The Witcher 2 Hardware verbessern

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

Ich spiele seit kurzem The Witcher 2. Spiele es auf maximalen Einstellungen.

Laut Fraps habe ich schwankende 25 FPS.

Mein System:
Prozessor: i7-920
Graka: Asus GTX 670 DC2T
Arbeitsspeicher: 6GB
Mainboard: Asus Deluxe V2

Frage 1: Wieviel FPS sind mindestens nötig dass ein flüssiges Spiel entsteht? (damit ich weiß wieviel Puffer ich noch hab)

Frage 2: welche Komponente müsste ich denn aufwerten um mehr Leistung zu griegen? Scheiterts am Arbeitsspeicher oder schon am Prozessor? (hoffe am arbeitsspeicher ^^)

vielen Dank

Deine Hardware ist gut für Witcher 2. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei max. Settings auch SSAA aktiviert, was selbst sehr schnelle Grafikkarten ans Limit bringt. Das solltest du auf jeden Fall deaktivieren, dann hast du auch deutlich bessere Fps. Zum Release hieß die Option im Grafikmenü "Über Sampling". Ob der Name nach den diversen Patches immer noch so lautet, weiß ich aber nicht.

Wie Cook2211 schon geschrieben hat, es liegt am SSAA.
Am Prozessor oder gar am Arbeitsspeicher liegt es also nicht. Wenn du flüssiger spielen willst machst du etwa SSAA aus.....mhhhh oder du verbaust dir noch eine zweite 670er für SLI.
Da kann es aber sein, dass du dich an Mikrorucklern störst.^^

Wurde ja schon geschrieben, aber nochmal: ÜBERSAMPLING AUS! :D
Wenns dann immer noch nicht läuft, liegt was anderes im Argen, die Hardware reicht nämlich locker. Und wenn überhaupt was bremst, dann die Grafikkarte - TW2 kriegt nie genug Grafikpower. Mit SSAA ist es dann so in ein-zwei Grafikkartengenerationen flüssig spielbar ;)

Hallo, mit Witcher2 bin ich zZ. auch zu Gange und hole es quasi nach. Wie die Anderen vor mir schon sagten; deine Hardware braucht keine Aufrüstung; - CPU und RAM
sind fit genug und bei der GraKa geht es ja auch kaum *g*.

Die Anpassung der Grafikeinstellung wird bei dir wie bei mir u. vielen Anderen der Knackpunkt sein, da TW 2 immer noch mehr Resourcen fressen kann, als der Hardwaremarkt
bis jetzt liefert.

Bei der Suche nach besseren Grafikeinstellungen bin ich unter anderem auf mehrere Threads
in Foren gestoßen, wo User mit den Einstellungen/Einstellmöglichkeiten des Witcher Konfig-Tools v. Red Engine unzufrieden waren.
Sie nahmen selber manuelle Anpassungen in der User.ini (Kapitel [Rendering]) vor.

Hierzu gibt es auch folgenden PCGH-Artikel mit 3 Muster- User.ini´s, die dritte könnte interessant für dich sein, da sie für GraKas ala Geforce GTX 570/580, Radeon 5870
/6870/6950/6970 empfohlen wird:

Tipps für Witcher 2: Mehr Frames und schönere Optik durch Config-Tuning

Bei mir läuft das Game mit einer nochmals auf meine GTX470 und deren 1280MB VRAM angepassten User.ini und ich starte es mit einer Verknüpfung zur Witcher2. exe um das
Konfigtool ganz zu umgehen. Damit läuft es bis jetzt am Besten, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht.

SSAO und Übersampling hab´ich ausgemacht und im nvidia-Treiber Profil für The Witcher 2 mit erzwungenem AF von 8 und 16 (zZ. 16) experimentiert.
Das sieht dann praktisch genauso gut aus wie mit SSAO, frisst aber weniger Rechenpower und läuft flüssiger.
Das Spieleigene Anti Aliasing schluckt auch einiges an Resourcen.

Diese 3 Einstellungen fressen am meisten Power:
UberSampling=1
AllowAntialias=1
AllowSSAO=1

Bei deiner GTX 670 dürfte aber aktiviertes SSAO und AA kein Problem sein; aber Übersampling "aus" wird, - wie schon gesagt, Vorteile bringen.

PS - das Bloom hab´ auch ich ausgemacht, da mir das übertriebene Geleuchte auf den Geist ging :ugly:.

Weitere Infos zu User.ini und den einzelnen Einstellungen: The Witcher 2 - Technische FAQ
Interessant ist hier weiter unten der Post #8 u. da "Erweiterte Grafikeinstellungen", wo die einzelnen Parameter erläutert werden.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SSAO aus, weil es dämliche Artefakte erzeugt (Geralt ist fast permanent von einer dunklen Wolke umgeben...) und außerdem die Bewegungsunschärfe, weil sie nervt. (Und Übersampling natürlich auch, falls wer fragen sollte ^^)

Ja, bei mir gab´s auch öfter Artefakte mit SSAO; mit SSAO=0 (aus) plus 8x/16x AF per Treiber aber bisher nicht. Bewegungsunschärfe - hast recht; sie nervt u. ist bei mir auch aus;
- Übersampling ebenfalls.

Mal ´ne Frage: in mehreren Artikel u. Forenbeiträgen u. a. auch da -

liest man folgendes:
Unter der Voraussetzung, dass Sie das "UberSampling" auf den Wert 1 setzen und damit ausschalten, können Sie bis zu sechs Frames bei schönerer Optik gewinnen. .... und Ihnen raten, bei allen Karten unter aktuellem High-End-Niveau, den "Ubersampling"-Wert auf 1 zu setzen. ...

Übersampling=1 heißt Übersampling aus (?); unkonventionell; normal müßte ...=0 doch "aus" sein. Weißt du dazu Näheres bzw. ob das wirklich stimmt?

- Greetz -

Mal ´ne Frage: in mehreren Artikel u. Forenbeiträgen u. a. auch da -

liest man folgendes:

Übersampling=1 heißt Übersampling aus (?); unkonventionell; normal müßte ...=0 doch "aus" sein. Weißt du dazu Näheres bzw. ob das wirklich stimmt?

- Greetz -

Die 1 bezieht sich hierbei auf "Vielfaches der Auflösung". 1=kein Supersampling, 2=doppelte Auflösung (wahrscheinlicher sogar vierfache / 2x2 OGSSAA).

wow da bin ich aber sehr erleichtert, gleich mal testen ^^

Dann vielen Dank an alle für eure Antworten =)

Edit:

SSAO laut Readme Datei:

"- SSAO (Screen Space Ambient Occlusion): Lichteffekt, der für das Spiel wichtig ist, allerdings den Grafikprozessor stark beansprucht." <-- das is wichtig für das Spiel, wie könnt ihr das nur ausmachen?!?! *Ironi* ^^ .. ne aba des lass ich glaub scho an. steh auf effekte =P

Hi, das SSAO sollte auch bei deiner sehr guten GraKa keine Probleme bereiten, aber das Übersampling ist der schlimmste Übeltäter, auch weil es für den hohen Resourcenverbrauch
zu wenig Ergebnis liefert. Post doch mal was so einstellst und welche Erfahrungendu damit machst.
- Greetz -

so mal getestet. also sobald ich über-sampling ausmach hab ich wieder meine 60fps (bei 60hz) also liegts echt dadran. najo dann kann ja geclosed werden. danke an alle =)

Zurück