The Division: Angeblich erste Grafikelemente schon zusammengestrichen - Entwickler will ausgepackt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Angeblich erste Grafikelemente schon zusammengestrichen - Entwickler will ausgepackt haben

Ein Entwickler bei Massive Entertainment hat anscheinend ausgepackt und sich in einem E-Mail-Gespräch mit Whatifgaming zum Thema Grafik in Spielpräsentationen und dem finalen Produkt geäußert. Das Thema war bei Watch Dogs hochgekocht und tut es nun bei The Division wieder, das ebenfalls bereits grafisch zusammengestrichen worden sein soll. Ob die Story echt ist, weiß man nicht. Interessant zu lesen ist sie aber allemal.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Angeblich erste Grafikelemente schon zusammengestrichen - Entwickler will ausgepackt haben

Irgendjemand erzählt irgendwem irgendetwas. Generiert halt Klicks.
Falls die Meldung Stimmen sollte:

Früher war es der ganz normale Entwicklungsprozess, heute ist es ein Grafikdowngrade.
Es gibt ja generell nichts mehr anderes mehr als die Grafik. Wen interessiert Gameplay,
Story, Pacing, Atmosphäre, Charaktere, Qualität oder Leidenschaft in einem Spiel?
Nein, alles egal. Hat keine 1080p auf 60fps. Spiel ich nicht.

Auf dem SNES hat sich auch niemand über Level-Leichen aufgeregt, die es wegen Speichermangel
nicht ins Spiel geschafft haben.

Nur noch lächerlich die Spielekultur heute.

PS: Freue mich sehr auf The Division, selbst wenn's wie Super Mario aussehen sollte zu release.
PPS: Ja, ich schäme mich dafür, dass ich auch mit Watch_dogs Spaß hatte.
PPPS: Und mit Dark Souls II erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Es handelt sich hierbei um Informationen, die niemand verifizieren kann. Deshalb sollte die Sache sehr vorsichtig behandelt werden
Aber gerade das ist doch der falsche Ansatz, lieber jetzt einen (moglicherweise unberechtigten) Shitstorm starten, damit der Entwickler merkt dass sich Pc Spieler auch nicht alles gefallen lassen, anstatt später sich zu beschweren zu müssen wenn es eh schon zu spät ist.

Aber gerade das ist doch der falsche Ansatz, lieber jetzt einen (moglicherweise unberechtigten) Shitstorm starten, damit der Entwickler merkt dass sich Pc Spieler auch nicht alles gefallen lassen, anstatt später sich zu beschweren zu müssen wenn es eh schon zu spät ist.

Sehe ich genauso. Bis der Entwickler bzw. der Publisher, der ja eigentlich für die Vermarktung zuständig ist, dementiert oder einfach mal Stellung dazu nimmt, sollte man Druck machen.

Am besten starten wir direkt eine Online Petition. Warum denken Leute, nur weil sie auf dem PC zocken, dass sie ein Recht auf irgendetwas haben. Die Entwickler können genau gar nichts dafür, dass ihr Kohle in eure High-End-Kisten steckt.

Haben die irgendwo einen Vertrag unterschrieben diese ausreizen zu müssen?

Das ist genauso wie mit Musikern und deren Fans, die sich beschweren weil sie sich in ihrer Musik weiterentwickeln. Fans fordern dann auf einmal, dass er Musiker wieder das zu machen hat, was man gut an ihm fand. Als hätten diese Pappnasen auch nur den geringsten Anspruch irgendetwas zu fordern nur weil sie mal ein Album gekauft haben.

Was ist eigentlich falsch in dieser Gesellschaft, dass man denkt man könnte sich alles rausnehmen?

Am besten starten wir direkt eine Online Petition. Warum denken Leute, nur weil sie auf dem PC zocken, dass sie ein Recht auf irgendetwas haben.
Das ist genauso wie mit Musikern und deren Fans, die sich beschweren weil sie sich in ihrer Musik weiterentwickeln. Fans fordern dann auf einmal, dass er Musiker wieder das zu machen hat, was man gut an ihm fand. Als hätten diese Pappnasen auch nur den geringsten Anspruch irgendetwas zu fordern nur weil sie mal ein Album gekauft haben.

Was ist eigentlich falsch in dieser Gesellschaft, dass man denkt man könnte sich alles rausnehmen?
Was ist "falsch" mit dir, dass du dir einfach so alles gefallen lässt? (ich hoffe du weißt wie ich das meine) Wenn sie die Effekte doch schon drinne haben/hatten, und es damit einwandfrei lief, warum soll man diese dann rausnehmen?

Am besten starten wir direkt eine Online Petition. Warum denken Leute, nur weil sie auf dem PC zocken, dass sie ein Recht auf irgendetwas haben. Die Entwickler können genau gar nichts dafür, dass ihr Kohle in eure High-End-Kisten steckt.

Du hast nicht verstanden worum hier geht. Lies dir nochmal den Artikel durch.

