News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Long Term Persistence, Persistent Entity Streaming, Object Container Streaming, Graphdatenbank, Dynamic Server Meshing, etc... Alles Dinge welche von Grund auf entwickelt werden müssen was es in keinem Spiel bisher gab. Und dies obendrein als Multiplayerspiel. Das ist eine ganz andere Hausnummer als technische 0815 Spiele wie GTA5, RDR2 oder CP2077.
Mag alles sein.

Aber: Das sollte mal ein Spiel werden, keine Technikdemo. GTA5 und RDR2 mögen technisch nicht so ambitioniert sein, dafür hat Rockstar mit beiden Spielen absolute Meisterwerke abgeliefert.

Technik ist Mittel zum Zweck, ich würde ein gut funktionierendes Spiel mit technischem Mittelmaß immer einem technischen Meisterwerk ohne Spielinhalt vorziehen. Und SC ist im Moment ziemlich genau letzteres. Nur sieht die Technik halt auch nicht mehr so gut aus, weil sich die Welt seit 2010 etwas weitergedreht hat.

Immer noch ein Sonnensystem. Immer noch quasi unspielbar wegen Bugs/Performance. Kein SQ42 in Sicht, nach der Beta, die in einer Woche starten sollte vor ein paar Jahren..

Es ist einfach nur traurig. Früher, als ich noch jung war, hab ich immer mal wieder reingeguckt wenn ein großes Update kam. Aber mittlerweile ist es mir einfach nur noch egal. Ich fands auch ok da anfangs Geld reinzubuttern. War ja selbst einer davon. Es sah vielversprechend aus.

Aber wer da heute noch Geld reinsteckt, nach dem Entwicklungschaos, den ganzen Lügen und der schieren Inkompetenz seit etlichen Jahren, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich war gerade in der Mittelstufe das die Kampange gebacked wurde und hatte mich echt gefreut, jetzt arbeite ich inzwischen seit einiger Zeit und diese Dauer Baustelle entlockt mir nichtmal mehr ein müdes gähnen.

Traurige Entwicklung finde ich, es hätte soviel werden können...

Meiner Meinung nach lebt der Herr Roberts hier seinen Traum der von Anderen finanziert wird.
Wieviel Gehalt hat er eigentlich so? Konnte auf die schnelle im Netz nichts finden...
Verdient bestimmt deutlich mehr als die meisten seiner Finanzierer.

Chapeau

Mag alles sein.

Aber: Das sollte mal ein Spiel werden, keine Technikdemo. GTA5 und RDR2 mögen technisch nicht so ambitioniert sein, dafür hat Rockstar mit beiden Spielen absolute Meisterwerke abgeliefert.

Technik ist Mittel zum Zweck, ich würde ein gut funktionierendes Spiel mit technischem Mittelmaß immer einem technischen Meisterwerk ohne Spielinhalt vorziehen. Und SC ist im Moment ziemlich genau letzteres. Nur sieht die Technik halt auch nicht mehr so gut aus, weil sich die Welt seit 2010 etwas weitergedreht hat.
Alle wollen immer das neue Spiele mehr bieten als nur hübsche Grafik, wenn dann aber ein Spiel die technische Grundbasis entwickelt als Vorreiter für die gesamte Spieleindustrie, dann wird sich über die "lange" Entwicklungszeit beschwert. GTA 6 ist auch schon über 10 Jahre in Entwicklung, und davon hat man noch weniger gesehen als von SC oder SQ42.

Der Vorteil welcher wir alle haben bei SC ist doch das wir die Entwicklung eines Spieles live miterleben könne, mit allen höhen und tiefen der Entwicklung, dazu gehören auch Rückschläge weil etwas technisch nicht so funktioniert wie angedacht.
SC/SQ42 werden auch, wie jedes andere Spiel, Grafisch in der Entwicklungsphase immer wieder modernisiert. Man schaue sich nur mal den Leak von GTA6 an. Das war zu dem Stand optisch ein Vollkatastrophe und wird so sicherlich nicht aussehen bei Erscheinung.

Immer wieder traurig / lustig wenn das Stockholm Syndrom zuschlägt.

Aber fairerweise wuß ich sagen das ich es aber auch so machen würde.
Sollange es genug De.... Kunden gibt welche mir Ihre $ nur so zu schmeißen würde ich auch irgend ein Stuss
einfallen warum das Spiel nicht fertig ist und man noch mehr Zeit braucht.
Würde mich echt nicht wundern wenn sogar Starfield 2 eher erscheind als SC.

Alle wollen immer das neue Spiele mehr bieten als nur hübsche Grafik, wenn dann aber ein Spiel die technische Grundbasis entwickelt als Vorreiter für die gesamte Spieleindustrie, dann wird sich über die "lange" Entwicklungszeit beschwert. GTA 6 ist auch schon über 10 Jahre in Entwicklung, und davon hat man noch weniger gesehen als von SC oder SQ42.

