The Evil Within Demo ruckelt extrem!

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
aufgrund der Demo habe ich mich entschieden das Spiel mal antesten zu lassen, aber es gibt ein ganz großes Problem: Es ruckelt extrem!
Hier erstmal mein PC:

-) GTX 970 1354 Mhz
-) i5 3470 3,5 Ghz
-) 8GB Ram

Gleich in der ersten Szene, also die mit dem Regen, habe ich zwischen 24-27 Frames in @max, 1080P und SMAA und entfernten Kinobalken.
Die GPU langweiligt sich mit maximal 40% Auslastung dahin und bei der CPU wird nur der erste Kern beinahe komplett ausgelastet, Kern 2 vielleicht zu 50% und Kern 3 und 4 werden kaum ausgelastet.
Treiber sind alle uptodate.

Was ist also das Problem?

Es ist das einzige Spiel welches so schlecht läuft, alle anderen Spiele laufen so wie sie auch sollen.
Kann es sein dass die Demo extreme Performanceprobleme hat?
LG,
Boby

Na wenn der eine kern voll ausgelastet ist bist im cpu limit...
Woran das liegt kann ich dir jetzt so ned sagen, mach mal nen bild von deinen grafik settings.
Gruß

Na wenn der eine kern voll ausgelastet ist bist im cpu limit...
Woran das liegt kann ich dir jetzt so ned sagen, mach mal nen bild von deinen grafik settings.
Gruß

Bitte alles lesen, alles in @max, 1080P und SMAA und entfernte Kinobalken, und die Frames habe ich unlocked, geht auch in der Demo.

Also wenn der erste Kern schon ausgelastet ist kommt es zum CPU Limit?

Egal welche Grafikeinstellung ich stelle, es ändert kaum was an den Frames.

Ich habe aber ebenfalls nen i5 und da läuft die Demo flüssig in 60fps locked - also der Patch mit den optionalen Lock und Balken ist auch schon mit dabei

Sprechen wir hier schon von einem CPU Limit?

@Kinguin

In allen Situationen? Das kann ich mir nicht vorstellen? Mit oder ohne Kinobalken? Hast Du deine CPU übertaktet?

Selbst eine GTX 980 mit starker CPU soll nicht immer 60 Frames darstellen.

Anhänge

• TEW.jpg
    TEW.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 208
Habs jetzt auch mal getestet. Unter 1440p mit meiner übertakteten 780 hab ich zwischen 42 und 60FPS, ohne Kinobalken und max. Details + SMAA.
Es sieht recht überladen und effektvoll aus. Grafik hat was, Gameplay haut mich (noch) nicht vom Hocker.
Ich glaube das Spiel hole ich mir mal in einem Sale :daumen:

Habs jetzt auch mal getestet. Unter 1440p mit meiner übertakteten 780 hab ich zwischen 42 und 60FPS, ohne Kinobalken und max. Details + SMAA.
Es sieht recht überladen und effektvoll aus. Grafik hat was, Gameplay haut mich (noch) nicht vom Hocker.

Danke dass Du mir bei meinem Problem geholfen hast. :fresse:

Also wie gesagt, zeigt obriges Bild schon ein CPU Limit?
Eventuell hat Bethesda mit dem i7 4 und mehr Kerner als Minimum nicht übertrieben.

Hast Du diese 42-60 Frames auch in der ersten Szene mit dem Regen?
Bzw. könntest Du eventuell so lieb sein und schauen wie Deine CPU bzw. GPU Auslast in dem Level ist?

Sprechen wir hier schon von einem CPU Limit?

@Kinguin

In allen Situationen? Das kann ich mir nicht vorstellen? Mit oder ohne Kinobalken? Hast Du deine CPU übertaktet?

Selbst eine GTX 980 mit starker CPU soll nicht immer 60 Frames darstellen.

Jap in allen 3 Kapiteln 60fps,und nein übertaktet habe ich sie nicht (der Boost ist bei einer non k CPU doch eher vernachlässigbar)
einer gtx 980+CPU kann keine 60fps flüssig darstellen? o.O
http://www.pcgameshardware.de/The-E...s/Benchmark-Systemanforderungen-Test-1139281/

so hungrig ist das Spiel definitiv nicht,aber ja für das Gebotene schon,laut Benchmark scheint aber alles bei mir richtig zu laufen ^^

ps: ich spielte das Spiel nebenbei in FHD+max out details+SMAA ,bei DS 1440p/2160 weiss ich nicht genau,wie sich das mit den FPS verhält

ja mich hat die Demo auch nicht so gepackt,irgendwann mal vllt

Jap in allen 3 Kapiteln 60fps,und nein übertaktet habe ich sie nicht (der Boost ist bei einer non k CPU doch eher vernachlässigbar)
einer gtx 980+CPU kann keine 60fps flüssig darstellen? o.O

ps: ich spielte das Spiel nebenbei in FHD+max out details+SMAA ,bei DS 1440p/2160 weiss ich nicht genau,wie sich das mit den FPS verhält

