The Vanishing of Ethan Carter: Bei Steam erhältlich, Spieler mit sehr positiven Bewertungen

AW: The Vanishing of Ethan Carter: Bei Steam erhältlich, Spieler mit sehr positiven Bewertungen

Ich habe mir gerade auch gekauft, die Grafik sieht ja wohl klasse aus, im Video und ein fairer Preis..:)

Und, die sich darüber aufregen, das vor dem Video 30 sekunden Werbung zu sehen sind, sollten sich mal an Raffs Signatur erinnern...:P

AW: The Vanishing of Ethan Carter: Bei Steam erhältlich, Spieler mit sehr positiven Bewertungen

Ein großartiges Spiel. Hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt, und ich muss sagen, dass die Grafik einfach unbeschreiblich ist. Aber auch die Story ist gut, nur ich hab die Befürchtung, dass sie etwas kurz sein wird, aber ich versuche extra langsam durch zugehen, um die Umgebung besser wahr zunehmen.
Was noch toll gewesen wäre, wenn man beispielsweise über ein Stein läuft, dass der Charakter ebenfalls etwas nach oben geht und nicht einfach durch läuft. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau :ugly:

Ich hab mir alles angeschaut und hab ca 4h gebraucht. War am Ende natürlich auch überrascht das es schon vorbei ist.
Die Rätsel hätten ruhig etwas mehr sein dürfen (und auch anspruchsvoller).

Trotzdem kreide ich manchen Leuten hier an, meckert nicht über den Preis. Zahlt die ~18€ bei Steam, unterstützt den Entwickler und gut ist. Die "Welt" von TVoEC ist unfassbar toll geworden.

yap, zumal dann evtl auch ein "größerer" Nachfolger kommen könnte. Alleine schon dieser "mutige" Stil sollte belohnt werden. Ich hatte aufjedenfall in den paar Stunden mehr Spass, als mit so manchen "großen" Titeln.

Was im Ernst?
Und da findest du 18,- € für gerechtfertigt?
4 Stunden zähl ich eher zu "nix" als "wenig" ... aber es reizt mich schon was ich so gesehen hab. Und Indis soll man ja auch ne Chance geben.
Ich denk drüber nach wenn ich Witcher durch hab, dann kostets vielleicht auch schon weniger.

Für 18 € bekommt man eine ziemlich einmalige Outdoor-Optik, wunderbar stimmungsvollen Sound und eine recht individuelle Gameplaymechanik. Insofern ein fairer Preis.

Ist das einen DX9 Engine als Grafikmotor ? Kann mir jemand darüber Infos geben .

Ein großartiges Spiel. Hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt, und ich muss sagen, dass die Grafik einfach unbeschreiblich ist. Aber auch die Story ist gut, nur ich hab die Befürchtung, dass sie etwas kurz sein wird, aber ich versuche extra langsam durch zugehen, um die Umgebung besser wahr zunehmen.
Was noch toll gewesen wäre, wenn man beispielsweise über ein Stein läuft, dass der Charakter ebenfalls etwas nach oben geht und nicht einfach durch läuft. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau :ugly:

Klar kann man die Optik beschreiben: Phototexturen gepaart mit ein wenig Comicstil und guter Bildqualität dank AlphaToCoverage. Insgesamt in dem Bereich ziemlich makellos und ist einer der Titel, die wohl auch in zehn Jahren noch gut ansehnlich sein werden! :daumen:

Übrigens: Wer nur/vorzugsweise DRM-frei kauft, der bekommt es auf GOG für 19€, bekommt aber 3,80€ (Ausgleich des RegionalPricings) erstattet.
Somit ist die DRM-freie Version sogar im Endeffekt was günstiger... The Vanishing of Ethan Carter

Die Grafik sieht wirklich wunderschön aus. Hervorragend, um neue Desktophintergründe zu erstellen. :D

Hi Leute

Habe das Spiel nun durch, hier ein paar Angaben

Schneller Spieler&Denker: 2-4H
Laufe+Gehen - Rätsel relativ schnell gelöst: 3-5H
Langsamer Spieler - geht fast nur - Rätsel schnell gelöst - schießt viele Screenshots 5-8H

Fazit

Habe die Entwickler unterstützen wollen und daher vor 1-2 Monaten per Vorbestellung gekauft, die Boni habe ich mir noch nicht angesehen (Making Of, Soundtrack, Map usw.)

