The Division 2 Open Beta: Zwischenfazit zur Technik - DX12 mit glatten Frametimes, Pascal rehabilitiert

In 4K? Das hab ich wo behauptet?
Link und Zitat bitte.

Ansonsten ein VRAM Blender wie ResEvil, wie konnte ich die Beta nur auf der 4 GB 470 flüssig spielen? Strange.

Erstmal Patches abwarten, ist ja noch nicht final.
Ansonsten merkt man die AMD Partnerschaft massiv, das ist noch offensichtlicher als bei manchen Gameworkstiteln.

Also wenn du den Artikel gelesen und verstanden hättest, reichen 6 GB auch unter Full HD nicht unbedingt...

Und als ich letztes mal dir geschrieben habe, das Mirror Edge bei 6 GB Grafikspeicher Probleme hat und Details weglässt, hast du link mit einem völlig nichtssagenden Benchmark Balken geschickt, das 6 GB völlig reichen, seit wann geht aus einem Benchmark Balken hervor, ob Details ausgeblendet werden?

Und du hast mir immer noch nicht auf die Frage geantwortet...

Deswegen stell ich Sie hier noch einmal und hoffe endlich auf eine Antwort...

Du sagst mehr als 6 GB Speicher braucht man nicht, da es nur wenige Spiele gibt, die daraus einen Vorteil ziehen....

Okay, stimmt, sind nicht sehr viele Spiele, die gibt es aber...

Aber du sagst Raytracing ist das Killer Feature was jeder braucht und äh, wie viel Spiele benutzen es? Ganze 2... und eins davon, da reden wir lieber nicht über die Umsetzung...

Also warum ist bei AMD ein Feature unwichtig weil es sagen wir nur 15 Spiele gibt die daraus einen Vorteil ziehen (ich bin sogar sicher das es mehr sind)

und bei Nvidia ist ein Feature total wichtig weil es ganze 2 Spiele unterstützen??

Kannst du diesen Missstand aufklären?

Danke
 
Erstmal Patches abwarten, ist ja noch nicht final.
Ansonsten merkt man die AMD Partnerschaft massiv, das ist noch offensichtlicher als bei manchen Gameworkstiteln.

Unter DX12 gibt es ziemlich sicher ein Problem mit dem volllaufenden Vram. Die Radeons schmieren trotz 8GB in höchsten Einstellungen ab. Das wäre schon ziemlich kontraproduktiv, wenn die eigenen Karten allesamt Probleme haben bis auf die kaum verbreitete VII. Ich finde den immensen Vram-Bedarf angesichts des gebotenen aber auch nicht gerechtfertigt. Da muss noch was passieren. Ich bin zwar auch ein Verfechter von großzügig dimensioniertem Vram und finde die RTX 2060 beispielsweise unterbestückt, wenn Spiele aber Unmengen an Vram verschlingen, sollte das auch mit deutlich sichtbarem Optikgewinn einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturvielfalt und hohe Auflösung der Tapeten ist Fortschritt. Ihr müsst halt auch mal hinsehen. =)

MfG,
Raff
Vor allem kostet das keine Extraleistung wie Anti-Aliasing, RTX, DSSL etc. und ist einer der Hauptgrundlagen, die Grafik überhaupt zu verbessern. Mit niedrigaufgelösten Texturen als Grundlage machen die besten Bildverbesserungstechnologien der Welt keinen Spaß, daher bessere Texturauflösung => Fortschritt wie du sagst.
 
Habs am WE kurz angespielt, aber nur kurz, hatte nach Closed Alpha + Closed Beta keinen Bock mehr, das zum dritten Mal zu spielen. Werde ich in der Final ja ohnehin wieder machen.

Aber stimmt schon, die Performance ist auf meiner GTX1080 gestiegen, das hat sich richtig gut gespielt. Mit etwas gutem Willen ist sogar DSR auf 1440p drin.

Allerdings musste ich eine Datei bearbeiten, weil es ansonsten nicht gestartet ist. Irgendeine Settings-Datei. Dort DX12 und Fullscreen auf true gestellt. Ansonsten ist es mit einem schwarzen Bildschirm gestartet.
 
Ist doch top, wenn der VRAM endlich genutzt wird, statt immer leer zu bleiben.
In Farcry New Dawn belegt das Game sofort 11GB, es würde sicher auch mit weniger laufen aber so gibts weniger Probleme beim Streaming.
Mit Heli unterwegs stopft FC sogar 32 gB RAM voll.