Dann frage ich mich was bei mir los ist, welchen Treiber hast Du installiert?

den aktuellsten bei Geforce Experience,also den 344.48 Treiber

Den benutze ich auch, ich frage mich echt was bei mir also nicht stimmt.
Hast Du auch immer Fraps angehabt um das zu überprüfen?
Laut Digital Foundry hat selbst die GTX 980 mit einem starkem Prozessor Drops auf unter 40 in der ersten Szene.

Den benutze ich auch, ich frage mich echt was bei mir also nicht stimmt.
Hast Du auch immer Fraps angehabt um das zu überprüfen?
Laut Digital Foundry hat selbst die GTX 980 mit einem starkem Prozessor Drops auf unter 40 in der ersten Szene.

Ja habe ich angehabt,bei Pc Spielen haben ich oft am laufen sonst kann man ja nur sehr grob abschätzen
also bei mir läufts ja,PCGH kommt auf ein ähnliches Ergebnis und Ion hat ja auch mit einer gtx 780 zwischen 40-60fps bei 1440p ^^
Warum du auf 27fps kommst im Schnitt weiss ich nicht,mit dem Patch der stabile 60fps möglich macht sollte es eigentlich flüssig laufen
bin da ganz zufrieden,habe Schlimmeres erwartet von der technischen Seite

Ich frage mich wie das bei Dir gehen soll, ich habe fast die exakt gleiche CPU (i5 3470 mit 3,5 Ghz) und die gleiche GPU und bei mir ruckelt es extrem, hier noch ein Bild wo der erste Kern zu 100% ausgelastet ist.
Du könntest ja mal schauen wie hoch die CPU Last bei Dir ist (gleich in der ersten Szene mit dem Regen), wäre interessant wen sie bei Dir niedriger ist, denn dann wäre bei mir irgendwas auf dem PC kaputt.

Anhänge

• TEWCPU.jpg
    TEWCPU.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 98
Ich hab dir geholfen - indem ich dir gesagt habe das es bei mir, wie auch bei vielen anderen, rund läuft ;-)
Erste Szene, muss ich morgen noch mal schauen, Auslastung kann dann gerne auch aufzeichnen. (Auch in der ersten Szene? Oder wo anders?)

Ich hab dir geholfen - indem ich dir gesagt habe das es bei mir, wie auch bei vielen anderen, rund läuft ;-)
Erste Szene, muss ich morgen noch mal schauen, Auslastung kann dann gerne auch aufzeichnen. (Auch in der ersten Szene? Oder wo anders?)

Erste Szene wäre absolut genug!
Danke!

Erste Szene wäre absolut genug!
1440p, max. Details, ohne Balken, 60FPS Vsync aktiviert, ohne AA

Auslastung etc. siehe Screenshot oben links:

evilwithindemo_2014_11_01_12_17_03_338.jpg

Ich muss sagen, diese Szene nagt schön an der GPU, doch sobald man im Haus ist steigen die FPS um mindestens 10 an und bleiben da auch. Dennoch würde ich es wahrscheinlich mit der 30FPS-Einstellung spielen, da sich stabile FPS dann doch besser anfühlen.
Man sieht auch schön das SMT praktisch gar nichts bringt ..

1440p, max. Details, ohne Balken, 60FPS Vsync aktiviert, ohne AA

Auslastung etc. siehe Screenshot oben links:

Anhang anzeigen 782508

Ich muss sagen, diese Szene nagt schön an der GPU, doch sobald man im Haus ist steigen die FPS um mindestens 10 an und bleiben da auch. Dennoch würde ich es wahrscheinlich mit der 30FPS-Einstellung spielen, da sich stabile FPS dann doch besser anfühlen.
Man sieht auch schön das SMT praktisch gar nichts bringt ..

Danke!
Ich installiere die Demo gerade neu, ich bin gespannt ob ich in 1440P und den gleichen Grafikeinstellungen auch 99% Auslast habe, in 1080P habe ich nämlich nur um die ~40% Grafikkartenauslast in der selben Szene.

Zurück