Texturen/Objekte tauchen in Spielen sehr spät auf.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Texturen/Objekte tauchen in Spielen sehr spät auf.

Abend

Ich habe jetzt schon in einigen Spielen gemerkt dass Texturen und objekte sehr spät auftauchen. Die Spiele laufen mit den höchsten Grafikeinstellungen. Da mir das erst seit kurzem aufgefallen ist und ich es jetzt bei immer mehr Spielen bemerkt habe beginne ich darüber nachzudenken ob meine hardware wohlmöglich schuld daran ist. Ich habe seit einiger Zeit lags und sound lags in Spielen und auch ab und zu bei windows.

Ein weiteres Problem welches ich bemerkt habe ist, dass objekte und vorallem schatten welche weiter als 5-10 meter von mir entfernt sind sehr unsauber animiert werden. Es sieht dann so aus als wäre kein AntiAliasing eingeschaltet.

Ich habe Bilder und Videos gemacht und es werden weitere videos und Bilder folgen.
Die Videos am besten in Vollbild anschauen.

RedOrchestra 2 : https://www.youtube.com/watch?v=_2FwXR0rRqw&feature=youtu.be

In diesem Video sieht man perfekt wie plötzlich die Texturen aus dem nichts auftauchen.

------------------------------------------------------------

Race Driver GRID: https://www.youtube.com/watch?v=cSpvWwcRzHM

In diesem Video erkennt man vorallem am anfang sehr gut wie die etwas weiter entfernten Schatten am zucken sind und sehr schrecklich aussehen. Erst wenn ich sehr nah an den Schatten heranfahre fängt das zittern auf und der schatten sieht schön aus.
Exakt das gleiche Problem habe ich heute z.b. bei Crysis 1 und Far Cry 3 beobachten können.

EDIT: Far cry 3 Video: https://www.youtube.com/watch?v=9OZqsq5WaJM
Hier sieht man wie der schatten hinten am flimmern ist und sobald ich näher rangehe das flimmern aufhört und der schatten sauber dargestellt wird.

Bilder:

Crysis
cry1.jpg - directupload.net
cry2.jpg - directupload.net

Auf Bild 1 wird an der Holzkiste vorne nichts animiert auf bild 2 lief ich nicht mal einen schritt nach vorne und es tauchte ein griff oder seil auf. Dies ist nur 1 Beispiel und von solchen gibt es noch viele bei crysis wie Steine,Flora etc...

Borderlands 2

bor5.jpg - directupload.net
bor6.jpg - directupload.net
bor7.jpg - directupload.net

Der Schatten verschwindet mit jedem schritt zurück immer mehr.

bor3.jpg - directupload.net
bor4.jpg - directupload.net

Es wird auf jeden Fall noch ein Video von Far cry 3 folgen und wohlmöglich auch noch Bilder oder videos von anderen Spielen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Was ich eben gerne wissen möchte ist ob es sich dabei um einen hardwarefehler handeln könnte oder diese Spiele ganz einfach so sind.

grüße :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du sie denn eingestellt, im Bezug auf Objekte, Modelle, Sichtweite. Wenn die Regler unten sind, wirds hässlich.
Ein derartiger Hardwarefehler ist mir nicht bekannt.

AW: Texturen/Objekte tauchen in Spielen sehr spät auf.

Alles was im Spiel einstellbar ist wurde auf die höchste stufe eingestellt. :)

grüße

Also erstmal :daumen: für das sauber schildern ... Wenn das alle so machen würden, wären so manche Kristallkugeln hier arbeitslos ^^

Wie sieht dann eigentlich deine Einstellung im Graka-Treiber aus. Ich selber nutzt nur AMD daher kann ich darüber nicht viel sagen, aber ich denke die Treibereinstellung hilft vielen hier weiter ...
Desweiteren, wie ist der Verbrauch deines VRAM´s ??? Wie stark ist der ausgelastet

Das mit dem Detailreichtum der entfernten Objekte ist auch von der Engine und von der programierung des Spiels selber abhängig ... Sowas nennt man glaube ich optimierung ... Wäre Vorder und Hintergrund immer gestochen Scharf, würde jede Hardware in die Knieh gehen ...

Crysis ist 2007, damals waren LOD (Level of Detail) Einstellungen viel aggressiver.

