The Last of Us Remastered: 60 Fps offenbar in der Entwicklerversion erreicht

Die meisten Entwickler scheinen nicht zu wissen, oder warum kriegen sies nicht auf die Reihe? Mir persönlich kanns ja fast egal sein, da ich kein Konsolero bin, aber ich sehs halt immer wieder gern, wenn andere zugeben, dass es mit den aktuellen Möglichkeiten eben doch zu mehr als 30 fps und 720/900p reicht.

Es würd auch zu 1080p 120fps reichen, alles eine Frage wie viel grafische Qualität möchte ich zugunsten der Framerate und Auflösung opfern.

Meine erste Erfahrung mit 60 FPS vs. 20 (+/-5) FPS hatte ich zu N64 Zeiten. Extreme-G und vor allem der Nachfolger, waren zwar für die damalige Zeit extrem coole und gut aussehende Spiele aber sie haben geruckelt ohne Ende! In den Rennen fuhr man rasend schnell aber die Steuerung war unglaublich hakelig und ein passendes Geschwindigkeitsgefühl wollte sich nie einstellen. Und dann kam F-Zero X! Hübsch war das nicht aber es lief konstant mit 60 FPS! Das war ein grandioses Erlebnis!

Ja klar, es weiß ja natürlich im Jahr 2014 noch niemand das 60 FPS flüssiger als 30 FPS sind. Und für Sony ist das echt ein Riesendruck, wenn ein Entwickler in seiner Editorumgebung sowas schafft und das auch noch ganz toll findet :schief:

60Fps werden sich über Dauer auch nie durchsetzen. Und gerade Spiele wie TLoU, MGS und Co haben das auch garnicht nötig.
Klar im Falle von TLoU jetzt nice to have, aber wie gesagt nicht notwendig.

Mich würde ja mal interessieren welchen AA-Modi TLoU Remastered nutzt.
Sowas wäre doch viel interessanter als bekloppte 60Fps.

60Fps werden sich über Dauer auch nie durchsetzen. Und gerade Spiele wie TLoU, MGS und Co haben das auch garnicht nötig.
Klar im Falle von TLoU jetzt nice to have, aber wie gesagt nicht notwendig.

Mich würde ja mal interessieren welchen AA-Modi TLoU Remastered nutzt.
Sowas wäre doch viel interessanter als bekloppte 60Fps.

Naja zum einen ist das immer Geschmackssache und zum anderen geht es mir persönlich eher um konstante FPS. TLoU auf der PS3 droppt halt teils unter 20 FPS und das empfinde ich als Zumutung. 30 FPS rockstable wäre bei TLoU voll in Ordnung. Ändert aber nichts daran, dass sich 60 FPS einfach um besser spielen, anfühlen und aussehen (siehe TR: DE auf PS4 vs XBone). Da verzichte ich auch gerne auf ein paar Details und manchmal übertriebene Effekte.

Das wirklich Schlimme sind aber auch nicht Spiele wie TLoU oder MGS sondern eher actionlastige und Rennspiele. Drive Club mit 30 FPS ist z.B. verdammt schade. Bin gespannt auf das nächste GoW ... hoffe Sony Santa Monica, da auf konstante 60 FPS setzt. Mit 30 ist es nicht unspielbar aber 60 würden sich einfach bei den Combos/Countern usw. 10x besser anfühlen. Bei Ascension waren es bis zu 60 FPS, meiste Zeit um die 40 FPS und Drops bis auf 20.

Glaube ich nicht,schätze es wird so sein wie bei Tomb Raider,dass man zwischen 30 und 60 FPS liegt.
Wobei das auch besser wäre als die 20-30 FPS bei manchen PS3/360 Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es würd auch zu 1080p 120fps reichen, alles eine Frage wie viel grafische Qualität möchte ich zugunsten der Framerate und Auflösung opfern.

Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, dass TLouR grafisch auch noch aufpoliert wird, denn ansonsten wäre eine PS4-Version absolut sinnfrei. Wenn dann die 60 fps auch noch konstant gehalten werden können (zumindest ohne allzu drastische Framedrops) kann die Einsicht von Herrn Margenau auch für Rennspiele und dergleichen eine durchaus positive Entwicklung bedeuten.

Es heißt ja nicht umsonst "Alle Affen machen nach".

naja muss der gleiche gewesen sein der sagte 640KB Ram sind ausreichend und das auf der Welt nur ein Bedarf für ~5 PCs gibt.

Du weißt schon das Bill Gates 640KB Konventioneller Speicher gemeint hat, und den hat noch jeder PC heute! DOS adressiert maximal 640KB. Diesen Mythosquote werden wir wohl nie los :ugly:

Diesen Speicher benötigst du um überhaupt booten zu können und DOS Programme zu starten, für den Rest benötigt man dann halt RAM.

An der Aussage ist nichts falsch (das mit den PCs ist wieder etwas anderes)

PS: Mein Spiel rennt auch auf 60 FPS am PC, darf ichs twittern und eine News bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht,schätze es wird so sein wie bei Tomb Raider,dass man zwischen 30 und 60 FPS liegt.
Wobei das auch besser wäre als die 20-30 FPS bei manchen PS3/360 Titeln.

https://twitter.com/cgyrling/status/484003562351886336
QFdSFwt.png

Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, dass TLouR grafisch auch noch aufpoliert wird, denn ansonsten wäre eine PS4-Version absolut sinnfrei.