Pro
- große Spielwelt
- teilweise fotorealistische Grafik (bis auf die Farben)
- intuitive Gameplaymechanik
- schöne Soundkulisse
- guter Soundtrack, welcher nie stört und stimmig wirkt

Kontra
- Story ist etwas dünn
- wenig Interaktionsmöglichkeiten
- kurze Spielzeit
- Forscherdrang wird kaum belohnt (kein Inhalt)
- Welt wirkt "statisch" (Lichtstimmung/Wetter)

7/10 von mir. Bin weder positiv überrascht, noch enttäuscht, ich bekam genau das, was ich erwartet hatte. Ein wunderschönes Spiel mit gutem Soundtrack, zu kurz geratener Story, seichter Spielmechanik und statischer Welt. Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da Grafik, Sound und Atmosphäre in der Lage waren das Spiel zu tragen und die Story genug motivieren konnte, jedoch kein Meilenstein darstellt und man von Spielen wie Alan Wake besseres kennt.

Ich hoffe, sie verdienen gut an dem Spiel, so das in Zukunft die Technik vorhanden ist und die Entwickler sich auf Inhalte konzentrieren können, dann dürfte uns ein sehr schönes Spiel erwarten und ich freue mich bereits darauf :)

Zum Abschluss mal für alle hier ein paar Screenshots von mir

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Anhänge

• Ethan_Carter_04.jpg
    Ethan_Carter_04.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 34
  • Ethan_Carter_11.jpg
    Ethan_Carter_11.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 33
  • Ethan_Carter_21.jpg
    Ethan_Carter_21.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 170
  • Ethan_Carter_20.jpg
    Ethan_Carter_20.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 167
  • Ethan_Carter_12.jpg
    Ethan_Carter_12.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 227
  • Ethan_Carter_10.jpg
    Ethan_Carter_10.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 171
  • Ethan_Carter_03.jpg
    Ethan_Carter_03.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 184
  • Ethan_Carter_01.jpg
    Ethan_Carter_01.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 172
  • Ethan_Carter_02.jpg
    Ethan_Carter_02.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 179
  • Ethan_Carter_11.jpg
    Ethan_Carter_11.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 167
  • Ethan_Carter_04.jpg
    Ethan_Carter_04.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 182

Preis/Leistung ist in Ordnung! Die Grafik sieht sehr stimmig aus. Jedoch finde ich das ganze Game, so ziemlich langweilig. Viel Spannung kam da nicht auf. Schade...

Preis/Leistung ist in Ordnung! Die Grafik sieht sehr stimmig aus. Jedoch finde ich das ganze Game, so ziemlich langweilig. Viel Spannung kam da nicht auf. Schade...
Ist halt hauptsächlich eine Grafik-Demo, mit eher mittelmäßiger Story meiner Meinung nach.

Ich hab das Spiel in 4h durch gehabt, obwohl ich mir alles in Ruhe angesehen habe. Erinnert mich teilweise stark an Myst, falls das die junge Generation überhaupt noch kennt.
Naja, in einem Jahr redet da keiner mehr drüber.

Ist halt hauptsächlich eine Grafik-Demo, mit eher mittelmäßiger Story meiner Meinung nach.

Ich hab das Spiel in 4h durch gehabt, obwohl ich mir alles in Ruhe angesehen habe. Erinnert mich teilweise stark an Myst, falls das die junge Generation überhaupt noch kennt.
Naja, in einem Jahr redet da keiner mehr drüber.

Die Grafik vom Spiel wird wohl noch länger ein Thema sein, bis jetzt das wohl mit Abstand schönste Spiel.

Die Grafik vom Spiel wird wohl noch länger ein Thema sein, bis jetzt das wohl mit Abstand schönste Spiel.
Mit Abstand ist Quatsch, zudem gibt es keine Physik-Engine, keine NPCs - einfach nur ein Schlauch-Game mit schöner Landschaft.
Hatte mich nach 2min. an der Grafik sattgesehen, dann störten schon wieder andere (Gameplay/Design-)Sachen bei dem Spiel.

Schön ja, aber vielleicht etwas zu künstlerisch. Teilweise hat man sehr viel Unschärfe oder stark veränderte Farben was eher an einen Film als die Realität erinnert und teils erscheinen die Texturen zu scharf. Besonders bei einige Steinen oder Holz ist die Struktur so stark übertrieben das es einfach unrealistisch ausschaut. Es ist eines der am besten ausschauenden Spiele was aber eher daran liegt das alles stimmig zueinander ist. Die Welt scheint wie aus einem Guss aber wenn man sich einzelne Objekte rauspickt erkennt man dass es doch nur ein Spiel ist.

Das Spiel wird aber die Messlatte gewaltig nach oben heben, wenn ein kleines Studio so eine Optik hinbekommt.

