Texturmatsch Vram bedingt?

TJW65

Freizeitschrauber(in)
N'abend Community,

ich hab da nur mal eine kurze und schlichte Frage:

kann der Vram wenn er quasi voll ist dafür verantwortlich sein, das Texturen in Spielen in sehr niedriger form aufgelöst sind?
Besonders konnte ich das heute in Assassins Creed: Unity feststellen, welches mit meiner GTX 780 mit 3GB soweit eigentlich noch ganz gut läuft. Teils sind die Texturen aber sehr schlecht. Natürlich kann das jetzt auch am spiel liegen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da dass sonst unterirdische Arbeit seitens Ubisoft bedeuten würde. Zumal ich das ganze aber auch in anderen Titeln schon gesehen habe. Ich weiß das ich hier erst vor 1-2 Monaten einen Thread hatte bezüglich eines GPU Kaufes hatte, aber mich würde dennoch interessieren, ob dieses "Phänomen" mit dem Vram zu erklären ist. :ka:

PS. Ja....sreenschots wären besser gewesen, ich habe momentan aber leider nur Fotos mit dem Handy aufgenommen.

MFG
TJW65
 

Anhänge

  • IMG_20191105_152830.jpg
    IMG_20191105_152830.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20191105_153105.jpg
    IMG_20191105_153105.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20191105_153918.jpg
    IMG_20191105_153918.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so funktionieren moderne Engines. Wenn kein Platz für die guten Texturen ist muss man mit dem Matsch vorlieb nehmen.
Wobei deine Bilder schon extrem aussehen. Bleibt das Bild denn so wenn du länger stehen bleibst oder sieht es nur direkt nach dem Laden/rennen so aus. Wenn ja könnte es auch an einer langsamen HDD liegen.
 
Danke für eure Antworten.

Ja die Texturdetails waren bei betreffenden Bildern auf dem Maximum, um zu testen ob es vielleicht an zu geringen Einstellungen liegt.
Habe dann aber nicht den Umkehrschluss gezogen, dass das ganze mit geringen Einstellungen vielleicht besser ist. Mein Fehler :lol: Die Vram Auslastung liegt im spiel so bei 2,83Gb von 3Gb also quasi voll. Ich stand jetzt an den betreffenden stellen nicht ewig, aber so 20-30 Sekunden bestimmt. Die Texturen wurden erst bei einem näherkommen besser. Gespeichert ist das spiel übrigens auf einer HDD.
 
Kann es sein das Du etwas verstellt hast? Deine Einstellungen werden immer erst nach Neustart des Spiels übernommen. Die 780 reicht unter 1080p für Hoch also 3GB VRAM, daß der Speicher voll angezeigt wird ist normal. Auch deine CPU ist stark genug.

Steckt die Karte im richtigen Slot?

Hier spielt sogar jemand auf Ultra: YouTube
 
Ich beschwere mich ja auch nicht über Framerate Einbrüche, die habe ich nicht. Die Karte ist definitiv im richtigen Slot und die CPU auch nicht "das Problem". Davon ging ich auch nie aus. Ich werde das spiel mal mit niedrigsten Einstellungen starten und sehen was passiert.
 
2,8GB ist nicht quasi voll sondern das ist Randvoll. Der Vram adressiert immer auch einen dynamischen Bereich zum streamen,(das ist der Rest der dir quasi als frei erscheint, ist er aber nicht) der ist bei dir schlicht so klein das du kaum streaming hast in dem Status. Die NV Karten zeigen die dynamische Adressierung glaube ich gar nicht an. Gelegentlich wird die Engine oder der Treiber den Vram mit nem spürbaren Ruckler leeren und Daten neu laden bis du wieder am selben Punkt angekommen bist. Grade Openworld Titel brauchen viel Ram und Vram. Sehr langsamer Ram oder zuwenig kann übrigens ähnliche Erscheinungen bringen.
 
Der Ram sollte denke ich mit 16GB und 3000mz denke ich ausreichend dimensioniert sein.
Also: Ich habe gerade noch einmal auf höchsten sowie auf niedrigsten Einstellungen gespielt.
auf den höchsten hat mir der MSI Afterburner je nach gebiet doch sogar 3038mb Vram Belegung angezeigt.

auf den niedrigsten sehe ich ca. 2,2Gb Belegung, das "Phänomen" tritt dennoch auf.
Ich denke, ich sollte die 780 so langsam in Rente schicken, kann momentan aber nicht wirklich das Geld aufbringen. :wall:

Edit: die Bilder sind mit den Minimum Einstellungen erfolgt.
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-37-12.jpg
    Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-37-12.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 127
  • Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-37-28.jpg
    Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-37-28.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 109
Ich beschwere mich ja auch nicht über Framerate Einbrüche, die habe ich nicht. Die Karte ist definitiv im richtigen Slot und die CPU auch nicht "das Problem". Davon ging ich auch nie aus. Ich werde das spiel mal mit niedrigsten Einstellungen starten und sehen was passiert.
Soweit ich weiß sollte der Patch 1.5 die LoD/Streaming Probleme beheben. Einige berichteten das dies nicht der Fall war und führten einen Rollback auf 1.3 aus - wobei die Probleme dann verschwunden waren.

