News The Last of Us - Anwalt erklärt: Gilt das deutsche Recht noch in der Postapokalypse?

Witziges Konzept, solche Film-Szenarien rechtlich zu analysieren. Wirklich sinnvoll ist sowas natürlich nicht. In einer Postapokalypse wird sich doch niemand mehr ernsthaft davon beeindrucken lassen, wenn du ihm mit (d)einem Anwalt, bzw. rechtlicher Konsequenzen drohst. :-D

Dann gilt Apokalypsen-Paragraf 1: Der Stärkere überlebt/hat recht.

Anhang anzeigen 1414473
thumbs up.jpg
 
Und die Waffe nicht nach 22 Uhr abfeuern und wenn doch dann nur in Zimmerlautstärke.
M107 .50 Cal: *Sad noises* :heul:

Es wird doch am Ende deutlich gesagt, das die Sichtweise nicht so ganz ernst gemeint ist, und daß Deutschland rechtlich für eine Zombieapokalyse nicht ausgelegt und gerüstet ist.
Gab es nicht mal das Gerrücht, das das US-Militär Pläne für sowas hat? :D
 
Dann hoffe ich mal, dass die Gesetze nicht nur für die Lebenden gelten, sondern auch für die Zombies (würde ich unserem Bürokratiestaat tatsächlich zutauen) und die Zombies vorher Beißschein A38 beantragen müssen mit dem roten Formular B7, für das man das blaue Formular Z141-1337 benötigt. Bitte doppelt ausgefüllt mit Durchdruck und mindestens 10 Arbeitstage im Voraus, wir wollen unsere lieben Beamten ja nicht noch weiter belasten, dass die mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten müssten, um solchen Anträgen hinterher zu kommen.
 
Vermutlich schützt der Staat dann die Zombies, wenn man sich wehrt und sie umbringt. Hier werden ja gern mal Opfer zu Täter gemacht. Kaum vorzustellen, wie es wäre, wenn alle Strukturen zusammenbrechen und nichts mehr funktioniert.

Also denkt dran Mädels und Jungs, immer sparsame Hardware verbauen, die man noch über Solar oder ähnliches betreiben kann und nur noch ein RGB Stripe einsetzen :fresse:
 
Deutsches Recht ? das gibts doch Souverän schon lange nicht mehr.. selbst auf euren Ausweisen und dem Führerschein ist das Hoheitszeichen der EU Verbrieft :-(
 
Deutsches Recht gilt doch schon heute nicht mehr (für alle). Die Apokalypse benötigen wir dafür eigentlich nicht mehr. Gelten Zombies eigentlich noch als natürliche Personen? Immerhin sind Sie nicht mehr lebendig....oder doch?
 
Dann hoffe ich mal, dass die Gesetze nicht nur für die Lebenden gelten, sondern auch für die Zombies (würde ich unserem Bürokratiestaat tatsächlich zutauen) und die Zombies vorher Beißschein A38 beantragen müssen mit dem roten Formular B7, für das man das blaue Formular Z141-1337 benötigt. Bitte doppelt ausgefüllt mit Durchdruck und mindestens 10 Arbeitstage im Voraus, wir wollen unsere lieben Beamten ja nicht noch weiter belasten, dass die mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten müssten, um solchen Anträgen hinterher zu kommen.
Häh? Sollen sich die Beamten die Scheine selbst ausstellen?
Das sind doch die Zombies!
 
Häh? Sollen sich die Beamten die Scheine selbst ausstellen?
Das sind doch die Zombies!
Du hast natürlich vollkommen Recht, das hatte ich nicht bedacht.
Um Problemen direkt vorzubeugen, dürfen die Anträge natürlich nicht von einem selbst bearbeitet werden, sondern müssen einem anderen Zombeamten vorgelegt werden, damit dieser sie durchwinkt.
Dabei ist natürlich auf eine Maximalanzahl von 2 durchgewunkenen Lizenzen pro Monat zu achten, damit das nicht aus dem Ruder läuft und plötzlich jeder eine Beißlizenz hat. Vielleicht vorher noch eine Beißprüfung machen lassen, um ähnlich wie in Fahrschulen auch Lehrer dafür bereitstellen zu können, womit gleich wieder neue Jobs geschaffen wären. Was für ein tolles System, jetzt fehlen nur noch die Zombies und Deutschland wird es wieder super gut gehen.
 