Schön ja, aber vielleicht etwas zu künstlerisch. Teilweise hat man sehr viel Unschärfe oder stark veränderte Farben was eher an einen Film als die Realität erinnert und teils erscheinen die Texturen zu scharf. Besonders bei einige Steinen oder Holz ist die Struktur so stark übertrieben das es einfach unrealistisch ausschaut. Es ist eines der am besten ausschauenden Spiele was aber eher daran liegt das alles stimmig zueinander ist. Die Welt scheint wie aus einem Guss aber wenn man sich einzelne Objekte rauspickt erkennt man dass es doch nur ein Spiel ist.

Das Spiel wird aber die Messlatte gewaltig nach oben heben, wenn ein kleines Studio so eine Optik hinbekommt.

Texturen können nicht zu scharf sein.:D

@Razor

Das Spiel besteht ja aus einer relativ großen Welt, das ist kein Schlauchspiel a la Call of Duty oder Battlefield.

NPC's tragen nicht zur Grafik bei, und wofür braucht das Spiel eine Physik Engine?

Ich meine nur die Optik, und da gibt es aktuell kein schöneres Spiel.

Story&Gameplay wird sicherlich kaum einen aus den latschen hauen, wer sich an leichter Rätselkost, gutem Soundtrack und schöner Stimmung erfreuen kann, wird mit dem Titel seine Freude haben.

Während dem Spielen hatte ich folgende Wünsche für den nächsten Titel

- Storyqualität auf Alan Wake Niveau
- ein paar "Feinde", welche zum Mystery Setting passen, davon jedoch nur sehr wenige und wirklich intelligent agierende, welche dafür sorgen, das man "ab und zu" unter Zeitdruck/Spannung spielen muss (z.B. mit einem Kreuz/Weihwasser/Amulett abwehren)
- Öllampe (welche sich tatsächlich verbraucht)
- dynamisches Wettersystem (Sonnig/Sturm/Hell/Dunkel)

Mit der Spielzeit habe ich absolut kein Problem, ich bevorzuge kurze intensive Spiele gegenüber dem ganzen Krempel den sich Entwickler mit Assasins Creed/Far Cry&Co. liefern, wo Spielzeitstreckung in Reinkultur vollzogen wird, wo nicht mal die Haupthandlung zu überzeugen weiß.

Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth

Einer meiner absoluten Lieblingsspiele, bis auf wenige Ausnahmen. Muss auch gerade lachen, das Ubisoft damals Publisher war, der Laden hat sich leider extrem verschlechtert. Call of C. zeigt sehr gut, was man aus Mysterium und Adventureanleihen machen kann, vor allem der Anfang ist grandios gewesen. Hätte Ethan Carter ähnliche Qualitäten geboten, wäre ich im 7. Himmel gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=sr6fRp8o95k

Was die Leute heute jedoch haben wollen ist non stop Action, Scripts alle 10min., explodierende Fässer nahe jeder Gegnerwelle, Rätsel welche keine sind..... könnte das endlos fortführen. Da war Ethan Carter eine willkommende Abwechslung, aber wie schon mehrfach angesprochen, nicht perfekt umgesetzt. Jetzt steht die Technik, das nächste Spiel dürfte somit mehr Inhalt erhalten, hoffe ich.

Texturen können nicht zu scharf sein.:D

@Razor

Das Spiel besteht ja aus einer relativ großen Welt, das ist kein Schlauchspiel a la Call of Duty oder Battlefield.

NPC's tragen nicht zur Grafik bei, und wofür braucht das Spiel eine Physik Engine?

Ich meine nur die Optik, und da gibt es aktuell kein schöneres Spiel.

NPCs erhöhen aber den Rechenaufwand deutlich,der Welt selbst fehlt einfach ne ganze Menge,auch wenn die Ortschaften selbst recht hübsch sind
Achja und die Frage mit der Physik Engine ist jetzt ernst gemeint oder?Ein Spiel wird doch eben durch sowas realistischer,aber der Rechenaufwand erhöht sich dabei gleich mit
Das Spiel sieht schon toll aus,aber man muss es auch mal insgesamt betrachten - und da fallen eben bestimmte Sachen deutlich auf , razor hat es schon ganz gut genannt

Und was diese Sache mit Schlauchlevels betrifft :
1.Ja große Welt ohne wirklich viel Inhalt ist auch nicht so toll
2.So groß ist die Welt dann auch nicht,zumindest gibt es nicht so viel zu erkunden
3.Nur weil ein Spiel ne größere Fläche als der SP von COD oder Battlefield (btw das sind Multiplayer Spiele,der Vergleich hinkt doch komplett),ist es nicht gleich ne große Welt

Das Spiel selbst legt ja seinen Fokus auf die Story und eben die Atmosphäre (Musik,die schönen Landschaften) an sich,aber dieses Grafikniveau kann man kaum halten,wenn aufwendigere Berechnungen hinzukommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück