The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Offenbar setzt der Entwickler bei The Division auf der Xbox One eine dynamische Änderung der Auflösung ein, um die angestrebten 30 Fps zu halten. Erste Hinweise darauf gab es, als Spieler ein verwaschenes Bild monierten. Eine Prüfung von Digital Foundry legt nahe, dass die Originalauflösung um bis zu 20 Prozent unterschritten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Schon Call of Duty: Advanced Warfare und Halo 5: Guardians nutzen die Technik, um permanente 30 Fps zu garantieren.
Es sind 60 FPS ;)
mMn. übrigens eine sehr geschickte Lösung.

MfG
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Gott sei Dank spiele ich so etwas nicht auf Konsole und kann es mit 1440p geniessen weit über 30 FPS. Und doch den Matsch der interpolierte Bilder von Skalierer liefern sehe ich immer sofort und stört mich ungemein. Ich finde die Lösung nicht geschickt sondern dumm. Besser wäre gewesen stetig eine native 1080p Auflösung mit 30 FPS bieten zu können und ein paar Effekte (Schatten etc.) herunter zu fahren.
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Als PC Spieler lächelt man über sowas natürlich gerne aber grundsätzlich ist das gut gelöst. Der Spielspaß wird meiner Meinung nach mehr durch FPS Einbrüche als durch geringere Auflösungen gestört.

So an sich könnte ich mir das auch gut für den PC vorstellen, 60 FPS als Ziel eingestellt und die Auflösung skaliert zwischen 1080p und 1440p.
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Als PC Spieler lächelt man über sowas natürlich gerne aber grundsätzlich ist das gut gelöst. Der Spielspaß wird meiner Meinung nach mehr durch FPS Einbrüche als durch geringere Auflösungen gestört.

So an sich könnte ich mir das auch gut für den PC vorstellen, 60 FPS als Ziel eingestellt und die Auflösung skaliert zwischen 1080p und 1440p.

Könnte ich mir gut mit Auflösungen > nativ vorstellen, also variables downsampling. Auflösungen < nativ überlasse ich gerne den Konsolenbesitzern, kommt für mich am PC nicht in Frage :ugly:
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Für Xbone Besitzer ist nach eigenen Aussagen die Grafik und deren Qualität eh nicht wichtig,und deshalb können diese mit Detailarmen und Verwaschenen Bildern gut leben :daumen:

Hauptsache meistens 30FPS :lol:mit Dymamischer Auflösung :D
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Ich breche jetzt mal eine Lanze, ...warum schweifen solche Meldung immer wieder ab ins "buhuuu Scheiß Konsolen Spieler, Scheiß Konsolen, PC is so viel besser...buhuuu".

Was soll das? Natürlich hat der PC sein Pros (Modularität, Aufrüstbarkeit, Preis/Leistung), die Konsole aber auch! Ich war bisher auch immer der Vertreter der PC Master Race. Dieses Weihnachten aber, habe ich (völlig überraschend) ne Xbox One bekommen und ich muss sagen das sie mir inzwischen sehr viel Spaß macht! Wahrscheinlich hat diese Einstellung aber auch mit dem Alter, dem Lebensstil und der Wohnsituation zu tun. Inzwischen finde ich es viel Entspannter gemütlich auf'm Sofa oder im Ikea Schaukelstuhl zu sitzen und im Wohnzimmer bissel zu zocken (während meine Freundin ihr Buch liest ^^ man kann so noch immer ne Konversation führen und hat "Kontakt", als das ich mich ins andere Zimmer an den PC verziehen ^^), die Grafik ist mir dabei nicht völlig egal (!!!) aber ich kann mich locker über die unsägliche 60FPS und 1080P Diskussion hinwegsetzen.
Ich war überrascht wie " gut" The Division aussah auf der XBO, machte wirklich Spaß und ich werde mir das Spiel wahrscheinlich auch auf der Konsole holen ;) genauso Witcher 3, habe ich auf dem PC und jetzt auch auf der Konsole...und wo Spiele ich es jetzt nochmal? Auf der XBO, warum? Weil's ein super Spiel ist und Spaß macht! Habe ich weniger Details, und ne geringe Auflösung? Natürlich! Macht es deswegen weniger Spaß? Nein!

