Teufel Motiv 5

Elkgrin

PC-Selbstbauer(in)
Hi, da ich mich gerade neu einrichte dachte ich mir, wie wärs mit nem neuen Lautsprecherset fürn Rechner, da HTPC. Soll halt schon bissl Freude bringen, trotzdem aber eher wenig Platz beanspruchen, d.h. unauffällig sein. Geil gehste mal auf teufel.de, da sticht mir doch das Motiv 5 Dingens ins Auge, grad auch schön billig SummerSale.

PC-System Motiv 5: Vollaktives Multimedia-Set für universelle Nutzung von Lautsprecher Teufel

Hat schon jmd von euch das Motiv 5 gehört oder gesehen, bzw das Motiv 2 Set, was ja fast das gleiche ist, nur halt 2.1.

Diverse Reviews hören sich eigentlich bestens an, aber man kann ja mal fragen. Alternativen im 500 Euro-Bereich können auch genannt werden ;). Wohne in einer Mietwohnung in einem sarnierten Vorkriegshaus :ugly:, d.h. Klang kommt vor Lautstärke.
 
Gleich 399€ bzw. 499€ für ein PC Set- ein bisschen viel. Du könntest es, wie ich, ein Teufel Concept E Magnum Digital nehmen. Da hast du dann mit ordentlicher Soundkarte und richtigen Einstellungen der Decoderstation ein satten und schönen Sound hin. Star Wars hört sich wahnsinnig an, vor allem, wenn du einen Hall drunter legst:sabber:
 
Naja, ich denke ein Klangunterschied wird auf jedenfall zu Hören sein, grade im Vergleich zum CEM.
Allerdings würde ich bei dem Budget mir nicht unbedingt so kleine Brüllwürfel holen.
Da gibt es sicherlich noch andere alternativen.
Vielleicht sogar Passivboxen mit nem Receiver ?
 
Laut HardwareLUXX ist das Motiv 5 das derzeit beste PC 5.1 Heimkinoset. Wie gesagt das beste PC Set. Für das großzügige Ausschallen eines größeren Zimmers wird das möglicherweise nicht ausreichen. Dann sollte man sich nach "richtigen" Heimkinoanlagen umsehen, welche dann entsprechend mehr kosten.
 
Das Motiv 5 soll sogar noch ne ganze ecke besser sein als das Concept F und amit das E Magnum PE. Kost aber auch ne "bisschen" mehr ;)
 
SummerSale ist ja leider vorbei, sonst hätte ich dir als Alternative das Teufel Theater 1 + dem Yamaha RX-V361T 5.1 A/V-Receiver titan Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hier empfohlen.

Jetzt kostet das Theater 1 leider wieder einiges mehr, aber dafür hast du dann auch einen klasse Klang.

Klar "High End" ist auch das bei weitem nicht, aber ist ein Klasse Einsteigerset und wohl um einiges besser als das CEM.
Ich denke auch das Motiv 5 wird nicht mithalten können.

Sönst überleg dir mal, ob du nicht vielleicht mit einem Receiver und 2 Standboxen anfängst und dir dann später noch einen Center, 2 Rears und einen Sub dazu holst.

Klar Surround ist sehr geil, aber ich, zum Beispiel, ärgere mich ein wenig über meine Ungeduld, da 2 gute Standboxen schon einen sehr hochwertigen Klang bringen.
Ist letztendlich bei mir auch nicht so schlimm, verdien momentan eh nicht genug als dass ich hätte nachrüsten können :lol:

Trotzdem würde ich, wenn du ein stetiges Einkommen hast, erstmal auf 2 Standboxen setzen und dann Monat für Monat ausbauen.

Wenn du ein komplettes Set hast, geht das leider nicht mehr und du bist festgelegt und musst das Set komplett verschwinden lassen.

Grade im Thema Boxen etc. will man schnell immer noch ein wenig mehr und leider ist dort nach oben (im Gegensatz zum PC) immer noch seeeehr viel Spielraum.

Gute Boxen wird man ja auch einige Zeit behalten und grade gute Standboxen können auch auf hohen Pegeln spielen, aber selbst im niedrigeren bis mittleren Pegelbereich spielen die Klasse.

Just my 2 Cents-


MFG


JMF
 
Was ist mit den anderen Teufelsystemen? Concept M bzw. P z.B.? Die lägen ja auch in der Preisklasse. aber ich nehme mal an die sind nicht mehr vollaktiv und brauchen einen Receiver oder?

