The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Entwickler The Astronauts hat eine neue PC-Version von The Vanishing of Ethan Carter angekündigt. Die Redux-Fassung nutzt die Unreal Engine 4 als Grafikmotor für den Titel und bietet damit alle optischen und inhaltlichen Verbesserungen, die schon mit der PS4-Portierung des Spiels vorgestellt wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Ich habe mir im Zuge des Humble Bundle Store TVoEC gekauft und war gestern etwas überrascht, als ich in der Bibliothek noch eine Redux Version davon habe. :daumen:

Bin auf das Spiel gespannt, die Screenshots sehen auf jeden Fall mal sehr atmosphärisch aus.
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

"The Vanishing of Ethan Carter Redux features something called Resolution Scale. " :banane:
"TAA: UE4’s temporal AA, least aliasing, but slight loss of detail unless Resolution Scale set to 200%" :banane:
"Invisible or barely visible streaming of new areas. You can run from one corner of Red Creek Valley to another nearly without a hitch. In the UE3 version, the streaming could freeze the game for a second or so, depending on the PC." :banane:

Supergeiles Paket! :daumen:
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Does the game support DirectX 12?
No, not yet. The current version of UE4 has an experimental support for DX12, and it really is experimental and thus too risky for a public release for us. As soon as there’s the final release, we will add this feature to the game.
Na, aber hoffentlich wirklich. :D
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Cool, ist es nun spielbar? )

Gibt ja Leute wie mich, die haben bei solchen Spielen, keine Ahnung an welcher Grafik Einstellung / Effekt das liegt, beim Bewegen / Umschauen die Seekrankheit, kennt das hier wer?

Also mir wird bei dem Spiel reiseübel, hatte ich so glaub einzig und allein bei Rage Autofahrten schon einmal.
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Cool, ist es nun spielbar? )

Gibt ja Leute wie mich, die haben bei solchen Spielen, keine Ahnung an welcher Grafik Einstellung / Effekt das liegt, beim Bewegen / Umschauen die Seekrankheit, kennt das hier wer?

Also mir wird bei dem Spiel reiseübel, hatte ich so glaub einzig und allein bei Rage Autofahrten schon einmal.
Du wirst alt.

Nein Spaß beiseite, vielleicht Inputlag?
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Cool, ist es nun spielbar? )

Gibt ja Leute wie mich, die haben bei solchen Spielen, keine Ahnung an welcher Grafik Einstellung / Effekt das liegt, beim Bewegen / Umschauen die Seekrankheit, kennt das hier wer?

Also mir wird bei dem Spiel reiseübel, hatte ich so glaub einzig und allein bei Rage Autofahrten schon einmal.
Ja, auf einigen Systemen (unter anderem bei mir) litt die Releaseversion unter Microstuttering, womöglich hing das mit irgendeinem Streaming oder VSYNC-Bug zusammen...
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Nee, ich meine eher das sind so Sachen wie...Blur/Bloom was weiß ich?

Lief offensichtlich ganz normal, smooth, nix stutterndes erkennbar, aber nach paar Metern Bewegung war mir immer mau im Magen, konnte das echt nicht spielen, mal die neue Version testen, sollte ja automatisch in der Library sein?
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Mich intressiert vor allem die Wasserdarstellung, die war in der PS4 Version (Vergleichsvideo) alles andere als toll. Lade grade die Redux-Version.
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Nee, ich meine eher das sind so Sachen wie...Blur/Bloom was weiß ich?

Lief offensichtlich ganz normal, smooth, nix stutterndes erkennbar, aber nach paar Metern Bewegung war mir immer mau im Magen, konnte das echt nicht spielen, mal die neue Version testen, sollte ja automatisch in der Library sein?
Aja übertriebene Verwischeffekte beim umsehen. Das hasse ich auch extremst.
Für mich Horror war etwa auch Skyrim: War es FXAA oder was auch immer, alle Objekte in der Distanz sind so unscharf, dass meine Augen zu tränen begonnen haben - als wär' ich fehlsichtig.
Hab dann versucht das ganze via Mods und tweaks auszugleichen, aber hab mich nie lange genug dafür begeistern können. Somit war das Spiel unspielbar.
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Headline:
Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Text erster Satz:
PC-Version von The Vanishing of Ethan Carter angekündigt

@PCGH: Was denn nun? angekündigt oder veröffentlicht? Bissi zuviel Copy Paste?
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Nee, ich meine eher das sind so Sachen wie...Blur/Bloom was weiß ich?

Unter Steuerung kannst du "Kopfwackeln" und "Kameraträgheit" deaktivieren, das sollte dir helfen.