Immer dieses aufgeilen an 1080p oder 1440p ... möchte mal den Prozentsatz der PC Spieler wissen, welche grundsätzlich jedes neue PC Spiel in den o.g. Auflösungen und mit Ultra Spielen können...für mich steht noch immer Inhalt/Spielspaß > Auflösung / Details! BTW, ich Spiele noch immer C&C Alarmstufe Rot, weil es einfach geil ist oder genauso Anno 1602..., auch CIV1 Spiele ich noch manchmal ;) also akzeptiert es doch einfach das sich Leute mit Konsolen zufrieden geben. Ich habe Spaß mit meiner XBO...einen großen Vorteil für Konsolen sehe ich zudem u.a. in der Möglichkeit, Spiele gebraucht kaufen zu können (ja, neu Kosten sie zu viel!). So bekommt man alle Halbwegs aktuellen Spiele für wenig Geld.

Für Fallout 4 habe ich z.B. 30€ bezahlt (war "gebraucht" *g*). Das war noch eingeschweißt und der Download Code für Fallout 3 war mit dabei. Jetzt muss ich Fragen, wie ist es für den PC? Kann ich da das Spiel auch gebraucht kaufen? Ohne das ich dann Probleme mit der Registrierung habe? Ich glaub nicht oder? Habe ich zumindest nie gemacht da ich immer von ausgegangen bin, das eine Registrierung eh nicht möglich ist. Genauso Witcher 3, auch 30€ ...finde ich vollkommen OK und sollte ich keinen Bock mehr haben, kann ich sie auch wieder verkaufen, da ich das Medium physikalisch besitze (!) (ich sag nur Steam - Geiz ist geil) ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob der Käufer das Spiel überhaupt zum laufen bringen kann ^^

BTT: Empfinde das als eine interessante und wirklich gute Lösung! Wenn man "voll im Spiel ist", wird einem der Wechsel wahrscheinlich eh gar nicht auffallen.

(Wer merkwürdige Wörter oder komische Rechtschreibfehler findet, kontaktiert bitte mein Handy. Danke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Vor 2 Jahren war das mal ne News, aber Konsole beteutet doch nur Folgdenes:

Ein Spiel flüssig spielen, ohne auf etwas achten, oder was dafür tun zu müssen. Und das mit günstiger Hardware. 2006 kam die PS3 raus, eigentlich 2014 die PS4. 8 Jahre lang, hatten wir diese Entwicklungs-Bremse an der Backe.

Vor 2 Jahren hieß es dann endlich mal "Next Gen, Next Gen" jetzt gehts vorwärts... nach 8 Jahren eine neue Konsole, die sogar das Portieren auf den PC jetzt einfacher macht für die Entwickler... Und was war? Alles kostenoptimierte Technik, die nix besonderes mehr für sich hatte und bei ihrer Veröffentlichung schon veraltet war. Alles wird runter gerechnet. Die "Neuen" Konsolen waren solange interessant, wie es jetzt gedauert hat, Grafikkarten mit 8Gb Speicher raus zu bringen, da sich bei Konsolen GPU und CPU den gleichen Speicher teilen. Jetzt mit 8Gb Grafikkarten hat sich das Thema Next Gen doch komplett erledigt.

Und so wie ich das sehe, haben wir diese Steinzeit Technik jetzt noch wieder 6 Jahre an der Backe, bis es wieder vorwärts geht. :wall:
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung


Ich gebe dir da vollkommen recht. Vor allem das unter jeder Konsolennews die gleichen Typen kommen und die Konsolen runter putzen. Aber wir sind hier eben auf PCGH. Hier sind vor allem sehr viele Enthusiasten die sehr gute Rechner daheim haben und diese eben auch voll nutzen wollen. Das die User hier aber nur einen winzigen Anteil an den tatsächlichen Spielern Weltweit ausmacht scheinen dabei aber die meisten zu vergessen. Hier ist doch jeder der noch in 1080p spielt aus der Steinzeit. Wenn die heimische PC Krücke dann bei 1080p nicht mal die 60fps halten kann ist man im Grunde ganz raus. Total lächerlich in meinen Augen.

Oder gestern ein Kommentar auf Facebook zu einem 21:9 Monitor. (Anzeige von Caseking) Der hatte eine 2590x1080 Auflösung und es war klar was kommt. "Da sind die Pixel ja Faustgroß, so ein Schrott." oder "4ms Reaktionszeit zum Spielen? Viel zu langsam!"
Komisch. Habe auch einen solchen Monitor und das zocken daran macht riesen Spaß und meine Augen sind sehr gut.

Auch fand ich The Division an der PS4 echt hübsch. Natürlich ist der PC besser, aber die Konsolenversionen sind dadurch kein Schrott.

Aber wie gesagt, hier kannst du dir solche Kommentare schenken. Es ist vergebene Zeit einen solchen ausführlichen Beitrag zu schreiben. Wenn es nach den vielen Usern hier geht (zum Glück nicht alle) hat wohl jeder nen 980ti SLI Gespann zuhause im Rechner und deswegen sind die Konsolen nur Spaßbremsen.