Was ist "falsch" mit dir, dass du dir einfach so alles gefallen lässt? (ich hoffe du weißt wie ich das meine) Wenn sie die Effekte doch schon drinne haben/hatten, und es damit einwandfrei lief, warum soll man diese dann rausnehmen?

Was heißt gefallen lassen? Wenn's dir nicht passt, kauf es dir nicht. Mir sind andere Dinge in einem Spiel wichtiger, denn ich Spiele NICHT wegen der Grafik. Außerdem habe ich bereits in meinem ersten Post gesagt "Irgendjemand erzählt irgendwem irgendetwas. Generiert halt Klicks." und bei Ubisoft passt das jetzt halt gerade ganz gut, weil die bei Watch_dogs ja verbuggte Shader und Echtzeit-Schatten rausgenommen haben, die sie 2 Jahren mal in einer PK gezeigt haben rausnehmen.

Aber wenn man sonst keine Probleme im Leben hat, kann man sich ja gerne darüber aufregen.

Du hast nicht verstanden worum hier geht. Lies dir nochmal den Artikel durch.

Luxusprobleme die niemanden wehtun. Ich bin mir schon im klaren, dass diese Effekte wegen schwacher Konsolen angeblich rausgenommen wurden. Aber wen jucks das ich nun auf 200km keine Echtzeit-Reflektionen mehr habe. Wo schränkt das den Spielspaß ein? Falls die Meldung überhaupt stimmt.

Grafik ist nunmal ein wesentlicher Produktbestandteil eines Spiels, deshalb ist vollkommen legitim sich über ein "Downgrade" zu beschweren, wenn Publisher in Produktpräsentationen (war ja gerade erst die E3) ein schöneres Spiel zeigen, als sie letztlich wissentlich und vorsätzlich liefern werden.

Ich finde, die Spielemagazine gehen mit diesem Thema viel zu unkritisch um. Ich erinnere nur an die Videos, wo angeblich keine Veränderungen sichtbar seien. Was hier Ubisoft abzieht ist ein schwerer Skandal und sollte bestraft werden. Der Spielejournalismus ist für die Aufdeckung solcher Machenschaften verantwortlich. Auch der Skandal mit Watch-Dogs und den abwertenden Kommentaren im Programmcode über den PC, sollte behandelt werden. Damit wird viel zu zaghaft umgegangen. :daumen2:

Luxusprobleme die niemanden wehtun. Ich bin mir schon im klaren, dass diese Effekte wegen schwacher Konsolen angeblich rausgenommen wurden. Aber wen jucks das ich nun auf 200km keine Echtzeit-Reflektionen mehr habe. Wo schränkt das den Spielspaß ein? Falls die Meldung überhaupt stimmt.

Luxusprobleme in einem Luxusprodukt wer hätte es gedacht? :schief:

Grafik ist nunmal ein wesentlicher Produktbestandteil eines Spiels, deshalb ist vollkommen legitim sich über ein "Downgrade" zu beschweren, wenn Publisher in Produktpräsentationen (war ja gerade erst die E3) ein schöneres Spiel zeigen, als sie letztlich wissentlich und vorsätzlich liefern werden.

Watch_dogs sieht also unspielbar ******* aus? Genau das selbe Schicksal wird auch The Division erleiden.

Auf dem SNES hat sich auch niemand über Level-Leichen aufgeregt, die es wegen Speichermangel nicht ins Spiel geschafft haben.
Diese Level wurden auch nicht vorher auf Messen als Teil des Spiels präsentiert. :schief: Und falls doch, kannst du sicher sein, dass sich darüber aufgeregt wurde.

Wie wär's also mal mit differenzieren? Wer erst mit der Grafik wirbt, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn jemand den Mund aufmacht, weil die beworbene Grafik im fertigen Produkt fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur an den lamen Konsolen liegt, ist es wirklich schade. Sollten sie es doch dann einfach nur für den PC veröffentlichen.

Die Waffe der Proleten, der Unbedarften, des grölenden Mobs, der Ungebildeten,
der Hysterischen, der Dummen, der Präpotenten, der Schreihälse, der Faulen, der Schwachen,
der Eingebildeten, der Größenwahnsinnigen, der (intellektuell) Minderbemittelten...

.. gegen die sich Wissende, Gelehrte, Entscheider, Finanzierer, Macher.. rechtzufertigen haben.

Die Waffe der Proleten, der Unbedarften, des grölenden Mobs, der Ungebildeten,
der Hysterischen, der Dummen, der Präpotenten, der Schreihälse, der Faulen, der Schwachen,
der Eingebildeten, der Größenwahnsinnigen, der (intellektuell) Minderbemittelten...

.. gegen die sich Wissende, Gelehrte, Entscheider, Finanzierer, Macher.. rechtzufertigen haben.

Na hier muss aber jemand noch viel lernen. Son Spruch kann nur von einen typischen CDU/CSU Wähler kommen.

