The Matrix 4: Interaktive Webseite sorgt für Vorfreude - Trailer wird heute gezeigt

Der Song ist irgendwie auch ************************, aber das ist wie alles natürlich Geschmackssache.
Das ist eine Anspielung auf Alice im Wunderland. Das Buch und das weiße Kaninchen widerum sieht man im Trailer und es diente bereits als Inspiration für den ersten Teil von Matrix.

Das Lied ist von Jefferson Airplane und heißt auch White Rabbit. Es ist einer der bekanntesten Songs des Psychedelic Rock der 60er Jahre, und verwendet Bilder aus Alice im Wunderland, um die surrealen Auswirkungen der Einnahme halluzinogener Drogen zu veranschaulichen. Das widerum passt gut zu den Blauen und Roten Pillen im Trailer.

Songtext & Vermutung:
One pill makes you larger and
One pill makes you small and
The ones that mother gives you
Don't do anything at all
Go chasing rabbits
One Pill makes you larger = Blau Pille
One Pill makes you small = Rot Pille

The ones (Blue) that mother gives you
Don't do anything at all = Placebo bzw. hält Neo in der Matrix und unterdrückt seine Erinnerungen

Go chasing rabbits = Follow the White Rabbit (Matrix Teil 1), Im neuen Trailer auch zu sehen.

And if you go chasing rabbits
And you know you're going to fall,
And if you go chasing rabbits
And you know you're going to fall = Ausbruch aus der Matrix --> Die Tiefen des Kaninchenbaus

Tell 'em a hookah smoking caterpillar
Has given you the call.
Tell 'em a hookah smoking caterpillar
Has given you the call = Morpheus

When the men on the chessboard
Get up and tell you where to go
When the men on the chessboard
Get up and tell you where to go = Agenten

And you've just had some kind of mushroom
And your mind is moving low.
And you've just had some kind of mushroom
And your mind is moving low. = Klingt nach einer Depression von Neo

When logic and proportion
Have fallen sloppy dead,
When logic and proportion
Have fallen sloppy dead = Neo zweifelt an seinem Verstand

"Feed your head. Feed your head. Feed your head"
Feed your head = Nimm mehr von den Blauen Pillen, was Neo ja dann nicht mehr macht.

Mir fehlt noch das hier:
And the White Knight is talking backwards
And the Red Queen's "off with her head!"
Da grübel ich noch dran rum. Ideen?

Der Song ist schon mal mega!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gitarre und Schlagzeug und nicht diese "elektro-Kacke" aus den ersten drei Teilen :devil:
(obwohl dort auch andere, sehr gute(!), Songs dabei waren. Und selbst die elektro-lastigen Songs sind Ohrwürmer :hail:)

Ich denke das Thema was ist Realität können wir abhaken, warum sollte das der Film noch einmal hochkochen, außer am Rande.

Die wirkliche Frage ist doch eher warum diese ganzen Charaktere überhaupt da sind. Ich gehe davon aus, wir haben alle Teil 3 gesehen, also dürften Neo und Trinity da nicht rumhüpfen.

Ich denke die Frage nach diesem warum ebnet uns den Weg zum Thema des Films und das ist weniger "was ist Realität" sondern mehr "was bedeutet es ein Mensch zu sein". Ansammlung von Erinnerungen? Muss man in einem Hirn nur die Neuronen richtig verbinden und dann kann man jeden kopieren? Ich erinnere an die Diskussion die Neo am Anfang von Teil 3 in der Zugstation hat. Die deutet darauf hin, dass die Maschinen das so sehen. Alles ist erstmal nur ein Wort, Bits und Bytes die man mit Aktionen hinterlegen muss. Auch Smith landet ja in der Realität und das ist der weitere Fingerzeig, dass es im Matrix Universum möglich ist ein Hirn einfach mit einer ganzen Persönlichkeit umzuschreiben und nicht nur Kung-Fu und Helikopterskills nachzuladen.