In einer Zeit in der die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird ist es auch hier in Deutschland für viele ein absoluter Luxus eine aktuelle Konsole daheim zu haben und sich vielleicht ab und zu mal ein Spiel dafür zu kaufen. Und da diese eben zusammen mit denen die einfach nicht mehr ausgeben wollen die große Masse bilden, richten sich die großen Konzerne auch genau danach.
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

...
Und so wie ich das sehe, haben wir diese Steinzeit Technik jetzt noch wieder 6 Jahre an der Backe, bis es wieder vorwärts geht. :wall:

Kannst du mir das mal Quellentechnisch beweisen, dass die Konsolen die GPU Entwicklung derart stark bremsen? Würde mich mal interessieren wo das Untersucht wurde :daumen:

Aber so hast du natürlich Recht. Warum die keine PS4 mit ner GTX 980Ti änhlich GPU und nem i7 rausgebracht haben für 1500€ wird wohl nur Sony wissen. Die Kiddies hätten sich drum gerissen und die Eltern hätten mit Freude das Geld dafür hingeblättert. Ohne die verdammten Konsolen wären wir natürlich schon laut deiner Rechnung um Jahrzehnte weiter was Grafik & Co. angeht. Wir würden uns alle schon mit unserer GTX 1480 mit 64GB HBM5 Speicher und per VR die Kante geben. Sobald du aus der VR kommst und die verwaschene Realität siehst,k mit den LQ Texturen ("Alter was haben die für schlecht aufgelöste Plakate an der Bushaltestelle, da sieht man ja die Rasterung - iiihhhh") wirst du so schnell wie möglich zurück in die VR wollen.
Ach und ja, jeder Mensch verdient natürlich 7000€ netto im Monat, denn durch die rasante Entwicklung auf dem PC Markt, muss man mind. alle 3 Monate seine Hardware für 3000€ aufrüsten, sonst läuft einfach gar kein neues Spiel mehr flüssig auf dem PC.

PS: Wer Ironie findet, hier entlang. Nach dem ersten Absatz ist mein Beitrag genauso sinnfrei wie deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

PS: Wer Ironie findet, hier entlang. Nach dem ersten Absatz ist mein Beitrag genauso sinnfrei wie deiner.

Ich kann leider keine finden.^^

Die PS4 bekam ihre HW ca 2012. Zu diesem Zeitpunkt war es in etwa das beste was man hätte machen können in Relation zu Preis, Verbrauch und Abwärme.
Ich habe mittlerweile schon viele qualifizierte Aussagen gelesen die das bestätigen konnten.
Eigentlich war die PS4 in etwa das Ultimo was möglich war (wenn man besagte Kriterien beachtet).

Unqualifizierte Aussagen lesen sich dann eben so wie man sie hier immer wieder mal vorfindet.... wähhh Krüppelhardware, wieso ist da kein i5 drin, und wieso keine GTX Lightning.
Wieso keine Wasserkühlung und wieso ist das Gehäuse nicht 3x so gross.
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Ich kann leider keine finden.^^
...

Unqualifizierte Aussagen lesen sich dann eben so wie man sie hier immer wieder mal vorfindet.... wähhh Krüppelhardware, wieso ist da kein i5 drin, und wieso keine GTX Lightning.
Wieso keine Wasserkühlung und wieso ist das Gehäuse nicht 3x so gross.

Und da wären wir dann bei der Steam Machine, welche ab wieviel losgeht? 600€ glaube ich, oder? Wieviel kostet aktuell die PS4 / XBO? Weiß jetzt gar nicht wie man die kleinste Steam Machine Leistungtechnisch in relation setzen kann? :hmm:
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Und da wären wir dann bei der Steam Machine, welche ab wieviel losgeht? 600€ glaube ich, oder? Wieviel kostet aktuell die PS4 / XBO? Weiß jetzt gar nicht wie man die kleinste Steam Machine Leistungtechnisch in relation setzen kann? :hmm:

Günstig sind die imo nicht, aber jemand der sich damit beschäftigt kennt vielleicht bessere Alternativen.
Alienware Alpha | Dell Deutschland
 
AW: The Division: Xbox One mit dynamischer Auflösung

Ich fände diese Funktion höchst interessant für Grafikkartentreiber welche die Renderauflösung dynamisch verändern. Zwischen 720p, 1080p, 1440p und 2160p. Sodass ich als User dann wählen könnte ob ich 30, 60 oder 120FPS anvisieren möchte. Ingame müsste man einfach nur auf 4K stellen und die GPU lässt dann je nach anliegender Last einfach x Pixel beim rendern aus...
 
Zurück