News The Callisto Protocol: Rettung gegen Stottern durch neuen Patch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Callisto Protocol: Rettung gegen Stottern durch neuen Patch?

Kurz nach dem Release von The Callisto Protocol hat das Actionspiel mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen. Abhilfe soll ein neuer Patch schaffen, der das ruckelhafte Gameplay beheben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Callisto Protocol: Rettung gegen Stottern durch neuen Patch?
 
Hatte zum Glück wenige bis gar keine Probleme mit der Release Version aber mit dem Patch läuft es jetzt dann komplett aalglatt. Wenn ich das auf Twitter richtig verstanden habe, wurde ja eine falsche Datei gepatched und dadurch lief das Spiel bei vielen quasi gar nicht mehr. Das Spiel war nie unfertig, es wurde "nur" quasi eine Datei zerschossen und der führende Entwickler war richtig pissed deswegen.
 
Ich frage mich, wie oft die Spieler noch auf die Nase fallen wollen, bis sie endlich verstehen, dass man seit mehreren Jahren keine Spiele mehr zu Release kaufen und erwarten kann, dass alles rund läuft. Wer nach Cyberpunk und BF 2042 noch vorbestellt und stellenweise 70 Euro blecht, hat den Schuss echt nicht gehört. :klatsch:
 
@PCGH_Dave
Gut man kann ja auch am Release-Tag refunden, wenn es Probleme gibt. Aber klar, bei nem digitalen Produkt ist vorbestellen jetzt eh nicht so wichtig.. :)

Ich finde in dem Kontext spannend, dass es immer wieder Spiele gibt, die es Vorbestellern oder Käufern einer teureren Version erlauben, noch vor Release zu spielen (Call of Duty, Warhammer Darktide etc). Und wenn man sich dann anschaut, wie unrund die Spiele am Release-Tag dann teils laufen, will man sich gar nicht ausmalen wie es die Wochen vorher ausgesehen haben muss..
 
Ich frage mich, wie oft die Spieler noch auf die Nase fallen wollen, bis sie endlich verstehen, dass man seit mehreren Jahren keine Spiele mehr zu Release kaufen und erwarten kann, dass alles rund läuft. Wer nach Cyberpunk und BF 2042 noch vorbestellt und stellenweise 70 Euro blecht, hat den Schuss echt nicht gehört. :klatsch:
Mal angenommen keiner würde das mehr machen. Was wäre deiner Meinung nach das Ergebnis? Glaube nicht, dass dann alle Entwickler eine bessere Qualitätskontrolle hätten. Eher befürchte ich Insolvenz und weniger bis garkeine Triple A spiele mehr.
 
Ich hab mit dem spiel null probleme, spiele es in Vr.durch fpsvr hat sich herrausgestellt das die option VSYNC die cpu frametimes verzögert, ich hab alles auf den dicksten einstellungen beim 180 fov und das läuft super, ich empfehle vsync und motion blus abzuschalten, ich hab 4 stunden am stück gespielt und null probleme.weder auf english noch auf deutsch mit dem spiel.Ich versteh auch die bewertungen nicht, für mic einer der 2 titel diese jahr die mich richtig begeistern, vorallem steuerung ist dermassen intuitiv, einfach wie für mich gemacht, klasse.
 
Ich hab mit dem spiel null probleme, spiele es in Vr.durch fpsvr hat sich herrausgestellt das die option VSYNC die cpu frametimes verzögert, ich hab alles auf den dicksten einstellungen beim 180 fov und das läuft super, ich empfehle vsync und motion blus abzuschalten, ich hab 4 stunden am stück gespielt und null probleme.weder auf english noch auf deutsch mit dem spiel.Ich versteh auch die bewertungen nicht, für mic einer der 2 titel diese jahr die mich richtig begeistern, vorallem steuerung ist dermassen intuitiv, einfach wie für mich gemacht, klasse.
Was gibt es nicht daran zu verstehen? Anders als bei Konsolen wo jede Konsole gleich ist von der Hardware gibt es bei PC zig verschiedene Konfigurationen. Wenn es auf dein System super läuft Gkückwunsch! Heißt aber nicht das es bei den anderen ebenso laufen muss.

Ich selber habe es gestern gespielt und nach 1 Stunden wieder aufgehört. Spiel selber macht Lust auf mehr aber das ganze lief wie rotze das ich es danach wieder ausgemacht habe.

