Texturmatsch Vram bedingt?

Wenn du kein Gsync hast würde ich eine 5700/XT bevorzugen. Am Ende je nachdem wann du kaufst ist vielleicht schon RDNA2 und Ampere am Start/Release. Oder einfach 80€ in die Hand nehmen und gebraucht eine 980/ti ergattern. Hat ein Kollege erst gemacht, er spielt nur CS und seine 570ti ist abgeraucht.

Edit: Sag doch einfach dein Max Budget bzw. erstmal nur Übergang oder schon richtig gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halb beim Speicher genau hinsehen. Es gibt den nötigen Grundstock, den nötigen dynamischen Bereich und alles darüber nutzen manche Spiele als Komfotzone und das ist auch gut so. Wenn ich Vram habe will ich den auch nutzen. Spart oft Nachladeruckler dann und glättet die Frametimes weil nicht ständig neu in den Speicher geschrieben wird, das kann nämlich fies Ruckeln vor allem wenn die CPU auch gerade viel zu tun hat.
 
von Gsync bin ich weit entfernt, spiele hier auf einem Acer N230HML aus dem Jahr 2011, als dieser Fernseher (das ist er nämlich eigentlich) einem "neuen" weichen musste. Also eine Karte als Übergangslösung will ich eigentlich wirklich nicht kaufen, sollte dann schon so 3 Jahre halten. Ich denke aber das diese 3 Jahre mit 200 Euronen schon knapp werden. Wenn ich noch ein Jahr Warte könnten es gute 400 sein, aber in einem Jahr sieht der Markt ja schon gänzlich anders aus. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal nach deiner Auslagerungsdatei die womöglich seit Windowsinstallation automatisch vergeben wird.
Diese "Pagefile.sys" sollte im Idealfall manuell eingestellt sein auf Laufwerk C mit ca. 8192MB Anfangs- und 8192MB Endgröße.
Windows stellt sonst seit der Installation bei allen angeschlossenen Laufwerken eine dynamische Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken und deren Partitionen. Wenn du also eine schnellere SSD hast und eben eine normale HDD kann es zu Verzögerungen und Verschlucken des Texturaufbaus kommen.
 
Ich denke auch nicht, dass das groß mit der Auslagerungsdatei zu tun hat und werde diese auch in ruhe lassen.
Aber für die angepeilte Haltbarkeit von 3 Jahren ist mit 200Euro bzw. nächstes Jahr 400 nicht soviel zu erreichen oder? Zuumal der GPU Markt wie bereits beschrieben im nächsten Jahr ja auch wieder anders aussieht.
 
Du kannst auch erst mal ein paar effizientere Spiele spielen und dann nächstes Jahr mal schauen, wie der GPU-Markt aussieht.
 
Die 400Euro mit etwaiger nächsten Generation sind viel mehr Wert als die 200€ jetzt das ist klar. Voraussetzt das P/L wird nicht noch schlechter.

Solltest du jetzt GPU Power benötigen dann suche nach Gebrauchtware. Eine Rx580 oder Gtx1060 sind da gute Optionen. Wenn für 200€ was findest dann auch gern eine Vega56. Halten tun die alle noch ihre 3 Jahre im Regelfall. Inwiefern es dann mit der Leistung aussieht kann ich dir nicht sagen. Es kann sein das die neuen Konsolen da schon etwas pushen gerade den VRAM Bedarf aber das weiß keiner so genau.

Es kommt einfach auf deine Ansprüche an mit welcher Auflösung und welchen Settings du gern spielen möchtest. Vorab sollte dir aber klar sein das mit 200€ Abstriche gemacht werden müssen.
 
Ein Vega wird man jetzt nicht mehr günstig finden.

Deshalb bis nächstes Jahr warten. Da will Nvidia dann seine Modelle auf 8 GiB aufstocken.
 
In Ordnung.
auch wenn ich gerne jetzt was hätte, ist wie bereits vermutet nächstes Jahr die sinnvollere Option.
Dann bedanke ich mich bei euch allen mal für eure Meinungen und Einschätzungen.

:pcghrockt:

MFG
TJW65
 
Ich würde ehrlich gesagt auch eher mit mehr Budget in die nächste Gen gehen. Ich weiß ist einfach gesagt wenn das Budget immer noch für HighEnd reicht aber die 780 wird das noch schaffen bis dahin.

Ansonsten immer mal gebraucht nach super Schnäppchen schauen aber das ist dann nur Übergang. Letztens gab es eine 1050ti für 80€ im Markplatz. Da kannst auch immer mal drüber schauen und weißt dann auch woher das kommt.

Gibt auch genug „ältere“ Spiele die genauso Fun machen wo deine 780 dann auch rocken kann :)
 
Ok war mir so nicht klar. Da habe ich das falsch eingeschätzt. Danke für die Klarstellung:)

Muss gestehen das war eher aus dem Bauch heraus. Mein Fehler.
 
Ist aber auch logisch. Schließlich handelt es sich bei der 780 um ein Oberklasse Modell und bei der 1050ti um die Einstiegskarte der übernächsten Genration.

Die 1050ti ist halt deutlich effizienter und braucht statt etwa 220W nur noch 75W.
 
Nun ja, ich denke da an den Sprung von Maxwell zu Pascal wo eine 1070 980ti Leistung bringt. Habe die 1050ti da etwas höher eingeschätzt gerade durch den guten Zuwachs an Performance. Mir war schon klar das die 780 ihrer Zeit Oberklasse war. Ist ja auch egal und sehe es ja auch ein, darf ja mal passieren :)
 
Alles gut, ich hab ja durchaus noch andere Titel die sie gut und gerne mitmacht:)
Werde dann einfach mal gucken was 2020 da so bringt, bin da optimistisch.

Danke für eure Beratung.
 
Zurück