Der Vorteil welcher wir alle haben bei SC ist doch das wir die Entwicklung eines Spieles live miterleben könne, mit allen höhen und tiefen der Entwicklung, dazu gehören auch Rückschläge weil etwas technisch nicht so funktioniert wie angedacht.
SC/SQ42 werden auch, wie jedes andere Spiel, Grafisch in der Entwicklungsphase immer wieder modernisiert. Man schaue sich nur mal den Leak von GTA6 an. Das war zu dem Stand optisch ein Vollkatastrophe und wird so sicherlich nicht aussehen bei Erscheinung.
Ne das ist kein Vorteil. Mir wärs lieber ich sehe weniger Narzissmus von Roberts, und hätte dafür dann endlich mal ein Spiel und keine Pre Alpha Footage. Von den ganzen tollen System die sie von Grundauf entwickeln reden sie auch immer nur. Ich sehe kaum das es in anderen Spielen zur Anwendung kommt. Das ist typisches, vollmundiges 90er Jahre Devstar Garriot, Roberts, Molyneux Gequassel.

Ich sags weiterhin: Das Ding wird NIE rauskommen. Es sei denn Roberts geht pleite, dann wird ers schnell raushauen, als absolutes Bugfest. Hoffe er hat was für Anwälte zurückgelegt denn die wird er brauchen. Der Mann hat nix davon zu releasen. Das Geld kommt so rein und er kann seine Traumtänzerei betreiben.

Ich denke auch spielbar machen werden das am Ende Modder. So 2050 rum.

Für die Leute die immer noch dran glauben.....was habt ihr auch für ne Wahl. Die Zeit zum Abspringen ist vorbei, jetzt geht man mit dem Schiff halt unter.

Btw erwarte ich das Roberts bald komplett neues Grafikgerüst drüberzieht, denn das sieht mittlerweile gar nicht mehr so toll aus, für ein Game was im Weltraum spielt. Ist auch nen toller Grund weitere 10 Jahre Geld von Gutgläubigen abzugreifen. Ganz ohne Ponzischeme.

Sorry aber das Ding ist einfach nur noch ein Meme XD. Und ja ich hoffe und freue mich auf den massiven Shitstorm wenn es krachen geht. Die niederen Gelüste gebe ich zu. Ich hoffe auch das die Amis klagen bis der Arzt kommt. Solche Leute wie Roberts brauchen die harte Deadlinecrunchhand eines Publishers. Wünscht man sonst keinem.

GTA 6 hingegen.....Bruh......in der Zeit hat Rockstar eins der höchstbewertsten Games aller Zeiten abgeliefert und es dauert so lange weil man eben einen würdigen Nachfolger für GTAO braucht. Die nächste Gelddruckmaschine. GTA 6 wird sicher verkaufen wie sonstwas, dagegen sind Star Citizen Peanuts. Denn was man hier gerne vergisst: Die 600 Millionen sind Entwicklungskosten. Wie will Roberts eigentlich in die Gewinnzone kommen? Das Teil muss sich dann mehr verkaufen als jeder Titel seit Erfindung des Gamings. Unwahrscheinlich. Also wird es hart verbuggt sein und die Mikrotransaktionswelle so hart reiten das selbst Electronic Arts, Kotick und Zelnick sagen "das ist unmoralisch".

Viel Spaß dann damit XD

SC dreht sich leider etwas im Kreis. Ich war 2012 einer der ersten backer und habe die ganzen Jahre die Entwicklung mitverfolgt. Richtig ist das SC in einigen Punkten tatsächlich (bahnbrechendes) Neuland betritt. Richtig ist aber auch das man viele Dinge nun schon zum dritten mal entwickelt hat und die vorigen Versionen in die Tonne getreten hat.

Speziell das Thema Flugmodell und Waffen- und Itembalancing ist eine never ending story. Da ist man inzwischen mindestens bei der fünften grundlegend neuen Variante. Da sitzt inzwischen auch schon mindestens das dritte Team dran das jeweils als erstes die Vorgängerversionen komplett auf den Kopf gestellt hat.

In Punkto Grafik kann ich mich vorigen Posts nur anschliessen: 2014/2015 hat mich das geflasht aber auf dem Stand ist es halt auch heute noch. Inzwischen gibts ne Reihe games die mindestens genauso gut wenn nicht besser aussehen.
Da werden sie auch noch mal komplett drübergehen müssen.

Und da ist die Konkurrenz: Elite Dangerous hat als spielbare Basisversion angefangen und mit jeder Erweiterung nachgelegt. Inzwischen kann man da auch auf Stationen und auf Planeten rumlaufen, nicht ganz so viel wie in SC dafür funktioniert auch alles. Und dann kommt im September noch Starfield...

