird ein paar zusätzliche Grafikfeatures bieten und im Gegensatz zur PS4/XOne vermutlich wenigstens 60 FPS.
Mach mir keine Angst. Wenn man bedenkt wie viele mit Minimalst Aufwand lieblos hingerotzte Remaster es gibt erwarte ich tatsächlich mehr.

Es ist jetzt schon einige Zeit in Entwicklung, hat ein eigenes Team und seit Witcher III wurde ja auch schon einiges an der Engine rumgebastelt. Entsprechend sollte der Sprung schon nicht allzu verhalten ausfallen. Besonders im Punkto Antialiasing und LOD-System (beides sind Schwachstellen in dem DigitalDreams-Video) sollte sich durchaus was tun. Wie umfassend Raytracing eingebaut wurde, ist natürlich auch eine interessante Frage. Ein Mexodus EE hat ja gezeigt, dass eine recht umfangreiche Implementierung auch auf PS5 und XSX gut und performant möglich ist.

kann das nciht mal auf 8k schauen xD da hab ich mit glück 1fps

hatte den witcher aber ungefähr von der grafik her so in erinnerung, besonders geil sah das jetzt nicht aus

:-)...Beleuchtung und die Himmeldarstellung allgemein sieht auf jeden Fall besser aus. Sonst muss man die Verbesserungen ja echt mit der Lupe suchen...

Es ist, glaube ich, allgemein DAS Problem von Spielen, die vom Anfang an geil ausgesehen haben. 10% bessere Darstellung nach 6 Jahren fällt einfach nicht auf... Effektiv kann man nur hässliche Spiele verbessern!:devil::ugly::devil:

Hoffentlich sehen wir irgendwann wieder so "problematische" Spiele!!!

Und die Äste wackeln immer noch wie bekloppt durch die Gegend.
Das sieht so unnatürlich aus und stört mich extrem.

Gibts dagegen eigentlich auch eine MOD?
Gibt es. War eine der ersten Mods die ich damals installiert hab
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es. War eine der ersten Mods die ich damals installiert hab
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lol, irgendwie is die an mir vorbeigegangen...Scriptmerger für die PLM 7 Version arbeitet gerade.

Danke für den Tip. :)

....................

Ich bin auch mal gespannt, was uns da als "NextGen" Version am Ende präsentiert wird, immerhin arbeitet Halk ja an einer entsprechenden Version seines HD-Rework Projekts dafür mit denen zusammen und er wird sicher nicht der einzige sein oder die einzige Inspiration für die Entwickler, bzw Vorgaben seitens CDPR an jene.
Die Frage ist nur, wird der Spass auf RedEngine 4 portiert und bekommt damit RTX und DLSS und was wird an der Beleuchtung gemacht usw usf...wir werden es sehen.

Ich spieles derweil halt weiter hart gemodded.
Allerdings is hier alles 'nur' 4K texturiert und wird in WQHD präsentiert...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ui ja in manche bereiche sieht das ja schon mal gut aus.Quake 3 Arena sah mit Raytracing auch gut aus.ALso von daher,sind wir wohl alle gespannt wie es dann hier so aussehen wird.Solange es keine übertriebene Spiegelung sein wird,ist alles gut.Negatives Beispiel wie man Raytracing verhunzen kann ist Battelfield 2043 oder The Ascent wo es mich eher blendet oder irritiert als dem Spiel hilft.Dann lieber albacken als zu übertriebene Grafik.

Zurück