Seit WQHD – ruckeln in Spielen

AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Far Cry läuft bei mir absolut sauber.
Schau mal auf den Frametime-Graph. Ein Ruckler würdest Du sofort als (dicke) Spitze sehen. (Die Mini-Spitzen in meinem Video z.b. sind nicht spürbar).

Könntest Du ja auch mal beobachten. Wenn keine Spitze bei Deinen Rucklern zu sehen ist, dann ist das Problem der Monitor. Siehst Du die Spitze, dann ist das Problem Dein Rechner.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal als Gegenschuss ein wirkliche Ruckelorgie. Wenn nur 4 Kerne laufen, dann zuckt das wie verrückt. Heftige Spikes in den Frametimes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

So wie es aussieht, liegt es an den Spielen selbst. Habe Stichproben aus meiner Streambibliothek gemacht und nur besagte Spiele laufen nicht sauber.
Sogar GTA Online ist flüssig sowie Wolfenstein.

Blurbusters "G-Sync 101" habe ich noch durchgelesen. Mehr einstellen kann ich nicht. :)
G-SYNC 101 | Blur Busters
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Kann dem nicht zustimmen... Far Cry 5 läuft bei mir mit HDR in 4K Butterweich.... Ebenso Wolfenstein... Egal welcher Teil.... Also irgendetwas passt mit deinem System icht...
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

@TAKS: Nicht wirklich leider. Aber es geht nur noch um FC5 und FH3 :)
@ Lupoc: Habe ne neue These. 1.: Die Maus, 2. Ruckelt FC5, wenn popup-Infos auftauchen.
Habe gerade Fallout 4 getestet; läuft margarinenhart :) Absolut perfekt.

Es sind also nur noch die beiden Spiele, die nicht richtig laufen. Neuinstallation, neuer Treiber (alter wie aktuellster), Reparaturfunktion...
nichts hilft :/
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Ich glaube immer noch nicht dass es am Spiel liegt. Bin immer noch der Meinung dass es am System liegt. Wie gesagt, Afterburner installieren. Alles IM Spiel anzeigen. Dann gern mit dem Handy die Zahlen und Fakten abfilmen und zb auf Youtube hochladen. Link hier rein. Hat bei mir meist innerhalb von 10 min zur Lösung geführt... Aber leider machst du nicht das, was wir die vorschlagen... So können wir nicht helfen....
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Entschuldige bitte, Lupoc. :/

Habe jetzt zwei Videos mit der Spieleleiste von Win10 gemacht. Mein Handy taugt dafür nichts. :/
Muss die noch hochladen.
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

So. Problem gelöst. Uplay und Far Cry 5 gehören auf die selbe SSD. :)

Habs nun endlich geschafft, die beiden Gamefestplatten zu säubern.
Jetzt sind auf der SSD im Moment nur Uplay und Far Cry 5 und Forza Horizon 3. :nicken:


Danke Euch nochmals und ein schönes Wochenende. :hail:
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Ich muss aber sagen, dass meine Gamelauncher (Uplay, Origin oder Steam) bei mir auf C liegen und die Spiele alle auf der PCIe SSD. Solche Ruckler habe ich allerdings nicht.

@Hisn
Wenn Du über 144 Hz hast, also aus dem GSync Bereich, dann haste kaum noch Tearing. Und ob sich VSync wirklich bei Gsync automatisch abschaltet sei mal dahin gestellt.
 
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

Ich muss aber sagen, dass meine Gamelauncher (Uplay, Origin oder Steam) bei mir auf C liegen und die Spiele alle auf der PCIe SSD. Solche Ruckler habe ich allerdings nicht.

Es könnte natürlich daran gelegen haben, dass Uplay auf einer HDD (Seagate Desktop .15) installiert war. Diese Platte ist nicht wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit WQHD – ruckeln in Spielen

@Hisn
Wenn Du über 144 Hz hast, also aus dem GSync Bereich, dann haste kaum noch Tearing. Und ob sich VSync wirklich bei Gsync automatisch abschaltet sei mal dahin gestellt.

Deshalb machst Du vsync ja an, weil es Deine Software "hart" daran hindert über die Range vom G-Sync zu gehen.
 
Zurück