Chris Roberts ist leider dafür bekannt das er gern mal (fast) fertiges wieder einstampft wenn er meint es geht noch besser. Früher haben die Publisher für die er gearbeitet hat ihn dabei eingebremst und und auf release gedrängt.
Freelancer ist so ein Beispiel. Jetzt ist er selber der Oberboss und keiner macht ihm Vorschriften.

Nach aktuellen Stand rechne ich frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2024 mit etwas fertigem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Budget von 600 Mio $ wurde ja (hoffentlich) noch nicht ausgegeben. ;)
Was tatsächlich bisher in das Spiel geflossen ist, wird wohl nur der Entwickler selbst wissen.

Interessant ist auch, dass es knapp 4,7 Mio Backer gibt, die durchschnittlich ganze 125$ ausgegeben haben.
Und jeden Monat kommen ca 10 Mio $ hinzu. Unglaubliche Summen!

Zuletzt bearbeitet:
"My grandkids are gonna play this game when it releases"

Ich habe das nie als Witz verstanden. Mal ernsthaft, was ist so schlimm daran? Es haben damals Generationen an Menschen 600 Jahre lang den Kölner Dom gebaut. Ich mein selbst wenn man in seinem Leben nicht mehr dazu kommt es zu spielen, ermöglicht man es doch nachkommende Generationen ein Spiel zu spielen, das von seinem Umfang und Komplexität her einzigartig ist! Und die meisten haben oft nicht mehr als 100€ investiert, da wurde ja nun niemand von arm.

Davon abgesehen werden all die anderen Spiele in ihrer Entwicklung ja nicht "blockiert". Man kann also nur gewinnen.

Ich für meinen Teil erfreu mich jedenfalls schon allein an den wöchentlichen "Inside Star Citizen" Videos, einfach nur um an der Entwicklung teilhaben zu dürfen :bier:

Mir mittlerweile Latte, ignoriere das Game, aber SQ42 sollen die mal langsam fertig machen,

dann habe ich zumindest die ~40€ vom damaligen Sale wieder drin. Hatte kurz vor´m Split

noch im Sale beide Games im Bundle abgegriffen...

Finde es mittlerweile auch bedenklich, dass da immer noch "Lemminge" ihr Geld investieren, :stupid:
die News sind mittlerweile voll von Werbung für Shops und Schiffe, sogar für Farben wollen
die Geld haben :rollen:

Ich habe dem guten Chris während der Kickstarter Kampagne 80 Dollar gegeben. Ich erwarte eigentlich nicht mehr, dass ich dafür noch ein Spiel kriege. Falls SC aber irgendwann doch noch erscheinen sollte, dann muss es entweder das beste Spiel der Geschichte werden oder der größte Flop. Wirklich enttäuschend wäre nach der Entwicklungsgeschichte, das Spiel erscheint und Alle so „Na ja ist ganz ok.“

Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt​

Das war meine Hoffnung aber dauert wohl auch noch

Um fair zu sein: SC und S42 sind zwei getrennte Spiele, die entwickelt werden und wenn die Plattform steht, werden wohl noch einige folgen. Und auch die Grafik wird noch einmal ordentlich anziehen, wenn das Grundsätzliche steht.

Ich freue mich drauf und spiele es auch fleißig. Ist ja schon eine Menge da.

Wo liest du das in dem Artikel raus?
Welcher Artikel? Das ist nicht einmal eine News, sondern eine zum Artikel hochgelabelte Notiz; die obendrein vor handwerklichen Fehlern strotzt.
Weil das scheinbar immer wieder überlesen wird. Wenn ihr Kritik zu den Artikeln äußern wollt könnt ihr das gerne tun, aber nicht hier im Kommentarthread.
Das ist sachlich falsch; der Wortlaut lautet:
Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News.
Entsprechend ist hier der richtige Platz, um Kritik an speziellem (das Gegenteil von ALLGEMEIN) journalistischen Fehlverhalten zu äußern.
Falls es anders gemeint sein sollte, dann muss der Wortlaut angepasst werden.

Die werden sich iwann mit dem Geld aus dem Staub machen und weg sind sie.

Würde ich jedem der für nichts Geld verballert sehr gönnen!

Mit Ideen oder Zeit können die nicht mehr kommen, bei dem Geld kannst jeden einstellen und es direkt raus hauen.

2012 freute ich mich mal auf das Game, 2015 kam und der release wurde verschoben auf unbekannt. Heute, 2023 gibt es immer noch überhaupt nichts!

Star Citisen wird als das Spiel in die Geschichte eingehen, was die Leute am meisten verarscht hat um wenigen ein geiles Leben zu bieten! Es zeigt einfach wie verblödet die Gesellschaft ist.

