Solange es keine Test Version gibt bleibt jedes MMO bei mir unangetastet... ich kaufe nicht die Katze im Sack
Es sind schon soviele MMO´s wieder in der Versenkung verschwunden Warhammer um mal eins der bekannteren zu nennen, die anderen MMOs dümpeln so vor sich rum und teilen sich den restlichen Markt der nicht von WoW besetzt wird.
Ja und warum ist Warhammer abgeschalten worden? Nicht weil das Spiel nicht die Möglichkeit, oder das Setting geboten hätte um erfolgreich zu werden. Und auch nicht weil es nicht dank der Marke genug Interessierte Spieler gehabt hätte. Es ist auch nicht so als wenn es nicht 4 Jahre lang als Abospiel funktioniert hätte. Das Problem war einfach das auch dort die Entwickler aber viel zu lange nichts am Spiel gemacht haben. Man hat erst mal etwas reagiert als die PvP-Spieler langsam abgehauen sind. Viel zu spät und im Prinzip genau der Fehler den auch SWToR gemacht hat. Wenn ein Spiel Bugs hat und inhaltlich zu wenig bietet dann muss man als Entwickler nicht am Tag des Release die Beine hochlegen und erstmal 3 Monate sogut wie nichts an Patches und Content bringen, sondern fleißig weiterarbeiten. Aber grade ersteres ist bei SwToR und auch bei Warhammer nicht wirklich passiert und wenn was kam dann waren das Dinge die meist als recht unwichtig angesehen wurden von den Spielern.
Ein reines Abo Modell wird in der heutigen Zeit keine Kunden anlocken, dafür gibts einfach zuviele MMO´s, ein reines Abo Modell kann sich wirklich nur WoW derzeit leisten wegen dem Namen und der ganzen angefixten Süchtigen die eh schon an der Nadel hängen
Abo + F2P Modell + Ingame Shop wird die Zukunft sein, ein reines Abo Modell wird es bald nicht mehr geben.
Na dann viel Spaß in deiner "schönen" neuen Welt. Last euch doch alle in den F2P-Shops das Geld aus der Tasche ziehen, last ihr euch bei den Singleplayerspielen und deren DLC-Irrsinn ja auch schon. Nicht umsonst können Spiele wie CoD, Mass Effect, usw. für 5 Maps 15 Euro, oder für 5 neue Waffen 5 Euro verlangen und verkaufen sich trotz diesem grotigen Preis/Leistungsverhältnis noch prächtig.
Und nicht von ungefähr werden soviele MMOs schon von Anfang an, oder innerhalb von kurzer Zeit F2P und oft damit einhergehend P2W. Problem an der Sache ist nur, das macht schon keinen Spaß mehr diesen F2P-Schrott in den meisten Fällen auch nur anzuschauen. In 90% der Fälle wirst du nemlich dazu genötigt irgenwann Geld im Shop zu lassen um noch am weiteren Grindcontent teilnehmen zu können und in 85% der Fälle wirst du dazu dann noch genötigt Geld im Shop zu lassen um überhaupt mit den anderen Spielern auf einem Level spielen zu können. Ist doch einfach nur ecklig diese Rattenfängerkonzepte und wie beim Rattenfänger von Hameln rennen auch alle diesem Modell nach.
Aber was erwartet man von Leuten die in mindestens 4-5 MMOs paralell unterwegs sind, in keinem davon, in der Regel mehr als 1-3 Monate am Stück und dann schon wieder zum nästen rennen.
Das man da eine bitte alles kostenlos Mentalität entwickelt weil man das sonst nicht könnte ist schon klar, das man damit aber die MMOs kaputt macht und sich dann wundert das seid WoW keine MMOs mehr nachkommen können die es im Umfang auf das selbe Niveau schaft braucht einen nicht wundern...
Wie auch wenn die Leute so wie beschrieben denken und handeln?
WoW war auch nicht von jetzt auf gleich 2004 das was es heute nach 8 Jahren Entwicklung ist. Wären die Leute bei WoW nach 1 Monat auch alle schon ins näste MMO gerannt wäre WoW heute wohl auch schon nach 1 Jahr F2P geworden.
Und ganz ehrlich, soviele F2P-MMOs wie ich schon in den letzten Jahren gespielt habe, keines davon hat es auch nur geschaft 1 vernünftiges Content-Addon zu bringen das den Namen Addon verdient hätte. Alle litten unter dem gleichen leidigen Problem, lausige Umsetzung und auf Shop ausgerichteten Content.
Also nein Danke, da zahle ich lieber mein monatliches Abo und weiß was ich dafür bekomme und habe dafür die Aussicht auf ein inhaltlich brauchbares Addon, regelmäßige Bugfixes und evt. kostenlosen Content zwischen den Addons!
Suebafux schrieb:
Nach 20 min erkennt man natürlich die Unterschiede, klar.
In ESO hab ich einen Char auf lvl 28 hochgelangweilt, (oder hochgebugt, wie man will), die Quests eher lau und nicht Gruppentauglich und/oder bugy, also einzig 'spaßig' war mit Freunden Mobs pullen und umhauen.
GW2 wirkt dagegen wirklich reifer. Besonders wenn man mit Freunden spielt und/oder Gebiete erkunden will, Abwechslung sucht. Komisch das gerade GW2 das bietet was in ESO versprochen wird.
GW2 haut mich zwar auch nicht vom Hocker, aber ohne Abo gelegentlich Zergen ist eben ein Vorteil, besonders wenn der Weg dorthin - also das Leveln - nicht so öde ist.
Ah ja, gut, ich stimme dir zu das das zusammenspielen bei Quests wirklich teilweise sehr leidig funktioniert, aber ansonsten kann ich dir wirklich nur wiedersprechen. Ja, es gab beim Pre-Release Quests die noch rumgebuggt haben, aber am 3 April hat man nochmal einen 1GB Patch aufgespielt und seitdem ist mir nicht mehr eine verbuggte Quest untergekommen(im Aldmeri-Dominion).
Auch zum Thema Abwechslung konnte ich echt nur über deine Aussage lachen, ich spiele GW2 seid der Beta und habe 5 Charaktere auf lvl 80. Die Levelphase ist in keinen Fall besser, oder spannender als in TESO, ehr im Gegenteil, die Quests in TESO sind witziger von den Hintergründen, als Herzen in GW2 abfarmen. Auch gibt es in TESO immer wieder Quests an deren Ende man einen Boss besiegen muss die über weit bessere Spielmechaniken verfügt haben als 90% aller Vetereanen und Champions in GW2 die meist nichts anderes können als AOEs spammen.
Das soll nicht heißen in GW2 wäre alles schlecht, oder würde keinen Spaß machen(wäre es anders hätte ich es nicht so lange gespielt), aber es hier als goldenen Gral hinzustellen und zu meinen TESO sei Müll...
Sorry, das kann man einfach nicht ernst nehmen.
Sicher auch in TESO ist bei weiten noch nicht alles perfekt, es hat noch diverse Baustellen an denen die Entwickler arbeiten müssen, aber das was man zum Release abgeliefert hat(bis auf das Gruppenspiel abseits von Dungeons und AvA) ist gut und eine solide Grundlage um daraus im laufe der Zeit ein super MMO zu machen, so man dem Spiel die nunmal nötige Entwicklungszeit dafür zugesteht!
Ich jedenfalls spiele TESO gerne, es macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, und hoffe es wird als ABO-MMO bestand haben und sich toll entwickeln.