"Gegebenenfalls würde man nämlich gegen das Gesetz zur Totenruhe verstoßen und könnte dafür angeklagt werden."

Zombie laufen, oder kriechen aber herum, weshalb sie auch nicht "ruhen". Also passt Totenruhe ohnehin nicht. xD
Nicht dass jemanden noch die aktuellen Gesetze interessieren würden, wenns hart auf hart kommt.

Wenn die Gesellschaft zusammengebrochen ist, gibt es auch keine Staaten mehr. Wie will man Wahlen durchführen und ohne ist eine Regierung nicht legitim sondern nur eine weitere Gruppe, die um Macht kämpft. Haben wir ja in Fallout auch einige, die meinen die aktuelle Regierung darzustellen, ganz ohne gewählt zu sein.

Übrigens haben Polizisten und Soldaten dann sicher auch andere Sorgen. Die meisten haben eigene Familien, welche sie schützen wollen würden, anstatt quer durchs Lande geschickt zu werden, während die eigene Familie schutzlos zurück bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön, aber wie würde das alles in der Unreal Engine aussehen und hat TLOU eigentlich schon Avatar bei den Einnahmen überholt?
Was sagen denn die bekannten Streamer dazu? Haben die sich schon geäußert?
Da gibt es doch sicherlich welche, die sich die Serie auch schon anschauen.
Würde mich brennend interessieren!
 
Wenn die Gesellschaft zusammengebrochen ist, gibt es auch keine Staaten mehr. Wie will man Wahlen durchführen und ohne ist eine Regierung nicht legitim sondern nur eine weitere Gruppe, die um Macht kämpft. Haben wir ja in Fallout auch einige, die meinen die aktuelle Regierung darzustellen, ganz ohne gewählt zu sein.
Eben, wo kein Kläger.... Wer soll in solch einem Szenario ein echtes Rechtssystem durchsetzen, wenn sich schon zu Corona Zeiten die Menschen wegen Toilettenpapier an die Grugel gehen und der staat völlig überfordert ist. :D
Mir wäre das egal, überleben, und das mit jeglichen Mitteln ist das Stichwort!
 
In The Last of US ist etwa zu sehen, dass das amerikanische Militär Waffengewalt gegen Zivilisten einsetzt und diese tödlich verletzt. In Deutschland gibt es jedoch spezielle Regelungen, wann die Bundeswehr auch im Inland eingesetzt werden darf. Schusswaffen dürfen gegen Menschen nur in besonderen Situationen eingesetzt werden und sollten auch dann nur zu Angriffs- und Fluchtunfähigkeit führen
Ist in den USA meines Wissens nicht anders. Dort darf die "Bundeswehr" auch erst dann im eigenen Land operieren, wenn der Ausnahmezustand verhängt wurde.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, interessiert das dann wohl eh niemanden mehr.
Da braucht es nicht mal Zombies. Da wird dann vermutlich auch wegen Klopapier auf einander geschossen.
 
Immerhin sind Sie nicht mehr lebendig....oder doch?
Das kommt wohl ganz auf die Definition an - physisch leben die ja noch, geistig wohl weniger. Sprich es sollte vielleich per Gesetzt vorher definiert werden.

Amazon hat sich schon abgesichert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wo kein Kläger.... Wer soll in solch einem Szenario ein echtes Rechtssystem durchsetzen, wenn sich schon zu Corona Zeiten die Menschen wegen Toilettenpapier an die Grugel gehen und der staat völlig überfordert ist. :D
Mir wäre das egal, überleben, und das mit jeglichen Mitteln ist das Stichwort!
da reicht einmal zu achten was bei fußball spielen passiert. straftaten durch die "fans" wenn du dich mal mit solchen ultras/hooligans unterhälst ist das ne andere welt. da sind mir die leute sympatischer wenn die sich aufn feld treffen und sich niederboxen. deswegen prügeln die sich lieber mit harmlosen echten fans oder familienvätern.
 
Zurück