The Witcher 2 - Technikdetails zu PC versus Konsole, DRM und Engine von der Gamescom 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2 - Technikdetails zu PC versus Konsole, DRM und Engine von der Gamescom 2010 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Witcher 2 - Technikdetails zu PC versus Konsole, DRM und Engine von der Gamescom 2010
 
Sehr vernünftig, DRM ist ja schon seit langem eine Nervtötende Geschichte. Ich hoffe inständig auf eine PC-Version, welche vielleicht auch noch etwas bessere Grafik bietet als die Konsolenversion.
 
Also diese Infos sind sehr enttäuschend.:daumen2:

Ich hatte dieses Spiel für den heiligen Gral der PC RPGs gehalten. Vor allem auch grafisch.

Da hab ich ma gehofft dass ENDLICH n spiel nur für die moderne PC Technik entwickelt wird. Ein spiel das gerade DESHALB so gut aussieht.

Aber nun erfährt man mal wieder, dass das spiel parallel für Konsolen entwickelt wird. Das Spiel sieht natürlich trotzdem sehr gut aus. aber was wäre alles möglich gewesen wenn man AUSSCHLIEßLICH für PC entwickeln würde? Ohne irgendwelche Abstriche im Hinterkopf, die man aufgrund der Konsolen eventuell noch machen muss(Sichtweite, Texturen etc.) Hier ist ja schon wieder von "ordentlichen" texturen die rede. "recht detailliert" soll es sein. Begeisterung sieht anders aus!

Dieser ewige spruch, dass die Konsolen technisch immer mehr ausgereizt werden und die Grafik in winzigen sprüngen besser wird,(und der PC davon profitiert) geht mir echt auf die nerven. Das ist eigentlich die doppelte Ohrfeige für uns. denn nichtmal die Performance hat in den letzten jahren davon profitiert. Im gegenteil, die hardware ansprüche sind stetig angewachsen.(Vergleicht mal bioshock mit metro2033) Das is ne Frechheit!:wall:

Ich will ein spiel, dass die konsolenspiele grafisch wegpustet, verdammt!! Seit 5 (!!!) jahren gibt es PC hardware, die die Konsolen locker in die tasche stecken kann kann und davon sieht man wirklich NICHTS!(von AA,AF und höheren auflösungen mal abgesehen)


(die zornige ausdrucksweise dieses beitrags nicht ganz ernst nehmen bitte. den inhalt schon)
 
Also wer sich dieses Spiel raubkopiert, dem ist wirklich nichtmehr zu helfen - plattformunabhängig.

Warum? Weil das Spiel so gut ist, dass man es sich kaufen muss?
Ich kann an dem Video erkennen, dass es noch nicht final ist, doch es sieht für ein RPG sehr gut aus. Eine Demo hätte ich trotzdem gerne! Danach hol ichs mir wahrscheinlich. Doch ohne es auszuprobieren kaufe ich mir nicht jedes Spiel. Raubkopieren/Downloaden ohne zu kaufen hinterher ist ja mal unfair, doch leider gibt es viele unvernünftige Leute.

Ich hatte dieses Spiel für den heiligen Gral der PC RPGs gehalten. Vor allem auch grafisch.

Da hab ich ma gehofft dass ENDLICH n spiel nur für die moderne PC Technik entwickelt wird. Ein spiel das gerade DESHALB so gut aussieht.

Tja, so ist das heute. Profit geht vor. Kann man ja verstehen. Wenn jeder Entwickler dann 500€ mehr bekommt, machen die das gerne.
Aber Crytek hat ja angeblich noch ein Fantasy Spiel in Entwicklung. Wahrscheinlich ein MMO. Mal sehen was daraus so wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon sehr auf Witcher 2.

Es wird immer dramatischer. Gerade im letzten Jahr ist die Kluft zwischen PC und Konsolenleistung extrem breit geworden. Ich habe mich auf der Gamescom mit einem EA-Mitarbeiter am NFS-Hot-Pursuit-Stand lange und angeregt über die Engine-Unterschiede des Spiels zwischen Konsole und PC unterhalten. Auf der PS3 schafft NFS HP gerade einmal 30 FPS, und das auf 720p mit schwer abgespeckter Grafik und deren Sichtweite. Ähnlich sieht es auf der X360 aus. Auf dem PC dagegen, und die Testsysteme für NFS HP sind nicht extrem, sondern nur gute Mitelklasse, gab es keine Spur von aufpoppenden Objekten am Horizont und das bei stabilen 60-70 FPS.