Division habe ich selbst nur 20 min gespielt auf meiner RX480. Sah schon geil aus, nir die 480 ist doch zu schwach für UHD in Max :ugly:
 
Unter DX12 gibt es ziemlich sicher ein Problem mit dem volllaufenden Vram. .................

Das scheint bei NV ein generelles Problem zu sein, ist mir schon bei mehreren Spielen aufgefallen,
dass es gelegentlich zu kurzen Aussetzern kommt. :hmm:

Miscreated z.B. fällt dann kurzzeitig auf 5-8 FPS ab, auch bei anderen Spielen kommt es zu Mikrorucklern.
Die älteren Treiber vor der 400er Serie waren wesentlich besser und weniger auffällig.

Ich hoffe der neue Treiber bringt mal wieder mehr als die letzten Paar. :rollen:
 
Also wenn du den Artikel gelesen und verstanden hättest, reichen 6 GB auch unter Full HD nicht unbedingt...

Wie gesagt, was soll diese Unterstellung, ich habe das auch nicht für Full HD behauptet, sondern explizit gesagt dass es eine Hand voll Titel gibt wo 6GB für max nicht unbedingt reichen.
Ich weiß ja nicht was du liest, aber du liest definitiv nicht das was ich schreibe.
Und als ich letztes mal dir geschrieben habe, das Mirror Edge bei 6 GB Grafikspeicher Probleme hat und Details weglässt, hast du link mit einem völlig nichtssagenden Benchmark Balken geschickt, das 6 GB völlig reichen, seit wann geht aus einem Benchmark Balken hervor, ob Details ausgeblendet werden?

Du bist eben ein Lügner, ich habe keinen Benchmarkbalken verlinkt, sondern einen kompletten Test des Spiels auf Computerbase.
Und ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber bei PCGH fällt einem dieser ganz besondere Speicherfetisch schon massiv auf, auch hier wieder.
Das ist einfach typisch Raff, einer der größten Speicherfetischisten die man so im Netz kennt - klar dass diese Tests dann immer etwas einseitig sind.
Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass das finale Spiel soviel V-ram benötigt und ob Directx12 wirklich bessere Texturen bietet und nicht einfach den Speicher vollknallt, möchte ich schon selbst mit der finalen Version des Spiels überprüfen.

Und du hast mir immer noch nicht auf die Frage geantwortet...

Ich wüsste nicht was es da zu beantworten gibt, ich habe nie daran gezweifelt dass es hier und da Beispiele gibt wo 6GB wenn man mit der Lupe hinguckt in Full HD nicht reichen mögen.
Aber dieses Spiel hier ist wieder vergleichbar mit Black Ops vor 4 Jahren, das fraß bei Matschtexturen damals schon extrem viel Speicher, hier ist es dasselbe, scheinbar nur unter Directx12 - aber das wird wie immer ausgeblendet.
Das Spiel ist noch nicht einmal fertig draußen und es kommt wieder diese alberne V-ram Hysterie.

Du sagst mehr als 6 GB Speicher braucht man nicht, da es nur wenige Spiele gibt, die daraus einen Vorteil ziehen....

Das man das nicht "braucht" habe ich nie behauptet, ich sagte, dass es keinen "großen Unterschied" macht, ob eine GPU heute 6 oder 8GB Speicher hat.:rollen:
Danach habe ich das für die Zukunft als klaren Vorteil benannt.

Aber du sagst Raytracing ist das Killer Feature was jeder braucht ...

Wie gesagt, auch hier wieder schlicht und ergreifend erfunden.
Raytracing ist kein Killerfeature, sondern eine wünschenswerte Weiterentwicklung die man mMn supporten muss, was anderes habe ich nie behauptet.
Du wirst so einen Kommentar von mir nirgends finden.

Also warum ist bei AMD ein Feature unwichtig weil es sagen wir nur 15 Spiele gibt die daraus einen Vorteil ziehen (ich bin sogar sicher das es mehr sind)

Ich habe es nicht als unwichtig hingestellt, sondern als Nachteil.:rollen:

Unter DX12 gibt es ziemlich sicher ein Problem mit dem volllaufenden Vram. Die Radeons schmieren trotz 8GB in höchsten Einstellungen ab.

Wie gesagt, ich hab das Spiel in 3440x1440 auf einer 4GB RX 470 in der Beta gezockt und habe keinen Texturmatsch gesehen.
Das ist ein klarer Bug - und kein technischer Fortschritt wie mit der Brille im Artikel argumentiert.

