The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen

Auch wenn ich die Methoden der Abmahnanwälte und "Torrentsneakern" für fragwürdig halte, finde ich diesen Schritt mehr als verständlich.
Wer rechtswidrig handelt muss damit rechnen erwischt zu werden.
Und wer erwischt wurde sollte sich nicht wundern zur Kasse gebeten zu werden, da man ja rechtswidrig handelte.
Jedenfalls ist mir dieser Schritt tausendmal lieber als dieser DRM-Schrott!

ich finde diesen schritt gut, wird einige Raubkopierer abschrecken, illegal das spiel zu laden. solche spiele werden mit viel aufwand entwickelt und dies kostet sehr viel geld. viele programmierer müssen 1 bis 2 jahre an dem spiel arbeiten. damit wir in zukunft weiter solche spiele spielen können, dürfen diese unternehmen nicht pleite gehen. der erste teil von The witcher war schon sehr gut umgesetzt. durch die raubkopierer geht denen viel geld verloren, diese illegalen inhalte werden auch weiter verteilt.

es gibt soviele spiele auf dem markt, die nichts taugen. die polnischen entwickler leisten sehr gute arbeit.

The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer

Ich bin dafür das man die Raubkopierer bestraft bzw. abmahnt
allerdings sollte man legale Käufer
"KEINEN STOCK ZWISCHEN DIE SPEICHEN WERFEN",
hoffe das es wie bei The Witcher 1 sein wird (CD-Kopieschutz oder gar keinen).

Find ich gut.Hoffentlich bekommen nur die Leute Post, die es illegal heruntergeladen haben.
Wenn es so gut wird, wie der erste Teil, hat man wirklich ein Grund es zu kaufen.
Das ist nicht wie SW TFU II. Das sollte man sofort unter 10 Euro verkaufen.:D

jetzt warnt mans chon vor? na wenn das nich bloß abschreckung sein soll.
wer peer-to-peer läd is aber eh selber schuld. war doch das, wo man direkt die ip adresse sehen kann, oder bin ich verkehrt?

Die Entwickler bleiben sich zwar treu mit dieser damaligen Aussage, schrecken nun aber nicht vor Methoden von Betrüger-Ringen zurück
Wie darf man das verstehen? Sind mit "Betrüger-Ringen" die Kanzleien gemeint? Ich frage lieber erstmal höflich nach um Missverständnisse zu vermeiden, denn das kann doch unmöglich so gemeint sein. :ugly:

Während die Musik- und Filmindustrie bereits Erfahrung bei der Abmahnung von Raubkopierern haben, ist dieses Vorgehen in der Games-Branche noch recht neu.
Ganz sicher nicht!

AW: The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer

Ich bin dafür das man die Raubkopierer bestraft bzw. abmahnt
allerdings sollte man legale Käufer
"KEINEN STOCK ZWISCHEN DIE SPEICHEN WERFEN",
hoffe das es wie bei The Witcher 1 sein wird (CD-Kopieschutz oder gar keinen).

100% zustimmung.

Wer lädt denn heute noch über Peer to Peer Netzwerke? Die Leute sind doch längst auf One Click Hoster umgestiegen. Dort die Leute zu fangen ist ungleich schwerer.

Die Leute sind doch längst auf One Click Hoster umgestiegen. Dort die Leute zu fangen ist ungleich schwerer.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Auch dort sitzen Menschen die gerne loglisten gegen Geld eintauschen;
dauert dann halt nur länger bis die Abmahnungen eintrudeln.

verfolgung illegaler downloads ist ihr guts recht. hoffentlich arbeiten sie da nur mit seriösen kanzleien zusammen, nicht mit solchen mahnwütigen windbeuteln.

Ich halte auch diesen Schritt für fragwürdig. Würde soeine Abmahnung wirklich die Raubkopierer verringern? Nein, viele wollen für halbfertige Spiele (Gothic 4 z.B.) kein Geld ausgeben oder haben gar kein Geld, um sich jedes Spiel kaufen zu können.
Glaubt ihr wirklich diese Leute würden dann Geld ausgeben, wenn man jetzt jeden 2ten Raubkopierer erwischen könnte?

