The Store is Closed: Deshalb droht Ikea, das Indie-Horrorspiel zu verklagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Store is Closed: Deshalb droht Ikea, das Indie-Horrorspiel zu verklagen

Dem Indie-Entwickler von The Store is Closed droht eine Klage von Ikea, denn das Indie-Horrorspiel ließ sich nach Ansicht des schwedischen Möbelunternehmens zu sehr von dem Möbelhändler inspirieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Store is Closed: Deshalb droht Ikea, das Indie-Horrorspiel zu verklagen
 
Das sind diese schwedischen Möbelhändler auch selbst schuld, das jemand daraus ein Horrorspiel macht. In der Realität ist es ja nicht allzuweit von Horror entfernt. Die Vorstellung da mal mit Kettensäge durchzulaufen, finde ich sehr verlockend. Hoffentlich kann man in dem Spiel dann auch die Möbel entzweisägen oder man schafft sich nützliche Abkürzungen durch die Sperrholzlandschaften. :D
 
Da hat IKEA aber recht. Alleine das "Schild" erinnert schon sehr stark an IKEA. Da konnte sich der Entwickler an einer Hand abzählen, das sowas IKEA auf den Plan ruft.
 
Am Ende des Tages generiert es Aufmerksamkeit die so ein Spiel sonst wahrscheinlich nie bekommen hätte. Somit, selbst wenn sie jetzt einiges ändern müssen, alles richtig gemacht.
 
Da hat IKEA aber recht. Alleine das "Schild" erinnert schon sehr stark an IKEA. Da konnte sich der Entwickler an einer Hand abzählen, das sowas IKEA auf den Plan ruft.
Schon mal Tarkov gespielt, dort ist der Name noch viel ähnlicher und bisher mussten sie wohl auch nichts verändern, im Gegensatz zu den "Hot Rod"-Dosen. Vielleicht ist es auch nur ein Versuch von Ikea den Entwickler etwas einzuschüchtern.
 
Boom, gratis Publicity. Ohne diesen "Stunt" gäbe es keine News zu dem Spiel.
Stimmt, so kann man es auch sehen. Ist aber schon gewagt, falls es Absicht war. Andere Firmen warnen da nicht vor sondern klagen gleich.
Schon mal Tarkov gespielt, dort ist der Name noch viel ähnlicher und bisher mussten sie wohl auch nichts verändern, im Gegensatz zu den "Hot Rod"-Dosen. Vielleicht ist es auch nur ein Versuch von Ikea den Entwickler etwas einzuschüchtern.
Evtl. haben die Entwickler von Tarkov vorher gefragt ob es okay ist...und nicht einfach Firmenlogos in das eigene, kommerzielle Spiel integriert.
 
Für mich sind ja die Märkte selbst schon der pure Horror.
Abgesehen von dem (überteuerten) Gerümpel.
Von dem Gestank dort bekomme ich nach 10 Minuten Migräne.

Zombies kann man dort auch recht gut beobachten.
 
Eigentlich ist das alles kein Problem.
Ikea ist im Bereich Spiele nicht eingetragen.
Hier ist absolut keine Markenrechtsverletzung zu sehen.
Eine Anspielung auf ein bekanntes möbelunternehmen Spielen ist auch erlaubt.
In den USA könnte es möglicherweise anders aussehen, aber selbst dort wird in bekannten Spielen sehr oft ein reales Unternehmen verarscht.
Wenn Satire soweit nicht mehr gehen darf ist es vorbei mit uns.
Und ich sehe hier auch keinen wirklichen geldschaden für IKEA da können sie mal schön weiter träumen.
 
Die hätten das wie EfT machen sollen - dieselben Farben, dieselbe Schriftart, der Laden heißt IDEA bei Escape from Tarkov auf einer Map. Alle wissen was gemeint ist, niemanden juckts :D
 
Zurück