Teufelanlage - Kaufberatung

zCHR1Sz

Kabelverknoter(in)
Heyho liebe Community,

muss heute mal wieder euren Rat einfordern zum Thema 5.1 oder 2.1 Sound.

Ich wollte mir schon seit einiger Zeit ein gutes Soundsystem gönnen, das hauptsächlich zum Musik hören benutzt wird.

Nun weiß ich nicht, weil ich ein Anfänger in diesem Bereich bin, welche Anlage ich mir kaufen sollte von den unten genannten und ob ich noch eine gute Soundkarte brauche ?

Concept E 350 Digital LE "5.1-Set":

Concept E 350 Digital LE "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Motiv® 2 Mk2 "2.1-Set":

Motiv 2 Mk2 "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel

P.S: Es sollte ein geiler Sound sein mit fettem Bass :D

Wenn es hauptsächlich für Musik sein soll, dann klar ein 2.1 System, noch besser wäre (aus meiner Sicht) ein 2.0 also Stereo System.

Teufel, naja wird es kaum jemanden geben der dafür Empfehlungen gibt. Eine gute 2.0 Variante wäre für Musik die bessere Lösung. Was dürfte der Spaß denn max. kosten? Schon mal an einen Stereoverstärker gedacht oder einen 5.1 Receiver falls man später aufrüsten will. Dazu würde ich normale Boxen ( Regal oder Standboxen je nach Geldbeutel ) nehmen. Was ist denn an Platz vorhanden?

Wenn du keine Angst und Mühen scheust...bau dir 2 Lautsprecher selber. macht zwar ein wenig Arbeit, lohnt sich aber allemal. Man spart gerne mal 1000€ und mehr dabei ;)

Wenns hauptsächlich für Musik ist, wäre wie oben gesagt Stereoverstärker (gebraucht) + Passivboxen (selbstbau/gebraucht) ne gute Möglichekit. Kommt allerdings auch auf deine Platzverhältnisse an und wo du das ganze aufstellen willst. Ein kleine Skizze wäre da sicher serh hilfreich.
Für 500€ bekommt man schon einen sehr ansprechenden Klang hin.

Zum Theme Soundkarte:
Wenn deine Anlage keinen digitalen Eingang besitzt auf jeden Fall ja. Deine beiden Vorschläge bräuchten zB keine extra Soundkarte.

Für das E350 braucht man serwohl eine Soundkarte, falls du auf den digitalen Anschluss zielen wolltest. Über spdif bekommt man selten 5.1 vom Onboard. Qualitätstechnisch reicht dem 350 aber wirklich auch analoger Onboard-Sound :D

Wenn da ev. TV, Blu Ray Player und Co dazu kommen sollten wäre die ext. Lösung die bessere. Generell sollte man sich eh das Zeug mal anhören da Hörvermögen und Hörgewohnheiten sich nicht in eine Form pressen lassen

Werde mich mal schlaumachen wie man sich den Lautsprecher selberbaut, werde dann wahrscheinlich zu 2.1 greifen
Meine Nachbarn haben sich wegen meinem Drang zu basslastigen und lauten Sound schon mehrmals beschwert :D

Diese Geschichte mit den Nachbarn ist auch schon ein weilchen her, 1 Jahr um genau zu sein ;),seitdem hab ich mich zurückgehalten^^

Ein guter Kopfhörer ist schon vorhanden :)

Gut ist deine Entscheidung, aber bei 2.1 hat man oft ein tonales Loch ab den Mitten abwärts. Ich finde es bei Musik nicht so prickelnd. Gut bei meiner Lösung muss man ein paar Abstriche bei den Boxen machen aber es dürfte trotzdem voluminös genug klingen. Einfach mal in einen Hifi Tempel gehen und die Ohren entscheiden lassen.

Bei mir haben sich noch Nachbarn beschwert, eher ein bis zwei Häuser weiter

Na dann, mit meiner Konfig hättest du fürs Musik hören über den Rechnner einen Super Sound zum guten P/L.
Aber wie Bak schon richtig sagte, vorher Probehören solltest du schon machen.

Gruß

Es ist halt schwer was zu empfehlen, jeder hat andere Ansprüche und Hörgewohnheiten. Ich habe am PC das Edifier S 550 es klingt brauchbar aber man vermisst doch einiges und am TV hängt ein Edifier C2 wo ich mich beherrschen muss. Dazu kommt dann noch eine 5.1 AV Anlage wo ich mir gerade für den Receiver als Schmerzgrenze ca. 900 Taler auferlegte und selbst Aufrüstgelüste zu meinem alten Boxen habe die mal den Gegenwert von einen Dacia hatten

Kann dir die Boxen empfehlen, habe ich selber. Ich war wirklich über den Tiefgang und die Bässe überrascht, die die relativ kleinen Boxen hinbekommen.
T 300 Mk2 - Lautsprecher Teufel
Dafür bräuchtest du allerdings noch einen Verstärker bzw. AV-Receiver.

Wenns neu sein soll, und du auf 5.1 verzichten kansnt (das bringt bei Musik ohnehin nix), werfe ich mal das Bluesky Exo² in den Raum. Das wischt mit jedem aktiven Teufel PC-Set den Boden auf ;)

Abgesehen davon, dass ich einen weiten Bogen um PC Systeme und besonders Teufel machen würde, hast du mit runden 500€ schon ein recht gutes Budget. Da würde ich mir mal folgende Lautsprecher anhören:

KEF Q Serie
Mordaunt Short ALumni
Canton GLE 470
Nubert 381

Beim Selbstbau bekommst du natürlich viel mehr fürs Geld. Das wäre der Königsweg, bei dem ich diese Boxen bauen würde:

Acoustic Design Wohlgemuth : BlueSmall Light ADW

Die Box lässt sich später auch noch auf einen High-End Standlautsprecher umbauen: Acoustic Design Wohlgemuth : BlueNote 2 ADW

Also für den Schreibtisch würde ich dann eher die SB 15 PC empfehlen. Die wurden genau für den Einsatz auf dem Schreibtisch entwickelt. Meine alten Nubert 311 sehen da klanglich kein Land

Zurück