Dann sind wir bei Young Morpheus und Youg Oracle in dem Trailer. Sind die Mensch? Sind die Maschine? Hat das noch eine Bedeutung? Das ist imo Matrix 4 auf Basis von dem Trailer.

(...)

Ich hatte "Matrix" auch im Philosophie Unterricht in der 12. Klasse (2001er Abi...), da ging es eher um den "was ist Realität" Ansatz als um die Story und Logik-Fehler innerhalb dieser.
Bei uns auch. Ich konnte nur nie den Sprung machen aus einer Geschichte, basierend auf einer unsinnigen Prämisse, substanzielles fürs Leben ziehen zu wollen. Weiteres siehe unten :).
@Schinken
Ui, klasse Argumente! (Ernst gemeint, kein Sarkassmus!) :daumen:

Meine Meinung zu Matrix und deinem Post:

Ich stimme dir zu, aber eben auch nicht. Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Es ist extrem schwierig einen Film wie Matrix mit dem rein philosophischen erklären oder interpretieren zu können/wollen. Das fängt bereits beim Namen an. Der Film hat sehr viele Inspirationen (siehe oben), daraus wird ja auch kein Hehl gemacht. Die einen sind deutlicher ersichtbar als die anderen. Diese ganzen Inspirationen lassen Matrix wie eine extreme Mischung von vielen vielen Dingen darstehen, welche zwar auf den ersten Blick tiefsinning wirkt, aber bei genauerer Betrachtung nicht eklektizistisch ist. Und genau aus diesem Grund gibt es soviel verschiedene Ansätze wie man diesen Film interpretieren kann. Ich glaube das macht vorallem dem Reiz von Matrix aus. Je nachdem welche Inspirationen du kennst bzw. erkennst: Alles kann, aber nichts muss sein....
Genau das hat mich immer gestört. Man kann nun wirklich alles hineininterpretieren. Damit würde es für mich beliebig.
Eine dieser Inspirationen erklärt in meinen Augen sehr deutlich den Film. Es handelt sich dabei um Alice im Wunderland. Die Hinweise dazu sind im Film noch am deutlichsten zu erkennen, sofern man das Buch gelesen hat oder die Filme kennt. Aus diesem Grund ist für mich Matrix auch kein Film der mit Realismus glänzen muss. Auch sind Logikfehler und Denkfehler welche du so detailiert angesprochen hast, absolut kein Thema. Warum?! Nun, in meinen Augen ist Matrix nichts weiter als ein Traum im Traum (im Traum?). Christopher Nolan´s Inception sowie Zauberer von Oz lassen ebenfalls grüßen. Träume können perfekt sein, müssen es aber nicht. Jeder von uns der schon mal einen Alptraum oder was schräges geträumt hat, wird das bestätigen können. Wie schon erwähnt, alles kann, aber nichts muss....
Spannende Interpretation! (ich glaube die erste interessante die ich überhaupt mal gehört habe).
Damit im Hinterkopf hab ich gleich Lust mir den 1. Teil nochmal anzusehen :).
Du hast natürlich Recht. Und ich liebe unlogische Welten ja auch woanders. Terry Prattchet und Douglas Adams lassen grüßen.
Mir hat wohl die auffallendbunlogische Prämisse des Films die Sicht versperrt. Ausserdem geb ich zu, dass mir zum Filmstart all die Pseudophilosophen, die meinten plötzlich tiefsinnig zu sein weil sie erkannten, dass die Matrix nur eine Metapher für unsere eigene Realität war. Das hat mir den Film (wie mir gerade erst wirklich klar wird) nachhaltig versaut.
(...)
Lässt man all diese Inspirationen und Interpretationen rund um Matrix mal außen vor, was bleibt dann noch übrig?! Nun, das gute alte Gut vs. Böse. Es gibt zwei Seiten. Zwei Welten. Schwarz und Weiß. 1 und 0. Wie die Rote und Blaue Pille und wie der Binärcode auf dem die Matrix aufbaut....
Stimmt. Das ist aber leider so offensichtlich, dass ich es persönlich noch spannend finde. :)
Wobei halt, jetzt rutschen wir ja bereits wieder in die Welt der Inspiration und Interpretation ab. Wie schon erwähnt, die Gleichung geht niemals ganz auf..... ;)
Ja, aber dafür eine neue, spannende für die ich ehrlich dankbar bin. Ich kann Matrix wieder eine Chance geben :D.

