The Matrix 4: Interaktive Webseite sorgt für Vorfreude - Trailer wird heute gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Matrix 4: Interaktive Webseite sorgt für Vorfreude - Trailer wird heute gezeigt

Die ersten Szenen und Bilder von The Matrix Resurrections, dem vierten Teil der erfolgreichen Sci-Fi-Filmreihe, sind über eine interaktive Webseite zu sehen, auf der die Besucher sich zwischen einer blauen und roten Pille entscheiden können. Der offizielle Trailer erscheint heute um 15 Uhr deutscher Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Matrix 4: Interaktive Webseite sorgt für Vorfreude - Trailer wird heute gezeigt
 
Siehe auch mein Zitat in der Signatur. Die Grundidee von "Matrix" basiert u.a. auf Arbeiten von Philip K.Dick.;)
Auch, aber da steckt schon noch mehr dahinter. Dazu kann man fast eine Seminararbeit schreiben. Vieles wird im Making Of erwähnt, aber einiges wird einem beim anschauen auch klar. ;)

Hard Boiled, Strange Days, Ghost in the Shell, Dark City, Akira, Simulacra and Simulation von Jean Baudrillard, Alice im Wunderland, William Gibsons´s Neuromancer, Out of Control von Kevin Kelley. Dazu noch Religionen, Zhuangzi, Plato, Kant, Sokrates und Descartes etc etc etc.

Wir haben Matrix und die Inspirationen dahinter damals sogar in der Schule behandelt. War ein fächerübergreifendes Projekt kurz vor Ende des Schuljahres. Hatte selten soviel Spaß in der Schule wie in dieser Zeit. :daumen:

 
@Painkiller : Ja die haben sich aus vielerlei Quellen bedient. Deswegen schrieb ich "u.a.". ;)

Aber die Frage nach "Fiction oder Realität?" ist die Kernfrage. Und damit hat sich Philip K. Dick eben viel beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, aber da steckt schon noch mehr dahinter. Dazu kann man fast eine Seminararbeit schreiben. Vieles wird im Making Of erwähnt, aber einiges wird einem beim anschauen auch klar. ;)

Hard Boiled, Strange Days, Ghost in the Shell, Dark City, Akira, Simulacra and Simulation von Jean Baudrillard, Alice im Wunderland, William Gibsons´s Neuromancer, Out of Control von Kevin Kelley. Dazu noch Religionen, Zhuangzi, Plato, Kant, Sokrates und Descartes etc etc etc.

Wir haben Matrix und die Inspirationen dahinter damals sogar in der Schule behandelt. War ein fächerübergreifendes Projekt kurz vor Ende des Schuljahres. Hatte selten soviel Spaß in der Schule wie in dieser Zeit. :daumen:
Spass :)? Also statt mir in der Schule den Kopf darüber zu zerbrechen was der Autor oder Regisseur bei dieser oder jener Szene meinte hätte ich lieber was über Geschichte gelernt. Überhaupt ist Matrix so vollgestopft, dass man alles und nichts hineininterpretieren kann. Ob das alles wirklich so gemeint war bezweifle ich sowieso. Man wollte wohl eher philosophisch wirken, hat mMn aber nur die Reihe absolut undurchsichtig gemacht. Der erste Teil war zumindest noch unterhaltsam. Ab dem 2. dürfte man entweder nachlesen was gemeint ist oder raten.
Allein die vielen Logikfehler machen den tiefsinnigen, philosophischen Anspruch für mich völlig kaputt.
Menschen als Batterien? Sind wir denn ein Perpetuum Mobile? Gilt Thermodynamik nicht beim menschlichen Körper? Doch. Wir verbrauchen mehr Energie als wir wieder abgeben, selbst wenn die Maschinen unsere Wärme und elektrische Energie mit 100% Wirkungsgrad abzwacken könnten wäre es maximal ein Nullsummenspiel, Energiegewinnung ist so nicht möglich. Ausserdem würden die Menschen sterben, denn wir brauchen unsere Körpertemperatur ebenso wie Nervensignale eben zum leben. Vom Energieverbrauch der Matrix ganz abgesehen.
Die ganze Idee mit dem verdunkelt Himmel ist ebenso Unsinn. Was hinder Maschinen daran die Atmosphäre zu verlassen?
Das sind nur die offensichtlichen Denkfehler und wenn ich sowas sehe nehme ich die philosophischen Ansprüche nicht mehr ernst.
Trotz allem war zumindest der erste Teil noch unterhaltsam.
 

