TFT hat nur HDMI, wie DP Kabel anschliessen?

Performer81

Software-Overclocker(in)
Hallo
Meine neue Graka hat nurnoch HDMI und DP. Mein TFT hat DVI und HDMI. AKtuell hab ich mit HDMI verbunden. Ich würde gerne mit DP verbinden um die Vorzüge von 4K mit 60Hz zu bekommen. Geht das überhaupt? Welchen Adapter brauche ich da?

Du könntest es mit einem DVI -> Displayport Adapter versuchen. Ob der 4k bei 60Hz weiterleiten kann ist dann wiederrum die Frage. Da müsstest du dir die Spezifikationen des Adapters angucken.

Ah ja, du bevorzugst HDMI. Ok, schau dir diese an, deiner ist dabei. Ich würd die mit Kabel bevorzugen, entlastet den Kontakt.
Delock Produkte Adapter / Konverter
Also ja, dein Vorschlag sollte gehen.
Genu genommen wüd ich DVI bevorzugen. Bei HDMI fühl ich mich allzu sehr von Eventualitäten abhängig.
DSR, nur weil deine Karte intern 4K berechnet und 'n Filter drüber legt, wird trotzdem nur 2K zum Monitor geschickt.
Ich würd dennoch nach einem 4K-Adapter schauen.

Ach, alles Quatsch! Jekki hat völlig Recht und ich nicht richtig gelesen!
Du hast ja bei beiden Geräten HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ein FullHD TFT (LG 24EA53). Die 4K bekomme ich ich nur per DS.

Bei DS (DS=Downsampling) wird dir auch nichts anders per Displayport dargestellt.
Die Grafikkarte rechnet das Bild bei DS von 4K auf FullHD runter und leitet es erst dann an den Monitor weiter.

Nur bei 2K-Monitoren mit 120/140Hz (Hertz = Bilder pro Sekunde) und 4K-Monitoren werden diese direkt per Displayport verbunden, da dort die Bandbreite über HDMI nicht mehr ausreicht. Dort kann die Datenmenge nur per Displayport-Kabel von Grafikkarte zum Monitor bewältigt werden.

Solange es nur DS ist, wird du nichts besseres dabei heraus bekommen.
Ob über HDMI oder Displayport spielt dabei keine Rolle, da dein Monitor nur eine reale Auflösung von FullHD hat.

Kannst also so auch erst einmal das HDMI-Kabel weiter verwenden, bis eventuell einmal ein 2K oder 4K-Monitor angeschafft wird.
Sinn macht es nur wenn du einen weiteren zweiten Monitor mit FullHD anschließen möchtest, welcher über keinen Displayport Anschluss verfügt.

2K ist wenn FHD und kein WQHD.
HDMI würde auch reichen, aber erst ab HDMI 2.0, das wird abervon keinem WQHD 144Hz Monitor unterstützt.
Hertz sind auch auch nicht gleich Bilder pro Sekunde, sondern die Bildwiederholfrequenz.

Zum DS:
Nutzt du VSR?
aber egal welche DS Art du nutzt, das Kabel ist da bei FHD so ziemlich egal.

Zurück