Texturvielfalt und hohe Auflösung der Tapeten ist Fortschritt. Ihr müsst halt auch mal hinsehen. =)

Sorry, aber die AMD Märchenstunde ala Raff ist mir zu unseriös.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturvielfalt und hohe Auflösung der Tapeten ist Fortschritt. Ihr müsst halt auch mal hinsehen. =)

MfG,
Raff

Dann macht doch mal Vergleiche.

z.B.

1. Bild: Maxed Out 1440p auf ner Titan.
2. Bild: 1440p, und die Settings so, dass eine RTX 2070 die 60 FPS schafft
3. Bild: 1080p und die Settings so, dass eine RX570 oder GTX 980 mit 4GB die 60 FPS schafft.

Und dann schauen wir uns die VRAM Belegung und die Texturen an. (GGf. das ganze nochmal für DX11)

Dann würden wir sehen, ob die enorm hohe Speicherbelegung auf der Titan den besseren Texturen geschuldet ist.


Das Problem ist halt, dass ihr immer maxed out (in UHD) Testet und dann teilweise sagt, dass bei Speichermangel die Texturen reduziert oder nicht richtig geladen werden. Ja, das ist einleuchtend.
Das hat aber nix mit der Realität zu tun, wenn die sogenannten VRAM Krüppel die Auflösung und Settings aufgrund der GPU-Last eh nicht stemmen würden und bei reduzierten Auflösungen und Grafikdetails locker genug VRAM hätten, um die allerbesten Texturen darzustellen.

Sorry, aber mir ist das ein bisschen zu undifferenziert und an der Realität vorbei. Die Kritik müsst ihr euch jetzt gefallen lassen. :P
Letzten endes weiß ich ja selber nicht, was Sache ist. Aber ihr anscheinend auch nicht bzw. stellt das eben nicht da.

Ihr sagt halt, dass maxed Out mit 12 GB VRAM Befüllung die Texturen super waren. Ich sage, dass mit reduzierten Settings mit 4GB VRAM die Texturen auch knack scharf waren.
Und jetzt? Woher wollen wir jetzt wissen, ob man 12 GB VRAM braucht, um die bestmöglichen Texturen darzustellen, oder ob auch 4GB reichen, wenn man andere Settings runterdreht (was ja unbedingt notwendig ist, um auf solchen schwächeren Karten überhaupt höhere Framerates zu erreichen.


Der Punkt ist eben, dass man keinem sagen kann, dass 4GB, 6GB oder 8 GB nicht reichen würden, wenn das aufgrund der Auflösung und den Grafiksettings nur für unspielbare Framerates gilt.
Genau deswegen sagt hier auch jeder was anderes, denn selbst mit HighEnd Karten ist man in hohen Auflösungen zur Detailreduktion gezwungen. Wodurch die besten Texturen eben im Speicher platz haben sollten.

Aber wie gesagt, letzten Endes alles nur Mutmaßungen. Ohne genauere Analyse wird hier auch weiterhin jeder was anderes behaupten und wahrscheinlich auch recht haben.
Klar, es mag sein, dass ihr auch nie die intention hattet eine VRAM Empfehlung für das Spiel abzugeben. Aber wenn ihr sowas schreibt, ist das halt nicht für jeden nachvollziehbar, wenn die Werte dann in der Praxis bei spielbaren Settings so enorm abweichen.

Da stellt sich dann auch die Frage, was ihr mit euren Tests überhaupt erreichen wollt. Wollt ihr einen Guide bzw. Überblick für uns Spieler machen, damit wir urteilen können, wie das Spiel bei uns laufen wird bzw. welche Hardware wir kaufen sollten oder wollt ihr nur das Spiel selbst auf Referenzhardware testen und schreiben, wie toll es doch aussieht und wie es technisch funktioniert und dabei demonstrieren, dass alle Karten außer vielleicht der stärksten erhältlichen viel zu langsam für maxed out 4k sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die AMD Märchenstunde ala Raff ist mir zu unseriös.;)

Einfach mal die Bildergalerie durchklicken. Die Beweise liegen auf dem virtuellen Tisch. Zu behaupten, dass das Gezeigte eintönig oder in Spielen Standard ist, das wäre unseriös. Hinzu kommen Dinge, die man nicht sieht (Puffer für Beleuchtung etc.). Und hinzu kommen Dinge, wir wir als Laien nur oberflächlich bewerten können (Effizienz des Streamings).

MfG,
Raff
 
Ihr sagt halt, dass maxed Out mit 12 GB VRAM Befüllung die Texturen super waren. Ich sage, dass mit reduzierten Settings mit 4GB VRAM die Texturen auch knack scharf waren.