Das ist alles normal, was ich da bei den Bildern sehe. Bist wohl etwas anfälliger auf sowas als andere :P

@Snake Danke schön dass sowas geschätzt wird. :D Im Nvidia Treiber ist alles auf standart gestellt und im nvidia inspector stelle ich für die meisten spiele eigentlich nur das AF auf 16 und high quality um.
Wie hoch die auslastung meines vrams ist weiß ich leider nicht werde allerdings das nächste mal darauf achten.
Genau das ist der Punkt. Manchmal frage ich mich dann wie z.b. bei red orchestra 2 ob das wirklich noch das Spiel ist oder ob etwas nicht stimmt. So viele details werden verschluckt nur weil ich mich etwas weiter weg entferne... Das sieht dann nicht mehr so aus als würde ich mit höchsten einstellungen spielen sondern mit niedrigsten. :D
Bei crysis finde ich das auch schon ziemlich extrem wenn objekte erst 1 meter vor mir auftauchen. Wenn es tatsächlich das Spiel ist dann kann und muss ich damit leben allerdings bricht bei mir Panik aus wenn sowas passiert und ich nicht weiß ob das so vorgesehen ist oder nicht. :D :ugly:

@DoGyAUT Was genau meinst du mit "aggressiver"? Grafikeinstellungen sind alle auf very high eingestellt. Etwas ist gut... :D Dann hoffe ich einfach mal dass diese spät auftauchenden texturen tatsächlich nichts mit meiner hardware zu tun haben.

Kann man denn etwas gegen diese flimmernden distanzschatten machen?

Mit aggressiv meine ich das Dinge sehr auffallend vor deine Nase aufploppen :P ganz leicht zu merken bei Sachen wie die Steine an der Küste in Crysis.

Was man machen kann, in manchen Titeln kann man eine config Datei bearbeiten und die Distanzen erhöhen. Geht aber auch nicht bei jedem Spiel :P

Glaub mir du willst nicht Crysis ohne LOD spielen...das wird deine FPS zerstören ^^

Ja wohlmöglich würden die frames zu sehr darunter leider... allerdings ist das bei crysis schon sehr extrem. Anfangs bei der Küste wo die koreaner hinter den steinen herumkriechen ist das ja schon fast wie Wallhack. :D Von weitem werden manche Steine oder halt Felsen garnicht angezeigt und sobald ich näher rangehe und sogar heranzoome taucht ein stein auf und der koreaner ist nicht mehr zu sehen! =O Das ist schon n bisschen blöde. :P

Das bei Red Orchestra 2 denkst du ist auch normal? Das ist ja eigentlich noch um einiges extremer als bei crysis...
Ich habe jemanden gefunden in einem anderen Forum welcher genau die gleichen probleme bemerkt hat wie ich dass schatten flimmern oder spät auftauchen und objekte/texturen auch und er sagt das hatte er mit seiner vorherigen graka nicht.
Bei crysis allerdings scheint es tatsächlich normal zu sein.

Objekte tauchen spät auf - GameStar-Pinboard

grüße

Ich habe zwar auch Red Orchestra 2, aber das LoD ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Das mit der Fassade fällt schon auf. Aber das mit dem Dach wirkt für mich normal (mit dem Loch was zugeht).

Bei batman origins ist mir gleich am anfang ohne dass ich bewusst darauf geachtet habe aufgefallen wie die Lichter plötzlich verschwinden... och göttchen ich werde noch irre. :D

ba2.jpg - directupload.net

ba1.jpg - directupload.net

Mir fällt es langsam wirklich schwer daran zu glauben, dass das in jedem Spiel normal ist... :(

Bevor ich meine neue Graka vom RMA zurückbekam (Eine wirklich neue scheint es nicht zu sein da sie bereits auf dem gehäuse relativ starke gebrauchsspuren aufweist) sind mir solche dinge nicht so stark aufegfallen... wohlmöglich ists aber auch eine art kettenreaktion. Es fing mit einem Spiel an und nun erkenne ich es überall sofort... ist natürlich möglich.

Ich kenne das vom Kantenflimmern. Zuerst -> Sieht doch ganz schick aus :D dann -> OMG der Zaun, sieht das mies aus. Jetzt bin ich verteufelt wenn ich mich bewege in einem Spiel und ich sehe das Flimmern bei einem Filter AA. Da hilft nur rohe Kraft namens SSAA.

Erst wenn man darauf aufmerksam wird, merkt man die Unterschiede erst recht. Das ist bei 30hz vs 60hz vs 120hz vs 144hz das Selbe. Genau so wie IPS/PLS/VA zu TN-Film Panels. Bei Onboard Soundkarten vs Dezidierten Soundkarten. Diese Dinge sind überall :devil:

Am Anfang recht subtil, dann eine Notwendigkeit. Desto mehr du daran denkst, desto schlimmer wirds -> Mache dir keinen Kopf darüber!

Ja wohl wahr allerdings mach(t)e ich mir auch nur einen kopf darüber da ich meine hardware verdächtig(t)e. :D

Bei Borderlands und Crysis btw weiß ich mittlerweile 100% dass es normal ist. :)

Hey :)

Ich habe auch ein Problem beim Spiel "BULLY: DIE EHRENRUNDE".

Zuerst sind Gebäude durchsichtig,
später sind sie richtig dargestellt.

Woran liegt das "technisch gesehen" denn nun?
Programmfehler, sind das falsch programmierte "Clipping-Fehler?"

Grüße ;)

Ein paar screenshots wären interessant, zum vergleich.

Zurück