Die Konsolenhersteller sollen ENDLICH die neue Generation veröffentlichen, damit DX10 und 11 endlich in vollen Zügen genutzt werden. :daumen2:
 
Warum? Weil das Spiel so gut ist, dass man es sich kaufen muss?

Das kann ich nicht wissen. Ich habe es selbstverständlich noch nicht gespielt...

Das mit dem Raubkopieren war auf den fehlenden DRM Schutz bezogen. Man sollte das Spiel nicht Raubkopieren, weil es sich hier nach kompromisslosem Qualitätswahn im positiven Sinn anhört. Wo findet man sowas heutzutage noch? Es gibt andere Titel wie The Force Unleashed (PC), die zwar tolles Gameplay bieten, aber bei der gebotenen Qualität eigentlich keinen müden Pfifferling wert sind.

€: Oh ich seh schon: Es wird zwar auf DRM verzichtet, es gibt Multicore Support und der PC ist ausdrücklich die Leadplatform, aber weil das Wort Konsole im Artikel gefallen ist, bedeutet das für einige wieder automatisch, dass es nix wird. Soetwas ist doch einfach nurnoch peinlich...

Bei einigen handelt es sich hier nicht mehr um Gamer sondern um militante PC-Extremisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert bei einem Spiel vor allem das Gameplay. Die Grafik finde ich eher nebensächlich.

Manche meiner Lieblingsspiele haben haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel, wie z.B. "Cäsar 3", "Spellforce 2" und die beiden "Max Payne"-Spiele.
Deren Grafik ist nach heutigen Maßstäben total veraltet. Aber mir ist das egal, denn sie machen ordentlich Spaß. Was nützt die schönste Verpackung, wenn der Inhalt nicht zu gebrauchen ist (das trifft auf vieles im Leben zu, nicht nur auf Spiele)?
Blendwerk kann mir gestohlen bleiben.
 
Ich hatte dieses Spiel für den heiligen Gral der PC RPGs gehalten. Vor allem auch grafisch.

Da hab ich ma gehofft dass ENDLICH n spiel nur für die moderne PC Technik entwickelt wird. Ein spiel das gerade DESHALB so gut aussieht.

Aber nun erfährt man mal wieder, dass das spiel parallel für Konsolen entwickelt wird. Das Spiel sieht natürlich trotzdem sehr gut aus. aber was wäre alles möglich gewesen wenn man AUSSCHLIEßLICH für PC entwickeln würde? Ohne irgendwelche Abstriche im Hinterkopf, die man aufgrund der Konsolen eventuell noch machen muss(Sichtweite, Texturen etc.) Hier ist ja schon wieder von "ordentlichen" texturen die rede. "recht detailliert" soll es sein. Begeisterung sieht anders aus!

Dieser ewige spruch, dass die Konsolen technisch immer mehr ausgereizt werden und die Grafik in winzigen sprüngen besser wird,(und der PC davon profitiert) geht mir echt auf die nerven. Das ist eigentlich die doppelte Ohrfeige für uns. denn nichtmal die Performance hat in den letzten jahren davon profitiert. Im gegenteil, die hardware ansprüche sind stetig angewachsen.(Vergleicht mal bioshock mit metro2033) Das is ne Frechheit!:wall:

Ich will ein spiel, dass die konsolenspiele grafisch wegpustet, verdammt!! Seit 5 (!!!) jahren gibt es PC hardware, die die Konsolen locker in die tasche stecken kann kann und davon sieht man wirklich NICHTS!(von AA,AF und höheren auflösungen mal abgesehen)


(die zornige ausdrucksweise dieses beitrags nicht ganz ernst nehmen bitte. den inhalt schon)
Das Spiel wird, soweit ich das auf den einschlägigen Fanseiten gelesen habe primär für den PC entwickelt, die Grafikengine erlaubt aber auch Portierungen auf die anderen Plattformen, was mit The Witcher 2 wohl auch geschehen wird. Allerdings sollen diese Versionen afaik auch erst später erscheinen als die PC Version. Der Fokus liegt also ganz klar auf dem PC!
Gab glaub ich auch ein Interview von der GC in der genau das gesagt wurde, finde das aber gerade nicht wieder.