• Resolution: 1920 x 1080
  • Framerate: targeting 60 fps
  • Higher resolution character models
  • Improved shadows and lighting
  • Upgraded textures
  • Several other gameplay improvements
Hab ich 1:1 aus dem GAF kopiert.

Naja zum einen ist das immer Geschmackssache und zum anderen geht es mir persönlich eher um konstante FPS. TLoU auf der PS3 droppt halt teils unter 20 FPS und das empfinde ich als Zumutung. 30 FPS rockstable wäre bei TLoU voll in Ordnung. Ändert aber nichts daran, dass sich 60 FPS einfach um besser spielen, anfühlen und aussehen (siehe TR: DE auf PS4 vs XBone). Da verzichte ich auch gerne auf ein paar Details und manchmal übertriebene Effekte.

Natürlich meine ich stabile 30Fps, wenn ich von "30Fps reichen" spreche.
Bei DC wären mir (wie im passenden Thread auch schon erwähnt) 60Fps auch lieber.

UVP ist eigentlich 49,99, soweit ich gelesen hab.

Bei Zavvi bekommst dus für 44€

The Last of Us Remastered: Day 1 Edition PS4 | Zavvi.com

Mit einem Voucher(Valid Zavvi Voucher Codes & Discounts for 2014) kann man nochmal 10% sparen.
Wenn der Pfundkurs gut liegt kann man auch noch bisschen was rausholen, wenn man auf Pfund umstellt (was grad nicht der Fall ist).

Und auf Amazon.de sinds immerhin 55€, aber mit fettem USK-branding drauf - nee, danke.

Sony muss sowieso früher oder später auf den 60fps-Zug aufspringen, zumindest wenn sie in Zukunft ihre Morpheus VR vermarkten wollen.
Jeder der sich mit VR auskennt weiss, das 60 fps eigentlich das absolute minimum für ein vernünftiges VR-Erlebnis sind (auch wennd as jetzt wohl nichts direkt mit LoU zu tun hat).
Da sollten die Entwickler sich am Besten schon so früh wie möglich dran gewöhnen.

Steelbook ist auch recht schick, ja. Ich hol mir die normale Day 1-Version bei meinem Laden, da kostet das Spiel 49,99€ - und dank "Sommerflaute"-Gutschein (15%) kostets mich dann 42,49€. Ein sehr guter Preis für eines der besten Action-Adventures bis dato. :daumen:

Sony muss sowieso früher oder später auf den 60fps-Zug aufspringen, zumindest wenn sie in Zukunft ihre Morpheus VR vermarkten wollen.
Jeder der sich mit VR auskennt weiss, das 60 fps eigentlich das absolute minimum für ein vernünftiges VR-Erlebnis sind (auch wennd as jetzt wohl nichts direkt mit LoU zu tun hat).
Da sollten die Entwickler sich am Besten schon so früh wie möglich dran gewöhnen.

Vielleicht is die Software/Hardware in Morpheus so gut, dass dieses... "Natural Motion"-Feature (so heißts jedenfalls bei Phillips [also Inhalte flüssiger aussehen lassen als sie eigentlich sind]) da mit drin is und kaum Verzögerung verursacht. Dann wärs auch mit 30fps kein Problem. Funktioniert bei den Sony TVs eigentlich ziemlich gut. Ob das allerdings auf Spiele bzw. Echtzeitrendering anwendbar is weiß ich nich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Morpheus erfolgreicher wird als Move damals. Dafür ist das Gerät einfach zu speziell, wird vermutlich für viele zu teuer sein und vielen ist beim 3D gucken die "Sonnenbrille" dazu schon zu viel. Also eine 200 Mio Dollar Produktion speziell für Morpheus wird man wohl nicht sehen, dafür wird die Verbreitung zu gering sein.

Kaufs dir als Steelbook.
Zumindest laut Abbildung is da kein USK-Logo aufgedruckt. Wehe dem is nachher doch so. :ugly:

Das Steelbook wird kein festaufgedrucktes USK-Logo haben. Die letzten 3 Sony Spiele als Steelbook-Edition (GT6, BEYOND: Two Souls, GoW: Ascension) hatten alle eine durchsichtigen Plastikhülle, sodass auf den Steelbooks (fast) kein Text drauf steht. Ich habe mehr die Sorge, dass die blöden Hinweis Texte, die die PS4 Spiele jetzt immer auf der Cover-Rückseite reingedruckt haben, im Steelbook vorhanden sein könnten.

Dass das Spiel mit 60fps laufen soll ist schön, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, da das Spiel ja kein schnelles Gameplay hat.
Ich bin mal gespannt wie viel Speicherplatz das Spiel auf der Festplatte einnehmen wird, da die 107 min Cutscenes ja auch in 1080p/60 vorliegen sollen und bei der PS4 ja jetzt leider immer alles installiert wird, auch wenn es nur Videos sind (Platzverschwendung). Am besten wären wohl zwei BD's, eine zur Spielinstallation und eine zweite mit den Videos drauf, die dann nicht installiert und bei Bedarf abgespielt werden.
Und hoffentlich ist der Story DLC direkt an der entsprechenden Stelle im Spiel integriert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück