The Truth about Android and iOS...

TacTic

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

ich habe ein interessantes Video gefunden in dem Android und iOS verglichen werden. Eigentlich sind es mehrere Parts, aber egal.
Der Ersteller des Videos ist offensichtlich ein Android Fan, jedoch erklärt er recht sachlich und anhand von Beispielen warum.
Find die Videos gut gemacht und ziemlich interessant und dachte, das könnte den einen oder anderen hier vielleicht auch interessieren. :)

Android Vs iOS The Truth about Apple and Google's OS Part 1 - YouTube

Und nein, das soll jetzt kein Apple Flame War werden. ^^

Schauts euch an.

Gruß
TacTic

Der Mann hat sich ein Jahr lang an Android gewöhnt und es lieben gelernt. Ist doch klar dass ihm iOS dann nicht gefällt?! :ugly: iPhone User erschließen den Funktionsumfang einfach nicht (so schnell), weil sie soetwas wie Widgets beispielsweise nicht kennen. Zwar sind einige Sachen tatsächlich nervig, wie das mit dem Browser, aber damit lebt man halt, wenn man den Rest mag. Und nicht zuletzt ist es eine Frage des Geschmacks, auch und gerade was die Personalisierbarkeit angeht. Das braucht und will einfach nicht jeder. Mir persönlich gefällt es auch nicht, wirkt zu unaufgeräumt.

Und mit Geschmack muss man nicht argumentieren. :schief: Ich hatte fünf Monate Android (HTC Desire) und wollte es einfach nur noch loswerden. Weil es mir zu langsam war, weil mir das ganze Design nicht gefallen hat und ich keinen Mehrwert aus der hohen Personalisierbarkeit gezogen habe. Jetzt habe ich wieder einen Androiden, ein Billo-Tablet von Ainol (das aber für den Preis ziemlich gut ausgestattet ist) mit Android 4.0. Es hat sich viel geändert seit Froyo, fast nur zum Guten hin. Ich habe aber eben auch schon ältere Versionen gesehen, auch auf anderen Geräten, bis heute und die waren nicht so prickelnd.

Er führt größtenteils Gründe auf, warum ihm iOS nicht gefällt, wenige davon sind wirkliche technische Fehltritte (wie das Beispiel mit dem Browser, das mit dem Multitasking habe ich nicht ganz verstanden) die iOS gegenüber Android disqualifizieren.

Das Grid-System, die 4:3 Auflösung, die "Zurück-Pfeil-Debatte", die mangelhafte Personalisierbarkeit - das ist alles eine Frage des Geschmacks und ganz besonders der Gewöhnung. Auf so einer Basis den jeweils anderen an den Pranger zu stellen, finde ich müßig. Auch wenn es sachlich gemacht ist (das ist es in der Tat), es ist nur ein weiteres "Apple ist doof :F"-Video. "The Truth of..." ist da auch etwas unverhältnismäßg.

Ich nutze übrigens Windows Phone. ^^ Möge sich jemand freiwillig melden und mir die Vorteile von Android gegenüber Windows Phone in solch einem Video mitteilen? Und da kommen Sachen zusammen... :haha: Klingeltöne selber schneiden, eine Personalisierbarkeit - dagegen ist iOS eine wahrer Quell der Kreativität, keine Widgets (schon wieder nicht?! Y U NO WIDGETS), Kacheln?! ZOMG Kacheln!!! Zune-Zwang, Internet Explorer und keine Alternative! Nur 80.000 Apps, kein Festplattenmodus, kein Bluetooth-FTP, keine freie Software ohne Jailbreak.

Nicht dieses, nicht jenes, nicht solches und nicht welches. Und was soll ich sagen. Seit ich Windows Phone nutze, bin ich (achtung, jetzt kommt eine Hyperbel) der glücklichste Smartphone-User der Welt. Kein einziges dieser Argumente und auch nicht alle zusammen plus die die mir jetzt gar nicht eingefallen sind bringen mich wieder zu Android. Oder iOS. Und einigen Leuten in meiner Umgebung geht es genauso. Verrückt, nicht wahr... :)

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. :-)

Zunächst mal stimme ich Ahab in jedem seiner Argumente zu.

Darüber hinaus, muss ich sagen, dass ich sowohl das Video, als auch diesen Thread ziemlich sinnlos finde.

Die Vorteile/Nachteile von Android und iOS sind hinlänglich bekannt und wo die Grundtendenz hingeht, wenn ein überzeugter Android User ein solches Video macht sollte klar sein. Ein überzeugter iOS User käme zu einem anderen Ergebnis. Von daher: Sinnlos.

Wenn du diesen Thread hättest objektiv gestalten wollen, dann hättest du so etwas verlinkt::schief:

Einsteiger-Guide: iOS, Windows Phone oder Android?

Ich meine, was willst du mit diesem Thread sagen und zeigen? Das ein Android User Android besser findet? Surprise, surprise....
Ich denke es hätte gereicht, wenn du das Vid einfach im Android Stammtisch verlinkt hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Systeme sind imho nicht ideal.
Was mir an Andriod (mit Sense fehlt) und mir so einfällt:
ich kann die Programme im Menü nicht nach belieben sortieren Ging bei Symbian
Der Wecker geht nur wenn das Handy an ist, auch das sah bei Symbian anders aus
Eine Notizfunktion fehlt oder ich finde sie nicht
Ich kann keine Unterordner erstellen zB für Spiele also klumpen mir die das Menü zu
Der Kameraauslöser brignt mich zumindest so nicht zur Kamera, ich muss immer erst auf das Icon klicken

turbosnake schrieb:
Alle 3 Systeme sind imho nicht ideal.

Genau. Bezieht man Windows mit ein, dann sind alle drei Systeme auf ihre Art gut, aber keines ist perfekt. DAS ultimative mobile OS gibt es bei objektiver Betrachtungsweise einfach nicht.
Wer was bevorzugt bleibt halt dann jedem subjektiv selber überlassen.

die alten windows mobile versionen waren schon recht gut ausgereift
nur hat microsoft ein fehler gemacht das die jetzt windows phone rausgebracht haben

android und ios finde ich eher spielereien
symbian war auch recht gut nur gibts zu viele bugs und es stürzt des öfteren ab

Zurück