Wenn es jetzt durch den Patch wirklich rund läuft > Schön! Aber warum nicht gleich zum Release?
 
Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Entwickler das Spiel überhaupt selbst mal anspielen, um zu überprüfen ob es sauber läuft... :nene:
 
Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Entwickler das Spiel überhaupt selbst mal anspielen, um zu überprüfen ob es sauber läuft... :nene:
Das war diesmal wohl gar nicht das Problem, so schnell wie das gefixt war. Es wurde wohl irgendwas falsch gepatched, also kann ja nur der Day1 Patch gewesen sein und deswegen lief das Ding wie Grütze. Die Probleme gab es eigentlich gar nicht, da hat wer einen Fehler gemacht und der Lead Entwickler war auch ziemlich angefressen deswegen, denn das Produkt an sich hatte diese massiven Probleme eigentlich nie bzw. in der Entwicklung vielleicht noch, aber der eigentliche finale Build nicht mehr. Ich meine der Patch heute war auch absolut winzig und das Ding läuft jetzt 1A.
 
auf steam eigentlich kein problem da refunds dort einfach und problemlos ablaufen. grundsätzlich halte ich auch nix von preordern. problematisch wird es nur wenn man auf keyseiten keys kauft weil die dort verlockend günstig sind aber dann keine refund option dadurch mehr auf steam hat. dann hat man vielleicht 10-20 euro gespart aber kann nicht mehr zurück. am ende würde ich jedem der nicht warten kann empfehlen auf steam zu kaufen oder wer warten kann halt nach vielen patches. dann sind die trotz sale günstigen spiele per key sogar noch günstiger. innerhalb von 6-12 monaten gibt es eigentlich jedes sp spiel unter 50% am pc und gepatched sind sie als bonus dann auch noch.

ich habe das spiel in diesem falle direkt bei steam gekauft. trotz patch ist die performance in meinen augen immernoch unzureichend und damit meine ich nicht average framerate. die leute die behaupten das spiel wäre jetzt ruckelfrei sehen vermutlich auch nur 24 fps. das spiel läuft nach dem patch viel besser als vorher aber nicht gut genug. mein refund ist auch schon durch. kaufe ich es halt in ein paar monaten für ein appel und ein ei wenn es dazu auch vermutlich viel runder läuft

und bevor leute glauben mein system wäre nicht in der lage. ich habe ein highend system das zudem aufgeräumt und aktuell und richtig konfiguriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit den Savegames aus? Ich wollt mir das Game schon holen und dann hat mich ne Kritik von nem User abgeschreckt. Scheinbar Speichert das Spiel egal ob manuell gespeichert oder automatisch quasi nur die location und den Storyfortschritt nicht aber die upgrades..
Also man kommt zur nem bestimmten punkt upgraded sein zeug und speichert dann manuell ab. Wenn man stirbt ist man zwar an dem Punkt wo man war aber alles andere ist wieder wie vor dem Save ... trifft das zu? Hat jemand von euch das Problem auch?
 
...
und bevor leute glauben mein system wäre nicht in der lage. ich habe ein highend system das zudem aufgeräumt und aktuell und richtig konfiguriert ist...

Es wäre echt mail interessant ausseinander zu nehmen.
ich hab nen kleinen (i5)raptor und ne 4090
und alles auf maximum 5760 x 3240 , das ganze läuft ohne vsync und motion blur auf der 8kx mit 120 hz pro auge, klar das ist 2 mal 4 k.


ah film grain hab ich auch aus, weil das echt *** aussieht, spielen tue ich es in dx11 nicht 12 weils ja in vr besser läuft.

feststellen konnte ich das die cpu frametimes sehr hochgehen mit vsync.


Schalt doch mal die raytraced shadows ab und probier das mal.

Und nein ich denke du bist nicht zu dumm , ich versuche nur zu helfen.Hast du den Windows patch auch gemacht ? denke schon wenn da aufgeräumt ist, da gabst ja auch bei manchen problemem mit rucklern.


Ansonsten was hast du denn probiert und was für ein system ?

lg
 
Also ich habe lediglich einem Vtuber zugeschaut einige Minuten und es lief auf in Direct X11 unrund, aber das will ja gar nichts heißen. Woran es gelegen hat, wurde hier ja schon erörtert.
Gibt es irgendwo einen Hardwaretest zu dem Spiel?

Ist aber auf englisch und ohne 5.000 Benchmarkbalken. Vielleicht hilft das ja.
 
Zurück