Also ich muss sagen, ich glaube Raff hier leider nicht, der Artikel hat so einen "ich gucke nur durch eine bestimmte Brille" Ambivalenz die ich nur in den V-ram Threads von Gurdi fand.
In 4K maxed out, aber dann nur unter Directx12 und angeblich besseren Texturen als unter Directx11? Wieso sollte das so sein? Vergleichsbilder? I dont believe.

Schlechte Frametimes in Directx11? Hm.. vielleicht mal den ollen Ryzen 1700 rauswerfen.
Ich kann ja grundsätzlich nicht kapieren, wie man als Titan XP Nutzer diese lahme CPU (auf 3GHz) im System haben kann und dann damit Benchmarks durchführt oder damit in der Praxis zocken kann.
Die CPU ist mit den Taktraten vielleicht halb so schnell ( bei dem 1% lows) wie ein i7 8700K @ 4,8GHz in Spielen.

Also mit dem System irgendwelche Tests durchführen, verursacht beim Lesen schon ein wenig Schmerzen.
 
In der private Beta hat es sich auf meiner Vega64 mit leicht angepassten Settings in DX11 knapp 11GB VRAM gegönnt. (HBCC enabled)
Das Ultra-Preset nimmt sich mit DX12 in der open beta jetzt 13-14GB (scheinbar wenn es kann!) und händisch maxxed out (Objektdetails,Reflexionen, Schatten) gehts auf 15GB hoch.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich die hohe VRAM Auslastung aber auch in der Darstellungsqualität des Spiels wiederspiegelt. Die Texturen gefallen mir wahnsinnig gut. Die Objektqualität und deren Vielfalt ebenso.
Lauft mal durch die Kornfelder auf Arras in BF V und dann zum Vergleich durch eine Straße Washington´s in the Division 2 ;)

DX12 läuft auf meinem System ansonsten wohl bis zu 40-50% schneller als DX11. Gut möglich, dass die Ryzen CPU´s hier besonders von DX12 profitieren. Ich kann PCGH´s Angaben bzgl. Performancegewinn auf solch einem System jedenfalls nur bestätigen.

Schade, dass ReLive während der OpenBeta @ DX12 gezickt hat -.-
 

Anhänge

  • TheDivision2_DX12_MaxxedOut_3840x2160.jpg
    TheDivision2_DX12_MaxxedOut_3840x2160.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 92
  • VRAM_Vega64_TD2_DX11_3840x2160_customized_Settings.jpg
    VRAM_Vega64_TD2_DX11_3840x2160_customized_Settings.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, was soll diese Unterstellung, ich habe das auch nicht für Full HD behauptet, sondern explizit gesagt dass es eine Hand voll Titel gibt wo 6GB für max nicht unbedingt reichen.
Ich weiß ja nicht was du liest, aber du liest definitiv nicht das was ich schreibe.


Du bist eben ein Lügner, ich habe keinen Benchmarkbalken verlinkt, sondern einen kompletten Test des Spiels auf Computerbase.
Und ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber bei PCGH fällt einem dieser ganz besondere Speicherfetisch schon massiv auf, auch hier wieder.
Das ist einfach typisch Raff, einer der größten Speicherfetischisten die man so im Netz kennt - klar dass diese Tests dann immer etwas einseitig sind.
Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass das finale Spiel soviel V-ram benötigt und ob Directx12 wirklich bessere Texturen bietet und nicht einfach den Speicher vollknallt, möchte ich schon selbst mit der finalen Version des Spiels überprüfen.



I)
Ich bin ein Lügner?
Dann nehme ich mal dein Zitat auf meinen Post, das Mirror Edge mit 6GB Probleme hat
Wie kann man aus diesem Link, dieser Seite die du verlinkt hast was auf das Speicherproblem schließen? Der Test geht darauf gar nicht ein, oder sehe ich das falsch?
Mirrors Edge?

Mirror's Edge Catalyst: Benchmarks mit 10 Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase

6GB sind da kein Problem, nope.

Also Mirror Edge regelt Ditails runter und wird sogar schneller und du kommst als gegenbeweis mit einfachen benchmarkbalken?
 
Sorry Schaffe, aber dein Text schreit geradezu nach "Egal, was du schreibst, es ist falsch", dass ich keine weitere Arbeitszeit mit Diskutieren verschwenden werde.

Grafikspeicheranalyse 2019 -> PCGH 05/2019 (WIP).