Bzgl. SQ42:
Grundsätzlich wird gerne vergessen, dass ein Release von SQ42 keinen Sinn hat, bevor nicht der Renderer zu Vulkan portiert wurde. So grandios das Verhältnis aus erreichter Optik zu investierter GPU-Performance in der SC-Alpha nämlich auch ist, so untauglich ist sie auf CPU-Seite. Anders gesagt, die bisherige Performance taugt nicht für einen SinglePlayer-Titel. Das ist auch bereits seit Jahren klar. Auf der anderen Seite braucht es natürlich auch aktuelle Upsampling-Algorithmen — denn ein gutes Verhältnis aus investierter Performance und erreichter Optik alleine sorgt ja noch nicht für eine absolut gute Performance. Und auch das ist schon seit Jahren klar und mittlerweile auch seit längerem CIG. Die Einplanung fiel auch ordentlich aus.

Problematisch finde ich seit längerem hingegen, dass als Lückenfüller nicht der VerticalSlice zu einer BackerDemo ausgebaut wird. Er würde keine neuen Spoiler enthalten, denn er wurde ja bereits gezeigt. Es wäre egal, dass er nicht gut genug für ein vollständiges Spiel performed, aber er würde gut als Benchmark taugen. Er würde vor allen Dingen sinnvoll für etwas Beruhigung sorgen können.

Das wäre zumindest angesichts des "wird niemals fertig" tatsächlich sogar Teil des Konzepts (wobei ich mich frage, wie das CR erst ohne Abo-Modell o.ä. dauerhaft finanzieren will)...

Ich jedenfalls habe die Euro, die ich einst in eines der kleinen Starterpakete gesteckt habe, längst abgeschrieben und rechne auch nicht mehr damit, dass die damals noch damit verbundenen physischen Bestandteile überhaupt je produziert und ausgeliefert werden oder gar mich noch erreichen.

Ich denke CR hat sich gewaltig verrannt und verrennt sich mit jedem weiteren Entwicklungsjahr, in dem der SP-Teil wieder einmal nicht veröffentlicht wird, nur noch weiter. Als tatsächlich mittlerweile alter Fan der WingCommander-Reihe hätte mir persönlich ein neues 'WC' statt dem 'SC' in grafisch schön und technisch perfekt durchaus gereicht. Aber wenn wir schon demnächst den Starfield-Release erleben, ist das schon ein deutliches Zeichen, dass es nicht immer das Beste ist, so ein massives Entwicklungsprojekt vom kreativen Kopf an der Spitze allein managen zu lassen, ohne dass es ein wirkmächtiges Projektmanagement gibt, das steuernd und lenkend notfalls in einen überschäumenden Kreativprozess eingreift :hmm:
Naja, im Grunde brauchts nur einen kreativen Kopf der seinen Job gut kann. Die richtig guten game producer wissen eben auch wie man eine fokussierte Erfahrung schafft die von Anfang bis Ende begeistert. Der Rest verrennt sich in Feature-Creep. Ich bin überzeugt dass selbst wenn SC so wie versprochen erscheint und technisch einwandfrei ist, wird es nicht Spaß machen zu spielen. Zu viel bloat und downtime im Spieldesign, zu aufgebläht das Konzept.

Aber wer da heute noch Geld reinsteckt, nach dem Entwicklungschaos, den ganzen Lügen und der schieren Inkompetenz seit etlichen Jahren, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sehe ich inzwischen genauso. Ich hab auch 2019 enthusiastisch nur SC gespielt und es hat auch Spaß gemacht. Aber irgendwann hast du mal alles gesehen und nach einigen Patches merkst du wie wenig sich eigentlich tut und wieviel Inkompetenz und fehlender Plan was man eigentlich will, vorhanden ist. Katastrophal.

Das Waffen und Komponenten rebalance ist nun auf Basevalues seit 3.14, also 2 Jahren. Das sollte nur temporär sein. Von wegen.. Und was nun mit den Mastermodes kommt, gab es schon 2019 als ich angefangen habe in ähnlicher Form. Man dreht sich nur im Kreis. Ist nur eine Frage der zeit, bis weider irgendwas völlig über den Haufen geworfen wird und man neu anfängt.

Auch die Grafik ist altert sichtlich. Dem Spiel fehlt eine anständige Beleuchtung und Raytracing. Alles wird nur mit Nebel versteckt. Nebel überall. In jedem Raum und jedem Schiff. Furchtbar. Bloom im Cockpit, so dass du ständig geblendet wirst und im Dunklen auf Planeten gar nix mehr siehst weil die Scheinwerfer sinnlos sind. Das HUD mal ablesen können bei hellen Hintergründen, auch ein Thema seit Jahren. Bekommt man nicht gebacken. Es ist ein Trauerspiel.

Baustellen, leere Versprechen und Inkompetenz an jeder Ecke.

Zurück