The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

In rund zwei Wochen wird The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht und die Zeit bis zu diesem Termin können Fans mit immer neuen Informationen zum Rollenspiel von CD Projekt füllen. Nun gibt es auch ein über 37 Minuten langes "Let's Preview" von Gronkh, der zusammen mit Quest-Designer Philipp Weber eine Blick auf "Land und Leute" wirft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

....Das Rollenspiel wird gleich 16 kostenlose DLCs erhalten, die durch einen "Season Pass" mit zwei größeren Addons ergänzt werden.
16 kostenlose DLCs die direkt inbegriffen sind?
warum nennt man das so?
haben DLCs so einen guten ruf das man Inhalte aus dem Spiel nun schon so betiteln muss damit sich das Gesamtpaket des Spiels besser anhört?
zum 2ten Teil des Satzes bezüglich SeasonPass und Addons sage ich mal gar nichts.
Ich bekomm allein schon das blanke Kotzen wenn ich Dinge wie DLC, Addons, SeasonPass nur lese.
Für mich schon fast ein Grund das Spiel komplett zu meiden, so gut es auch sein mag.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Und der Hexer kann sogar Leute aus dem Nichts herbeizaubern -- Min. 31:25!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Das Video geht doch ein kleines bisschen länger als 3:37 min.
(ich habe meinen Fehler schon bemerkt, ich lasse es trotzdem mal so stehen)
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

16 kostenlose DLCs die direkt inbegriffen sind?
warum nennt man das so?
haben DLCs so einen guten ruf das man Inhalte aus dem Spiel nun schon so betiteln muss damit sich das Gesamtpaket des Spiels besser anhört?
zum 2ten Teil des Satzes bezüglich SeasonPass und Addons sage ich mal gar nichts.
Ich bekomm allein schon das blanke Kotzen wenn ich Dinge wie DLC, Addons, SeasonPass nur lese.
Für mich schon fast ein Grund das Spiel komplett zu meiden, so gut es auch sein mag.


Ich vermute mal, die meisten bringen DLCs mit extrakosten in Verbindung. Wenn man schreibt, dass viele davon kostenlos enthalten sind, denken viele unbewusst, sie würden sich die Extrakosten sparen, wodurch das Angebot günstiger erscheint.

Natürlich hätte man auch einfach die DLCs als solche Weglassen können und den Content einfach im Spiel lassen können, aber das ist ja Marketingtechnisch nicht so vorteilhaft, wie die aktuelle Variante.

Ich finds schon sehr faszinierend, wie Das Marketing von CD Project Red einen auf Ultra-Gutmensch macht, mit dem fehlenden DRM und den "gratis" DLCs... Und die Fans schlucken es auch noch und loben sie dafür.


Mir kann jedenfalls keiner Erzählen, dass 16 DLCs, die direkt zum Release kostenlos verfügbar sind diese Bezeichnung verdienen. Es ist ganz normaler Spielcontent, der fürs Marketing ausgegliedert wurde. Das ist reine Formsache.
Man hätte genauso gut schreiben können, man habe in den letzten Wochen das Spiel mit noch mehr Content versorgt. Aber dann wärs ja nix besonderes, sondern das, was jeder Entwickler machen würde...
Lasst euch nicht verarschen.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Warum gibts jetzt eigentlich schon soviele Lets Plays und wie sind die Uploader daran rangekommen?! Kleiner Testerkreis oder wie? Wenn man ein Spiel verschiebt aber dann 6 Wochen vor Release zahlreiche und vor allem gewollte Gameplays auftauchen, frag ich mich ob es nicht hätte schon am 14. April kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Mir kann jedenfalls keiner Erzählen, dass 16 DLCs, die direkt zum Release kostenlos verfügbar sind diese Bezeichnung verdienen. Es ist ganz normaler Spielcontent, der fürs Marketing ausgegliedert wurde. Das ist reine Formsache..
Nein, das haben sie irgendwo auch bestätigt, also das dieser Content noch nicht fertig ist. Auch kommen nicht alle Teile zu Release, sondern nur ein kleiner Teil davon.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Ich vermute mal, die meisten bringen DLCs mit extrakosten in Verbindung. Wenn man schreibt, dass viele davon kostenlos enthalten sind, denken viele unbewusst, sie würden sich die Extrakosten sparen, wodurch das Angebot günstiger erscheint.

Natürlich hätte man auch einfach die DLCs als solche Weglassen können und den Content einfach im Spiel lassen können, aber das ist ja Marketingtechnisch nicht so vorteilhaft, wie die aktuelle Variante.

Ich finds schon sehr faszinierend, wie Das Marketing von CD Project Red einen auf Ultra-Gutmensch macht, mit dem fehlenden DRM und den "gratis" DLCs... Und die Fans schlucken es auch noch und loben sie dafür.