@T

Ich habe es gerade mal angespielt.
Eine 780Ti mit 1.15GHz packt 4K in max. Details mit TAA sowie HQ-AF in durchgehend 30FPS - Hammer!
Vram Belegung ~2.9GB (Glück gehabt :ugly:)


Vergleich:

UE3:

Ethan UE3.jpg

UE4:

Ethan UE4.jpg


Finde das Update richtig klasse, ich werde dieses Spiel gerne noch einmal von vorne bis hinten genießen. Die Grafik ist einfach das beste was ich je gesehen habe, abseits von "Hollywood-AAA-Titeln", wenn ihr versteht was ich meine.


Wem der Vergleich der Bilder gefällt: Ich mache gerne noch mehr :)
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Unter Steuerung kannst du "Kopfwackeln" und "Kameraträgheit" deaktivieren, das sollte dir helfen.



@T

Ich habe es gerade mal angespielt.
Eine 780Ti mit 1.15GHz packt 4K in max. Details mit TAA sowie HQ-AF in durchgehend 30FPS - Hammer!
Vram Belegung ~2.9GB (Glück gehabt :ugly:)


Vergleich:

UE3:

Anhang anzeigen 849348

UE4:

Anhang anzeigen 849351


Finde das Update richtig klasse, ich werde dieses Spiel gerne noch einmal von vorne bis hinten genießen. Die Grafik ist einfach das beste was ich je gesehen habe, abseits von "Hollywood-AAA-Titeln", wenn ihr versteht was ich meine.


Wem der Vergleich der Bilder gefällt: Ich mache gerne noch mehr :)

Die Grafik ist schon schön, aber das Wasser und die Reflektionen darin haben sie verhunzt:

UE3:

2015-09-12_00002 (2).jpg


UE4:
2015-09-12_00002.jpg


Auch wirkt die UE3 Grafik für mich irgendwie "greifbarer". Schwer zu erklären, aber ich habe bei der UE3-Grafik mehr das Gefühl im Spiel zu sein als in der UE 4 Fassung. Die UE3-Grafik hat mehr Tiefe, während die UE 4-Grafik mehr flach wirkt. (Links jeweils die UE3 Fassung:

2015-09-12_00004 (2).jpg
2015-09-12_00003.jpg


2015-09-12_00003 (2).jpg
2015-09-12_00004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Hmm, sah vorher insgesamt irgendwie besser aus. Jetzt ist es blasser...


Haben die Entwickler denn nun Gameplay reingepatcht? :ugly:
Denn mehr als ein Walking Simulator mit "pseudo-tiefer" Story ist das Game für mich leider nicht.
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Ich war als ich das angespielt habe auch nach kurzer Zeit "seekrank", außerdem wars mir zu wenig Spiel. Vielleicht installier ichs nochmal mit der UE4, einfach um die Grafik nochmal zu bestaunen. Aber spielen werde ichs wohl nicht mehr...

Das mit der Übelkeit ist bei mir sowieso komisch. Bei manchen Spielen (z.B. manche ältere Ego-Shooter) wird mir übel, auch wenns absolut flüssig und ohne jeden Inputlag, Verwischeffekte oder Gewackel läuft... andere Spiele mit dem ganzen Kram machen teilweise keine Probleme.
Ich würde z.B. gerne mal wieder System Shock 2 spielen, aber das ist so ein Paradebeispiel. Das geht leider überhaupt nicht.:(
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Wann kommen Benchmarks? :-)

Das Spiel ist Teil des neuen PCGH-Grafikkarten-Parcours. :devil: Und ein Grund für die Verzögerung von ebendiesem. Jetzt haben wir so lange gewartet und zwischenzeitlich Werte mit der UE3-Version angefertigt ... und nun müssen wir doch umstellen. In diesem Sinne: Stay tuned! :-)

MfG,
Raff
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Lohnt eigentlich Null das nochmal zu installieren wenn man die UE3 Version schon durchgezockt hat. Hier wird wie so oft wieder nur mächtig gehyped... Leider nix dahinter. :daumen2:
 
AW: The Vanishing of Ethan Carter Redux: Erneuerte PC-Fassung auf der Unreal Engine 4 veröffentlicht

Ich kann nur empfehlen, Motion Blur und die Tiefenschärfe zu deaktivieren - das spart einiges an FPS...

Hmm, sah vorher insgesamt irgendwie besser aus. Jetzt ist es blasser...
Haben die Entwickler denn nun Gameplay reingepatcht? :ugly:
Denn mehr als ein Walking Simulator mit "pseudo-tiefer" Story ist das Game für mich leider nicht.

- mir ist es jetzt auch zu blass aber mit SweetFX geht da vielleicht noch was...
- bezgl. Gameplay hätte mir ein wenig mehr Interaktion gewünscht. Langwierige Cutszenen wie bei den üblichen AAA-Titeln gibt es hier zumindest nicht - ist auch was wert.

Die Story hingegen geht absolut in Ordnung - ist ja kein Multimillionen-$-Blockbuster, sondern "nur" ein kleiner Indie-Titel...

Und welches Spiel bietet denn heutzutage überhaupt noch eine nennenswerte Story, die nicht irgendwo zusammengeklaut wurde ?
 
Zurück