Wobei ein Receiver natürlich ne feine Sache ist, da kann dann der PC ran und alles andere. Gibt aber afaik ganz brauchbare für unter 200, etwa von Yamaha.

Kumpel von mir hatte ein 5.1 PC-Boxenset (Cambridge) und hat sich später einen Receiver dazugeholt, das brachte klanglich doch Einiges.

Edit: System 4 sieht auch sehr lecker aus, aber kostet 600 im Summer Sale.
 
Was ist mit den anderen Teufelsystemen? Concept M bzw. P z.B.? Die lägen ja auch in der Preisklasse. aber ich nehme mal an die sind nicht mehr vollaktiv und brauchen einen Receiver oder?

Wobei ein Receiver natürlich ne feine Sache ist, da kann dann der PC ran und alles andere. Gibt aber afaik ganz brauchbare für unter 200, etwa von Yamaha.

Kumpel von mir hatte ein 5.1 PC-Boxenset (Cambridge) und hat sich später einen Receiver dazugeholt, das brachte klanglich doch Einiges.

Edit: System 4 sieht auch sehr lecker aus, aber kostet 600 im Summer Sale.

Jo, die anderen Teufel Systeme sind auch nicht mehr Vollaktiv.
Receiver ist dabei Pflicht, ich selber hab den Yamaha 361 hier stehen.
Ist sehr preiswert und hat super viele Anschlussmöglichkeiten, kann man auch gut mit Lichtwellenleiter am PC anschliessen, dann wird das Signal durchgeschliffen und der Receiver übernimmt den Klang.
So ist auch keine teure Soundkarte mehr nötig und Treiberprobleme gibts auch nicht.

Das System 4 ist in der Tat sehr interessant, leider sagt mir das farblich nicht zu.

Ich würde mir vielleicht als erstes 2 Heco Victa 700er oder 500er holen.
Später 2 Victa 300er als Rearboxen und ein Victa Center.

Hier sind mal die 700er Digitalo

Das macht 2x 180€ = 360€
Recevier: 1x 150€ = 150€
--------------------------------
Gesamt: = 510€

Dafür hast du dann echt einen klasse Klang.
Später holst dir dazu dann noch:

2 Davon als Rears:
Digitalo
und einen Center: Digitalo

Das macht 2x 150€ für die Rears und einmal 100€ für den Center.

Hast dann für 400€ das System kompletiert und einen SEHR Guten Klang.

Kannst dir die Heco Victas ja mal bei irgendwelchen Läden anhören, die gibts fast überall.


Mfg

JMF
 
Oder bastel dir mal selber welche- ist nicht so schwer. Brauchst halt nur ein anständiges Chassis und gutes Holz. Gute Mitteltonspeaker gibts für rund 100€ und wenn du die Dinger aktiv betreiben willst, kannst du das nötige auch für 40€ dazukaufen. Bei Passiven wird es ein bisschen schwieriger. Brauchst im Grunde nur eine Platine mit zwei Spulen von unterschiedlichem Widerastand. Gits alles beim Elektriker um die Ecke;)
 
Hi, ganz gute Vorschläge, Umzug ist aber nerviger als gedacht, atm kaum Zeit zum näher beschäftigen ^^

Aber ob ich den Platz für "richtige" LS habe muss ich mit mir selber aber auch erstmal abklären ;)
 
Das Motiv 5 hat auf jeden Fall einen super Klang. Von Brüllwürfeln kann da keine Rede sein. Die Satelliten können natürlich nicht mit den großen Systemen mithalten, aber bei den satelliten kommt es ja auch nicht so auf die Größe an, sondern auf die Qualität. Und so klein sind die auch wieder nicht.

Es sind schon vollwertige 2-Wege Boxen.

Wenn man will, kann man ordentlich Druck erzeugen, aber der Sub ist nicht aufdringlich oder übertönend. Der Subwoofer selber hat 100W RMS, auf die Sats verteilen sich je 40W, wobei die Sats 70W RMS haben.

Für 30 m² soll das Set ausreichen.

Das Set ist Teilaktiv nutzbar. Also man kann problemlos die Sats an einem Receiver betreiben.

Ich hatte vorher das Concept F und habe wegen der Probleme bei demselbigen auf das Motiv 5 gewechselt.


Wenn man sich selber was zusammenbastelt und auch einen Sub einsetzen will, sollte man darauf achten, dass man die Übergangsfrequenz gut hinbekommt. Sonst geben Sats und Sub einen Frequenzbereich gleichzeitig zu laut wieder und das ist dann natürlich nicht ganz so fein anzuhören.
 
Zurück