MfG,
Raff

Danke, ich werde mir jetzt auch die Zeit sparren, sinnlos mit Ihm zu Diskutieren, er hat seine vorgefertigte Meinung, daran kann man nicht rütteln
 
dass ich keine weitere Arbeitszeit mit Diskutieren verschwenden werde.

Apropos Arbeitszeit, wieso testet man nicht das finale Spiel, damit man auch vernünftige Aussagen treffen kann?
Ich sehe keinen Sinn darin ausschließlich 4K maxed out zu testen und sich dann auf Directx12 zu fokussieren.
Jedes andere System hat wohl diese schlechten Frametimes in Directx11 wohl unter Umständen gar nicht.

Danke, ich werde mir jetzt auch die Zeit sparren, sinnlos mit Ihm zu Diskutieren, er hat seine vorgefertigte Meinung, daran kann man nicht rütteln

Da hast du sogar recht, ich habe eine vorgefertigte Meinung wenn es darum geht irgendwelche Kirschen-Vram-Hysterie zu verbreiten.
Ich bin gespannt wenn ich das Spiel am 15. März mit 5 untersch. Karten mal anschauen kann, da bin ich gespannt ob dieser Test irgendeine Relevanz hat - ich tippe auf nein.
 
Apropos Arbeitszeit, wieso testet man nicht das finale Spiel, damit man auch vernünftige Aussagen treffen kann?
Ich sehe keinen Sinn darin ausschließlich 4K maxed out zu testen und sich dann auf Directx12 zu fokussieren.
Jedes andere System hat wohl diese schlechten Frametimes in Directx11 wohl gar nicht.

Wenn ich nachts privat an meiner Kiste teste, ist das eben keine Arbeitszeit. ;) Dabei sollte klar sein, dass ich da keine 8-Stunden-Messreihen fabriziere. Und einen Ryzen 7 1700 schon als sowas wie Low-End-Abfall zu bezeichnen (bei UHD-Grafiklast) ist ... argh, ich poste schon wieder. Sorry. Bin weg.

MfG,
Raff
 
Apropos Arbeitszeit, wieso testet man nicht das finale Spiel, damit man auch vernünftige Aussagen treffen kann?
Ich sehe keinen Sinn darin ausschließlich 4K maxed out zu testen und sich dann auf Directx12 zu fokussieren.
Jedes andere System hat wohl diese schlechten Frametimes in Directx11 wohl unter Umständen gar nicht.



Da hast du sogar recht, ich habe eine vorgefertigte Meinung wenn es darum geht irgendwelche Kirschen-Vram-Hysterie zu verbreiten.
Ich bin gespannt wenn ich das Spiel am 15. März mit 5 untersch. Karten mal anschauen kann, da bin ich gespannt ob dieser Test irgendeine Relevanz hat - ich tippe auf nein.

Wenn dich der Test nicht interesiert weil es eine Beta ist, warum diskutierst du darüber überhaupt? macht doch keinen Sinn über was zu diskutieren was keinen Sinn macht, oder?
 
Den Test kann ich so bestätigen, DX12 läuft deutlich besser und performanter, keine lästigen Framedrops, allerdings hab ich ein Memoryleak bemerkt, was nur unter DX12 auftritt und das Spiel nach einer gewissen Spielzeit ohne Vorwarnung schließt, da geht kurz die Anzeige über den eigentlich vorhandenen VRAM meiner Karte im MSI Afterburner Overlay und wirft einen auf den Desktop, unter DX11 gab es hingegen keine Abstürze, dafür schlechtere Frameraten und Frametimes.
Die ersten beiden Tage, der Open Beta hab ich unter DX12 gespielt und nach mehreren Abstürzen dann auf DX11 gewechselt, alle anderen Einstellungen blieben jedoch gleich.

Bei mir lief es nahezu identisch ab (Vega 64; Xeon 1230v3 @ 1440p). Wobei bei mir noch ein "Aufblenden" eintrat. Das Bild wurde immer heller bis es nahezu komplett weiß wurde. Erst der Wechsel auf DX11 hat geholfen. Dieses "Aufblenden hatte ein Freund wenige Wochen vorher in der Clsed Beta mit einer GTX1060 @ 1080p. Auch da wurde es erst besser nach der Umstellung auf DX11.

Leider hat mir die Zeit gefehlt mich mit dem Thema und dem Spiel mehr auseinander zu setzten. Aber bald ist da Spiel ja da :D
 
Wenn man bedenkt wie lange es schon DX12 und Grafikkarten mit 8gb gibt, dann ist eine Empfehlung auf DX11 zu spielen im Jahre 2019 schwer zu verdauen :ugly:
 
Zurück