Absoluter Sleeper-Hit für mich. Schön dunkles Cyberpunk-/Shadowrun-Setting.

Spass :)? Also statt mir in der Schule den Kopf darüber zu zerbrechen was der Autor oder Regisseur bei dieser oder jener Szene meinte hätte ich lieber was über Geschichte gelernt. Überhaupt ist Matrix so vollgestopft, dass man alles und nichts hineininterpretieren kann. Ob das alles wirklich so gemeint war bezweifle ich sowieso. Man wollte wohl eher philosophisch wirken, hat mMn aber nur die Reihe absolut undurchsichtig gemacht. Der erste Teil war zumindest noch unterhaltsam. Ab dem 2. dürfte man entweder nachlesen was gemeint ist oder raten.
Allein die vielen Logikfehler machen den tiefsinnigen, philosophischen Anspruch für mich völlig kaputt.
Menschen als Batterien? Sind wir denn ein Perpetuum Mobile? Gilt Thermodynamik nicht beim menschlichen Körper? Doch. Wir verbrauchen mehr Energie als wir wieder abgeben, selbst wenn die Maschinen unsere Wärme und elektrische Energie mit 100% Wirkungsgrad abzwacken könnten wäre es maximal ein Nullsummenspiel, Energiegewinnung ist so nicht möglich. Ausserdem würden die Menschen sterben, denn wir brauchen unsere Körpertemperatur ebenso wie Nervensignale eben zum leben. Vom Energieverbrauch der Matrix ganz abgesehen.
Die ganze Idee mit dem verdunkelt Himmel ist ebenso Unsinn. Was hinder Maschinen daran die Atmosphäre zu verlassen?
Das sind nur die offensichtlichen Denkfehler und wenn ich sowas sehe nehme ich die philosophischen Ansprüche nicht mehr ernst.
Trotz allem war zumindest der erste Teil noch unterhaltsam.

Ich hatte "Matrix" auch im Philosophie Unterricht in der 12. Klasse (2001er Abi...), da ging es eher um den "was ist Realität" Ansatz als um die Story und Logik-Fehler innerhalb dieser.
 
Allein die vielen Logikfehler machen den tiefsinnigen, philosophischen Anspruch für mich völlig kaputt.
Menschen als Batterien? Sind wir denn ein Perpetuum Mobile? Gilt Thermodynamik nicht beim menschlichen Körper? Doch. Wir verbrauchen mehr Energie als wir wieder abgeben, selbst wenn die Maschinen unsere Wärme und elektrische Energie mit 100% Wirkungsgrad abzwacken könnten wäre es maximal ein Nullsummenspiel, Energiegewinnung ist so nicht möglich. Ausserdem würden die Menschen sterben, denn wir brauchen unsere Körpertemperatur ebenso wie Nervensignale eben zum leben. Vom Energieverbrauch der Matrix ganz abgesehen.
Die ganze Idee mit dem verdunkelt Himmel ist ebenso Unsinn. Was hinder Maschinen daran die Atmosphäre zu verlassen?
Das sind nur die offensichtlichen Denkfehler und wenn ich sowas sehe nehme ich die philosophischen Ansprüche nicht mehr ernst.
Trotz allem war zumindest der erste Teil noch unterhaltsam.
Vielleicht sind das auch nur "Ausreden" für eine Pseudo-Matrix und es gibt eine Metamatrix. :D
Nein, keine Ahnung. Aber du hast schon Recht. Vor allem könnten die Maschinen über der Wolkendecke Solarenergie gewinnen. Damit wären die Menschen quasi nutzlos.

Aber mal abwarten was der Trailer gleich so zeigt.
 