Musik ist ein Produkt von Künstlern für mich, Spiele sind Produkte für mich und da ich diese Sachen z.T. teuer bezahle, will ich auch möglichst ein wenig mitbestimmen. Wenn es mir nicht gefällt, wird es kritisiert oder eben nicht gekauft. Danach haben sie die Wahl was sie machen. Damals war es z.B. Linkin Park mit diesem einen komischen Album. Sie haben gemerkt das nicht mal mehr die Hälfte der Absätze zu Stande gekommen sind als sie was neues probiert haben, also Back to the roots.
Wenn mir bei einem Produkt was Schön geredet wird, will ich das auch bekommen. Andernfalls war es eine Lüge und ich kaufe selten absichtliche Lügen. Wäre ich ja auch schön dumm, wenn mein Auto fahren könnte wie ein Porsche, aber fährt wie ein Trabi, obwohl der Motor das könnte. Der Vergleich hinkt, aber sollte den Ansatz liefern.
Und wenn mir jemand was verkaufen will, und das wollen sie alle, dann bitte zu meinen Bedingungen bzw. Vorstellungen. Andernfalls sollen Sie es mir schmackhaft machen und quasi mit anderen Sachen glänzen. Wir Pappnasen haben den meisten Anspruch, ansonsten hätten tausende keinen Arbeitsplatz!
Irgendjemand erzählt irgendwem irgendetwas. Generiert halt Klicks.
Falls die Meldung Stimmen sollte:
Früher war es der ganz normale Entwicklungsprozess, heute ist es ein Grafikdowngrade.
Es gibt ja generell nichts mehr anderes mehr als die Grafik. Wen interessiert Gameplay,
Story, Pacing, Atmosphäre, Charaktere, Qualität oder Leidenschaft in einem Spiel?
Nein, alles egal. Hat keine 1080p auf 60fps. Spiel ich nicht.
Auf dem SNES hat sich auch niemand über Level-Leichen aufgeregt, die es wegen Speichermangel
nicht ins Spiel geschafft haben.
Nur noch lächerlich die Spielekultur heute.
PS: Freue mich sehr auf The Division, selbst wenn's wie Super Mario aussehen sollte zu release.
PPS: Ja, ich schäme mich dafür, dass ich auch mit Watch_dogs Spaß hatte.
PPPS: Und mit Dark Souls II erst recht.

Der Ansatz ist richtig, aber SNES und heutigen PC zu vergleichen, passt halt nicht. Grafik ist wie alm0st sagte ein Teil, für die einen ein wichtiger, für anderen weniger wichtig. Deshalb muss das Gesamtkonzept stimmen, dass die das gut verkaufen können. Und wenn das stimmt, macht das Downgrade auch nichts aus. So haben viele Spaß mit WD oder DSII.

Na hier muss aber jemand noch viel lernen. Son Spruch kann nur von einen typischen CDU/CSU Wähler kommen.

Sehe ich genauso und der Kommentar sollte auch mit Boardurlaub getadelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal haben einige kommentoren einen an der waffel: nochmal für diejenigen die den artikel nicht richtig gelesen haben:

"Dieses beruft sich auf einen Mitarbeiter von Massive Entertainment, der allerdings um Anonymität gebeten hat. Dessen Aussagen zufolge stammten die Szenen von Gameplay-Demo bei der diesjährigen E3 aus der PC-Version The Division. Allerdings habe es bereits zahlreiche Grafik-Downgrades wie zum Beispiel die Entfernung von »Screen Space Reflections« und anderen Effekten gegeben.

Dies sei laut Aussage des anonymen Mitarbeiters allerdings nicht aufgrund von Stabilitätsproblemen, sondern auf Druck des Publishers geschehen. Dieser wolle verhindern, dass die Versionen für die NextGen-Konsolen deutlich schlechter aussehen als die PC-Fassung. Es solle nicht der Eindruck entstehen, dass die PlayStation 4 sowie die Xbox One dem PC technisch hinterherhinken würden." !!!

Darum geht es, es ist auf dem PC deutlich mehr machbar, aber dem Entwickler wird vom Publisher vorgeschrieben, das Spiel quasi hässlicher zu machen, damit die Konsolen nicht so schlecht dastehen. Und das ist nun mal im Grunde für mich ein Skandal...

Watch_dogs sieht also unspielbar ******* aus? Genau das selbe Schicksal wird auch The Division erleiden.

Ist das deine persönliche Meinung? Ich habe mir Watch Dogs nicht gekauft und werde ich auch vorerst nicht.

Du scheinst aber den Kern des Diskussion zu verfehlen. Durch die massiv geschönten Präsentationen wird ein Hype erzeugt und es ensteht eine entsprechende Erwartungshaltung. Für mich persönlich ist das eine Vorspielung falscher Tatsachen, wenn man solche "Maßnahmen" von vorn herein einplant und mich als Kunde damit vorsätzlich täuscht.

Zurück