The Witcher 2: Ruckeln in Cutscenes

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt... Seit ich das neue Mainboard (Asrock 970 EXTREME4 970) im Gehäuse habe, läuft The Witcher 2 nicht mehr rund.
Im Spiel selbst läuft das Spiel sauber und reibungslos (ohne Übersampling) auf hoher Detailstufe:

Unbenannt.jpg

Allerdings kommt es in den Cutscenes teilweise zu Rucklern (eventuell Nachladerucklern), bis es dann kurze Zeit wieder flüssig läuft, dann aber wieder ruckelt. Egal ob ich die DoF-Einstellungen aktivierte oder nicht.
Zuvor lief The Witcher 2 sauberer, als ich noch ein ASRock 960GM/U3S3 FX 760G RGVSA mein Eigen nannte. Ansonsten blieb das System gleich. Treiber wurden entsprechend neu installiert.

Benutze mal "Optimale Einstellungen automatisch erkennen", vielleicht liegt es an einer der Einstellungen bzw eine Kombination aus deren.
Schon einen andere Grafikkartentreiber versucht ?
Tritt das gleiche, oder ein ähnliches, Problem auch bei anderen Spielen auf ?

ich hatte damals mit meiner 6950 auch immer ein ruckeln in the witcher 2 (obwohl ich über 60 fps hatte). eine fps-limitierung auf 30fps hatt abhilfe geschaft. lief butterweich das ganze danach.

Treiber wurden entsprechend neu installiert.

Daraus schließe ich, Du warst zu faul, Windows neu aufzusetzen?

Mainboardtausch=Windows neu aufsetzen !

Ohne Neuinstallation kann es funktionieren, es kann aber auch mysteriöse Probleme geben (häufig!)...auch, wenn Windows 7 in diesem Punkt weniger zickig ist als ältere OS.

ΔΣΛ;5224017 schrieb:
Benutze mal "Optimale Einstellungen automatisch erkennen", vielleicht liegt es an einer der Einstellungen bzw eine Kombination aus deren.
Schon einen andere Grafikkartentreiber versucht ?
Tritt das gleiche, oder ein ähnliches, Problem auch bei anderen Spielen auf ?
Bei anderen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Benutze ich die automatische Erkennung optimaler Einstellungen wird mir die niedrige Detailstufe empfohlen, was eigentlich nicht sein kann.

Daraus schließe ich, Du warst zu faul, Windows neu aufzusetzen?

Mainboardtausch=Windows neu aufsetzen !

Ohne Neuinstallation kann es funktionieren, es kann aber auch mysteriöse Probleme geben (häufig!)...auch, wenn Windows 7 in diesem Punkt weniger zickig ist als ältere OS.
Zuvor lief es ja auch reibungslos, obgleich das vorherige Mainboard ebenfalls ohne Neuinstallation von Windows eingebaut wurde. Aber vermutlich werde ich Windows dennoch neu aufsetzen.

Edit: Windows neu aufgesetzt, The Witcher 2 läuft nun flüssig, auch in Cutscenes. Aber es stürzt dennoch hin und wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stürzt dennoch hin und wieder ab.
Das ist normal und nennt sich CTD (Crash to Desktop) darüber findest du sehr viele Themen im Netz aber keine wirkliche Lösung bzw. gibt es keine wirklich Lösug für 64bit Betriebsysteme (nur für 32bit)

Die optimalsten Einstellungen damit es nicht so oft abstürtzt sind die folgenden, dazu (falls du es auf Steam hast) das SteamOverlay ausschalten und sehr viel Schnellspeichern.

Anhänge

• witcher2.jpg
    witcher2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 198
Zurück