1.5
https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-Spiel-54198/News/Patch-15-erschienen-1151181/2/

1.1
https://www.pcgameshardware.de/Assa...198/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/
 
Ich habe jetzt mal den Task Manager im Hintergrund laufen lassen und dieser zeigt mir auch an, das 300mb des eigentlichen Vrams im RAM abgelegt worden. Also suboptimal, da dies bereits die niedrigsten Einstellungen waren. Ich denke ihr/ wir brauchen gar nicht wissen wieviel erst bei den hohen Einstellungen ausgelagert wird.

Wobei ich auch noch einmal festhalten möchte, das meine FPS in Ordnung sind, also ist der spiel spaß jetzt nicht verschwunden, aber etwas unschön ist es dennoch. im Anhang gleich noch mehr Bilder, damit ihr in etwa seht in welcher Distanz die Texturen erst höher aufgelöst werden
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-45-57.jpg
    Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-45-57.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 92
  • Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-46-30.jpg
    Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-46-30.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 77
  • Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-46-40.jpg
    Assassin's Creed® Unity2019-11-5-20-46-40.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 110
Und in Zukunft mal ein Kauf einer neuen GPU in Betracht ziehen. Die 780 war eine gute Karte doch ihren Dienst hat sie schon lange geleistet.

Die Aussage komplett neutral betrachten, kenne deine Situation nicht. Aber die hat ausgedient, sorry.
 
Ich habe jetzt mal den Task Manager im Hintergrund laufen lassen und dieser zeigt mir auch an, das 300mb des eigentlichen Vrams im RAM abgelegt worden. Also suboptimal, da dies bereits die niedrigsten Einstellungen waren. Ich denke ihr/ wir brauchen gar nicht wissen wieviel erst bei den hohen Einstellungen ausgelagert wird.

Wobei ich auch noch einmal festhalten möchte, das meine FPS in Ordnung sind, also ist der spiel spaß jetzt nicht verschwunden, aber etwas unschön ist es dennoch. im Anhang gleich noch mehr Bilder, damit ihr in etwa seht in welcher Distanz die Texturen erst höher aufgelöst werden

Wenn Du glaubst es ist die Auslagerungsdatei schalte sie zum testen doch einfach ab, dann wird alles in den RAM geladen - bei 16GB hast du genug davon. Du kannst die Zielgröße auch manuell festlegen. Tutorials gibt es im www genug.
 
Mit der Auslagerungsdatei hat das doch nichts zu tun. Es fehlt schlicht an Vram, da kann man nichts machen, Zumindest bei der Karte nicht.
 
Bei 2,2GB Auslastung? Höchstes etwas kaputt und die Karte hat das zeitliche gesegnet, dann müsste das eigentlich bei allen Spielen auftreten. OC für ACU zu hoch? CPU sieht eigentlich gut aus.

Bei 1080p ist die 780 unter ACU eigentlich gut dabei - habe den Test extra verlinkt. AMD hatte eher Probleme. Ab 1440p reicht es dann nicht mehr. Bei ihm ist aber gut zu sehen das in gleicher Entwertung richtig textuiert wird (1080p) und in anderen Bereichen nicht. Einfach mal die Bilder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,2GB Auslastung? Höchstes etwas kaputt und die Karte hat das zeitliche gesegnet, dann müsste das eigentlich bei allen Spielen auftreten. OC zu hoch? CPU sieht eigentlich gut aus.

2,2 bei niedrigster Einstellung, da gibt's den Matsch dann ganz ohne Lod dauerhaft aber selbst da werden ja schon mit dynamischem Beriech 2,5 belegt.

Selbst meine 4GB Vram sind in FHD ständig am Limit.
 
Vielen Dank für eure Hilfe an dieser Stelle.
Ich wurde ja jetzt in meiner Mutmaßung dass der Vram so langsam zu klein ist bestätigt, und weiß woran es liegt.
IPhone Benz hat da schon recht. Ich werde die Karte solange ich kann noch "Totreiten" spreich einfach weiterbetreiben bis sie entweder stirbt, oder ich einen Schlussstrich ziehe und sie in Rente schicke. Irgendwann wird wohl was neues hermüssen. :pcghrockt:

MFG
TJW65
 
@gurdi
Mir haut ein Spiel auch 11GB voll, trotzdem wird dort richtig textuiert und auch ausgelagert. Einfach mal RotTR anwerfen, dass ist die Vramschla*pe schlecht hin. Das Dir auch 4GB voll geladen werden ist doch normal. Ist so gewollt.
 
In Win10 brauchst nichts mehr der Auslagerungsdatei machen. Die Karte ist einfach am Ende. Und wie Gurdi sagt ist es bei niedrig völlig egal ob es 2,2Gb sind. Dann hast denselben Matsch.

Jede gebrauchte 1060 6Gb oder Rx580 8Gb ist für dich ein enormer Leistungssprung.

Metro oder COD MW19 lädt mir auch 10,5Gb voll. Das hat aber eine ganz andere Prio. Da werden meist nur ältere Daten behalten wie beim RAM wenn genug vorhanden ist. FC5 zieht bei mir auch 10,5Gn, es wird halt nur nicht gelöscht solange Platz ist.
 
Ich weiß, ich weiß....
Wenn ich was neues kaufen will dann für meine Verhältnisse auch "so richtig".
wird vermutlich auf eine RTX 2060S hinauslaufen wenn sie billiger ist und ich wieder mehr Geld auf der Kante habe. :)
 
Zurück