Außerdem ist Grafik nicht alles, und andere Konsolenspiele haben doch gezeigt, das eine Entwicklung primär für die Konsolen nicht zwangsweise in einem schlechten Spiel resultieren muss. Siehe Mass Effect!
 
Wenn der Kopierschutz wirklich in Ordnugn geht, dann wird das Spiel auch gekauft.

Bin echt gespannt ob man die Steuerung diesmal etwas besser hinbekommt. Die war im ersten Teil gut, aber nicht sehr gut. Bin echt auf die versch. Anfänge und die vielen versch. Enden gespannt.
 
Das Spiel wird, soweit ich das auf den einschlägigen Fanseiten gelesen habe primär für den PC entwickelt, die Grafikengine erlaubt aber auch Portierungen auf die anderen Plattformen, was mit The Witcher 2 wohl auch geschehen wird. Allerdings sollen diese Versionen afaik auch erst später erscheinen als die PC Version. Der Fokus liegt also ganz klar auf dem PC!
Gab glaub ich auch ein Interview von der GC in der genau das gesagt wurde, finde das aber gerade nicht wieder.

Außerdem ist Grafik nicht alles, und andere Konsolenspiele haben doch gezeigt, das eine Entwicklung primär für die Konsolen nicht zwangsweise in einem schlechten Spiel resultieren muss. Siehe Mass Effect!

Ja aber in der news hier wird gesagt, dass es zwischen der PC und der Konsolenversion keinen grafischen Unterschied geben wird. Das war der stein des anstoßes für mich. das heißt nichts anderes, als dass sie während der entwicklung für den PC bereits abstriche machen bei der grafik, damit es zukünftig direkt auf konsole portierbar ist. Dass sie dabei erstmal nur die PC version fertig stellen hat also keinerlei vorteile mehr.

Übrigens nervt dieses uralte argument, dass grafik nich alles is. niemand hier hat bestritten dass gameplay wichtiger ist. aber das hier ist ein technik/grafik - thread, falls es noch niemand bemerkt hat.
außerdem: gutes gameplay + gute grafik wäre doch auch nicht schlecht, nicht war?
 
Übrigens nervt dieses uralte argument, dass grafik nich alles is. niemand hier hat bestritten dass gameplay wichtiger ist. aber das hier ist ein technik/grafik - thread, falls es noch niemand bemerkt hat.
außerdem: gutes gameplay + gute grafik wäre doch auch nicht schlecht, nicht war?
Seh ich auch so. Warum spielen wir denn wohl auf dem PC statt der Konsole? Eventuell, weil wir neben dem guten Gameplay (beides schließt sich nämlich entgegen der Annahme einiger hier nicht aus) auch eine anständige Technik vorgesetzt bekommen wollen. Dafür bezahlen wir für unsere Hardware schließlich auch mehr als Konsolenspieler.

Einfach mal drüber nachdenken. ;)
 
Seh ich auch so. Warum spielen wir denn wohl auf dem PC statt der Konsole? Eventuell, weil wir neben dem guten Gameplay (beides schließt sich nämlich entgegen der Annahme einiger hier nicht aus) auch eine anständige Technik vorgesetzt bekommen wollen. Dafür bezahlen wir für unsere Hardware schließlich auch mehr als Konsolenspieler.

Einfach mal drüber nachdenken. ;)
das unterschreibe ich auch sofort:daumen:
 
Ich weiß nicht so recht, was euch da so begeistert.
Die Bilder haben jede Menge Mängel wenn man sie im Vollbild ansieht.
Das Video ist völlig grottig.

Ich spiele auf 2560x1600.
Das ist alles aber definitv keine HighEnd-Grafik....

Bevor ich mich vor Begeisterung überschlage warte ich erstmal die finalen Bilder ab...
 
sieht echt vielversprechende aus (trotz der ... qualtität des viedeos). Vor allem von der düsteren stimmung und dem lebendigen Schlachtfeld :daumen: Ich hoffe das es keine grafischen Abstriche wegen den Consolenports geben wird, sondern eher das es auf consolen eben auf mittlerer grafikeinstellungen oder so läuft...
 
“We promise you, in the final game you will be able to defeat this guy!” wie sie im Kampf gegen den Boss total abbeißen :ugly:
 
Setzt der zweite Teil eigentlich an den Ersten an?

Also muss man die Geschichte des ersten Teils kennen, oder enthält Witcher 2 eine vollkommen neue Geschichte?
 
Zurück