Mir kann jedenfalls keiner Erzählen, dass 16 DLCs, die direkt zum Release kostenlos verfügbar sind diese Bezeichnung verdienen. Es ist ganz normaler Spielcontent, der fürs Marketing ausgegliedert wurde. Das ist reine Formsache.
Man hätte genauso gut schreiben können, man habe in den letzten Wochen das Spiel mit noch mehr Content versorgt. Aber dann wärs ja nix besonderes, sondern das, was jeder Entwickler machen würde...
Lasst euch nicht verarschen.
Die 16 DLC's sind ja nicht ab Release verfügbar. Sie werden Stück für Stück veröffentlicht, im Wochenrhythmus, wenn ich mich nicht irre. Ausserdem sind diese kleinen DLC's teilweise noch nicht mal entwickelt und existieren erst auf dem Papier. CD Project Red macht das relativ clever, sie binden die Spieler so gute 16 Wochen an ihr Spiel. Ein anderer Entwickler hätte pro DLC 5 Euro verlangt. Da wäre ich auch auf die Barrikaden gegangen. Aber so? Kleine DLC's mit neuen Kostümen, Waffen und kleinere Quests und das alles kostenlos. Aber motzen ist in der heutigen Zeit anscheinend einfacher, als sich mal über etwas zu freuen.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Die DLC´s sind eher dazu da, um andere kostenpflichtige DLC´s zu brüskieren. Wenn Witcher 3 ein Erfolg wird, ist das für andere Pubslisher nämlich ein Schlag ins Gesicht und bewegt sie hoffentlich zum umdenken.
Das wäre bei EA etwa ein BF5 mit kostenlosen Premium Update für alle und eine freie Option jederzeit alle Waffen-Kits etc. freizuschalten - nicht weniger hat es bisher bei CD Projekt gegeben, denn die Enhanced Editions waren bei The Witcher immer gratis. Eine EE kann ich mir bei W3 auch vorstellen, abseits von den ankündigten Addons.

Schauen wir mal was passiert :)
Das Hauptspiel liegt jedenfalls bei mir im GoG Account parat und wartet heruntergeladen zu werden. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Warum gibts jetzt eigentlich schon soviele Lets Plays und wie sind die Uploader daran rangekommen?! Kleiner Testerkreis oder wie? Wenn man ein Spiel verschiebt aber dann 6 Wochen vor Release zahlreiche und vor allem gewollte Gameplays auftauchen, frag ich mich ob es nicht hätte schon am 14. April kommen können...

Ich vermute die Jungs von CDP (oder der Publisher) gehen da von selbst an die Lets Player ran.
Einfacheres Marketing ist kaum möglich.
Du lässt Leute wie Gronkh, Pietsmiet und Co das auf ihrem YT Kanal vorstellen, und erreichts problemlos Millionen von Leuten.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

Ich vermute die Jungs von CDP (oder der Publisher) gehen da von selbst an die Lets Player ran.
Einfacheres Marketing ist kaum möglich.
Du lässt Leute wie Gronkh, Pietsmiet und Co das auf ihrem YT Kanal vorstellen, und erreichts problemlos Millionen von Leuten.

so ähnlich ist es, mit dem unterschied das diese Youtuber an extrem strenge Richtlinien gebunden sind.
Du wirst daher jetzt kein einziges Video auf Youtube und Co. finden in dem das Game stark in die Kritik geraten würde.
Daher gebe ich einen feuchten Dreck auf alle LetsPlays die sich mit noch nicht veröffentlichten Titeln beschäftigen.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

so ähnlich ist es, mit dem unterschied das diese Youtuber an extrem strenge Richtlinien gebunden sind.
Du wirst daher jetzt kein einziges Video auf Youtube und Co. finden in dem das Game stark in die Kritik geraten würde.
Daher gebe ich einen feuchten Dreck auf alle LetsPlays die sich mit noch nicht veröffentlichten Titeln beschäftigen.

Logisch das das unter strengen Richtlinien läuft.
Bei diesen Anspielproben sitzt immer ein Dev daneben und sagt dir was du machen und wo du hin darfst.
Im Falle von Gronkh zockt er ja nicht mal selbst.

Aber wie gesagt, es ist eben ein sehr einfaches Mittel millionen von Leuten zu erreichen.
 
AW: The Witcher 3: 37 Minuten "Let's Preview" anstatt Let's Play mit Gronkh

so ähnlich ist es, mit dem unterschied das diese Youtuber an extrem strenge Richtlinien gebunden sind.
Du wirst daher jetzt kein einziges Video auf Youtube und Co. finden in dem das Game stark in die Kritik geraten würde.

Grundsätzlich: Ja. In diesem Falle: Nein. (im Bezug auf an extrem strenge Richtlinien gebunden)

Sowohl mehrere Youtuber als auch diverse Game-Magazine haben betont, dass Sie das Spiel komplett frei entdecken konnten. Natürlich: Kritik dürfen Sie wohl nur begrenzt üben, aber wenn ich sehe was für Sachen im den diversen Videos gezeigt wurden sind die Richtlinien für die User im Bezug auf TW3 wohl nicht SO restriktiv

Daher gebe ich einen feuchten Dreck auf alle LetsPlays die sich mit noch nicht veröffentlichten Titeln beschäftigen.

Das ist aber grundsätzlich die richtige Einstellung. Ich schaue die LetsPlays gerne um mich zu informieren, aber NIE um mir eine endgültige Meinung über das Spiel zu bilden - immer skeptisch bleiben lautet die Devise.
 
Zurück