@Schinken
Ui, klasse Argumente! (Ernst gemeint, kein Sarkassmus!) :daumen:

Meine Meinung zu Matrix und deinem Post:

Ich stimme dir zu, aber eben auch nicht. Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Es ist extrem schwierig einen Film wie Matrix mit dem rein philosophischen erklären oder interpretieren zu können/wollen. Das fängt bereits beim Namen an. Der Film hat sehr viele Inspirationen (siehe oben), daraus wird ja auch kein Hehl gemacht. Die einen sind deutlicher ersichtbar als die anderen. Diese ganzen Inspirationen lassen Matrix wie eine extreme Mischung von vielen vielen Dingen darstehen, welche zwar auf den ersten Blick tiefsinning wirkt, aber bei genauerer Betrachtung nicht eklektizistisch ist. Und genau aus diesem Grund gibt es soviel verschiedene Ansätze wie man diesen Film interpretieren kann. Ich glaube das macht vorallem dem Reiz von Matrix aus. Je nachdem welche Inspirationen du kennst bzw. erkennst: Alles kann, aber nichts muss sein....

Eine dieser Inspirationen erklärt in meinen Augen sehr deutlich den Film. Es handelt sich dabei um Alice im Wunderland. Die Hinweise dazu sind im Film noch am deutlichsten zu erkennen, sofern man das Buch gelesen hat oder die Filme kennt. Aus diesem Grund ist für mich Matrix auch kein Film der mit Realismus glänzen muss. Auch sind Logikfehler und Denkfehler welche du so detailiert angesprochen hast, absolut kein Thema. Warum?! Nun, in meinen Augen ist Matrix nichts weiter als ein Traum im Traum (im Traum?). Christopher Nolan´s Inception sowie Zauberer von Oz lassen ebenfalls grüßen. Träume können perfekt sein, müssen es aber nicht. Jeder von uns der schon mal einen Alptraum oder was schräges geträumt hat, wird das bestätigen können. Wie schon erwähnt, alles kann, aber nichts muss.... Die ganzen vorher genannten Filme haben eines gemeinsam. Sie lassen sich kaum mehr entwirren. Und das trifft eben auch auf Matrix zu. Egal aus welchem Blickwinkel man den Film betrachtet: Die Gleichungen gehen niemals ganz auf....

"Versuch nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuche dir einfach die Wahrheit vorzustellen. Welche Wahrheit? Den Löffel gibt es nicht. Dann wirst du merken, dass nicht der Löffel sich biegt sondern du selbst."

Lässt man all diese Inspirationen und Interpretationen rund um Matrix mal außen vor, was bleibt dann noch übrig?! Nun, das gute alte Gut vs. Böse. Es gibt zwei Seiten. Zwei Welten. Schwarz und Weiß. 1 und 0. Wie die Rote und Blaue Pille und wie der Binärcode auf dem die Matrix aufbaut....

Wobei halt, jetzt rutschen wir ja bereits wieder in die Welt der Inspiration und Interpretation ab. Wie schon erwähnt, die Gleichung geht niemals ganz auf..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach nur geil. Aber ich muß das erstmal sacken lassen... äh nochmal angucken.... :lol:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach nur geil. Aber ich muß das erstmal sacken lassen... äh nochmal angucken.... :lol:

Ich hab schon einen Idee um was es im Film gehen könnte.

Bestes Bild des Trailers. Achtung Spoiler :lol:
1631193691144.png
 
Ich finde den Trailer irgendwie blass und ohne Stimmung/Charakter. Da könnte auch John Wick 4 stehen am Ende und es würde keinen Unterschied machen. Nur weil man ein paar Sachen aus den alten Filmen wiederholt, haben die mich noch lange nicht an der Angel. Der Song ist irgendwie auch ***, aber das ist wie alles natürlich Geschmackssache.
 
Wie siehts damit aus, an die, die den Trailer gesehen haben?

Viel *spoileralert* drin?

Möchte den Trailer auch nicht sehen und mir danach den Film sparen können.
Der Trailer verrät nicht all zu viel, nur das es wirklich ein Matrix Film inklusiver wieder erkennbare Schauspieler ist und nicht was neues mit alten Namen. Das Verlagen ihn zu sehen bleibt deutlich :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach nur geil. Aber ich muß das erstmal sacken lassen... äh nochmal angucken.... :lol:
Geiler Trailer, geiler Song.. Sieht gut aus bis jetzt. :daumen:
 
Zurück