Das Einzige, was den Entwickler Erfolg und Geld einbringt, ist ein bugfreies Spiel mit gutem Multiplayer. Und Stichwort Multiplayer ist auch kein teurer Kopierschutz, Anwälte etc notwendig, denn einen Key muss sich jeder kaufen, der spielen will (siehe Counterstrike, WoW usw.)
Warum ist die Call of Duty Reihe so erfolgreich? Ganz bestimmt nicht, weil jeder gerne 50€ für 4h Singleplayer ausgiebt. :schief:

Fazit: bugfreies Game abliefern, wenn möglich guten Multiplayer hinzufügen und dann verkauft sich sowas praktisch ganz von selbst.:daumen:

der beste kopierschutz ist ein angemessener/günstiger preis - mehr muss man nicht sagen

P/L muss halt stimmen! Wer kauft ein schlechtes Spiel für 50€...niemand!

schlecht = unfertig, bugs ohne ende, unspielbar usw.

naja dann ists ja sozusagen schon mal nen Hinweis :D...wird dann wohl auch keiner mehr machen^^... außer vllt so Bewusst reingesetzte von denen...wo andere drauf reinfallen :schief: :ugly:

Ich halte auch diesen Schritt für fragwürdig. Würde soeine Abmahnung wirklich die Raubkopierer verringern? Nein, viele wollen für halbfertige Spiele (Gothic 4 z.B.) kein Geld ausgeben oder haben gar kein Geld, um sich jedes Spiel kaufen zu können.
Glaubt ihr wirklich diese Leute würden dann Geld ausgeben, wenn man jetzt jeden 2ten Raubkopierer erwischen könnte?

Das Einzige, was den Entwickler Erfolg und Geld einbringt, ist ein bugfreies Spiel mit gutem Multiplayer. Und Stichwort Multiplayer ist auch kein teurer Kopierschutz, Anwälte etc notwendig, denn einen Key muss sich jeder kaufen, der spielen will (siehe Counterstrike, WoW usw.)
Warum ist die Call of Duty Reihe so erfolgreich? Ganz bestimmt nicht, weil jeder gerne 50€ für 4h Singleplayer ausgiebt. :schief:

Fazit: bugfreies Game abliefern, wenn möglich guten Multiplayer hinzufügen und dann verkauft sich sowas praktisch ganz von selbst.:daumen:

Man kann ja nicht aus jedem Spiel einen Multiplayer Titel machen, ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben, für ein gutes und fertiges Spiel gebe ich gerne 40 - 50 Euro aus.

der beste kopierschutz ist ein angemessener/günstiger preis - mehr muss man nicht sagen

Wenn du das Spiel für 2,99€ verkaufst werden geschätzte 90% derjenigen die es sich sonst raubkopieren es immer noch tun - man spart doch 3€ ;-)

Wer lädt denn heute noch über Peer to Peer Netzwerke? Die Leute sind doch längst auf One Click Hoster umgestiegen. Dort die Leute zu fangen ist ungleich schwerer.

Das hab ich mir auch sofort gedacht - wer heute sowas noch P2P lädt legt sich doch ohnehin aufs Silbertablett, und an die OneClickHoster kommen sie so kaum ran.
Ich meine nichts gegen das System, ich finde es gut und richtig Raubkopierer zu verfolgen da grade bei diesem Verfahren auch ehrliche Käufer nicht belämmert werden mit DRM usw aber wirklich effektiv wird das hier wohl kaum sein.
Anders ausgedrückt: Wers per torrent lädt und nicht per Uploaded,Rapidshare oder wie sie alle heißen is selber schuld:ugly:

Wenn du das Spiel für 2,99€ verkaufst werden geschätzte 90% derjenigen die es sich sonst raubkopieren es immer noch tun - man spart doch 3€ ;-)

Das hab ich mir auch sofort gedacht - wer heute sowas noch P2P lädt legt sich doch ohnehin aufs Silbertablett, und an die OneClickHoster kommen sie so kaum ran.
Ich meine nichts gegen das System, ich finde es gut und richtig Raubkopierer zu verfolgen da grade bei diesem Verfahren auch ehrliche Käufer nicht belämmert werden mit DRM usw aber wirklich effektiv wird das hier wohl kaum sein.
Anders ausgedrückt: Wers per torrent lädt und nicht per Uploaded,Rapidshare oder wie sie alle heißen is selber schuld:ugly:

die Leute gehen nach dem Prinzip: Torrent ist schneller. Die Leute, die nix zahlen wollen wollen auch keinen PA für OCHs haben. -> Gratis -> Speedlimit -> Torrent -> Fail xD

nicht jedes Spiel bietet sich für einen multiplayer an, der gut ist. das schluckt dann wieder zeit und geld und der spass im sp leidet. Wenn anwaltsbriefe kommen, dann werden erstens die Eltern auf die Kiddies aufmerksam, und zweitens werden das nicht nur 50€ fürs spiel sein, sondern auch anwaltskosten. So und das ist es dann wert. Studios bekommen ihr geld und "räuber" ihre strafe.

Das mit den Patches ist halt so, daher gibts für mich 2 Gründe zum warten. Erstens das Spiel wird günstiger, 2. die ersten Patches sind da. Wenns mehr leute so machen würden, würden weniger halbfertige spiele auf den markt kommen, weil die industrie mit der methode verluste einfahren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück