The Last of Us Remastered: 60 Fps offenbar in der Entwicklerversion erreicht

Das wäre das erste Spiel welches auf der Konsole welcher konstante 60fps hätte, denn außer manchen Indiespielen laufen alle Spiele welche 60fps haben sollen nur mit 40-45 fps (siehe Battlefield 4 und Tomb Raider).
Wobei warte, Ghosts läuft ja soweit ich weiß auch mit 60fps.:ugly:

Das wäre das erste Spiel welches auf der Konsole welcher konstante 60fps hätte, denn außer manchen Indiespielen laufen alle Spiele welche 60fps haben sollen nur mit 40-45 fps (siehe Battlefield 4 und Tomb Raider).
Wobei warte, Ghosts läuft ja soweit ich weiß auch mit 60fps.:ugly:

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen Last Gen Titel handelt. Von daher sollten konstante 60FPS wohl hier das Mindeste sein.

Wo bleibt die PC-Ankündigung :ugly:
Last of Us und Uncharted Reihe für den PC wäre der Hammer, wird aber ein Traum bleiben....leider
Ich bin mir sicher, wenn ND keinen Exklusivvertrag mit Sony hätte, bzw. wenn es kein Sony-eigenes Studio wäre, hätten sie alle Spiele inkl. U4 und TLOU schon längst bei Steam vertreiben lassen.
Aber Sony wird es zu verhindern wissen, schließlich sollen die ND-Spiele DAS Kaufargument für eine PS3/PS4 sein.
Dass Sony kein Interesse an einem Release bei Steam hat, ist selbsterklärend.
Was heißt denn durschnittlich 60FPS? Eine PS4 sollte doch ein PS3 Spiel durchgehend mit 60FPS darstellen können und nicht nur durchschnittlich, oder?
Sollte man meinen, aber man darf nicht vergessen: 60 FPS erfordert doppelt soviel Rechenleistung wie 30 FPS und 1080p nochmal wieder beinahe die doppelte Leistung im Vergleich zu 720p. Und dann kommen noch Bildverbesserer wie Beleuchtung und bessere Schatten hinzu etc. Auch für die PS4-HW ist das kein Zuckerschlecken.

Allein die Tatsache, dass ein Entwickler im konsolenbereich zugibt 60 fps seien eine Erleuchtung oder halt eine besondere Erfahrung, macht es schon erwähnenswert. Bleibt zu hoffen, dass die anderen es auch bald einsehen und Next-Gen wirklich Next-Gen wird und nicht nur minimal besserer Elektromüll als die Vorgängerversion, dafür aber mit weitaus weniger Funktionen.
Der DriveClub-Entwickler hat's ja schon angesprochen: ohne Kompromisse geht's eben nicht - entweder schicke Next-Gen-Grafik und 30 FPS oder weniger schicke Grafik aber dafür 60 FPS.

Genau, keines. Ein LastOfUs mit 60FPS IST ein Gewinn für die Branche, einfach weil ab jetzt auch Konsolenspieler auf 60FPS fliegen werden! :daumen:
Möchte ich auch meinen. Wenn man erstmal Blut geleckt hat...;)

ich dachte immer die konsolenentwickler sagen immer das 30 fps vollkommen ausreichend ist? :D
Tja, denen ist die Wahrheit eben zu schmerzhaft...da verbreitet man lieber irgendwelchen Schwachsinn, von wegen "30 FPS, damit es cinematischer wirkt"...

Es würd auch zu 1080p 120fps reichen, alles eine Frage wie viel grafische Qualität möchte ich zugunsten der Framerate und Auflösung opfern.
Exakt so sieht's aus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher, wenn ND keinen Exklusivvertrag mit Sony hätte, bzw. wenn es kein Sony-eigenes Studio wäre, hätten sie alle Spiele inkl. U4 und TLOU schon längst bei Steam vertreiben lassen.
Aber Sony wird es zu verhindern wissen, schließlich sollen die ND-Spiele DAS Kaufargument für eine PS3/PS4 sein.
Dass Sony kein Interesse an einem Release bei Steam hat, ist selbsterklärend.

ND hat auch schon kein Spiel für den Pc rausgebracht als sie noch nicht Sony gehört haben, ausser bevor sie ND hießen(ende der 80er) da haben sie den ersten Multiplatt Titel rausgebracht der eben auch auf dem Pc erschien. Und ob die Titel dann so geworden wären wie sie sind, ist eine ganz andere Frage, über die Probleme ihre Engine welche sehr angepasst auf die Ps3 ist auf die Ps4 zu bringen haben sie ja häufiger berichtet, wie das beim Pc mit seinen unendlich vielen Hardware Konstellationen aussehen würde, kann man sich ja vorstellen(es ist nicht nur ein Nachteil auf eine spez. Hardware hinzuprogrammieren es macht eher vieles leichter, da berechenbarer, nötiges Wissen über die Hardware vorrausgesetzt). Die Frage ist wohl eher warum grade bei ND soviele Top Entwickler zu finden sind von denen auch viele früher für den Pc Engines Entwickelt haben.
Und ob man wirklich will das Titel bei Steam vertrieben werden ist auch so eine Frage, es fehlt eher an Konkurrenz mit ähnlich großem Kundenkreis, schließlich nimmt Valve nicht grade wenig für jeden Titel der dort verkauft wird. Grade für kleine Entwickler die jeden Cent brauchen kann dies durchaus ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der DriveClub-Entwickler hat's ja schon angesprochen: ohne Kompromisse geht's eben nicht - entweder schicke Next-Gen-Grafik und 30 FPS oder weniger schicke Grafik aber dafür 60 FPS.

Mir ist auch klar, dass momentan nur eines von beiden geht, aber wenn man bedenkt, dass die "großen" Titel zumindest nach den Berichten und Kommentaren hier weder das eine noch das andere können, ist der Frust schon verständlich. Und eine Meldung, wie eben die, dass ein Entwickler von 60 fps begeistert ist, eben umso erfreulicher.

das heisst hier pcgames hardware.............was interressiert mich sony exclusiver konsolen kack...sry. is aber so!!!!!!!!:wall:

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen Last Gen Titel handelt. Von daher sollten konstante 60FPS wohl hier das Mindeste sein.

Ich erinnere da mal an Zone of Enders: 2nd Runner. Schnelle Mech Action mit 60fps auf der PS2. Dann kam der HD Remaster für PS3 mit max 30fps und fiesen Framedropps.

Das nehm ich dem Kojima immernoch übel das er die Umsetzung nicht selber gemacht hat und son 3. klassiges Studio damit beauftragt hat. :motz:

Ich hoffe Sony verlangt keine 60€+ dafür.
59 EUR. Wann verstehen die Leute, dass Re-releases auf der neuen Konsole (z.B. Tomb Raider) nicht direkt für die bestehende Käuferschaft gemacht werden, sondern um neue zu erschließen. Finde bei solchen Überarbeitungen Vollpreis mehr als in Ordnung. Immerhin wurde auch wieder eine Menge Geld in die "Neuentwicklung" gesteckt. 30 EUR für so etwas gleicht fast wieder eine Entwertung mMn.

59 EUR. Wann verstehen die Leute, dass Re-releases auf der neuen Konsole (z.B. Tomb Raider) nicht direkt für die bestehende Käuferschaft gemacht werden, sondern um neue zu erschließen. Finde bei solchen Überarbeitungen Vollpreis mehr als in Ordnung. Immerhin wurde auch wieder eine Menge Geld in die "Neuentwicklung" gesteckt. 30 EUR für so etwas gleicht fast wieder eine Entwertung mMn.

Es ist nur eine Portierung, Auflösung, AA, Schatten und Texturen werden verbessert, ich finde Besitzer vom originalem The Last of Us sollten Rabatt bekommen.

das heisst hier pcgames hardware.............was interressiert mich sony exclusiver konsolen kack...sry. is aber so!!!!!!!!:wall:

Schnulli, es zwingt Dich keiner die news zu lesen und erst recht nicht, diese zu kommentieren. Die online Ausgabe bier ist kostenlos und für jeden lesbar. Daher nimm es wie es ist oder sei leise und lass es. Ich kann verstehen, wenn man sich die printausgabe kauft und sowas lesen muss. Dafür hast du dann auch bezahlt. Hier ist es wie es ist, sei froh das Du Infos kostenlos bekommst. Auch Redakteure und Redaktionen müssen bezahlt werden und daher auch mal breiter Fächern!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht is die Software/Hardware in Morpheus so gut, dass dieses... "Natural Motion"-Feature (so heißts jedenfalls bei Phillips [also Inhalte flüssiger aussehen lassen als sie eigentlich sind]) da mit drin is und kaum Verzögerung verursacht. Dann wärs auch mit 30fps kein Problem. Funktioniert bei den Sony TVs eigentlich ziemlich gut. Ob das allerdings auf Spiele bzw. Echtzeitrendering anwendbar is weiß ich nich.

Ich hoffe du weist, dass das Artefakte verursachen kann, die gerade bei VR große Probleme verursachen können. Einfach wäre das interpolieren vielleicht bei einer Vorwärtsbewegung aber bei einer Seitlichen wir das schon nicht mehr so einfach und genau da entstehen dann Artefakte.

@shahisinda

Kostenlos? Kostenlos ist nichts im leben. Die Seite finanziert sich über Werbung und das so ein Artikel möglicherweise auch eine Art Productplacement ist kommt da nicht in den Sinn? Man muss jedoch zu gute halten, dass die "neuen" Konsolen näher am PC sind als die vorherigen also ist es irgendwo noch gerade so legitim.

Wie Nightlight schon sagte wird das die PS4 nicht so ohne weiteres stemmen.
720p -> 1080p
30Fps -> 60Fps
bessere Schatten, Texturen, Charakter-Models usw. Da wird die PS4 auch zu kämpfen haben.
Schließlich brachte man mit TLoU die PS3 an ihre Grenzen (wenn ich überlege wie laut die Konsole nur mit diesem Spiel wurde glaub ich das auch sofort) und jetzt wertet man das doch ziemlich auf.

Und wie gut NDs Engine schon für die PS4 optimiert ist, ist auch noch eine andere Frage.

Wie Nightlight schon sagte wird das die PS4 nicht so ohne weiteres stemmen.
720p -> 1080p
30Fps -> 60Fps
bessere Schatten, Texturen, Charakter-Models usw. Da wird die PS4 auch zu kämpfen haben.
Schließlich brachte man mit TLoU die PS3 an ihre Grenzen (wenn ich überlege wie laut die Konsole nur mit diesem Spiel wurde glaub ich das auch sofort) und jetzt wertet man das doch ziemlich auf.

Und wie gut NDs Engine schon für die PS4 optimiert ist, ist auch noch eine andere Frage.

Laut deren eigener Aussage ist sie bisher noch nicht optimiert, zumindest lässt die Aussage das sie die Engine erstmal auf High-Level bringen mussten und nun für Uncharted 4 auf die Ps4 erst anpassen darauf schliessen.
Ki und Gameplay soll im übrigen auch überarbeitet werden und das wenige das man bisher in den Trailern sehen konnte scheint darauf schliessen zu lassen das auch die Objektdichte erhöht wurde.

Was den Preis betrifft man sollte nicht vergessen das alle DLC´s ebenfalls enthalten sind und wenn ich mich nicht irre und man jetzt das Spiel + Seasonpass für die Ps3 kauft der Preis der gleiche ist.

Ich hoffe du weist, dass das Artefakte verursachen kann, die gerade bei VR große Probleme verursachen können. Einfach wäre das interpolieren vielleicht bei einer Vorwärtsbewegung aber bei einer Seitlichen wir das schon nicht mehr so einfach und genau da entstehen dann Artefakte.

@shahisinda

Kostenlos? Kostenlos ist nichts im leben. Die Seite finanziert sich über Werbung und das so ein Artikel möglicherweise auch eine Art Productplacement ist kommt da nicht in den Sinn? Man muss jedoch zu gute halten, dass die "neuen" Konsolen näher am PC sind als die vorherigen also ist es irgendwo noch gerade so legitim.

Kostenlos im Sinne von kostenlos lesbar, die Werbung wird ja so mitgeliefert, die Site zu besuchen kostet den Lesrr also kejn reales Geld. So verständlicher?

Zurück