Das sieht mal überhaupt nicht nach The Matrix aus.

Irgendwie wirkt es total billig.
Als ich die Teaser gestern gesehen habe, dachte ich es sei ein Fake da es so billig aussah.

Also einfach mal null Matrix feeling. Zwar war das lack und Leder nicht mein Geschmack, hat aber dem ganzen eine ganz spezielle note gegeben.

Das sieht jetzt einfach nach alt gewordenen Schauspielern aus die in Geldnot sind und mal was schnell produziert haben...

Ich hab den Trailer gesehen und ja, ich bin doch interessiert. Allerdings glaube ich kaum, dass er über das Prädikat "guter Actionfilm" hinaus gehen wird.

Breathtaking war der Trailer allerdings nicht.

Der Song ist schon mal mega!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gitarre und Schlagzeug und nicht diese "elektro-Kacke" aus den ersten drei Teilen :devil:
(obwohl dort auch andere, sehr gute(!), Songs dabei waren. Und selbst die elektro-lastigen Songs sind Ohrwürmer :hail:)
geiler Song =( Gänsehaut xD ) und da weiß man schon, dass der Film, voll der MindFuck wird :D

Bei dem Trailer kommt null Matrix feeling auf, überhaupt kein Vergleich zu den Filmen von damals. Bitte geh dich einbuddeln, Hollywood. Es ist nur noch ein Trauerspiel.

Das Orakel war doch schon immer ein Programm?
100% Behauptung:
Im 4. Teil ist Prophet ein Programm das die Rebellen benutzen und kein Mensch, wohingegen das Orakel nicht mehr ein Programm ist, sondern wirklich einen eingeloggten Körper besitzt. Funktion beider Charaktere bleibt jedoch gleich. Aus dieser Vertauschung der Zustände generiert der Film seine Frage, ob die Herkunft einer Person eine Rolle spielt, oder nur die Funktion der Person in einem System.

Im 4. Teil ist Prophet ein Programm das die Rebellen benutzen und kein Mensch, wohingegen das Orakel nicht mehr ein Programm ist, sondern wirklich einen eingeloggten Körper besitzt. Funktion beider Charaktere bleibt jedoch gleich. Aus dieser Vertauschung der Zustände generiert der Film seine Frage, ob die Herkunft einer Person eine Rolle spielt, oder nur die Funktion der Person in einem System.
Wow, die drehen sichs auch, wie sies grad brauchen.

Erinnert mich an aktuelle Diskussion in der Gesellschaft
um.. "Identitäten", Geschlechter, Haltungen und Werte."

Oder wirds eher etwas wie Matrix trifft Cyberpunk 2077?

Wow, die drehen sichs auch, wie sies grad brauchen.

Erinnert mich an aktuelle Diskussion in der Gesellschaft
um.. "Identitäten", Geschlechter, Haltungen und Werte."
Man muss sich nur die Geschichte der Wachowski Brüder (jetzt Schwestern) anschauen, da passt die Thematik doch ganz gut?

@4thVariety hat in seinem Kommentar aber auch wild spekuliert. Also abwarten.

geiler Song =( Gänsehaut xD ) und da weiß man schon, dass der Film, voll der MindFuck wird :D
... und nicht vergessen, den recorder in die wanne zu schmeißen.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir den Trailer angeschaut und naja, ist zu anders von den vorherigen Teilen. Finde ich eher eine Mischung aus John Wick mit Matrix Elementen.

Wie peinlich ist das bitte? Das ist ja 100% Matrix 1 kopiert. Wenn einem nichts mehr einfällt... ich dachte das soll ein sequel sein und kein remake, unglaublich. Dazu fehlen Fischburger und Smith. Nein Danke.

Zurück